Alles zum Thema 3D-Druck

  • Seite 4 von 6
09.10.2022 16:48
avatar  olja
#76 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

..wer kennt das nicht...wie ich sagte.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 17:05
avatar  olja
#77 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich zeige mal nicht mein versifftes Druckbett...da werdet ihr umfallen. Allerdings drucke ich damit ABS...und zwar auch hochkant irgendwelche Laufverkleidungen. Ich hatte es einmal schön sauber gemacht, geputzt...danach hab ich Monde wieder gebraucht, um nicht solche Wollknäule zu haben. Da kann man schon ausflippen. Ich knall einfach immer nen Schuss Haarlack drauf....will mich auch damit nicht weiter beschäftigen mit dem ganzen Voodoo.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 22:15
#78 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich teste gerade Simplify3D, weiß jemand wo man dort den "Fluss" einstellt!??


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 22:45
avatar  olja
#79 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Sorry...Cura macht doch eigentlich alles, was man will!
Das Ding kostet doch nun auch ein wenig!.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 22:59
avatar  Sepp ( gelöscht )
#80 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich würde davon auch abraten, kostet nur unnötig Geld und kann auch nichts anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 23:52
#81 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich habe Simplify leihweise bekommen, weil mir jemadn das Programm sehr ans Herz legen möchte...momentan überzeugt es mich noch nicht so gaaanz und ja, es kostet ja dann auch richtig was.
Ich muss gerade eine andere Filament-Marke nutzen, da Amazon Basics nicht lieferbar ist und da passt wieder die Einstellung nicht, ich gucke mal ob das in Cura auch so ist.
Am Ende werde ich auch bei Cura bleiben, denke ich, da hardere ich aber noch mit den Profilen, da er sie nicht abspeichert...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 23:56 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 23:57)
#82 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ach, so...habt Ihr evtl. einen Gcode mit dem er in Cura eine deutlich längere Purge-Linie zieht, bei mir schafft er immer nur max. 1,5cm an der vorderen Kante?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 00:00
avatar  Sepp ( gelöscht )
#83 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Bei Cura kann ich dir nicht helfen, ich nutze schon von Anfang an Slic3r.
Der ist zwar mittlerweile Cura unterlegen, aber ich komme gut damit klar und habe da die Profile gespeichert die ich brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 00:18
avatar  olja
#84 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Tanz nicht auf zu vielen Hochzeiten. Schiess dich auf Cura ein. Es bringt nichts, 200 Tacken fürn nen Slicer zu zahlen, der nichts mehr kann. Für Cura gibts auch nen Plugin, der dir jede Einstellung erklärt ...

Geht man dann auf Settings Guide

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 00.07.36.png - Bild entfernt (keine Rechte)

..und bekommt dann das z.B.
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 00.10.52.png - Bild entfernt (keine Rechte)

oder das
Bildschirmfoto 2022-10-16 um 00.16.22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

für jeden der Trilliarden von Menüpunkten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 01:33 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 01:33)
#85 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Cool, wie heisst das PlugIn bitte?Ne, ich werde bei Cura bleiben, nur ist da PETG bei Cura auch wieder etwas zickig und will neu eingestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 01:48 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 01:51)
avatar  olja
#86 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

glaube das war es hier:
https://marketplace.ultimaker.com/app/cu.../SettingsGuide2

Marketplace: In Cura, go to the Marketplace and find the Settings Guide in the list. Click it, then click on "install" and restart Cura.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 02:32
#87 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

aaaah, das habe ich auch schon auserkohren, wollte aber noch auf Eure Bestätigung warten, dann installier ich mir das mal.Weisst Du auch wie man eine längere Purge-Line hinbekommt, so das die Düse schon einmal "durchgeblasen" wird?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 02:35 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 02:56)
avatar  olja
#88 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ehrlich gesagt nein..damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt..hier druckt einfach alles..auf meinem versifften Bett...
Notfalls drücke ich per Hand mal durch, wenn mir was komisch vorkommt

BTW..die Temperaturanzeige stimmt. Hatte jetzt mal mit dem Lidl Laser-Thermometer nachgemessen. zumindest auf dem Bett.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 17:12
#89 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Na dann los zur nächsten Frage...bitte

Hier ist ja in Cura Material von den unterschiedlichsten herstellern hinterlegt, aber wie kann ich das laden, dort steht nichts mit übernehmen oder sonstiges? Verstehe ich nicht so ganz...

sdsdsdsdsds.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 17:54
#90 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich hab´s gefunden, nur passt das auch so gar nicht, sieht wieder blasig aus, aber wenn die solche Profile einpflegen mit Herstellerangaben und ich habe dann sogar genau dieses Filament, müsste es doch auch passen...seltsamme Geschichte

fgfgfgfgfgggggggggggg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 18:04
avatar  Sepp ( gelöscht )
#91 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Das sind meist nur Richtwerte mit denen man anfangen kann.
Die genaue Einstellung muss man selbst austüfteln.
Gibts in den Einstellungen deinen Drucker?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 18:16
avatar  olja
#92 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Die Cura-Profile kann man auch abspeichern und verschicken. Leider hab ich kein PETG...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 18:46 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 18:47)
#93 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich stutze nur immer irgendwie, weil bei mir mit 190°C, jetzt beim neuen Filament, das beste Ergebnis rauskommt und alle anderen geben immer 220-250°C an...

Ja, meinen Drucker gibt es dort und ist aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2022 22:14
avatar  olja
#94 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Probieren, probieren probieren....
3D-Druck ist ne Fummelei... auf irgendwelche Herstellerangaben kannste mal...das sind nur ungefähre Angaben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 21:04
#95 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich hab dann wohl nun auch für diese Marke des PETG meine Einstellunge gefunden, die sehr den vorherigen ähneln...man, ich könnte fast meinen, das scheiss Filament muss sich erstmal einen Tag auf der Rolle am Drucker befinden, der Nutzer sich 10 Mal über die miesen Ergebnisse ärgern und dann wird Filament zugeführt was funktioniert...krass, man sieht schon Gespenster


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 21:11
avatar  Sepp ( gelöscht )
#96 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Deshalb kaufe ich schon lange immer das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 21:13
#97 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Jaaaaaa...nur genau jetzt ist das nicht mehr lieferbar...gewesen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2022 22:53)
#98 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe es nun auch geschafft, durch meine Ungeduld, und habe mir einen 0,5 x 0,5 cm großes Stück Glas mittig rausgerissen.

Welche Ersatzdruckplatte würde Ihr für meinen Anycubic i3 Mega S empfehlen?
Oder einfach wieder das Originale? Für mich hat es gut funktioniert (nach anschleifen).

Ob so was was taugt?

Werbung: https://www.ebay.de/itm/194859956741?has...ABk9SR77O146CYQ

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 03:48
avatar  olja
#99 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

K.A...@Sepp hatte ja schon was dazu geschrieben...evtl. schreibt noch was dazu
RE:Alles zum Thema 3D-Druck

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 07:28
avatar  Sepp ( gelöscht )
#100 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Also ich würde wie schon gesagt entweder so eine PEI Platte zum aufkleben.

https://www.3dprima.com/de/ersatzteile-z...lagen/pei-ultem

Oder besser ein Alu PEI Druckbett nehmen.

https://clever3d.de/PEI-Dauerdruckplatte...-feinstgefraest

Beide Links sind nur Beispiele, die Sachen gibts natürlich bei anderen Händlern.
Bei der Aluplatte muss man evtl. eine Heizmatte kaufen wenn deine jetzige fest mit dem Glas verklebt ist.
Aber das Alu ist dann beständiger und verzugsfreier und deshalb vorzuziehen.
Ich habe solche Aluplatten schon seit vielen Jahren im Einsatz und musste noch nie eine wechseln.

Allerdings ist die Haftung anders als auf Glas, d.h. du musst den Abstand vom ersten Layer und die Druckbett Temperatur neu einstellen.
Wie genau muss du wie immer durch etwas herumprobieren heraus finden.

Aber auch da gilt wie bei allen anderen Druckbetten.
ABWARTEN BIS ABGEKÜHLT, ansonsten kann was beschädigt werden.

Die FR4 Platte aus Ebay haftet noch viel stärker als deine Glas Platte, du kannst dir virstellen was das gerade für dich heißt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!