Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel

15.06.2023 03:04
avatar  olja
#1 Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Ein nerviges Thema, wenn man ZF's hin- und hertauscht. Gerade bei Erstmontage. Bishher wußte ich nicht, was ich mit so seinem Boresighter anfangen soll. Aber das find ich ggf. ganz sinvoll....gerade wenn man höhenverstellbare Montagen hat



Kost ja nicht viel..mal testen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 06:28
avatar  Rakete
#2 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Die Idee ist nicht schlecht, stellt sich nur die Frage ob es diese Bore Sight's auch in 4,5mm gibt. Habe auf die schnelle nur was in .22 gefunden.
Allerdings denke ich nicht das es zu 1:1 wie im Video behauptet funktioniert. Was aber eigentlich egal wäre, denn zumindest sollte es die teilweise nervige Dreherei an den Türmen extrem reduzieren.
Wäre eine tolle Hilfe wenn es wirklich funzt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 07:01
avatar  olja
#3 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Genau darum gehts ja..ich treffe manchmal erstmal nicht den Kugelfang bei Erstmontage. Ich hab das bestellt..die liegen eigentlich alle ab .177..also 4,5mm..

Guck Packung
https://www.amazon.de/gp/product/B08SQR6...0?ie=UTF8&psc=1

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 07:54
avatar  Heiko
#4 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Ich hab auch so nen Laserdingens. Das größte Problem ist der schwache Laser, den man im hellen schlecht sieht. Bei einigen meiner Waffen, FWB601, Walther LGU & HW97k nützt mir das Teil aber nichts. Durch den Laufmantel bzw. Kompensator kann man den Laser nicht festklemmen. ZF klonen klingt allerdings sehr interessant. Das wäre mal ein sinniger Einsatz für das Teil.
Bisher hab ich das Ding nur für meine Pistole genutzt. Damit schießet man eh meist auf kurze Strecken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 11:49
avatar  olja
#5 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Das wär doch in dem Fall egal. Notfalls vorne bis Konus reingesteckt und kurz festgetapt. Der muß doch gar nicht auf die Mitte des Absehens eingestellt werden. Es müßte reichen, wenn man den dann auf ein Blatt Papier (mit Maßkästchen) projiziert in die Mitte..und dann den horizontalen und vertikalen Abstand des ZF's feststellt.
Genau darauf muß man dann das andere ZF auch einstellen. Im Prinzip könnte man das auch mit einem Laserpointer machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 13:53
avatar  Heiko
#6 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #4
Bei einigen meiner Waffen, FWB601, Walther LGU & HW97k nützt mir das Teil aber nichts.
Das ist zu dem ursprünglichen Einsatz als Einschießhilfe gemeint.

Zitat von Heiko im Beitrag #4
ZF klonen klingt allerdings sehr interessant. Das wäre mal ein sinniger Einsatz für das Teil.
Das werd ich im Hinterkopf behalten & bei passender Gelegenheit so anwenden. Gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:28
#7 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Guck Packunghttps://www.amazon.de/gp/product/...0?ie=UTF8&psc=1


Das Problem bei diesen BoreSightern ist das sie nicht in alle 4,5mm Läufe passen ... auch wenn drauf steht für 4,5. Bei allen Läufen wo die Mündung verengt ist und kannste das Teil vergessen. Das passt weder in eine Diana 75 noch in eine FWB 300 etc. Dafür passt das Ding ins Haenel 49a ... nur passt da wiederum kein ZF drauf ... .
Max. eine Vorrichtung wo das Ding sich genau parallel unter den Lauf basteln lässt, dann haste im Ziel nur die 2cm Grobabweichung Laser/Mündung und stellst das ZF eben den Betrag dann höher.
Ich hatte mal so ein Teil, wenn Du das um die eigene Achse gedreht hast, dann hat das im Ziel einen Kreis gemacht ... also manche sind auch einfach nur Müll.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 15:32 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 15:32)
#8 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

So was könnte man probieren ... Klick

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 19:40 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 19:41)
avatar  olja
#9 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #7
Das Problem bei diesen BoreSightern ist das sie nicht in alle 4,5mm Läufe passen ... auch wenn drauf steht für 4,5.


Das betrifft doch aber nur die Passtücke, die da aufgeschraubt werden, oder? Notfalls mach ich da nen Neues (brauch ich eh für die FWB600) oder schleif es ab. Ich will damit ja kein ZF genau auf den Laserpunkt ausrichten, nur "klonen". Ich will auch nicht den Laser auf das Absehen bringen und da rumpopeln. Das Absehen von Glas 1 und Glas 2 muß einfach nur auf die gleiche Stelle zeigen. Stell mir das so vor.

Das Absehen ist 3 Kästchen nach rechts und 5 Kästchen nach oben versetzt. so muß das dann auch sitzen, wenn ich das 2. Glas tausche.
Laser.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 18:40)
#10 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Also ich habe gerade nochmal mit dem blanken Laufeinsatz versucht. Für Diabololäufe in 4,5 mm kann man es vergessen das der Boresighter passt. Wo er passt ist in diversen BB-Läufen und bei der Daisy Powerline (komischerweise). Ansonsten geht bei allem was gechokt/verengt ist rein gar nix.
Einzige Alternative per Klemmadapter unter, über dem Lauf oder seitlich davon montieren (sollte letztendlich, um eine andere Scherbe einzustellen, ja genauso gut funktionieren, man muss halt nur an die Differenz von der Laserdiode zur Laufmündung denken und diese mit einrechnen) oder den Laufeinsatz etwas dünner schleifen bis er reinpasst.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 19:17 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 19:18)
avatar  olja
#11 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Gerade bekommen. Ohne Adapter passt er auch in gechoke Läufe (mit ein wenig Spiel). Eine Grobeinstellung müßte also funktionieren. Gerade mal in der HW44 getestet. Der Laser zeigt auf den Rand des Scheibenkastens, das Absehen in die Mitte. Selbst wenn ich ihn drehe, ändert sich das nicht dramatisch. Zumindest wird man damit erstmal in einen vernünftigen Verstellbereich kommen, ohne das man meilenweit neben dem Kugelfang landet.
Dafür ist er auch gedacht...Grobeinstellung.

IMG_20230617_191314268_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 20:31
#12 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Dann hast Du vermutlich ein anderes Modell oder es gibt da Unterschiede.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 22:05
avatar  olja
#13 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Der Durchmesser des Dorns ist 4,15mm. 2 Lagen Tesa drum..und er hat 4,30mm. Somit nahezu ohne Spiel und passt auch in FWB300, HW44 etc..eben mit gechokten Läufen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 23:07
avatar  olja
#14 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

So, gerade mal getestet mit nem Blättchen und der HW44. Wenn ich den Laser in die Mitte setze, ist das Absehen ca. auf der 12 unten..wenn ich das Absehen in die mitte setze, ist der Laser auf der 29 oben. so ungefähr müßte das dann auch sein, wenn man das ZF wechselt. Jedenfalls dürfte man nicht da in der Gegend rumballern bei der Erstmontage. Der Rest ist schnell geklickt.

laser_bore.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 07:56
avatar  Rakete
#15 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Gerade bekommen. Ohne Adapter passt er auch in gechoke Läufe (mit ein wenig Spiel). Eine Grobeinstellung müßte also funktionieren.



Kurze Frage dazu:

Das ist jetzt der Laser aus deinem weiter oben angegebenen Link? Also dem hier:

Klick klack Amazon


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 08:11
avatar  olja
#16 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Jepp...genau den hab ich bestellt. Diese Gummiadapter sind eh blöd. Wichtig ist nur der Durchmesser vom Dorn..Und wenn der nicht ganz zentrisch sitzt, auch wurscht. Wichtig ist nur dass er un seiner Position bleibt. Notfalls nen Streifen Tape rauf, damit er sich nicht verdreht,

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 13:28 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 13:29)
#17 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

Der von @olja verlinkte BoreSighter ist heute angekommen. Der Durchmesser vom Einsteckdorn beträgt 4,1 mm und passt damit in alle gängigen 4,5mm Läufe von meinem Schießequipment. Wenn man noch 2 Tesafilmstreifen (Tipp von olja) in 3,5 - 4,0 cm Länge um den Dorn drumherum wickelt, geht der saugend rein und sitzt stabil ohne zu wackeln. Der Zielpunkt stimmt auf 10m mit KuK fast perfekt überein.
Mein alter BoreSighter hat einen Durchmesser von 4,5 mm am Einsteckdorn und passt damit in die allerwenigsten 4,5 mm Läufe. Es gibt da augenscheinlich gravierende Herstellerunterschiede was die Passgenauigkeit betrifft. Den BoreSighteraus oljas Link kann man im Bedarfsfall also bedenkenlos kaufen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2023 16:25
avatar  olja
#18 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

..übrigens habe ich den jetzt mal "live" im Einsatz gehabt. Nachdem das Hawke für die HW30 angekommen ist, montiert und gleich mal in Richtung Kugelfang. Ist dann irgendwo aufgeklatscht. Dann braucht mal gar keinen Zauber machen..sofort den Bore Sighter in den Lauf und auf in Deckung mit dem Absehen gebracht (so ungefähr). Der nächste Schuss war dann sofort auf der Scheibe..Rest eben Feinjustierung. Das Ganze erstmal nah ran gehen, Karton nehmen..uns bis man grob erstmal die Richtung hat..fällt damit weg. Sinnvolles Tool.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 23:08
avatar  olja
#19 RE: Treffpunkt klonen beim Zielfernrohr-Wechsel
avatar

..und der 2. Test erfolgreich. Nur kurz mal nen olles Walther 4x32 auf die HW35 montiert, weil ich was testen wollte.
Gar nicht erst geschossen, sondern bore-sighter rein. Lag meilenweit neben dem Absehen...und die Scheibe hätte ich nicht getroffen. Also Absehen auf den Laser gedreht ..erster Schuss..gleich auf Scheibe, ca. 3-4cm Abweichung. Das kann man dann aber schnell klicken. Aber dieses nervige Erstschussdrama nach Montage fällt weg. Echt sinnvoll

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!