zielen mit dem ZF

  • Seite 2 von 2
28.12.2022 13:59
#26 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Als ich noch auf Entfernung mit ZF geschossen habe, hatte ich das ZF so justiert das ich ohne Brille geschossen habe.
Ging einwandfrei.
Ist aber schon etliche Jahre her.
Ob es heute auch noch so funktioniert weiß ich nicht, da meine Augen schlechter geworden sind.
Bin kurzsichtig, keine Gleitsichtbrille, die hab ich zwei mal probiert klappt bei mir nicht.
Im Nahbereich bis etwas über 1,5 Meter ohne Brille.
Zum lesen eine schwache Lesebrille.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 14:00
#27 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von olja im Beitrag #21
Warum braucht man denn da ne Brille? Bekommt man das ohne nicht hin?
Doch, ich kann das ZF wie mit Brille, so auch ohne einstellen.
NUR, alles hat seine Grenzen. Ich z.b. trage eine Brille 1,5. Wenn ich das Absehen ohne Brille scharfstelle, ist die Dioptrien-Einstellung rausgedreht bis zum Anschlag. Also, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dem, wer eine 1,75 Brille trägt, nicht mehr geht...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 14:13
avatar  olja
#28 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Also sollte man auf den Dioptrienausgleich (Verstellbereich achten) beim ZF. Evtl. ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt.

Bein Sentinel sinds:
Dioptrien Verstellung: -2,5dpr bis +2dpr

Beim Helix
Dioptrienausgleich: -3 +2

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 14:44
avatar  EAGLE
#29 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #22
Tipp 2: einfach ne große billige 3 Eurobrille mit fester Nahsicht!
genau so etwas meinte ich , darum liegt so eine jetzt neben der "SonntagsAusgehbrille" war aber etwas teurer , also bei Rossmann für 13,95 Euro .
Zitat von EAGLE im Beitrag #5
Bei mir gehts am besten (bei meinen 10M.) mit Brille , hab mir extra eine gekauft mit etwas größeren Gläsern ( also keine Glasbausteine)[img]
Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben (und zielen/treffen) .


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 17:14 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 17:16)
avatar  olja
#30 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Glaube, das Thema mit den Dioptrien wird gerne in den Skat gedrückt, beim ZF-Kauf. Bisher hab ich nirgendwo in den Foren gelesen, dass man als Brillenträger darauf achten sollte.

BTW..
Parallaxefehler – ein oft unterschätztes Thema
https://mittelkaliber.ch/parallaxefehler...haetztes-thema/

Zitat
Schon mal wunderbar Loch in Loch geschossen, dann kurz aufgestanden und wieder hinter die Waffe gelegt, und der nächste Schuss lag deutlich daneben. Hat sich die Blockmontage des Zielfernrohres gelöst oder der Lauf sich abgekühlt und sich dadurch die Lage verändert? Viel häufiger ist ein klassischer Parallaxefehler!



Was ich bestätigen kann!

BTW...hier sind nützliche Infos...ich tacker den Thread mal an im Thema, damit er nicht runterrutscht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 13:21
avatar  EAGLE
#31 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #27
NUR, alles hat seine Grenzen. Ich z.b. trage eine Brille 1,5. Wenn ich das Absehen ohne Brille scharfstelle, ist die Dioptrien-Einstellung rausgedreht bis zum Anschlag. Also, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dem, wer eine 1,75 Brille trägt, nicht mehr geht...
Jou , da muß ich dir Recht geben.
Ich habe eine Sehschwäche von +2,5 Diopt. , und dabei habe ich schon Probleme bei der ZF Einstellung mit den Dioptrien ,

denn man das Gewinde zur Einstellung zu weit rausdreht (bei +) kann es anfangen etwas zu "wackeln" (das ist ein Kollegen mal bei 3 Hawke ZF passiert !!) , ich habe dann ein(paar) passende O-Ringe (oder aus dem Sanitärbereich so Gummiringe) als Füllmaterial in den entstandenen Nut eingebracht damit es schön stramm sitzt und sich nicht verstellen kann.

IMG20221229130745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Foto sitzt die Schutzabdeckung stramm genug da brauchts keine O-Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 13:27
avatar  EAGLE
#32 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Was auch oft unterschätzt wird ist der Augenabstand zum ZF , denn der ist oder auch kann verschiedene Abstandslängen

betragen. Ich habe mir aus Papierrollen (vom Klopapier oder Küchenrolle z.B.) die vorgeschriebene Abstandslänge

zugeschnitten und dann danach das Auge zum ZF eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 14:20
avatar  olja
#33 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Jo..deslab hab ich mir das Ding gebaut

Augenabstand Zielfernrohr

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 20:28
avatar  EAGLE
#34 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Was mich auch interessieren würde : wie sollen IDEALERWEISE die Montageringe oder Montagen allgemein angebracht werden ?

manchmal kann man Montagen ganz eng an den Türmen montiert sehen ?? gut oder nicht gut ?

gibbets da irgendwie eine Faustformel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 20:50
avatar  Hydro
#35 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Das es da eine verbindliche Formel für gibt wäre mir neu, wenn das ZF mit Ringe ganz in der Mitte festsitzt passt das genauso als wenn die Ringe ganz außen sitzen. Ich verwende nur Blockmontagen, wenn es geht, von daher denke ich über sowas nicht groß nach, allerdings würde ich die Ringe immer so weit auseinander setzen wie es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 20:54
#36 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Von einer Faustformel hab ich noch nichts gehört.
Meiner Meinung nach je weiter auseinander desto stabiler.
Ein ganz einfaches Beispiel- halte einen Besenstiel in der Mitte mit zwei Handen fest, wehrend ein Andere versucht den Stiel zu kippen.
Und dann greifst den Stiel mit einem Abstand von 1 m zwischen den Händen.
Wie fällt es dir leichter den Stiel festzuhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 20:57
avatar  Heiko
#37 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Abstand zu den türmen wäre besser. Da ist empfindliche Mechanik verbaut, da sollte man keinen Druck auf das Gehäuse bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2022 20:57
avatar  EAGLE
#38 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #36
Meiner Meinung nach je weiter auseinander desto stabiler.

So etwas meine ich mit "Faustformel" , klar das so etwas nicht immer machbar ist , aber der Gedanke ist schon gut/richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 14:31
#39 RE: zielen mit dem ZF
avatar

@ Eagle:
Was mich auch interessieren würde : wie sollen IDEALERWEISE die Montageringe oder Montagen allgemein angebracht werden ?
manchmal kann man Montagen ganz eng an den Türmen montiert sehen ?? gut oder nicht gut ?

@ Heiko:
Abstand zu den türmen wäre besser. Da ist empfindliche Mechanik verbaut, da sollte man keinen Druck auf das Gehäuse bringen.


Auf zwei Dinge sollte man achten, passender Augenabstand und auf keinem Fall die ZF Aufnahme zu fest abziehen, ist bei heutigen PCP und CO2 LG auch nicht nötig.
Bei den Montageringen, wie auch bei manchen ZF hat man kaum Spielraum, um von den Türmen reichlich Abstand zu halten, der passende Augenabstand wie auch oft zu kurze Weaver-Schienen geben der Montage kaum Spielraum. Montageringe sollten ein innen liegendes Stoppgewebe haben


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 14:46
avatar  EAGLE
#40 RE: zielen mit dem ZF
avatar

Ich habe z.B. um eine einigermaßen vernünftige Lösung herbei zuführen , "versetzte Montagen" angebaut (siehe Foto.

Da es die in verschiedenen Längen gibt (2,5 cm + 5 cm Versatz) und auch für versch.Schienen gibt , kann man schon etwas Ausgleich
schaffen. z.B. bei Benke von Hawke ( die hab ich verbaut)

Hawke 5 cm Versetzmontagen! 25.4mm Durchmesser Weaver Schiene | BENKE SPORT (benke-sport.de)

XM1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So ist das schon mal ganz gut gelöst meine ich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 14:47
avatar  olja
#41 RE: zielen mit dem ZF
avatar

die Kombi ist natürlich dann die Lösung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!