zielen mit dem ZF

  • Seite 1 von 2
27.12.2022 16:55
avatar  EAGLE
#1 zielen mit dem ZF
avatar

Hallo,

da ja der größere Anteil hier sicher mit ZF schießt hab ich ne Frage - wie zielt ihr , mit ein Auge oder beide Augen auf -

Ich habe öfter mal gelesen (auch im Co Forum) das auch mit beide Augen auf geschossen werden soll. Nun habe ich das auch mal
probiert , aber mit keinen guten Ergebnissen.

Ist das jetzt eine "Gewöhnungssache" oder wie macht man es richtig , oder was kann man falsch machen ( bei beide Augen auf) ? , oder gibt es besondere Disziplinen wo man das machen soll/kann ??


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:01
#2 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Sehr gute Frage, interessiert mich auch. Ich habe das auch schon probiert, hab sogar mal spaßeshalber das linke Brillenglas abgeklebt ... aber mich verwirrt das nur beim zielen. Ich komm da auch nicht klar.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:01
avatar  Hydro
#3 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Das ist sicherlich auch eine Übungssache, ich Ziele immer ohne Brille und beide Augen auf, so kann ich auch die Wasserwaage im Auge behalten um das verkanten zu reduzieren.
Wenn es einen stört das das 2te Auge auf ist, gibt es auch so klappen wie beim Biathlon.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:06
avatar  EAGLE
#4 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Also "drüben" hat man gesagt es wäre beim FT gut , da man mit dem einen offenen Auge das Ziel schon mal grob erfassen kann , was bei größerer Entfernung / größerer ZF Vergrößerung besser sei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:11
avatar  EAGLE
#5 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #3
ch Ziele immer ohne Brille

hab ich auch schon probiert und wollte am ZF die Dioptr. ausgleichen , kam ich aber auch nicht mit klar .

Bei mir gehts am besten (bei meinen 10M.) mit Brille , hab mir extra eine gekauft mit etwas größeren Gläsern ( also keine Glasbausteine)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:14
avatar  Hydro
#6 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Bei mir passt das noch, meine Dioptrienzahl kann ich am Zf gut einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 17:46
avatar  olja
#7 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Also bei Diopter wir meist ein Auge abgedeckt...egal mit Blende oder Klappe vor Schiessbrille.


Mittlerweile halte ich aber beide Augen offen, daran gewöhnt man sich...auf bei ZF. Das eine Bild mischt sich nicht mehr und wird völlig ausgeblendet.

Das Zukneifen von einem Auge ist mir auch zu nervig bei ZF. Aber darüber gibt es unzählige Diskussionen.
Letzendlich muß jeder selbst wissen, womit er besser klar kommt.

Jo..mit fetter Vergrößerung ist das schon manchmal anstrengend, das Ziel zu finden...wenn es nicht gerade nen Scheunentor ist. Deshalb ist die Lösung ZF+RD ganz pfiffig

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 22:52 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2022 22:58)
avatar  Heiko
#8 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Ich hab beim schiessen mit ZF auch ein Auge zu. Das hängt damit zusammen, das mein rechtes Auge schwächer als das linke ist. Hätte ich beide offen, würde das linke Auge dominant das Bild des rechten Auges "überdecken". Ähnlich einer Kreuzdominanz.

wollte am ZF die Dioptr. ausgleichen , kam ich aber auch nicht mit klar .

@Eagle Eventuell liegt das an der Brille. Eine Gleitsichtbrille ist beim ZF extrem schwierig zu händeln. Nicht nur das die Einstellunen am ZF stimmen müssen, auch die Haltung hinter dem ZF muss dann exakt die selbe sein. Besser ist dann vielleicht ohne Brille oder mit Vorsatzlinse.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2022 23:13
#9 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Habt ihr schon mal probiert, das Ziel zu beleuchten?
Ich kann sehr gut mit offenen Augen zielen, wenn die Scheibe beleuchtet ist. Anscheinend "überstrahlt" das hellere Bild im Zielauge das dunklere Bild in anderem Auge und deswegen stört das dunklere Bild nicht.
Wenn das Ziel unbeleuchtet ist, tue ich mir auch schwer, mit offenen Augen zu zielen. Dann muss ich auch das andere Auge schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 01:15
avatar  olja
#10 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #8
Ich hab beim schiessen mit ZF auch ein Auge zu. Das hängt damit zusammen, das mein rechtes Auge schwächer als das linke ist. Hätte ich beide offen, würde das linke Auge dominant das Bild des rechten Auges "überdecken". Ähnlich einer Kreuzdominanz



Hmm..tja komisch...ich schalte mittlerweile mein offenes Auge irgendwie ab...also ich bekomme gar nicht mit, was das so sieht. Wahrscheinlich Übungssache...k.A.

Aber viele Wege führen nach Rom..der eine so, der andere eben so. Beim Diopter hatte ich früher immer ne Blende, die das andere Auge verdeckt hat.

gibts ja auch für ZF.

https://knobloch-jagd.de/produkt/zielfernrohr-blende/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 01:37
#11 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Also ich stehe quasi in der Mitte von beiden Augen.
Ich bin Rechtshänder, schieße auch bis auf wenige Ausnahmen nur mit rechts.(Kurzwaffe)
Bei der Kurzwaffe ziele ich aber automatisch mit dem linken Auge, und kneife das rechte Auge zu, geht einfacher.
Um mit dem rechten Auge zu zielen muss ich mich wirklich zwingen, auch weil es für mich schwieriger ist das linke Auge zu zukneifen.
Komischerweise hab ich aber auch keine Schwierigkeiten bei einer Langwaffe mit dem
rechten Auge zu zielen.
Beim Zielfernrohr kneife ich schon das linke Auge zu, beim Diopter hatte ich mal eine dunkle Pappe vor meinem linken Auge, und das Auge offen.
Ging auch.
Bei Kimme und Korn für gewöhnlich auch das linke Auge zu, außer beim Co2CAS, da muss es so schnell gehen das ich gar nicht dazu komme das Auge zu zukneifen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 01:48 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 01:49)
avatar  olja
#12 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Ich glaube, da gibt es auch keine Pauschalempfehlung...jeder Mensch ist eben anders. Wichtig ist..treffen
Wenn was stört...beseitigen.

Kommt auch auf die Disziplin drauf an...

https://www.wurfscheibe.net/einfuehrung/augendominanz/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 02:12
#13 RE: zielen mit dem ZF
avatar

@olja
Danke für den Link.
Gerade den Versuch gemacht.
Also bei mir ist es sowas von eindeutig.
Bei mir ist das linke Auge das dominante.
Hab den Versuch mit dem linken und dem rechten Arm gemacht.
Beide male, eindeutig linkes Auge.
Geahnt hatte ich soetwas schon, aber nicht richtig gewusst.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 02:27
avatar  olja
#14 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Jut, dat waren mal jetzt die Augen...

Beim ZF kommt aber noch was mit ins Spiel, was eigentlich wesentlich entscheidender ist (meiner Meinung nach)...und zwar die Parallaxe.

Es gibt Scherben, die sind scharf auf eine bestimmte Entfernung...aber sobald man das Auge (oder bzw. den Kopf) ein wenig bewegt, wandert das Absehen im Ziel. Damit sind dann keine konstanten Ergebnisse machbar...oder eben nur Gurkenstreukreise. Ich habe hier nen Westhunter mit FFP...Bild gut, und auch scharfes Absehen...irgendwann hab ich mich gewundert, warum ich auf 20m nur irgendwie 50Cent-Streukreise hinbekomme. Das Zielbild war scharf, Absehen auch top...nur es hat sich eben bewegt, wenn man nur leicht die Kopfposition verändert hat..

Gleiche Parameter beim Vector Optics Helix....aber da steht das Absehen ...Streukreise immer unter einem Cent (ca. 11-13mm).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 03:46 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 03:47)
#15 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Das mit der Parallaxe gebe ich dir Recht.
Das Wandern des Fadenkreuzes habe ich auch bemerkt, wenn man beim Durchschauen das Auge nicht auf einer fixen Position läst.
Damit erschöpft sich aber auch meine Diskussions Grundlage.
Ich habe nur einige billige einfache ZF, höherwertige ZF hab ich nie gehabt.
Deswegen kein Vergleich.
Früher habe ich überwiegend über kimme-Korn geschossen.
Ich hab seinerzeit aber mit einem Diopter auf 15 Meter bessere Ergebnisse gehabt wie mit den billigen ZF.
Ok, war aber auch ein besseres Gewehr.
Diana 75.
Sorry für OT.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 07:36 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 07:38)
#16 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #8
Eine Gleitsichtbrille ist beim ZF extrem schwierig zu händeln.
Hmm ... schieße schon immer mit Gleitsichtbrille bei Diopter und ZF ... nur bei Kurzwaffen setze ich eine extra angefertigte Brille auf damit ich K und K scharf sehe. Würde bei der Gleisicht auch gehen, belastet dann nur sehr den Nacken bei längeren Schießsequenzen.

Zitat von olja im Beitrag #12
Kommt auch auf die Disziplin drauf an...

https://www.wurfscheibe.net/einfuehrung/augendominanz/
Dann habe ich jetzt wohl ein Problem. Ich bin Rechtshänder und mein dominantes Auge ist das linke. Vielleicht kneif ich das linke Auge deshalb beim zielen zu? Ich werde da mal mit unserem Optiker hier drüber reden, der betreut ja auch den örtlichen Schützenverein und hatte mir damals meine Pistolenbrille angefertigt. Die Augendominanz war damals allerdings kein Gesprächsthema, oder ich weis es einfach nicht mehr

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 07:39
#17 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #15
Ich hab seinerzeit aber mit einem Diopter auf 15 Meter bessere Ergebnisse gehabt wie mit den billigen ZF.

Das kann ich bestätigen, geht mir auch so.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 08:06 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 08:11)
avatar  Hydro
#18 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #15
Das mit der Parallaxe gebe ich dir Recht.
Das Wandern des Fadenkreuzes habe ich auch bemerkt, wenn man beim Durchschauen das Auge nicht auf einer fixen Position läst.


Ich habe nur Hawke Gläser, 1 Vantage, 2 Sidewinder und neuerdings ein neueres Airmax kompakt, bei diesen Gläser ist es egal wie schief man reinschaut, für mich passt das Ergebnis immer.
Allerdings habe ich auch hin und wieder was zum reparieren hier, da sind manchmal Gläser drauf, die würden mit dem gelben Sack das Haus verlassen.
Für die Hw44 habe ich mir beim Schneider mal ein Pistolen Zielfernrohr gekauft UTG 2- 7 X 32 oder so, damit komme ich nicht zurecht, passt für mich nicht mit oder ohne Brille.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 08:52 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 08:54)
avatar  EAGLE
#19 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Also meine Gleitsichtbrille hab ich schon vorlanger Zeit inne Tonne gebracht - ging gar nicht -

Das mit den beiden Augen auf hat mir ein FT Kollege mal gesagt - man kann mit dem zweiten offenen Auge am
ZF vorbei schauen , und somit schon mal das Ziel grob erfassen/erkennen. Hab ich auch mal des öfteren versucht , aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier , und es funzte auch nicht bei mir.

Aber Danke für die gute Diskussion hier , so kann man auch mal die Meinungen anderer mit einbauen in die eigenen Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 09:12
#20 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #18
mal ein Pistolen Zielfernrohr gekauft UTG 2- 7 X 32 oder so, damit komme ich nicht zurecht, passt für mich nicht mit oder ohne Brille.
Hast Du das ZF auf die Entfernung und auf Dein Auge eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:22 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 13:22)
avatar  olja
#21 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Das mit dem Daumentest zum Feststellen der Augendominaz finde ich abgefahren. Ist noch nie aufgefallen. Zum Glück ist das richtige Auge dominant.
Ich bin ja kein Brillenträger (keine Lust, außer K&K geht noch alles). Aber was ich nicht ganz verstehe, nen ZF ist doch nen optisches Gerät, bei dem ich Schärfe und Dioptrien verstellen kann. Warum braucht man denn da ne Brille? Bekommt man das ohne nicht hin?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:29 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 13:30)
#22 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Die Beiträge hier sind so gut, das mir kaum noch etwas aus meinen reichhaltigen ZF Erfahrungen beizutragen bleibt. Hut ab.
Ihr habt sogar alle Recht, auch wenn es sich teilweise um widersprüchliche Erfahrungen handelt.
Das ist nämlich so.

Auch wenn schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem, hier noch ein paar Kleinigkeiten:

Ja, es erfordert Übung mit beiden Augen offen zu schiessen. Üben, Üben, Üben

Je nach Umgebungslicht (Sonne) kann es auch besser sein ein Auge zu schliessen.

ZFs ohne Parallaxeausgleich erfordern eine extrem ruhige Kopfhaltung und einen gerade Durchblick.
Dazu kann man z.B. eine Verlängerung am Okular anbringen, die es das ermöglicht.
Man sollte dabei statt der optimalen Okularentfernung eine kürzere oder weiter wählen, so das ein dunkler Ring im Okular erscheint. Dieser ist immer rundherum gleichmäßig zum äusseren Bildrand zu halten. Nur dann decken sich Ziel und Fadenkreuz immer korrekt obwohl diese nicht auf derselben Bildebene liegen.
Tipp 2: kauft ein ZF MIT Parallaxeausgleich.

Gleitsichbrille ist meist sehr schwierig. Keinen zusätzlichen Dioptrinausgleich einstellen wäre hier mein Tipp.
Tipp 2: einfach ne große billige 3 Eurobrille mit fester Nahsicht! ausm Supermarkt verwenden.


Hier ist mein Gewehr. Ich habe beide Augen geöffnet um das Ziel mit dem vorne montierten RD zu finden. Das rechte Auge ist zum finden. Das linke Auge zum Zielen. Bei 60facher Vergrösserung ist das auch kaum anders möglich.
Naja, wenn ich Ziele waagerecht vor mir habe, brauche ich das RD nicht. Ich sitze durch die jahelange Übung bereits so richtig zum Ziel, so das das Ziel bereits im Bild ist. Aber bei hoch oder tief Zielen ist mir das völlig unmöglich.
Wenn es zu hell ist, dann mache ich auch ein Auge zu. Aber beide Augen offen ist entspannteres Schiessen.

March2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Vielleicht hab ich noch den einen oder anderen Tipp vergessen. Aber so im großen ganzen passt das wohl.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:39
avatar  Hydro
#23 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #20
Hast Du das ZF auf die Entfernung und auf Dein Auge eingestellt?

Eingestellt war alles richtig, ich konnte auch das Ziel sehen und schießen aber ich konnte in dieser Kombination keine guten Resultate erzielen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:49
#24 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #23
Eingestellt war alles richtig
Alles klar.
Ich dachte nur, weil viele wissen nicht, dass man die Pistolen Zielfernrohre auch einstellen muss / kann.

Weihrauch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 13:53
avatar  olja
#25 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Ja, man kann quasi "eintunneln", so dass man in der Röhre gleichmäßige Randabstände hat und dann langsam auf den richtigen Abstand gehen. Aber irgendwie sind solche Sachen ja immer störend und Behelfslösungen.

Am besten, mal ne Knifte aussetzen und sich dafür nen vernünftiges ZF kaufen. Letztendlich hat mich mein ganzer Schrott hier mehr gekostet, der sich so angesammelt hat...und oxidiert jetzt im Schrank rum. Evtl. kann ich es zur Vogelbeobachtung nehmen, oder sonstwas. Natürlich kann man damit auch schiessen...aber wenn's dann genauer werden soll oder extremer, merkt man die Grenzen. Parallaxenfreiheit und die Feinheit des Absehens sind hier ausschlaggebende Punkte.

Und so extrem teuer muss es gar nicht sein, also 4-stellig. Natürlich, wenn man das absolut max. rausholen will und Wettbewerbe im Vordergrund stehen....da läßt man für das Hobby dann auch mal was.

Aber der ambitionierte Freizeitschütze wird das kaum dafür ausgeben. Und es gibt wirklich brauchbare Gläser im Bereich von 200-500 Euro.

S. Vector Optics Sentinel. Für den Preis ein Top-Glas...zudem auch noch stufenlos dimmbar...das gefällt mir, hatte ich immer vermisst.

Das mit dem RD werd ich im Frühjahr auch so machen, wenn ich wieder draussen schiesse. Mir gelingt es nicht, das Ziel mit einem Auge "anzuvisieren" so dass ich es gleich mit dem anderen Auge im ZF habe....eier dann immer noch rum und suche..oder zoome zurück..usw...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!