LONG RANGE SHOOTING

  • Seite 1 von 3
10.11.2022 10:10
avatar  EAGLE
#1 LONG RANGE SHOOTING
avatar

Hier sind mal einige Adressen (Europaweit) aufgelistet für Weiten über 300 Meter .

Wird wohl für viele hier nicht zutreffen , aber es sollte auch in einem Forum nicht fehlen (da ja immer neue User zukommen)

Schiessplaetze_V15_2022_04_14.pdf (longrangeshooting.de)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 11:45 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 11:46)
avatar  olja
#2 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #1
Wird wohl für viele hier nicht zutreffen


Das würde ich nicht so sehen. Es werden immer Gelände gesucht, wo man sich mal ohne Vereinsgedöns usw. in allen Diziplinen austoben kann...und nen Stand mietet. Mir fällt da Polen ein (war schon mal auf ner Shootingrange da). Außerdem kann man da mal dem Regulator mal ein wenig Luft verschaffen.

Ich hab mir nur mal den rausgesucht https://www.jksur.pl/ als Beispiel
.
Anbieten würde sich z.B. dann sowas hier...bis 50m und 15 Personen 2,5 Stunden 200 Zloty (ca. 42 Euro)
Unterkünfte sind preiswert, essen kann man auch gut...Tank vollhauen ebenfalls. So ein verlängertes WE als Schiesskurzurlaub könnte ich mir da durchaus vorstellen, wenn man genug Leute zusammen bekommt. (so. Fr-Mo)


Möglichkeiten zwischendurch was "Scharfes" zu schiessen besteht oftmals auch mit Leihwaffen auf diesen Ranges (hatte diverse mal durchprobiert..von AK47, AR15, Mossberg Shotguns..Glocks, Sigs usw.)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 12:23
avatar  EAGLE
#3 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von olja im Beitrag #2
Anbieten würde sich z.B. dann sowas hier...bis 50m und 15 Personen 2,5 Stunden 200 Zloty (ca. 42 Euro)
Unterkünfte sind preiswert, essen kann man auch gut...Tank vollhauen ebenfalls. So ein verlängertes WE als Schiesskurzurlaub könnte ich mir da durchaus vorstellen, wenn man genug Leute zusammen bekommt. (so. Fr-Mo)

jou,das wäre schon was feines,ich denke mal einige würden wohl mitmachen hier (schön wäre es bei wärmeren Wetter)

Ja,und so etwas muß einfach im Waffen-Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 12:48
avatar  olja
#4 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Sowas muß lange vorher geplant werden....weiß ich (Gleittage, Urlaub..usw.) ...weil kaum einer kutscht gerne für 1-2 Tage die Strecke.
Für mich sind's da z.B. nur 350km..für nen Dresdner 200..das geht am WE...wer aber aus Bayern oder NRW kommt..muß schon ne Weile auf dem Gas stehen. Deshalb ein paar Tage "Schiessurlaub". Dazwischen kann man ja auch was anders machen.

Für mein anderes Hobby kutsche ich ja auch immer ca. 700km...bleib da aber ne Woche (2-3x im Jahr). Skifahrer machen das auch (Skiurlaub)

Na mal sehen...aus dem Kopp ist das bei mir noch lange nicht. Stell ich mir ganz witzig vor. So in der Art

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:25
avatar  Heiko
#5 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Ich weiß ja nicht, welche Strecken ihr sonst so schießt. Aber 50m ist keine Herausvorderung. Ich denk, ne 100m Bahn macht mehr Sinn. Man muss ja nicht auf 100m gehen, aber man hat Reserve im Gegensatz zu ner 50m Bahn.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 18:11
avatar  olja
#6 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

100m mit ner 7,5J Knifte ist doch aber eher Glücksschiessen und eher experimentelle Spielerei. 50m sind schon sportlich
Du hast einen Geschossabfall von über 2 Metern bei 100m (Drop from Bore-Line)..selbst bei 8J und 50m ca. 30cm.

Bei 100m taumelt das Ding dann irgendwie mit 2J ein. ..irgendwo...

Aber da kann man ja den Reg einfach hochdrehen..mit 16J gehen die 50m....bei 16J haste dann nur noch 10cm ..bei Zero auf 33m gestellt ca. 7cm tiefer.

100m ist weder mit 7,5 oder mit 16J irgendwie sinnvoll. Oder man muß die Knifte da zerlegen und nen J-Monster draus machen.
Selbst bei 30J hat man noch einen Abfall von 50cm...
Optimales Zero bei 5cm ZF-Höhe liegt dann bei so ca. 33m....bei 100m biste dann trotzdem 50cm tiefer (bei 16J)

Macht irgendwie nicht wirklich Sinn..

Zum Benchrest steht was in der Knifte..13,8mm !
https://die-knifte.de/luftgewehr-schiess...enaue-benchrest

Zitat

Es gilt, mit 4.5mm, 5mm oder 5.5mm Diabolos so abzufeuern, dass sie in 25 oder 50 Metern Entfernung einen Zielbereich von 13.8mm Durchmesser treffen



Wer auch immer das so festgelegt hat.

Die Witzbolde haben das ja mal versucht...hätten sie vorher sich ein wenig mit Ballistik beschäftigt..und auch geeignete Murmeln ausgesucht..hätten sie sich die ganzen Versuche sparen können!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:02
avatar  HopSing
#7 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Ich weiß ja nicht, welche Strecken ihr sonst so schießt. Aber 50m ist keine Herausvorderung.
Ist die Aussage Dein Ernst?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:06
avatar  Heiko
#8 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Das 100m mit unserer Leistung keinen Sinn macht, ist klar. Aber 50m sind eben auch keine Zauberei. Ziele mit ca. 5cm Durchmesser trifft man da recht zuverlässig. Ich hab Golfbälle auf 50m recht oft getroffen. Nicht nur mit der FWB, auch mit Prellern. Mit Presslüftern sollte das ähnlich einfach werden. Deswegen dachte ich an etwas "Reserve" an Distanz. Man kann ja mal die Grenzen ausloten. Da braucht man schon ne 100m Bahn. Meine ZF´s haben alle Vorneigung, weil ich gern große Distanzen schieß. Da interessiert der Geschossabfall nicht so schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:06
avatar  Ni3mand
#9 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Also ich hab jetzt in Polen mit 17J auf 75m geschossen, und das ist auch nicht ganz ohne. Weil der Treffpunkt von 50m eingeschossen zu 75m schon nicht mehr auf der 14x14 Zielscheibe ist
Bedingungen waren gut, aber leider hatte ich nicht mehr Zeit zum testen.

@Olja kannst du mir vll eine Kurve machen? Mit 1,05g und 224m/s und 0,87g und 244m/s? Wo der höchste Punkt liegt


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:07
avatar  olja
#10 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #9
@Olja kannst du mir vll eine Kurve machen? Mit 1,05g und 224m/s und 0,87g und 244m/s? Wo der höchste Punkt liegt


Jepp..mache ich dann

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:09
avatar  Ni3mand
#11 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Und weil kein Edit möglich war:

7,5j und 50m ist bei einem brauchbaren ZF wirklich kein Problem, wenn man es auf die Entfernung eingeschossen hat.
Streukreise unter 50mm waren immer machbar auf dem kk50 Spiegel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:13
avatar  olja
#12 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Der Ansatz von Heiko ist ja erstmal nicht schlecht..etwas Luft zu verschaffen, was so machbar ist. Die Grenzen liegen dann irgendwo dazwischen. Genau das ist es doch, was man bei so einem Shooting-Event mal testen könnte.

Also 100m Bahn mieten...und gucken, wo Ende im Gelände ist. 100m werden es nicht sein...evtl. so 60-70m...mit etwas Glück.
Ist doch spannend

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:18
avatar  Heiko
#13 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Das klingt gut. Lieber "haben", wie "brauchen". Außerdem, wer Waffen hat, die sich leicht aufbohren lassen, die werden an 100m auch mehr Spass haben. Wie ist das eigentlich mit dem Waffentransport? Grenzen gibts zwar in dem Sinne nicht mehr, aber was passiert wenn man im Ausland angehalten wird. Braucht man innerhalb von Europa auch einen intern. Waffenpass?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:26
avatar  olja
#14 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot...307098bodyText4

Zitat
Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme
Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden. Dazu zählen insbesondere gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG:

Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Treibgase verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B.

frei verkäufliche Luftgewehre sowie Softair- und Gotcha-Waffen mit einer Bewegungsenergie des Geschosses bis 7,5 Joule, die mit dem Prüfzeichen "F im Fünfeck" versehen sind
so genannte "DDR-Luftgewehre", die vor dem 1. Januar 1970 bzw. dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind
Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die z.B.

der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zeichen "PTB" aufweisen, einschließlich ihrer Munition oder
die den Rechtsvorschriften eines anderen Mitgliedstaates entsprechen, die dieser der Europäischen Kommission nach Art. 4 Abs. 2 der Durchführungsrichtlinie (EU) 2019/69 der Kommission vom 16. Januar 2019 zur Festlegung technischer Spezifikationen für Schreckschuss- und Signalwaffen gemäß der Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen als Maßnahme zur Umsetzung dieser Durchführungsrichtlinie mitgeteilt hat
unbrauchbar gemachte Schusswaffen
einläufige Einzelladerwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen), deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist
Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung oder mit Zündnadelzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist
Armbrüste
pyrotechnische Munition, die das Zulassungszeichen nach Anlage II Abbildung 5 zur Dritten Verordnung zum Waffengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 2. September 1991 (entspricht der Abbildung 7 in Anlage II der Beschussverordnung) mit der Klassenbezeichnung PM I trägt
Kartuschenmunition für Salutwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.5.1 Waffengesetz sowie für Schussapparate nach § 7 des Beschussgesetzes


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:45
avatar  HopSing
#15 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Ok, wenn ich das so lese liegt der Fehler wohl bei mir. Ich habe bei mir 54 m maximal und finde das schon eine Herausforderung. Ich bin dann wohl eher ein schlechter Schütze gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 21:00
avatar  Heiko
#16 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Das glaub ich nicht. Aber bei 50m muss alles ein wenig passen. Waffe, Dias & nicht zuletzt das ZF. Ich (53) bin auch nur ein mittelmäßiger Schütze & dazu noch halb blind. Trotzdem zitter ich einige Treffer zusammen. Und wenn ich nen guten Tag hab, treff ich auch erstaunlich gut. Meine Waffen sind mir an treffsicherheit auch weit überlegen. Also liegt´s bei mir, immer am Schützen, wenn´s vorn nicht klingelt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 18:31 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 18:33)
avatar  olja
#17 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #9
@Olja kannst du mir vll eine Kurve machen? Mit 1,05g und 224m/s und 0,87g und 244m/s? Wo der höchste Punkt liegt


@Ni3mand
sorry, ganz untergegangen

Der höchste Punkt liegt da, wo man ihn mit der Visierung einstellt. Was immer gleich ist, ist der Geschossabfall, wenn man quasi gerade schiesst. Den BC müßte man aber auch noch wissen....Mal von 10-50m

Drop von Lod (also der Geschossabfall infolge der Aussenballistik)...die Blaue ist die 1,05g mit 244m/s....
Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.23.19.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Ist nur grob mit ner Aufbauhöhe ZF von 4,5cm und nem BC von 0,02 angenommen. Einschuss (Fleck, Zero bei ca. 30m)
Ab Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.24.28.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Also ab 40m gewinnt dann die Blaue ein wenig.

So eingestellt und optimal Zero-Range auf 30 Meter liegt man bei beiden dann ca. 10cm drunter.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 06:50
avatar  Heiko
#18 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Mit 7 Joule & einem Diabologewicht von ca. 0,51 g beträgt der Geschossabfall auf 50 m in der Theorie auch nur um die 31 cm. Ist also problemlos ohne spezielle Anpassungen vom ZF möglich. Eventuell kommt man leicht in den Randbereich ohne zu Klicken. Meine ZF sind alle auf 25m Fleck eingeschossen, da könnte ich die 50m noch locker dotten.

screenshot_Thu_Nov_17_06.41.50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber selbst wenn man sein ZF auf 10, 15 oder 20 Meter (Grafik) einschießt, müsste man sicher nicht zwangsläufig Klicken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:19
avatar  Heiko
#19 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Wie es der Zufall will, hab ich diesen Sonnabend die Gelegenheit 100 Meter zu schießen. Da wird sich zeigen, ob das noch sinnig ist.
Ich habe leider keine offizielle Scheibe, die ich auf diese Distanz aufhängen könnte. So wird es wohl ein A4 großes , selbst erstelltes Ziel werden. Offizielle Scheiben könnten auch schon zu dick sein, so das man die nicht mehr zuverlässig lochen kann. Ich bin gespannt, was das wird.
Zum Einsatz wird meine HW97k kommen. Dann hab ich noch die Wahl zwischen der Walther LGU Master & meiner FWB 601. Bin mir nicht sicher, welche von beiden ich mit nehm. Wie würdet ihr entscheiden?
Ob die 601 mit den Temperaturen klar kommt, weiß ich nicht. Da fehlt es mir an Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:28 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 17:29)
avatar  olja
#20 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

2,5J zum Scheiben lochen reicht...evtl. machts dann halt doofe Löcher. Ich skalier dir mal die traditinelle LG-Scheibe auf 50 und auf 100m und stell sie dann hier rein. Aber ob DIN-A4 reicht? Aber 100m ? Naja, eher experimentell...bin gespannt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:31
avatar  Ni3mand
#21 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Nimmst lieber so grosses Blatt wie möglich.
Nicht nur der Versatz nach unten kann gross sein sondern auch zur Seite.
Da kann es mit einem DIN A4 Papier eng werden.
Ist es Indoor oder Outdoor ?
Ich würde die 601er nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:37
avatar  Heiko
#22 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Ich hab immer noch keinen Drucker.
Bei der A4 großen Zielfläche bin ich durchaus optimistisch. Aus den Erfahrungen heraus, die ich auf 50 Meter gemacht habe, trau ich mir das zu. Man wird sehen. Bin selbst gespannt. Ich hoffe mal, das meine Büchsen mit den widrigen Temperaturen zurecht kommen. Einen signifikanten Leistungsverlust, kann ich mir nicht leisten. Daher die Bedenken der FWB 601 gegenüber. Kann auch sein, ich blamier mich bis auf die Knochen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:44
avatar  Heiko
#23 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Wir schießen natürlich Outdoor. Anfangs werden wir sicher 4 Blätter aneinander heften & aufhängen. Ziel ist aber nach dem Einschießen, auf ein A4 Blatt zu verkleinern. Ich hab die Hoffnung 10 Schuss in Folge auf das Blatt zu kriegen. Man muss sich ja Herausvorderungen setzen, sonst wird das nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:44
avatar  olja
#24 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Wenn du vom "wir" redest, wird doch einen einen haben.... Der kann sie doch dann drucken.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:58
avatar  EAGLE
#25 RE: LONG RANGE SHOOTING
avatar

Für Outdoor würde ich die HW97 nehmen , die kam bis dato immer gut im Gelände (FT-Dorsten Gelände) von den Kollegen zurecht.

Hab ich selbst erlebt von 10 - 60 Meter dort / mit 7,5 Joule und mit 16 Joule , war ja früher jede Woche zum Training dort über einige Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!