Augenabstand Zielfernrohr

27.08.2022 03:26 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 08:31)
avatar  olja
#1 Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Stimmen die Herstellerangaben? Um Schaftkappe und Geometrie anzupassen, hab ich mir nen kleines Hilfsmittel gebaut. Den optimalen Abstand dann einstellen und dann das ZF entsprechend montieren.

So kann man erstmal den optimalen Abstand checken. Es dient lediglich dazu, den Abstand zu halten und das ZF entsprechend zu montieren (je hach Haltung eben). Man geht mit dem Auge an die vorderste Blende, die nach Herstellermaß eingestellt ist ..z.b. sind es bei meinem 80mm..kann man einstellen. Danach verschiebt man das ZF so, wie es eben passt von der Ergonomie.

ZF-Einstellhilfe.001.png - Bild entfernt (keine Rechte)



ZF-Einstellhilfe.002.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:29
avatar  Mike87
#2 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Sieht erstmal interessant aus, aber den Sinn hab ich nicht ganz verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:33
#3 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Zitat von Mike87 im Beitrag #2
Sieht erstmal interessant aus, aber den Sinn hab ich nicht ganz verstanden

steht doch da.man bestimmt wohl erstmal den Augenabstand und positioniert dann das Zf entsprechend


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 16:11
avatar  Heiko
#4 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Ich hab noch nie nachgemessen, ob ich den empfohlenen Augenabstand einhalte. Bisher ging das alles sehr gut nach "Gefühl". Zumal ich Brillenträger bin & da denke ich, stimmen die Maße eh nicht mehr zu 100%.Mangels 3D Drucker würde ich das sicher nit ner Papprolle vom Toilettenpapier oder Küchenrolle machen. Erscheint mir praktikabel genug.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 16:27
avatar  HaLbToT
#5 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Ich mach das nach Gefühl.
Ich nehm das Gewehr mit geschlossenen Augen in den Anschlag und versuche dann das zf an diese Position anzupassen. Ich hab mich vorher immer dabei erwischt das ich meinen Kopf an das zf angepasst hab anstelle von der vom Gewehr vorgegebenen Ergonomie.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:52
avatar  olja
#6 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Ja, das war nur ne Spielerei. Ich wollte mal wissen, ob die Herstellerangaben stimmen. Und so einfach ist das sonst nicht zu messen.
Braucht man nicht unbedingt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:59
#7 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Ca. 80mm ist wohl so ein Standardmaß, das gilt für die meisten GewehrZFs.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 20:21
avatar  olja
#8 RE: Augenabstand Zielfernrohr
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #7
Ca. 80mm ist wohl so ein Standardmaß, das gilt für die meisten GewehrZFs.

Stimmt, das wollte ich nur mal wissen. Das Auge liegt vorne auf dem Ring und dann gucke ich durch. Ist ja verstellbar. Wenn der Abstand stimmt, richte ich das ZF in der Lage aus...so, wie ich natürlich in den Anschlag gehe. Aber wie gesagt, war mal ne Spielerei. Damit machen andere Kohle mit solchen Gimmicks.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!