IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke

  • Seite 1 von 2
30.03.2023 22:38
avatar  Gunimo
#1 IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

"Walther PPQ (M2) Q5 Match Combo" (UMAREX)

http://www.muzzle.de/N2/CO2/Walther_PPQ_...atch_combo.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 17:16 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 17:17)
avatar  Hydro
#2 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Die PPQ M2 als alte Version habe ich aus einem Tauschgeschäft erhalten, schön ist hier die Ähnlichkeit zu einer scharfen Waffe und der Blowback des Schlitten. Das macht schon Spaß, allerdings darf man hier keine Präzision erwarten, man kann nicht mal den Hahn vorspannen um weniger zu verreißen.
Bin mal gespannt wie du das siehst, wenn du sie ausgiebig testen kannst und wie lange bei dir die Kette hält.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:31
avatar  olja
#3 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Sehe ich das richtig...Ist da etwa dieses Billig-Teil drauf verbaut?
https://www.shoot-club.de/Walther-Compet...22-mm-Schiene-1
Bildschirmfoto 2023-04-11 um 21.05.28.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-11 um 20.52.05.png - Bild entfernt (keine Rechte)

10 MOA? Bisher kannte ich nur 2 und 3.
Vergleich 3 und 6 MOA




Wie sieht dann 10 aus? 1 MOA =2,9cm auf 100m...0,29cm auf 10m....--10 MOA würden ja dann knapp 3cm auf 10m bedeuten. Also auf 10m so groß wie ein LG-Spiegel.

Würde ich dann gleich ersetzen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:37
avatar  Tommy Banton ( gelöscht )
#4 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
To
Tommy Banton ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:42 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 22:07)
avatar  olja
#5 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Aha..also 4 MOA...sprich 1,16cm auf 10m. Das schon besser.

Aber da steht

"Das Umarex Red Dot Sight 8 (RDS 8) ist ein kompaktes und leichtgewichtiges Leuchtpunktzielgerät mit rotem Punkt (MOA 4) und zwei Leuchtstufen."
Da auf der Knifte soll grün sein.

Aber rein optisch ist es das 8er. Schreiben sie ja auch ...
"Inkl. Leuchtpunktvisier Umarex RDS 8"

aber eben grün

BTW..da @gunimo ja auch nen Endoskop besitzt...oder zur Verfügung hat..würde mich da mal das Magazintiming interessieren. Also 30 Schuss mal aufgenommen, wie die Flucht zum Lauf so ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 15:01
avatar  Gunimo
#6 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5


BTW..da @gunimo ja auch nen Endoskop besitzt...oder zur Verfügung hat..
Negativ!

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 17:37
avatar  olja
#7 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Sorry, bin davon ausgegangen, dass es deine Bilder sind auf deiner Seite. Da hatte ich irgendwo mal nen Laufinneres gesehen..das sah nach Endoskop aus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 21:57
avatar  Gunimo
#8 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Es sind definitiv meine Bilder, wenn nicht explizit ein anderer Urheber darauf vermekt ist.
Ich kann aber mit meiner Lumix-Kamera in den Lauf hinein fotographieren. Da sind durchaus gute Fotos von den Zügen und Feldern möglich, wenn eine Beleuchtung von der Gegenseite machbar ist.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 02:20
avatar  olja
#9 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Alles klar..ich weiß nur nicht mehr, wo ich das Bild bei welcher Waffe gefunden habe.
Lumix hab ich auch..aber nur zum Filmen. Es wär halt nur mal interessant, bei solchen Konstrukten die Flucht von Mag/Diabolo und Lauf zu sehen. Was für ein Mist da passieren kann, hatte ich ja schon bei der CP400 gezeigt. Während eine Billig-Knifte wie z.B. ein UX-Tornado einen gefederten Kegel verwendet, um das Mag und das Dia zu zentrieren. Das passt sogar.
Frage ist eben, wie das bei dieser Knifte mit Kettenmagazin gelöst ist.

Und sowas sieht man eben sehr gut, wenn man durch den Lauf auf das Mag und den Dia guckt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 10:21
avatar  Hydro
#10 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Und sowas sieht man eben sehr gut, wenn man durch den Lauf auf das Mag und den Dia guckt.

Hat schon mal einer so eine kleine Kamera zu kaufen gefunden und vielleicht sogar ausprobiert um zu sehen wie die Qualität ist?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 11:28
avatar  olja
#11 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #10
Hat schon mal einer so eine kleine Kamera zu kaufen gefunden und vielleicht sogar ausprobiert um zu sehen wie die Qualität ist?

ja klar..ist zwar nicht high-end..aber um solche Sachen zu beurteilen reicht es. Mußte damals ewig suchen, um 4mm zu bekommen..

Beispiel CP400.."Trommeltiming"..ab 1:25
https://youtu.be/ogFP5Gm5J60

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 11:40
#12 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #10
Hat schon mal einer so eine kleine Kamera zu kaufen gefunden und vielleicht sogar ausprobiert um zu sehen wie die Qualität ist?


Ja, ich habe eine in 3,8mm Kopfgröße, aber für Luftgewehrläufe ist das Ding untauglich, man bekommt ums verecken kein scharfes Bild. So ab 3cm Entfernung wird das Bild passabel, aber die Kamera schafft es einfach in dem engen Lauf zu fokussieren. Habe damals dafür um die 14 Euro bezahlt und das Ding dann in den Schrank geschmissen wo es vor sich hingammelt. Ob das jetzt ein Montagsmodell war oder die Qualität von den billigen Dingern generell so unterirdisch ist weis ich nicht.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 11:40
avatar  olja
#13 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #10
Hat schon mal einer so eine kleine Kamera zu kaufen gefunden und vielleicht sogar ausprobiert um zu sehen wie die Qualität ist?

ja klar..ist zwar nicht high-end..aber um solche Sachen zu beurteilen reicht es. Mußte damals ewig suchen, um 4mm zu bekommen..

Beispiel CP400.."Trommeltiming"..ab 1:25
https://youtu.be/ogFP5Gm5J60

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 11:42 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 11:42)
#14 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #12
aber die Kamera schafft es einfach in dem engen Lauf zu fokussieren


einfach nicht muss das lauten

@olja seine scheint dagegen gut zu funktionieren.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 14:03
avatar  olja
#15 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

irgendwo gibs auch jetzt ne Handyversion in dem Durchmesser. 5mm bekommt man überall..nur nutzt uns das nichts.
Weiß auch nicht, wie die Quali da ist...so dolle ist das alles nicht...ansonsten muß man richtig

Lohnt aber auch nicht. aber um so Gurkenkniften und ihr miserables Trommel/Magazintiming zu beurteilen, reichts.
Auch bin ich damit dem CO2 Ventil der CP400 auf die Spur gekommen, welches sich verdrehen kann und den Gasdurchfluss so mindert.

Aber bei ner 250 Euro-Knifte von UX mit nem billig RD drauf sollte das ja nicht der Fall sein..Immerhin neu lackiert und nen Fake-Lauf vorne dran. Absolute IWA Neuheit

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 15:09 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 15:11)
avatar  Apollo
#16 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von olja im Beitrag #13
ist zwar nicht high-end..aber um solche Sachen zu beurteilen reicht es. Mußte damals ewig suchen, um 4mm zu bekommen..


Ich werde dieses Teil mal ordern. Wenn´s nix taugt........Back To Sender
Inspektionskamera


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 16:15
avatar  Hydro
#17 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von olja im Beitrag #11
Beispiel CP400.."Trommeltiming"..ab 1:25

Also deine Kamera scheint ja zu funktionieren, hast du da noch eine Bestelladresse für?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 16:23
avatar  Hydro
#18 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #16
Ich werde dieses Teil mal ordern. Wenn´s nix taugt........Back To Sender

Da musst du dann unbedingt mal deine Erfahrungen damit teilen, würde mich doch sehr interessieren
Als ich dem link gefolgt bin, wurde auf der Seite eine weitere 3,8mm Kamera angepriesen, für 49,99, da stand im Text, scharf zwischen 4 - 10 cm, denke mal das ist nix


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:55 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 20:04)
avatar  olja
#19 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Das dürfte in etwa das Gleiche sein, was ich habe. Wunder darf man nicht erwarten..aber bei dem Durchmesser ist die Auswahl an preiswerten doch eher begrenzt. Ansonsten gehts in den 4-stelligen Bereich..und das wär mir dann für die Spielerei zu teuer. Bisher hat es mir aber die Infos's geliefert, die ich haben wollte.

Und gerade bei solchen "Konstruktionen" wie z.B Kettenmagazinen aus Kunststoff.. wär es auch hilfreich zu erkennen, warum die Gurke nicht präzise schiesst, oder starke V0-Schwankung hat. Als ich das z.B bei der CP400 gesehen habe...habe ich nach meiner Signatur gehandelt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 15:08 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 15:12)
avatar  Gunimo
#20 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Alles klar..ich weiß nur nicht mehr, wo ich das Bild bei welcher Waffe gefunden habe.
Lumix hab ich auch..aber nur zum Filmen. Es wär halt nur mal interessant, bei solchen Konstrukten die Flucht von Mag/Diabolo und Lauf zu sehen. Was für ein Mist da passieren kann, hatte ich ja schon bei der CP400 gezeigt. Während eine Billig-Knifte wie z.B. ein UX-Tornado einen gefederten Kegel verwendet, um das Mag und das Dia zu zentrieren. Das passt sogar.
Frage ist eben, wie das bei dieser Knifte mit Kettenmagazin gelöst ist.

Und sowas sieht man eben sehr gut, wenn man durch den Lauf auf das Mag und den Dia guckt.
Ich habe bei etlichen Waffen-Reviews solche Fotos vom Laufinnern publiziert.
Aber auch beim Thema Laufherstellung allgemein.

http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Laufhers...erstellung.html

Im Grunde genommen macht es m. E. eher wenig Sinn bei CO2-Freizeitwaffen, die mit Trommel- oder gar Kettenmagazinen arbeiten, genaue Analysen in Bezug auf die Kammerzentrierung zu veranstalten.
Es ist ja mehr oder weniger ein grundsätzlicher Nachteil dieser Systeme, dass die "Fluchtung" zum Lauf nicht immer absolut perfekt abläuft. Spätestens nach einem gewissen Verschleiß des Transportkranzes sind da kleine Abweichungen zu erwarten.
Aber man muss da die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen. Die mehrschüssigen CO2-Look-Alike-Waffen für das Plinking sind aus verschiedenen bekannten Gründen ohnehin keine Präzisionswunder. Treibgas- und Abzugseigenschaften sind hier ebenso zu erwähnen, wie gewisse Kompromisse bei der Konstruktion, da die Modelle von den Maßen her ihren Real-Steel-Vorbildern entsprechen sollen.
Aber wenn das Problem mit der Zentrierung zu arg wird (stark abgebremste Diabolos; große Streuung), dann kann man das auch ohne Kameraprüfung feststellen. Dann fängt man einfach mal ein paar verschossene Diabolos ab und schaut sich die ggf. vorhandene Deformierung mal an. Dazu eigent sich z. B. ein Eimer oder eine kleine Wanne voll Wasser. Und wenn man dann Geschosse vorfindet, die deutlich abgeschrägte Köpfe aufweisen, dann ist der Befund eindeutig und man sollte handeln, wenn das "Dosenschubsen" wegen vieler Fehlschüsse einfach keine Spaß mehr macht.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 16:36
avatar  olja
#21 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #20
Dazu eigent sich z. B. ein Eimer oder eine kleine Wanne voll Wasser.

Ne Dose voller alter Socken geht auch.

BTW gehe ich nicht davon aus, das ein Neuling davon ausgeht, dass die Waffen nicht präzise schiessen.
Noch weniger davon sollte man ausgehen, dass es sogar zu Klemmern kommt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:20 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 17:21)
avatar  Gunimo
#22 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Man sollte Neueinsteiger in dieses Hobby grundsätzlich nicht unterschätzen. Es gibt kaum jemanden, der eine Waffenanschaffung plant und sich nicht erstmal im Internet ausgiebig informiert. Und ich stelle bei Anfragen an mich fest, dass den Leuten, die sich eine mehrschüssige CO2-Plinking-Waffe anschaffen wollen, in der Regel durchaus klar ist, dass das keine Loch-in-Loch-Maschinen sind und man sich auch darüber klar ist, keinen Matchabzug erwarten zu können.

All das heißt aber nicht, dass der Käufer katastrophale Funktionseigenschaften hinnehmen muss.

Daher ist es vor einer Waffenempfehlung und bei Beratungen unabdingbar, zunächst mal zu erörtern, welche Vorstellungen und Erwartungen der Fragesteller mitbringt.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:50
avatar  olja
#23 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #22
Es gibt kaum jemanden, der eine Waffenanschaffung plant und sich nicht erstmal im Internet ausgiebig informiert.


Dazu muß er sich erstmal informieren, wo er sich informieren kann. Was ich so sehe, ist viel Geschwurbel, Selbstdarstellung und devinitive Falschaussagen.

Ich sehe es doch meinen Bekannten..das nen gutes Beispiel. Schiesst mit der KW-CO2-Knifte (hat er im Internet gesehen..ich sag mal den Hersteller nicht) im Garten ausschliesslich auf Scheiben. Kein Actionshooting, SA. ..Scheibe. Die Waffe hat nen 8-Schuss Trommelmagazin und streut über die Scheibe. Abzug aufgrund des Trommeltransports ebenfalls schwer und unklar.
Das macht doch keinen Spaß, damit Glücksschiessen zu veranstalten.

Für die Kohle hätte er 2 Chasers bekommen, die wesentlich präziser sind und auch V0-konstant (muß man halt durchrepetieren). Dazu noch nen funktionieres RD, paar Scheiben und ne Dose Diabolos. Alles für den gleichen Preis als für so einen Salzstreuer, der eigentlich nur für die Vitrine taugt.

Jedenfalls fand er meine "geil".

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 21:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 21:40)
avatar  Gunimo
#24 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Sorry, aber wer heuer, im Zeitalter des Internet, noch immer nicht in der Lage oder willens ist, sich vor der Anschaffung einer Sache umfassend und breit zu informieren, der muss halt seine unliebsamen Erfahrungen selber machen. Das nennt sich dann "Lehrgeld". Also entweder ist derjeneige einfach zu faul für eine ausgiebige Recherche oder hat Geld zu verschenken. Suchmaschinen fördern viele brauchbare Links zutage. Wenn man sich einige Zeit mit einem vormals unbekannten Thema auseinandersetzt, dann lernt man recht schnell Werbeaussagen von Herstellern nebst Jubelarien bezahlter "Tester" von echten Nutzerbeurteilungen zu unterscheiden. Es gibt doch mittlerweile für praktisch jedes Thema ein paar Foren, wo man sich bei Unklarheiten und aufkommenden Rückfragen beraten lassen kann. Wer sich diese Zeit nicht nimmt, kann Fehlkäufen aufsitzen. Da sage ich dann aber: "Selber schuld!"

In gewisser Weise ist das eben ein Intelligenztest.

Ich nehme jetzt mal die Generation der hochbetagten Menschen ausdrücklich aus, die mit Handies und Computern nicht umgehen können oder wollen und keine anderweitige Hilfe von betreuenden Menschen in ihrem Umfeld erhalten.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 01:32
avatar  olja
#25 RE: IWA-Neuheit 2023: "Walther Q5 Match Combo" (UMAREX) - Unboxing und erste Eindrücke
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #24
Es gibt doch mittlerweile für praktisch jedes Thema ein paar Foren, wo man sich bei Unklarheiten und aufkommenden Rückfragen beraten lassen kann.


Der war gut...da sind dann aber viele verlassen, wenn sie Schwachsinn von einer Technik-5 lesen. Zum Thema
Q5..hat das Entwicklerteam aus dem Märchenwald schon ganz neue Ideen aus dem nicht vernetztem technischen Gedankengut.

Viel Spaß dann dem Anfänger, der aus FachForen seine Inspiration holt
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 01.27.59.png - Bild entfernt (keine Rechte)

..und nicht vergessen..richtig die Kelche von den Dias noch volllaufen lassen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!