Schußergebnisse "Scheibe"

  • Seite 4 von 28
13.01.2023 19:12
#76 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Die zweite Scheibe zeigt in etwa was ich weiter vorne mal erwähnt habe.
Auch wenn meine vordere Abstützung nicht optimal ist, (hab nur eine dicke 1 Meter hohe Papprolle, die nicht 100% wackelfrei ist, kriege ich mit der Airstrike viel engere Schußgruppen einfach nicht hin.
Denke bei mir liegt es einfach an den etwas komischen Abzug.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 19:39
#77 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Hi Leoncito, für diese "Günstign Kniften" ist das Ergebnis doch akzeptabel, manchmal muss man herum tüfteln, bis man sein optimales Layout (Dias/ ZF, u.s.w.gefunden hat, dann kann das durchaus auch noch besser werden.
Meistens gibt es bei den günstigen Kniften weit unter 100,- € aber keine Konstanz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 20:44 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 20:44)
#78 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ Olja: ..... Dann eher ne Rail am Unterschaft. Hab ich sogar für die Stormscout und dem neuen Schaft gemacht...

Im Prinzip hast du ja recht und ich hatte ja auch noch die https://www.4komma5.de/4-er-Pack-Keymod-...chienen-Schwarz , wollte ja an dem neuen Schaft nichts mehr anbringen, aber manchmal kommt es anders als man denkt Jetzt kann ich auch zwischen ZB und Hamster ohne Fell wählen, diese Auflagesäcke, alles schön und gut, aber nicht mein Ding.
Das Klemm ZB ist dennoch gut, gerade draußen auf unebenen Untergrund, weil sich der Lauf immer noch drehen lässt und so das LG ausgerichtet werden kann. Beim Knicker muss man allerdings das Klemm ZB immer beim laden vorschieben, ein Nachteil gegenüber der jetzigen Variante.

Bildanhänge
imagepreview

Hw35.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 11:20
#79 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Hier mal ein Schussergebnis, geschossen in der neuen Zweibein- Konfiguration auf die von Olja reduzierte 10 m/ 6,5m Variante.
Die reduzierte Scheibe ist fast identisch mit der SWS Scheibe (siehe Bild)auf die ich immer schieße, habe ich als 10 Ring und 12 Ringscheibe.

Bildanhänge
imagepreview

10für6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 18:22
avatar  EAGLE
#80 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Nach den 2 x 2.Plätzen unser Biathlon-Mannschaften hab ich auch ne Karte gelocht.

XM mit ZF 5xfach,10M.stehend aufgelegt , gechront hab ich auch , paßt -

IMG20230114181107.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

168,6 - Diff. 1,5 msek. - 7,68 Joule.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alles Paletti , 168,6 m/sek -- 7,68 Joule -- Differenz 1,5 m/sek. -- Herz was willste mehr .


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 19:40
avatar  olja
#81 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #80
Nach den 2 x 2.Plätzen unser Biathlon-Mannschaften hab ich auch ne Karte gelocht.


Dann mußte die Scheibe hier nehmen (besser mit Diopter)
Biathlon - Zielscheibe red. 10m

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 19:53
avatar  EAGLE
#82 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #81
Dann mußte die Scheibe hier nehmen


Ist schon mal abgespeichert , muß nur mal schauen wie ich die DIN A4 unterbringe (evtl. Senkrecht) , erstma

morgen ausdrucken und dann entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 20:00 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 20:07)
avatar  olja
#83 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Karton mit Lumpen oder Pappe gefüllt..ist ja nun nicht jeden Tag...nur als Gimmick für zwischendurch, um mal einen Eindruck zu bekommen, was die leisten, nachdem die sich die Lunge rausgerannt haben.

BTW 50m
Für das Liegendschießen haben die fünf Zielscheiben einen Durchmesser von 4,5 Zentimeter, für das Stehendschießen einen Durchmesser von 11,5 Zentimeter.

Ich habe aber schon viele Splits gesehen...da haben manche echt Glück gehabt, das die Scheibe gefallen ist (Randtreffer)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 11:23
avatar  Hydro
#84 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #83
Ich habe aber schon viele Splits gesehen...da haben manche echt Glück gehabt, das die Scheibe gefallen ist (Randtreffer)
allein die Randtreffer hin zu bekommen, das ist schon Leistung, ich habe echt Respekt vor dieser Leistung, da ich um die Schwierigkeiten weiß.
Vor der Leistung anderer Sportler, habe ich natürlich auch Respekt, wenn ich mir vorstelle wie ich das schaffen würde 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 11:42
avatar  olja
#85 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Jo...heute gehts weiter..s. Kalender. Für mich eine der absoluten spannenden Sportarten im Wintersport ..obwohl mich da eher immer das Schiessen interessiert...Deshalb ja mal die Scheibe...für mal Zwischendurch. Damit man mal die Optik hat

Die Splits sind aber schon ganz lustig. Richtig spannend ist es, wenn Wind weht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 17:47 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 17:48)
avatar  Rossi
#86 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich habe heute mal 4x10 Schuß mit einigen meiner Gewehre auf Zielscheibe geschossen. Entfernung 10 Meter, freistehend. Die HW 30 und die Diana 340 N-Tec schneiden wohl am besten ab. Ein genaues Ringe zählen ist bei 10 Schuß aber nicht mehr möglich. Der K98 wird mir langsam echt zu schwer.

Bildanhänge
imagepreview

ooo.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 18:03
avatar  EAGLE
#87 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Da war einer fleißig. - gute Ergebnisse - Ich hab auch noch etwas gelocht.

XM 1 mit ZF auf 5 x fach,10M.stehend aufgelegt,mit RWS - heute mit 4,52 mm Durchmesser.

IMG20230121175436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 22:58
avatar  olja
#88 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #86
Der K98 wird mir langsam echt zu schwer.


Btw..ich find das klasse, Ergebnisse freistehend hier einzustellen!

Versuch mal mal, ne Matchposition zu nehmen...ich weiß nicht, wie du schiesst..bei Artillerie-Hold ist das natürlich schwer.
Nur zum Test..Fette Jacke anziehen, nen Handschuh und dann eben mit der Stützhand am Körper (Hüfte, wenn es noch geht)
http://www.xn--vereinigte-schtzen-waal-p...stechnik_II.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 00:48
avatar  Rossi
#89 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Dicke Jacke habe ich immer an. Artillerie-Hold mache ich nicht. Ich muß mal ein Bild von meiner Schießhaltung machen und hier reinstellen. MfG Rossi (Schlimmschütze) !


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 00:48 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 00:50)
avatar  Rossi
#90 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Schießhandschuh benutze ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 01:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 01:29)
avatar  olja
#91 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Freistehend "faustel" ich eben gerne. Da hilft schon so ein Handschuh. Aber frei schiesse ich nur mit Diopter..mit ner FWB300...und die ist gerade out...muß mich endlich mal aufraffen, die zu fixen. Ersatzteile hab ich alles hier..Federn, Dichtung, Kolbenpuffer.

OV geht bei mir nicht mehr

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 09:31 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 09:37)
avatar  Apollo
#92 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #86
mit einigen meiner Gewehre auf Zielscheibe geschossen. Entfernung 10 Meter, freistehend.


Bewundere immer wieder die Leute die " freistehend" die Scheibe auf 10m noch treffen.
Da habe ich echt meine Probleme damit. Bräuchte da ein Scheunen-Tor von 4x4m .
Neee..........da bin ich ne Niete. Hab ich noch nie richtig beherrscht. Warum auch immer.
Bin einfach zu alt für den Schei.....

Darum nur aufgelegt. Klappt bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 10:38
avatar  Heiko
#93 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ist bei mir genau so. Meine Büchsen sind auch alle relativ schwer, die kann ich nicht lange ruhig halten. Primär hab ich die aber auch wegen ihrer Präzision gekauft und nicht unbedingt zum statischen 10m schießen. Altersgerecht schießen ist bei mir keine Problem. Ich such die Herausforderung nicht beim "ruhig stehen" sondern auf große Distanzen kleine Ziele zu teffen. Jeder wie er kann und möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 11:39 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 11:54)
avatar  olja
#94 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

den richtigen Moment finden und den Abzug ziehen

Mit dem Alter verlagern sich sich auch die Disziplinen. Niemals würde ich die Ergebnisse erreichen, die ich vor Jahren frei stehend erreicht habe. (aber die Technik, Haltung und Abläufe hab ich noch drauf). Aber irgendwann macht der Köper das dann halt nicht mehr mit..ist eben so

Und aufgelegt ist nun mal eine Disziplin (Longrange/Benchrest). Hier kommt es dann mehr auf technisches Wissen (Ballistik, Wind, Geschosseigenschaften, Knobelei..usw..) drauf an. Das ist ja das Schöne, das man das Hobby noch betreiben kann! Ich bin früher nur an den Schießstand, nen Dose Dias vom Verein, eingerichtet, Diopter und Haltung fixiert..und dann 40 Schuss als Salzsäule. Wenn man ne Pinkelpause braucht, die Fußstellung mit Kreide markiert..im Winter dann mit Taschenwärmer (so Kohlestäbchen).

Ne, schon gut so und macht mir alles viel mehr Spaß als früher im Verein. Vor allem Präzisionsschiessen (aufgelegt)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 12:47
avatar  EAGLE
#95 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #94
Hier kommt es dann mehr auf technisches Wissen (Ballistik, Wind, Geschosseigenschaften, Knobelei..usw..) drauf an.

Nicht NUR auf das "Wissen" , in erster Linie kommt es darauf an das man die Möglichkeiten hat "LONG zu schiessen"

und die hat ja kaum einer Daheim - leider - (oder eben im Verein)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 13:15
avatar  Hydro
#96 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #95
Möglichkeiten hat "LONG zu schiessen"
und die hat ja kaum einer Daheim - leider -
So ist das halt, 10 Meter bekomme ich so gerade im Keller hin, freihändig würde ich die Scheibe zwar treffen aber das wäre nix zum zeigen . Aufgelegt schießen und der Rest findet im Kopf statt , so läuft das bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 13:25 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 13:33)
avatar  olja
#97 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ist doch alles eine Frage der Zielgröße. Nehmt mal die GAS Scheibe Schiffe versenken..da könnte ich ausflippen..macht aber Spass

Und da reichen 10m, um irre zu werden

G.A.S. - Funscheibe (Schiffe versenken)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 13:59
#98 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ja, dass ist so Andreas. Aber je kleiner das Ziel ist, um so präziser schießt man dann auch mit der Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 01:32 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 02:35)
avatar  olja
#99 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Kein Scharfschütze oder Sniper schiesst frei stehend...sondern hat sogar noch einen Spotter dazu (der ihm Wind, Entfernung..usw. mitteilt). Ich gleiche zudem auch noch aufgelegt mit Mittel- und Zeigefinger am Vorderschaft aus...und da kann man sogar noch rumeiern (auch wenn die Ziele kleiner sind).
Also, es kommt auf die Zielgröße drauf an...Spaß am Schiessen kann man mit jeder Entfernung haben. Das ist ja das Schöne daran. Man muß auch nicht in irgendwelchen Vereinen oder Verbänden eintreten, um einfach mal nen paar Scheiben zu lochen. Schon gar nicht mit freien Waffen. Schiessen wann oder wie man will

Macht mal die Schiffe-Scheibe auf 10m..oder weniger...bisher ist es mir noch nicht gelungen, da ein Schiff zu versenken...ich könnte ausflippen..obwohl ich die selbst gemacht habe...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 10:01
#100 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ Olja: Kein Scharfschütze oder Sniper schiesst frei stehend...

Das habe ich schon immer gesagt und geschrieben.
Bis auf 10m, meistens 7m/8m schieße ich dann aber auch mal Freistehend ohne aufzulegen, was schon eine Herausforderung für mich darstellt. Atmung, Zeitfenster, es darf bei mir im Anschlag nicht zu lange dauern und man muss den Zeitpunkt erwischen, in dem das Visier im Ziel ist und dann schießen, ist auch Übungssache.
Aber schießen am Schießtisch mit ZF und ZB auf verschiedene Distanzen ((im Sommer) ist und bleibt meine Favoriten Schießart, snipen eben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!