Umarex Legends Cowboy Lever Action

20.01.2023 20:59 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 21:01)
#1 Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Cowboy Lever Action, der erste Schusstest auf 11m über Kimme & Korn. Wenn beide Winchester so nebeneinander liegen, macht die WLA ganz klar den besseren Eindruck und mit dem Magazin ist sie auch ein wenig präziser, aber die Cowboy Lever Action macht schon riesig Spaß, dass fängt an mit dem Laden der Hülsen, bis hin zum schießen, wenn man das mag, ich mag das.
Der Plastikschaft ist erst bei näherer Betrachtung als solcher zu erkennen, Holz wäre besser, aber auch so OK. Über ihre Präzision kann man streiten, macht aber nicht wirklich Sinn, weil sie einfach Spaß macht, authentische aussieht und ein Alt Finish hat, eben benutzt verranzt.
Das 8m schießen auf meinem Schießstand auf Blümsche und Sterne, sowie Pendelziele klappt hervorragend.

Die P.08 habe ich noch nicht geschossen, kommt aber noch, nur nicht heute oder morgen, Sonntag, da habe ich für Beide richtig Zeit.

Die Cowboy Lever Action bleibt aber definitiv im meinem Stall.

Für heute ist aber erst einmal Schluss mit schießen, wir habe genug ausprobiert und geschossen.

Bildanhänge
imagepreview

1heute.jpg

download

imagepreview

1schussergebnis.jpg

download

imagepreview

bettvollbüchsen.jpg

download

imagepreview

plinken.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 23:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2023 23:36)
avatar  olja
#2 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

https://www.woodengripsandmore.de/p/cla-holzschaft-nussbaum

Nicht auf Lager..aber wenn ich son Ding hätte, würde ich nen Holzschaft wollen....und auch einen zeitgemäßen Diopter (Spindeldiopter)



Ja, ne Sharps wäre was in PCP..mit solch einem Diopter..Quigley-Shot

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 08:57
#3 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Ja Andreas, so ein Holzschaft wäre schon schön, aber 182,- € nee, dass wäre mir zu teuer. Der Quigley Western ist , weiß gar nicht, wie oft ich mir den schon angeschaut habe.
Ein Spindeldiopter, ja das wäre mal etwas, ein Zeitensprung zurück und eine geile Haptik für das LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 09:11 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2023 09:32)
avatar  olja
#4 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Naja...ich hab für meine Stormscout auch für den Schaft soviel bezahlt...weil ich darin Potential gesehen habe, und was ich bisher daran optimiert habe. ...Die Stomscout liegt jetzt so ca. 800 Euro (Trailscout, Stormrider, ZF Vector Sentinel, Schaft)
Aber das war halt Maßanfertigung. Ich investiere lieber in Kniften (Zubehör) und optimiere, anstatt sich immer neuen Plunder zuzulegen.

Wär ich nen Fan von dem Ding, würde ich das sogar machen...und hätte dann meine individuelle Knifte..Holzschaft, Spindeldiopter...


BTW

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2023 09:40
#5 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Deine Argumente kann ich nachvollziehen und deine Stormscout kann man auch nicht mit der CLA vergleichen, hätte meine Stormrider einen Kunststoff Schaft, würde es nicht lange dauern und ein Holzschaft wäre bestellt, weil deine Stormscou und meine Stormrider gute PCP Einsteiger mit guter Präzision sind, da lohnt das.
Die QB78 hat ja auch den neuen Matchschaft bekommen und sieht damit aus und ist dazu noch präzise zu schießen.
Für meinen Schießstand 8m bis 3m habe ich bis jetzt die Morph , die 1077 und die CLA passt da noch prima rein. Eine Grundpräzision muss jedes LG haben, aber eine Sniper Präzision muss und wird die CLA nie erreichen, sie ist und bleibt ein Spaß Plinker.
Vergleich ich jetzt die Verarbeitung und die Präzision beider LG, denke ich schon, dass die QB78 die Nase leicht vorne hat, aber wie das nun einmal so ist, die CLA spricht mich einfach an und das auch mit einer nicht so guten Verarbeitung/ Qualität, wie es bei der WLA ist.
Meine präzisen Langwaffen sind alles PCP, meine Spaß Langwaffen CO2, da kann ich einen Tausch der QB78 verschmerzen, auch wenn sie mit dem Matchschaft schon ein schickes LG ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 18:14
#6 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Ich habe jetzt viel mit der CLA Winchester geschossen, Diaboles/ Blei BB und heute in dem Warmbereich meiner Ballerbude einen Schießstand mit 6 1/2m eingerichtet, man(n) wird alt und empfindlicher.
Die Winchester macht schon Spaß, auch auf 6 1/2 m, wofür ich sie ja auch nutzen will (8m -3m)
Drei negative Dinge sind mir in der kurzen Zeit allerdings aufgefallen, der Abzug, der sehr gut ist, klemmt manchmal, kommt selten vor, aber kommt vor. Genauso unregelmäßig hört man beim repetieren hin und wieder ein kurzes, leichtes CO2 abblasen und wenn die geladenen Hülsen eingeschoben sind und geschossen wird, passiert es schon mal, dass ein leises „Puffen“, als ob die CO2 Kartusche leer wäre, dann ist zu wenig Druck, um ein Diabolo zu verschießen, obwohl die Kartusche voll ist. Beim nächsten repetieren, ist alles wieder normal und die CLA hat wieder richtig Dampf (7,48Joule).

Kennt oder hat das auch schon einer gehabt und bemerkt.

Das Schussbild mit den H&N Excite Econ sieht schon mal ganz gut aus, muss nur die Kimme etwas höher stellen wie für die Blei BB`s auch. Hier sind die H&N Econ mal besser als die H&N Sport
Sieht man einmal von den zwei Linksschüssen ab, sind 8 von 10 Schuss zusammen liegend und mit 13mm SK gar nicht mal so schlecht für das Plinken. 6 1/2m oder 11m sind schon sehr unterschiedlich im Trefferbild.
Aber noch ist ja nichts entschieden, ob die CLA Winchester bleiben wird.

Bildanhänge
imagepreview

CLAsport.jpg

download

imagepreview

SbbBbb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 01:43 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 01:44)
#7 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #6

Drei negative Dinge sind mir in der kurzen Zeit allerdings aufgefallen, der Abzug, der sehr gut ist, klemmt manchmal, kommt selten vor, aber kommt vor. Genauso unregelmäßig hört man beim repetieren hin und wieder ein kurzes, leichtes CO2 abblasen und wenn die geladenen Hülsen eingeschoben sind und geschossen wird, passiert es schon mal, dass ein leises „Puffen“, als ob die CO2 Kartusche leer wäre, dann ist zu wenig Druck, um ein Diabolo zu verschießen, obwohl die Kartusche voll ist. Beim nächsten repetieren, ist alles wieder normal und die CLA hat wieder richtig Dampf (7,48Joule).

Kennt oder hat das auch schon einer gehabt und bemerkt.

Mal kurz zum Holzsschaft, der ist schick, aber im Vergleich was technisch in der CLA steckt zu teuer, WENN man aber Optik möchte, dann ist das schon genial und ein MUSS, allein schon der Haptik wegen.

Was Deine beschriebenen "Mängel" angeht und Deine Frage dazu...NEIN!, leider ein klares nein, ich habe sie auch gehabt, viel geschossen und noch mehr repetiert, aus Spaß.
Wenn der Abzug klemmt, dann hast Du den Bügel noch nicht weit genug geschlossen, dann sperrt dort noch die Sicherung, die eben da verbaut ist (kleiner Pin), die kann man aber auch deaktivieren, es sind echt Millimeter, die über Schussauslösung und Klemmen entscheiden.

Das "Puffen" ist mir so noch nie aufgefallen, das muss dann der Anfang von einem Defekt sein, oder ein bereits bestehender Defekt, diese Schilderung habe ich in über 2 Jahren Coboy-Sein noch nicht gehört, sorry.
Da kannste ja mal ALLWISSENDEN-Sam befragen, dazu noch die geteilte zweierlei Meinung und schon haste eine Antwort, ob die nun zielführend ist, bezweifle ich erstmal.
Wie lange hast Du die Puste schon, ich frage wegen Garantie, denn das ist eben teschnisch nichts Aufwendiges und da kann schon mal gleich vom Anfang an der Wurm drin sein


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 11:22
#8 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Mir gefällt die CLA, es macht auch Spaß damit zu schießen und ist mal wieder etwas anderes, deshalb meine Interesse daran. Sie ist nicht neu (keine Garantie mehr) und ich wollte im Tausch mit der QB78 mal was anderes haben.

Das mit dem Abzug, da hast du völlig richtig gelegen, obwohl der Abzug super funktioniert, kommt das hin und wieder mal vor, liegt dann am Bügel / Sicherung, wenn man darauf achtet, fluppt alles.
Dieses kurze Zischen (Abblasen) kommt beim Repetieren vor, aber nicht oft, dass "Puffen" hatte ich heute schon 3mal, komisch ist, dass sich das so anhört, als sei die CO2 Kartusche am Ende, was sie definitiv nicht ist.

Noch haben wir den Tausch nicht abgeschlossen, weshalb ich die CLA auch nicht auseinander nehme, wenn es dann vollbracht ist, nehme ich mir das Gewehrchen mal zur Brust und schau nach, woran das liegen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:26
#9 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Werde jetzt noch mal eine Wartungs CO2 Kartusche plus ein Tropfen Oel durch das System jagen, mal schauen ob das etwas bringt und das Zischen und Puffen weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 21:15
#10 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

Wofür die alten Versandverpackungen nicht alles gut sind, am Kugelfang als Auffangbehälter und am Schießtisch als Hülsenauffangbehälter. Die letzte Puncher (Rep.) Verpackung nach SWS hatte schon einige 4,5mm Löcher , wie die wohl da reingekommen sind?

So, eine Wartungskapsel mit zusätzlichem Öltropfen ist durchgeschossen und es hat kein Puffen mehr gegeben, bei der vorherigen Kapsel hatte ich insgesamt 7x dieses Puffen.

Kein Abzugsklemmen, kein Puffen mehr, ein kleines Zischen beim Repetieren habe ich noch 1x gehört, scheint sich alles wieder normal einzupendeln.
Also, ab jetzt immer ein Tropfen Öl auf die Kartusche.

Hatte noch eine Dose Gamo Match Classic vom Kauf der Gamo PR-776 hier liegen, waren in meinen anderen LG nicht besonders, die CLA mag die aber, dass Schussbild geht für`s spätere Plinken i.O.

Bildanhänge
imagepreview

gamomatch.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 16:11
avatar  Hobby22
#11 RE: Umarex Legends Cowboy Lever Action
avatar

hier mal mein Problem das heute aufgetreten ist.
Ladehülsen sind stecken geblieben im Magazin.
Vorne Schraube raus Feder und es kam noch ein "Kunstoffklotz".
Hülse aber immer noch fest. Weitere Hülse geladen dann kam die stecken gebliebene auch raus.
Hülse untersucht und man merkt dass sie nicht sauber gearbeitet ist. Hab die recht neu.

20230917_152831.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Bild von der Feder mit Kappen. Vordere Kappe hat eine Nase. Beim Einsetzen darauf achten. Nur falls man es übersieht.

20230917_151801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230917_151941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde alle neue Hülsen von Umarex jetzt mal prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!