UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023

09.03.2023 15:20 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 15:25)
avatar  Gunimo
#1 UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Bei den UMAREX-Kettenmagazinen ("Glock 17 Gen 5" / "Walther PPQ M2") gab es in den Foren viele Diskussionen um die defektanfälligen Ketten in den Magazinen. Sprich: Eingerissene Kammern / abgerissene Ketten.

Auf der IWA 2023 hat UMAREX u. a. zwei m. E. interessante CO2-Kurzwaffen vorgestellt. Varianten auf Basis der "Walther PPQ M2".

Auf konkrete Anfrage erhielt ich von UMAREX einige wichtige Infos zu den überarbeiteten Ketten in den Mags, die vielleicht noch nicht jedem bekannt sind. Bei Interesse:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/IWA_2023/iwa_2023.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 15:39 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 16:06)
avatar  olja
#2 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Naja, wie dem auch sei. Mag sein, das sie da Material verbessert haben..letzendlich kann man "Trommel"-Timing nur feststellen, wenn man mal durch nen Endoskop vom Lauf her auf das Magazin schaut und guckt, wie das fluchtet.

Das Dia wird aus dem Magazin in den Lauf geschossen..Um das präzise zu gewährleisten, wird niemals nen Kettenmagazin (da schon Spiel zwischen den Gliedern) aus Kunststoff reichen. die Zeit wird mit Materialdehnung ihr restliches tun. Das ist alles ..Murks...und auch noch teuer obendrauf. UX baut reine Showkniften für DE, mehr nicht. Für die Kohle (250 Euro) bekommt man ne präzise schiessende Waffe die ein lebenlang hält..Made in Germany obendrauf. Man muß einfach mal vergleichen, was man an Knickern für den Preis bei UX bekommt...ich sage nur Targis-Hunter...preislich wie ne HW30..aber ein einziger Schrotthaufen. So zieht sich das durch die ganze Palette...Hauptsache, die bringen mit Marketing ihren Plunder irgendwie an den Mann

Hat das eigentlich ne Arretierung gegenüber dem Lauf (Kegel mit Feder die zentriert), oder wird das einfach so weiter transportiert...in guter Hoffnung, das es noch passt?

Das ganze Zeug wird nun schon jahrelang irgendwie an den Mann gebracht...rausgeschmissenes Geld. Verkommen zur Plunderbude, die nur labelt.
SSW kaufe ich da aber...für den einen Tag im Jahr funkt das auch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:20 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 18:23)
avatar  Gunimo
#3 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Jemand schreibt: „UMAREX“, … und … 3 …2 …1 … der Olja kommt und sieht sich dringend dazu veranlasst mindestens zwei bis drei Mal das Wort „Plunder“ in die Tastatur zu kloppen und ein stakkatoartiges UMAREX-Bashing abzusondern.
Pauschalisierungen sind ohnehin grundsätzlich nie angebracht. Das hilft auch Hobby-Einsteigern, die in einem Forum Rat suchen, nicht wirklich weiter. Interessenten der UMAREX-Produkte fühlen sich dann u. U. gleich ausgeschlossen und regelrecht vor den Kopf gestoßen.

Es ist nichts gegen eine konträre Meinungsäußerung einzuwenden, aber irgendwie kann man den Eindruck gewinnen, dass die „Plunder“-Rufe mittlerweile ein zwanghafter Reflex in der Art eines Tourette-Syndroms geworden sind. ;-) :-)
Aber bitte nicht vergessen: Es gibt im Bereich der Druckluftwaffen nun mal verschiedene Segmente und Vorlieben. Ich, und damit stehe ich keineswegs alleine da, bin seit je her ein Anhänger der „LookAlike“-CO2-Action Waffen. Nicht ausschließlich, nicht eindimensional, aber es ist mein Benutzer- und Sammelschwerpunkt. - Wenn auf Real-Steel-Nachbildungen, durch Lizenzvereinbarungen ermöglicht, Originalmarkings aufgebracht sind, empfinde ich das übrigens durchaus als willkommen.
Und wenn ich 250 EUR für eine neue Waffe ausgeben kann und möchte, dann weiß (nicht nur) ich sehr wohl, dass ich für den gleichen Preis auch eine „präziser schießende“ Waffe erwerben könnte. Könnte! Will ich aber nicht! Auf meiner Einkaufsliste steht – trotz dieses Wissens und einschlägiger Erfahrung - aktuell u. a. die „Walther Q5“. Und ebenso ist es eine allgemein bekannte Tatsache, dass eine mehrschüssige CO2-Waffe, mit den technischen Tücken eines Trommel- oder Kettenmagazins, deutlich störungs- und defektanfälliger ist, als z. B. ein Knicklauf- oder -Unterhebelspanner.
Ich bin weder unerfahren, noch blöd. Ich bin auch nicht unkritisch, oder eingefleischter UMAREX-Fan bzw. ein bezahlter Claqeuer irgendeines Unternehmens. Heuer lohnt es sich für Unternehmen (nicht nur) dieser Branche finanziell nicht mehr, innovative Eigenentwicklungen zu kreieren. Also wird das Meiste extern zugekauft und als Handelsware in den Markt gepumpt. Keiner bedauert es mehr als ich, das die Zeiten signifikanter UMAREX-Patente im Feld der CO2-Waffen mehr oder weniger der Vergangenheit angehören. Oder auch das traurige Aus der umtriebigen Konstruktionsabteilung von „Röhm“-Sportwaffen, zu der ich traditionell einen sehr guten Draht hatte. Aber Unternehmen müssen mit der Zeit gehen um zu überleben und Arbeitsplätze zu erhalten, bzw. zu schaffen.
Auch beim Thema Präzision gehe ich andere Wege, als manch andere Hobbyschützen. Ich habe zwar durchaus einige Waffen, die (wenn ich als Schütze dazu in der Lage wäre) Loch-in-Loch schießen könnten, aber auch dort sind meine Vorlieben eben nicht so zu Hause. Mir reicht es völlig, wenn eine Action-Waffen auf bis zu 10 m relativ zuverlässig Klappziele, Getränkedosen, Tonröhrchen und Plastiksterne trifft. So what?
Und aus genau diesem Grund mache ich auch keine Wissenschaft daraus, welche Diabolosorte nun noch den hundertstel Millimeter mehr herausholt, oder die 2. Nachkommastelle bei der V0 erhöhend beeinflusst. Wer das mag, soll es gerne tun.
Jeder darf doch nach seinen subjektiven Vorlieben mit seinem Hobby glücklich werden, ohne seitens der Andersdenkenden ständigen vehementen Missionierungsversuchen ausgesetzt zu sein.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:42 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 19:44)
avatar  olja
#4 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Es geht nicht darum, ob eine Waffe genauer ist oder nicht...und das Zehntel-Schiessen überlass mal lieber den Leuten, die nicht nur auf Dosen schiessen.

Es geht darum, für welchen konstruktiven Schund man sein Geld ausgibt..das weiß der Anfänger nämlich nicht.
Der vertraut einfach dem Marketinggeblubber und den schönen Fotos. Letztendlich hat er einen konstruktiven Fail in der Hand...und manche können eben nicht mal so eben 200-300 fürn nen Versuchsspielzeug locker machen im Monat. Die wollen einfach schiessen und treffen...und sich nicht ständig mit irgendwelchen Reklamationen rumärgen. Da Konzept ist konstruktiver Müll..egal, ob sie jetzt da andern Kunststoff einsetzen oder nicht. Selbst die Trommelmagazine haben sich die Zähne ausgebissen...oder Klemmer..Ich hab genug von dem Zeug gehabt und bin geheilt. Ich will ne Waffe nehmen und schiessen..jahrelang...mehr nicht. Und mich nicht rumärgern und mir für den Plunder noch das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Wer diverse UX-Plempen mal zerlegt hat, erkennt das. Gestecke Hochdruckleitungen im O-Ring, Dicht (bzw. Schwach)stellen ohne Ende die abpfeifen, Abzüge die grausam sind..verpackt in billigem Plastik. Knicker mit billigen GAS-Kolben, extrem V0-Schwankung, Grottenabzug..zu dem Preis einer HW30. Überteuerte gelabelte Diabolos (teilweise über 200%). Billige China-Kompressoren zu Horrorpreisen....die Bude ist bei mir einfach durch!

Und das es durchaus preiswerte und auch präzise Waffen gibt, beweist ne Beeman P17 (80 Euro), ne Chaser.(90Euro) ..und nen Knicker wie z.B. nen HW30 (250 Euro).. Nur die funktionieren auch und man muß sich damit nicht rumärgen.

BTW..

Zitat
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

. Und genau das machen die. Die Preise sind für den Krempel hoch genug, dass sie den Müll und die Reklamationen locker wegstecken können. Und..bestell mal Ersatzteile da...evtl. vorher mit der Bank reden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:45
avatar  Apollo
#5 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #1
Bei den UMAREX-Kettenmagazinen ("Glock 17 Gen 5" / "Walther PPQ M2") gab es in den Foren viele Diskussionen um die defektanfälligen Ketten in den Magazinen. Sprich: Eingerissene Kammern / abgerissene Ketten.

Auf der IWA 2023 hat UMAREX u. a. zwei m. E. interessante CO2-Kurzwaffen vorgestellt. Varianten auf Basis der "Walther PPQ M2".

Auf konkrete Anfrage erhielt ich von UMAREX einige wichtige Infos zu den überarbeiteten Ketten in den Mags, die vielleicht noch nicht jedem bekannt sind. Bei Interesse:

http://www.muzzle.de/N5/Reportagen/IWA_2023/iwa_2023.html


Komisch.........

Der selbe Text kommt von da.

Forum


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 20:09
avatar  Gunimo
#6 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

...aber immerhin mit Quellenverweis.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 21:21 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 21:33)
avatar  Gunimo
#7 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4

Und das es durchaus preiswerte und auch präzise Waffen gibt, beweist ne Beeman P17 (80 Euro), ne Chaser.(90Euro) ..und nen Knicker wie z.B. nen HW30 (250 Euro).. Nur die funktionieren auch und man muß sich damit nicht rumärgen.



Sicher, die sind preiswert und druchaus gut. Ich bin ja eben nicht eindimensional unterwegs.

http://www.muzzle.de/N2/CO2/Diana_Chaser/diana_chaser.html

http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/Marksm...004_deluxe.html

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Weihra..._hw_40_pca.html

Habe mir jetzt auch eine "Diana p-five" zugelegt. :-)

Aber es sind eben keine Mehrlader für das CO2-Action-Shooting und damit keine Produkte für jemanden, der Look-Alike-Mehrlader für schnelle Schussfolgen beim Action-Shooting sucht wie die neue "Walther PPQ Q5 Set". Jemand fragt nach Wein und Du empfiehlst ihm Bier. ;-)

Hinzu kommt, dass es sich bei den genannten Pistolen tatsächlich um China-Kracher handelt und der Name "Diana" im Falle der "Chaser" nur noch ein Markenname ist. Böse gesagt eine "Mogelpackung". Hat nichts, aber auch garnichts mehr mit dem berühmten "Diana"-Traditionsunternehmen zu tun, mit dessen Namen man sich nach Rechteerwerb schmückt.

Und bei der "Beeman P17" ist fraglich ob es sich tatsächlich noch um eine "echte" HW40PCA handelt oder eher um eine optisch ganz leicht modifizierte Neuauflage der Pistole, die vormals beliebig unter den Bezeichnungen "Marksman 2004", "WMN 59", "InnoMar S9" und "NTK Buster" firmierte. Eben alles China-Billig-Nachbauten der deutschen "Weihrauch HW40 PCA". Man bedenke: die Fa. "Weihrauch" hatte die Entwicklungsarbeit und verkaufte die Pistole schon Anno 1998 für 200,- DM- Heute kostet sie um 160 EUR.

Und auch UMAREX kann durchaus preiswert+gut. "Ruger Mk IV". 80 EUR und überraschend präzise für's Hobby-Plinking

http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Ruger_..._iv_hunter.html

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 07:58 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 08:35)
avatar  olja
#8 RE: UMAREX-Kettenmagazine für "Glock"- und "Walther"-CO2-Kurzwaffen - IWA2023
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #7
Und bei der "Beeman P17" ist fraglich ob es sich tatsächlich noch um eine "echte" HW40PCA


Nein, ein paar Unterschiede gibt es, aber nicht gravierend. S. Erfahrungsberichte von Leuten, die alle haben davon.
Die Ersatzteile bekommt man Problemlos hier z.B. hier
https://www.versandhaus-schneider.de/ind..._1679_1681_1375
ohne Horrorpreise wie bei UX (die wollen für ne kleine Zugfeder 6 Euro haben, die im Centbereich liegt..für ne kleine Stahlkugel 3 Euro...)


Und saupräzise ist die für nen 80 Euro-Pistole auch noch. Halt für den Zweck gemacht, den sie erfüllt. Und die schiesst Loch in Loch. Ich war erstaunt, über den SK.

Das Konzept mit so einem Kettenmagazin ist in der Preisklasse gar nicht realisierbar, genau so wenig, wie ich mit dem Auto zum Mond fliegen kann. Wer also erwartet, das man da nen Knifte hat, die die gleichen Ergebnisse bringt wie ne P17 z.B..liegt da falsch. Da wissen aber die wenigsten, da sie sich gar nicht über die technischen Zusammenhänge bewußt sind und einfach verarscht werden.


Man sollte immer dran denken, das es Leute gibt, die sich völlig unbedarft so ne Knifte kaufen und sich dann wundern, warum man damit nicht solche Streukreise hinbekommt. Zumindest sollte man daraufhin aufmerksam machen.
Die meisten schiessen damit nämlich meistens auf Scheiben Indoor auf ein paar Meter und ballern nicht auf Zeit ein paar Büchsen um.


Wie gesagt, nicht jeder leistet sich son Spielzeug mal zwischendurch, sondern es gibt Leute, die daraufhin sparen. Dann bekommen sie ne Knifte, die über den Spiegel streut, CO2 und Cooldown tut ihr übriges dazu..irgendwann bläst die Sache ab, oder die Kette dehnt sich um ein 1/10mm und man schiesst mit einer Diaboloseite gegen den Lauf. Dafür hat man jetzt 250 Tacken gespart?

Das sind reine Showkniften, mehr nicht. Und erst die Legends-Serien. Soviel konstruktiven Schund hab ich noch nicht gesehen. Und da gehts nicht um Geld, sondern max. um Cent-Beträge. Beispiel C96..Eigentlich haptisch ne schöne Replika und die einzige CO2-Waffe, die den Repetiervorgang vom System her unterstützt und das Blowpack für den Ladevorgang nutzt. Was finden man innen? Einen einseitig gelagerten Schlabber-Innenlauf. ..gelagert im O-Ring. Ebenso wie die gesteckten Messingröhrchen im O-Ring (z.B. CLA..mit Plastikschaft, HDS68..usw. die 60 bar abdichten sollen..das Ergebnis kennt man ja). Kann man sich gleich noch ne P38 zulegen und sich freuen. Lies doch einfach mal die Berichte der Enttäuschten! die Erwartung ist bei dem Käufer eine andere, aber er wird eben verarscht. Genau solches Gehype für den Krempel trägt dazu bei...und ich bin da eben der Kontrapunkt.

Und wenn ich schnell Büchsen wegpusten will mit 30 Schuss, nehm ich einfach ne Morph. Zwar BB, aber präzise. Die hält auf 8-10m den schwarzen Spiegel einer 12er Scheibe. Ist einfach,unkompliziert und funktioniert auch. Bisher über Jahre.

Von dem ganzen "Home-Defence" - Quatsch will ich gar nicht erst reden. Blendwerk und Irreführung, gepaart mit martialischen Videos, wie man eine 4mm Pappelsperrholzplatte durchschlägt..Große Leistung.

Man kann zu dem Preis das einfach nicht realisieren, was man vorgibt und verkauft. Dazu müßten die Kettenglieder aus Stahl sein und sich die Toleranzen im hundertstel mm bewegen und sich sauber gegenüber dem Lauf arretieren. Zumindest aber Allgemeintoleranz ISO 2768 mittel.

Was soll das kosten?

Ansonsten bleibt es einfach nur qualitativ minderwertiges Blendwerk. die schaffen es ja noch nichtmal, einen einigermaßen vernünftigen Abzug für einen Knicker der 250 Euro Marke hinzubekommen. Reiner Plastik-Plunder...untauglich und preislich aber wie ne HW30. Was soll man von so einer Bude halten?
https://www.umarex.de/produkte/airguns/f...uck/2.4305.html (man beachte die Werbeaussage..erhöhte Schaftbacke...obwohl die lediglich durchlöchert ist)
Ach..haben sie ja rausgenommen..ist nur bei den Händlern noch zu finden..

Zitat
Über die erhöhte Schaftbacke fällt der Blick direkt durch das mitgelieferte Zielfernrohr 3-9x32.


..oder im Archiv https://web.archive.org/web/202008070900...uck/2.4305.html







Vergleich das ding mal mit ner HW30 (Präzision, Abzug, Verarbeitung, Verschluss, VO-Schwankung,Laufwurzel usw.) Da liegen Welten zwischen...nur nicht beim Preis. So tickt die Bude eben...durchweg! Das rundet das Bild ab.

Und das ist kein Bashing, sondern belegbare Tatsachen!


Ich kann auch nen Porsche-Chasis auf nen Käfer Fahrwerk bauen..gibts auch.

44 PS
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldt...-umbau-verkauf/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!