Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen

19.01.2023 01:08 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 01:31)
avatar  olja
#1 Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar


1:40
Eine Kugel steigt nicht! Weder in einer Kanone noch mit einer Zwille, oder auch nicht mit einem Luftgewehr. Es ist immer wieder das gleiche Drama, was nicht verstanden wird. Sobald ein Geschoss den Lauf verlassen hat, ist es der Aussenballistik ausgesetzt....Immer. Es werden hier keine physikalischlichen Grundlagen außer Kraft gesetzt. Sobald ein Geschoss den Lauf verläßt, ist es der Erdanziehung und dem Luftwiderstand ausgesetzt. .und div. anderen Parametern..da.h..es fällt ab..und zwar sofort. Deshalb sind so Aussagen wie "die Waffe generiert Hoch- oder Tiefschüsse" ...Blödsinn. Was nicht stimmt, ist dann der Winkel der Waffe, die durch die Visierung ausgeglichen wird. Oder bei fester Visierung eben nicht der Abstand zum Ziel

Beispiel Kanone


Würde man waagerecht auf das Ziel schiessen, fällt das Geschoss sofort ab


Empfehlung von MRAD muß nicht immer sinnvoll sein (obwohl ich damit lieber arbeite, gerade mit nen FFP-ZF). Wenn man ein 1/10 Mrad hat, bekommt man eine Verstellung (hier mal 20m) mit einem Klick gerade mal 2mm hin. (0,1Mil= ca. 1cm auf 100m..genauer 0,98cm). D.h. wenn ich 1mm auf 20 m daneben liege, nützt es nichts, 1 Klick in die andere Richtung zu machen .dann liege ich 1mm in der anderen Richtung daneben.

Feiner einstellen läßt sich z.B. 1/8 MOA.(echte 1 MOA 2,9cm auf 100m, 1/8MOA 0,36cm ) .Da bedeutet ein Klick auf 10m
0,36mm...oder auf 20m eben dann 0,72mm..

Nur so am Rande mal...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 07:28
avatar  Hydro
#2 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Abgesehen davon das du recht hast, ist das doch sehr kleinlich gesehen, damit verwirrst du bestimmt einige


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 08:18
avatar  olja
#3 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Du musst das nur zusammenfassen.
1. Ein Geschoss fliegt ermal nicht noch ( hat keinen Antrieb oder Steuerung)
2. 1/8 Moa lässt sich feiner einstellen pro Klick.
Diente nur als Herleitung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 09:00
avatar  olja
#4 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #2
damit verwirrst du bestimmt einige


Denke, Aussagen wie, ein Geschoss fliegt erstmal nach oben...sind viel verwirrender

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 09:29
#5 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Ist wie bei uns Menschen, sobald wir den Mutterleib verlassen, altern wir


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 09:43
avatar  Apollo
#6 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4
Aussagen wie, ein Geschoss fliegt erstmal nach oben...sind viel verwirrender



Na ja, wenn der Lauf verbogen ist und nach oben schaut, fliegt das Geschoss erstmal nach oben.

Dann kannst die Knifte eh gleich in die Tonne tretten.

Beispiel: Wasser wird nie einen Berg noch oben fließen sondern den Berg runter.
Oder........tropfender Wasserhahn. Habe ich noch nicht gesehen das die Tropfen nach oben steigen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 09:47
avatar  olja
#7 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Nach der Therorie müßten wir aber erstmal jünger werden.

BTW. Geschossabfall bei 7,5J (Drop from Bore Line...bei 10m ist man schon 1,7cm drunter, wenn man das visiermäßig nicht ausgleicht.

Bildschirmfoto 2023-01-19 um 09.41.28.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 10:13 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 10:14)
#8 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

@ Apollo: Habe ich noch nicht gesehen das die Tropfen nach oben steigen.

Doch doch, dass gibt es, in einem schwerelosen Raum, da wird mit alle Tatsachen gebrochen Chronytest, Schussgeschwindigkeit und Wasser fließt auch nach oben.

Manche scheinen in solchen Räumen zu schießen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 10:14 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2023 10:19)
avatar  olja
#9 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Nur mal ein Bild dazu




Zitat von Apollo im Beitrag #6
Na ja, wenn der Lauf verbogen ist und nach oben schaut, fliegt das Geschoss erstmal nach oben.

Es gab schon mal Gewehre mit gebogenen Lauf, die um die Ecke schiessen..Aber das sind eben Sonderfälle

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 07:42 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 08:12)
avatar  olja
#10 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

passt gerade... die

ErKlärung

Es ist egal, wie man eine Waffe hält..die Visierung muss stimmen. Ohne Chronytest kann man lange rumrätseln..1 J Unterschied macht auf 6 m bereits 3mm aus.


Wenn die Visierung stimmt, trifft man auch. Deshalb ist sie ja auch verstellbar (meistens)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 00:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 01:37)
avatar  olja
#11 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Kann ich mir sparen, hier dazu was zu schreiben. Er erklärt es perfekt!.Auch gültig für uns 7,5J -Schützen



Wobei ich MRAD hier auch besser finde..aber 1/8 MOA lässt sich eben feiner klicken (das hat er vergessen).

Ich mach hier dazu mal ne Tabelle (Idee von Nico)...gibts zwar überall, aber denke, nicht für jeden so verständlich.Mal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:48
avatar  Nico
#12 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Ja das wäre mal was.
Vor allem sind die meisten Tabellen ab 100m + und für uns Deutsche wäre ja 10m interessant.
Klar kann man von 100m auf 10m runter Rechnen aber der Mensch ist ja von Natur aus Faul XD

So eine Tabelle mit :

1 MOA auf 10m 20m pro klick in mm
1 / 2 MOA auf 10m 20m pro klick in mm
1 / 4 MOA auf 10m 20m pro klick in mm
1 / 8 MOA auf 10m 20m pro klick in mm

Eventuell noch das metrische System ?
Manche Gläser nutzen das Metrische System MRAD/MIL
Aber das musst du endscheiden wie groß der Aufwand ist so eine Tabelle anzufertigen.

Als PDF auf A4 Blatt.
Würde ich mir dann Ausdrucken und in mein Schieß Schrank Legen im Schuppen XD


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 23:53
avatar  olja
#13 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #12
Aber das musst du endscheiden wie groß der Aufwand ist so eine Tabelle anzufertigen.


Gar keiner...da die Formeln ja kopiert werden können...bin schon bei. Nun kein Hexenwerk, aber ich muß auch jedesmal wieder neu nachschauen...dabei eigentlich easy... Deshalb mach ich ne Übersicht..schon aus Eigeninteresse

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 10:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 10:24)
avatar  olja
#14 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

So..hier mal. Vorweg, wenn man klicken will, braucht man auch ein ZF, was das zuverlässig zulässt. Das ist nicht bei allen so.
Also zumindest sollte es den Boxtest bestehen. Was so für Effekte auftreten können, zeigt das Vid ganz gut...ich spring mal zu der Stelle (kann man aber auch mal komplett gucken, was es so für Plunder gibt) 1:30 ist auch sehr lustig



So und hier das Tabellchen....

1/4 MOA, 1/8 MOA, 1/10MIL/MRAD (also die üblichen Verstellungen)
Teil 1 Wieviel mm verstellt man pro Klick bei welcher Entfernung

Teil 2
Wenn ich bestimmte mm verstellen will, wie oft muß ich bei welcher Entfernung klicken (die Werte sind natürlci dann gerundet, weil man ja nicht 1,3, oder 1,7 klicken kann)
Klicktabelle .png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht man auch schön die Unterschiede, wie fein man was einstellen kann.

Und als PDF im Anhang.
Hoffe, hab keinen Fehler gemacht..sieht aber erstmal plausibel aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Klicktabelle Blatt1.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 05:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 05:31)
avatar  olja
#15 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Update..da hat sich doch ein Fehler eingeschlichen.. (1/4 MOA bei 25m..Formelbezug verruscht)


Hier noch das Update..zugleich auch noch die Ringabstände, wenn man mit Messchieber nicht zur Scheibe latschen und erstmal zu einigermaßen in der Mitte landen möchte. Wie gesagt..teilweise sinnlos/nervig bei Billig-ZF's. Da kann man nur kurbeln, bis es irgendwann stimmt und dann auf fixe Entfernungen schiessen (was passieren kann, zeigt das verlinkte Vid).

Ansonsten das Update..PDF's als Anhang mit einem Beispiel


Wer die Abstände durchs ZF bestimmen möchte....die Maße sind für die gängigen LG-Scheiben angegeben.

Klick1_PNG.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Klick2_PNG.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Klick2.pdf
  • Klicktabelle.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 13:54 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 13:57)
#16 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #1
Eine Kugel steigt nicht! Weder in einer Kanone noch mit einer Zwille, oder auch nicht mit einem Luftgewehr. Es ist immer wieder das gleiche Drama, was nicht verstanden wird. Sobald ein Geschoss den Lauf verlassen hat, ist es der Aussenballistik ausgesetzt....Immer. Es werden hier keine physikalischlichen Grundlagen außer Kraft gesetzt. Sobald ein Geschoss den Lauf verläßt, ist es der Erdanziehung und dem Luftwiderstand ausgesetzt. .und div. anderen Parametern..da.h..es fällt ab..und zwar sofort.

Unter dieser Aussage ist das Bild einer Kanone wo die steigende und fallende Flugbahn der abgeschossenen Kugel abgebildet ist.
Wie man dort sieht, fällt das Geschoss nicht sofort ab sondern steigt erstmal auf.

Eine Kugel steigt auf, wenn Sie mit einer entsprechenden (Teil)Energie entgegen der Schwerkraft abgeschossen wird. Das ist Füsik.
Diese Kugel fällt erst, wenn die entsprechende Energie durch die Schwerkraft aufgebraucht ist. Daraus ergibt sich die ballistische Kurve, falls nicht senkrecht geschossen wurde.
Wird eine Kugel senkrecht nach oben geschossen, wird die gesamte Geschossenergie komplett durch die Schwerkraft aufgebraucht. Die Kugel fällt am höchsten Punkt einfach herunter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 14:58
avatar  Apollo
#17 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #16
Wie man dort sieht, fällt das Geschoss nicht sofort ab sondern steigt erstmal auf.


Ist ja wohl logisch.
Wenn die Laufachse, in dem Fall die Kanone, nach oben ausgerichtet wird, wird das Geschoss erst mal nach oben beschleunigt.
Ist aber keine lineare Linie die das Geschoss zurücklegt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 17:51 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 19:01)
avatar  olja
#18 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat
Wird eine Waffe horizontal gehalten und abgefeuert, hat das verlassende Geschoss aufgrund der Erdanziehungskraft keine gradlinige Schussbahn, sondern verliert konstant an Höhe. Damit das Geschoss das Ziel trifft, muss dementsprechend der Lauf der Waffe, im Vergleich zu der Horizontalen, angehoben werden. Die Visierlinie (=gerade Strecke zwischen dem Auge des Schützen und dem gewünschten Auftreffpunkt des Geschosses über eine Visierung) und die Laufseelenachse (=gedachte Fortsetzungslinie des Laufes) sind also nicht mehr parallel, sondern bilden einen Winkel.


https://www.livingactive.de/blog/eine-ku...0an%20H%C3%B6he.



Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #16
Eine Kugel steigt auf, wenn Sie mit einer entsprechenden (Teil)Energie entgegen der Schwerkraft abgeschossen wird. Das ist Füsik.

Die Füsik, wenn ich mit nem Stahlgeschoss am Schottplatz kurz unter dem Elektromagneten schiesse..oder die Füsik aus FachForen


Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #16
Wie man dort sieht, fällt das Geschoss nicht sofort ab sondern steigt erstmal auf.


Logisch, wenn ich in die Luft schiesse, nichts anderes macht man mit der Visiereinstellung.
Welche Kraft soll ein Geschoss nach oben befördern, solange keine Flügel oder Triebwerk dran sind?. Max. mit Hop-Up kann man ein wenig tricksen.

Schreib mal die Entwickler von ballistischer Software an, die komplett falsch liegen, wenn man auf Drop from Bore-line umstellt. Ansonsten nenn mir mal die Parameter, die z.B. Chairgun dazu bringt, erstmal ein Geschoss nach oben fliegen zu lassen. Das ist KneipenFüsik!
Bei 8,4J hast du bereits bei 2m einen Abfall von 0,1cm wenn es ein waagerechter Schuss wäre..Mehr Nachkommastellen gibts nicht (anstonsten wäre es bei 10cm schon so)
Bildschirmfoto 2023-01-25 um 18.58.32.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 01:12 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 01:12)
#19 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #16Eine Kugel steigt auf, wenn Sie mit einer entsprechenden (Teil)Energie entgegen der Schwerkraft abgeschossen wird. Das ist Füsik.

Die Füsik, wenn ich mit nem Stahlgeschoss am Schottplatz kurz unter dem Elektromagneten schiesse..oder die Füsik aus FachForen

Was hast du an meiner Aussage nicht verstanden?
Oder was überlesen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 01:21 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 01:24)
#20 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #18
Welche Kraft soll ein Geschoss nach oben befördern, solange keine Flügel oder Triebwerk dran sind?.

Die (Teil)Energie welche dem Geschoss mitgegeben wird.

Beim schrägen Schuss teilt sich diese Energie in zwei Vektoren.
Ein Teil horizontal, der andere Vertikal.
Der horizontale Vektor sorgt für die Vorwärtsbewegung
Der vertikale Vektor für den Aufstieg entgegen der Schwerkraft.
Daraus ergibt sich die bal. Kurve. Sobald der vertikale Energievektor aufgebraucht ist, fällt das Geschoss ab.
Vorher steigt es.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen?
Steigende Flugbahn
Fallende Flugbahn

Kann man auch beim Ballwerfen beobachten. Die Füsik ist dieselbe.

PS: Ich schaue mir selten Videos auf YT an. Zeitverschwendung und langweilig. Lesen geht schneller.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 03:04 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 05:33)
avatar  olja
#21 RE: Ach man..AG - Entfernungen mit dem Zielfernrohr messen
avatar

Nein, es steigt nicht! Das ist der schräge Wurf, oder der schräge Schuss. Welche Kraftkomponente (oder Vektor) soll dafür verantwortlich sein, das ein Geschoss nach oben fliegt, solange man hier physikalischen Gesetzen ausgesetzt ist und waagerecht schiesst. Darum ging es.. Ein Geschoss ohne Antrieb, Flügel, etc. fällt sofort ab Laufmündung ab...Das ist doch völlig am Thema vorbei, schräger Schuss ...damit schiesst man ja schon nach oben. Und genau das macht man mit der Visierung! Nach oben schiessen..erstmal. Alleine fliegt das Geschoss nicht nach oben!

Schräger Wurf, Schuss


Wenn man am Thema vorbei redet und sich ganz andere Parameter zusammenbastelt, ist es wirklich müßig, Argumente zu bringen, die nachvollziehbar, nachweislich und berechenbar sind. Was zeigt dein Chairgun für einen Drop, bei 1m, wenn du mit 1J schiesst? Bei mir sind es bereits nach 1m... 0,1cm Drop. Würde der mit mehr Nachkommastellen arbeiten, hättest du das schon bei 1cm, sobald die Aussenballistik zum Tragen kommt.

Dreh doch einfach mal den schrägen Wurf und werfe (schiesse) waagerecht..was siehst du?
Bildschirmfoto 2023-01-26 um 03.10.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier geht es um den "geraden Wurf" oder den "geraden Schuss"..das sind Grundlagen, wenn man sich mal mit den absoluten Grundlagen der Ballistik beschäftigt..und sich nicht im physikalischen ParallelUniversum befindet. Da gelten oft ganz andere Gesetze aus der KneipenPhysik und ist reines Stammtisch-, Vereins-, oder YT-Gesabbel


Es ging um die Aussage, die grundlegend für das Verständnis der Ballistik ist..("ein Geschoss fliegt erstmal nach oben")..macht es nicht. Man schiesst es nach oben.
Solche Sätze werden dann verbreitet und gerne nachgeplappert und weiter verteilt..in Foren, YT (wie man sieht), Vereinen...und an den "Lanes" ....und das ist..FALSCH!

Ansonsten einfach noch mal "Nachsitzen"
https://www.leifiphysik.de/mechanik/waag...-schraeger-wurf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!