LONG RANGE SHOOTING

  • Seite 2 von 3
08.12.2022 18:20
avatar  Heiko
#26 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Meine HW97 nehm ich auf jeden Fall mit. Bei der zweit Büchse bin ich mir noch nicht sicher. Wird aber scheinbar die LGU werden. Meine Konkurrenz rückt mit einer FX Dreamline & einer Stormrider an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:29
avatar  EAGLE
#27 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Ich finde die 2 LG eine gute Auswahl.

FW 6xxx er Reihe hab ich , ehrlich gesagt , noch nie im Gelände gesehen , in Hessen/Dorsten und im Norden wo ich gewesen bin.

Ab und An mal de FWB 300er und Diana 75 , aber auch selten - aber wenn ich mit meiner Diana 75 da war , wollte jeder damit schiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:37
avatar  olja
#28 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Macht irgendwie wenig Sinn..100m skaliert auf A4 zu drucken . damit bekommt man noch nichtmal nen schwarzen Spiegel hin. Evtl hat ja einer die Möglichkeit, das auf Din-A3 zu drucken.
Das BullsEye der LG-Scheibe auf 100m erweitert (könnte man also mit Diopter schiessen) ist schon 110 mm...Ringabstand dann jeweils 41mm....Bei A4 sieht das dann so aus
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 18.15.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

auf 75m so
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 18.26.01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

auf 50m so
Bildschirmfoto 2022-12-08 um 18.19.18.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Helix Sentinal kann ich bei der LG-Scheibe (bis 1989) noch im weißen Mittelpunkt auf 10m rumkreisen, deshalb ja die Skalierung. Sollte dann also auch bei den Scheiben auf die entsprechende Entfernung möglich sein., sogar mit Diopter, wenn die Ringkorngröße auf die normale Scheibe angepasst ist

Im Anhang die PDF's

Basis ist die Scheibe auf 10m LG

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • LG-10m_scale_to 100_DIN-A4.pdf
  • LG-10m_scale_to 50_DIN-A4.pdf
  • LG-10m_scale_to 75_DIN-A4.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:38
avatar  Heiko
#29 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Naja, wir sitzen ja bequem am Tisch beim schießen. Von daher spielt Größe & Gewicht erstmal keine Rolle. Wenn´s mich richtig rappelt, pack ich 3 Kniften ein. Ich muss die ja nicht durch die Pampa schleppen. Wird spontan entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:47
avatar  olja
#30 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich soviel wie möglich einpacken ...unterschiedliche Kniften, unterschiedliche Geschwindigkeitsabfälle. Daraus ergeben sich "theroretische" unterschiedliches BC's, wenn man von V0-Vend mal misst, obwohl die KLniften die gleiche Leistung haben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 19:24
avatar  Heiko
#31 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Ich glaub, für´s erste geh ich die Sache mal langsam an. Es wird eh zeitig dunkel & ich hab demnach nur paar Stunden. Die gelegenheit ergibt sich sicherlich öfters mal.
Worüber ich mir mehr nen Kopf mach, ist die Dokumentation. Ich hab 2 kleine China-GoPro´s, zur Not ein Spektiv & 2 Samsung Handys. Bei den Strecken kriegt man ja den Schützen & das Ziel unmöglich in ein Bild. Nun grübel ich, wie ich das sinnig umsetz, das man soviel wie möglich davon mitkriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 19:27
avatar  Sepp ( gelöscht )
#32 RE: LONG RANGE SHOOTING
Se
Sepp ( gelöscht )

Da bin ich wirklich sehr gespannt.
Ich hab noch keine HW (ist aber unterwegs ) aber ich hab ne Dreamline und sogar 2 Stormrider.
Auf 100m haben wir damit aber noch nicht geschossen.
50m haben wir schon versucht war gar nicht schlecht, aber 100m ist ne neue Dimension.
Lass hören was dabei heraus gekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 19:38
avatar  Heiko
#33 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #32
aber 100m ist ne neue Dimension
So neu auch wieder nicht. Das haben schon ganz andere auch sehr erfolgreich praktiziert. Guck mal bei YouTube unter "pfalzlinks" paar alte Videos vom Kurt an.
Ich glaube auch das alle Waffen, die zum Einsatz kommen, das potenzial für die 100 Meter haben. Das schwächste Glied in der Kette sitzt wie immer hinter der Knifte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 21:23
avatar  Sepp ( gelöscht )
#34 RE: LONG RANGE SHOOTING
Se
Sepp ( gelöscht )

Ja Ja, das das geht habe ich ja nicht bezweifelt, das geht auf jeden Fall, so sehe ich das auch.
Nur wie gut bzw. was trifft man, das ist interessant.
Ich bin gespannt und würde mich über einen Bericht sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 21:32
avatar  olja
#35 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

...solange man nicht solchen Murks macht wie die hier...den Geschossabfall kann man vorher bestimmen und weiß, wo man ungefähr landen muß....und dann auch noch mit Geschossgewichten, die nur unterirdisch sind...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 21:41
avatar  Heiko
#36 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Mit der HW97k hab ich bisher ja immer Baracudas geschossen. Bis 50m geht das ja, aber ich glaub die sind nachher zu schwer. Ich werd paar JSB bzw. AirArm´s Sorten & H&N FTT bzw. Andis Finest mitnehmen. Irgendwas wird schon passen. Anderes Blei hab ich eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 22:11
avatar  olja
#37 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Für 7,5 J hat sich nunmal eine Gewichtsklasse etabliert...und die liegt bei ca. 0,55g . bissel rumspielen kann man natürlich...auch mit 0,62g. Aber bei Long-Distance würde ich mir das kneifen...ebenso wie zu leichte Geschosse outdoor.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 23:29
avatar  Heiko
#38 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Die AirArms sind ganz schön flott. Ich werd schon was finden, was gut läuft. Bisschen Auswahl hab ich da.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 20:49
avatar  Heiko
#39 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Heute war ich mit meinem Großen unterwegs, wir haben uns mit 2 anderen Schützen getroffen & sind die 50, 75 & auch die 100 Meter mit dem Luftgewehr angegangen. Erstmal was zu den Waffen. Keine lag über 8 Joule. Zum Einsat kamen eine FX Dreamline, eine FX Impact Mk3, meine LGU Master Pro & natürlich meine HW97k. Die FWB 601 hatte ich auch mit, aber die kam mit der Kälte gar nicht klar & bei 50m war schluss mit gezielt schießen.
Der Parcour sah so aus, das wir das erste Ziel auf 25m stehen hatten, das zweite auf 50m usw. bis dann letztendlich auf 100m ein 30cm Sägeblatt hing. Scheiben machen da auch keinen Sinn mehr. Man sieht die Einschüsse ab 50m aufwärts eh nicht mehr. Deshalb ein "Klangziel". Die Kollegen mit den Presslüftern haben erstmal ihre Waffen auf 25m eingeschossen. Dann ging es recht zügig an die 50m Ziele, die für alle leicht zu treffen waren. Da standen 2 FT Klappziele rum. Auf 75m war ein A4 Blatt auf Karton das Ziel & wir haben noch rohe Eier hingebaut, das der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Die Eier waren echt ne Herausforderung, am Ende waren die zwar kaputt aber man konnte sich nicht mehr sicher sein, gezielt getroffen zu haben. Mehr wie 20 Schuß hat aber keiner gebraucht. Das Sägeblatt auf 100m hat auch jeder getroffen. Die Einschläge waren zwar nicht immer gut zu hören, aber es lief erstaunlich gut. Jeder der mal die Gelegenheit dazu hat, sollte das unbedingt nach machen. Fotos gibt es erstmal nur die zwei. Man kann das eh schlecht auf nem Bild festhalten. Wir haben aber ein Video gedreht, das als Beweis gelten soll/kann. Das wird dann mal bei Youtube auftauchen & ich verlink das dann mal hier.
20221210_122019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der kleine rote Kreis zeigt das Sägeblatt auf 100 Metern.
Whats1App Bild 2022-12-10 um 18.17.39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind die Schützen gewesen..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2022 23:33
avatar  Sepp ( gelöscht )
#40 RE: LONG RANGE SHOOTING
Se
Sepp ( gelöscht )

Sehr geil, solche Sachen bringen Abwechslung und Spaß in unser Hobby.
Klasse Aktion und wenns möglich wäre wäre ich da sofort dabei.
Kannst mir ja mal per PN schreiben woher ihr kommt, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Mehr als 50m ist bei uns halt nicht drin, und das ist schon schwierig.
100m ist einfach mal ein Spaß den man sich gönnen sollte.
Super Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 02:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 02:44)
avatar  olja
#41 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Klasse Aktion!!!! Da wär ich auch gerne mit bei. Evtl. bekommt man das ja mal an einem WE hin...also son Shootingcamp.
Danach suche ich schon ne ganze Weile

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 10:21
avatar  Heiko
#42 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Statt gefunden hat das 100m schießen auf einem weitläufigen Firmengelände in der Nähe von Bitterfeld. Ich selbst bin aus Sachsen & hatte ca. 200km Anfahrt, das hat mich aber nicht gestört. Denn so eine Gelegenheit bietet sich nicht so oft.

So ein Shooting Camp wäre ne tolle Sache. Ein Gelände zu finden wird aber sicherlich schwierig. Hier in meiner Ecke gibt es ein paar Bungalow Dörfer, die man komplett mieten kann. Ob der "Vermieter" erlauben würde, da rum zu ballern, müsste man erfragen. Ansonsten gibt es noch Kiesgruben, die man hier mieten kann. Es kommt also einiges in Frage. Die Preise kenn ich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 10:51
avatar  olja
#43 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

"Und sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bitterfeld" Von mir sind's 150km. Würde mich gar nicht stören fürn verlängertes WE. Unterkunft/Pension kann man sich ja da selbst suchen.
Wichtig ist nur die Location, wo man sich halt trifft--Grill und notfalls nen Partyzelt mitgebracht (falls es regnet)..fertig..Alles andere findet sich vor Ort...ohne viel Firlefanz.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 12:20
avatar  Heiko
#44 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Speziell dieses Gelände wo wir waren, kommt dafür wohl eher nicht in Frage. Das ist ein gewerblich genutztes Grundstück. Aber ich bleib da auch mal dran. Wichtig wäre, sicher zu stellen, das genug Leute teilnehmen um die Kosten überschaubar zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 13:06
avatar  Heiko
#45 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Wie versprochen, hier das Video zum 100m schiessen.

100m Video


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 13:45
avatar  olja
#46 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Sehr schön! So muß es sein. Lustiger Vogel, der Thilo

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 14:29
#47 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Danke fürs Video, cool gemacht, ganz entspannte Typen, so muss das sein


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 11:06
avatar  Heiko
#48 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von olja im Beitrag #46
Lustiger Vogel, der Thilo
Definitiv. Wir werden sicherlich noch einige solche Aktionen starten.

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #47
cool gemacht, ganz entspannte Typen, so muss das sein[1tys-2b[1]
Danke. Wir setzen uns zwar Ziele, die zu erreichen steht aber nicht im Vordergrund. Wäre das mit den 100m schief gegangen, hätte sicher keiner von uns ein graues Haar mehr gehabt. Verfilmt & veröffentlicht hätten wir das trotzdem. Das war im Vorfeld schon so abgesprochen. Die Umstände waren ja auch wenig Vorteilhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 00:11
avatar  olja
#49 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #48
Wir werden sicherlich noch einige solche Aktionen starten


Sag bitte Bescheid! Ich komme dann rum...will auch Eier auf 100m schiessen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 08:14 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2023 08:16)
avatar  Hydro
#50 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von olja im Beitrag #49
Sag bitte Bescheid! Ich komme dann rum...will auch Eier auf 100m schiessen


Na wer will das nicht, wenn es nur nicht so weit weg wäre
Übrigens, Tischtennisbälle, sehen Eiern ähnlich und rufen nicht so viele Weltverbesserer auf den Plan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!