Die Knifte - Umfrage

  • Seite 1 von 2
30.01.2023 13:22
avatar  olja
#1 Die Knifte - Umfrage
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 13:32
avatar  Rakete
#2 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Eben gemacht...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 13:58
avatar  Schultz
#3 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar



Allerdings fehlt die Sparte Paintball in der Umfrage. 😘


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:03
#4 RE: Die Knifte - Umfrage
Le

Gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 14:13
avatar  Apollo
#5 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

done


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 15:11
#6 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 15:32 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 15:44)
avatar  olja
#7 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Zitat von Schultz im Beitrag #3
Allerdings fehlt die Sparte Paintball in der Umfrage


Naja...natürlich ist das auch ne Sparte. Aber ich sehe den Fokus dann da doch eher auf 4,5mm Kniften.
Allerdings ist es eh nicht einfach, ein Magazin für alle interessant zu machen.
Schnell pumpt man da alle möglichen Themen rein, so dass evtl. nur ein paar Seiten interessant sind...oder man fokussiert sich auf ein spezielles Thema, was für andere dann auch nicht wieder interessant ist.

Die breite Masse abzuholen ist bestimmt nicht einfach. Deshalb sollte das auch immer mit Querschnittsthemen gefüllt sein, die für alle zutreffen. FT interessiert nicht alle, CAS auch nicht, 10m LG evtl. auch nicht viele.

Deshalb wahrscheinlich die Umfrage.

Themen wie Diabolotests, Chronitests, ZF's einstellen...usw. betreffen aber alle. Ebenso wie z.B Scheibenauswertung, Software...usw. Ich habe schon erlebt, wie ein Magazin diesbezüglich eingeschlafen ist.


Ich muß mal wieder übertreiben, aber manchmal hilft das..Dinge ins Extreme zu ziehen.

stellt euch vor...es gibt ein Magazin für Ballsport.

Dann lest ihr als Vollyballer Seiten über Wasserball, Handball, Hockey, Fussball, Kegeln, Tennis....evtl. sind 2 Seiten davon für euch interessant.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 16:35
avatar  Schultz
#8 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Joa, hab das auch nur auf die Umfrage bezogen, für welche Waffen man sich Interessiert.
Screenshot_20230130_162312_com.android.chrome_edit_2083785081731514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei Paintball schon eine gewisse Reichweite hat.
CAS hingegen, betreiben ja nur eine kleine Anzahl an Leuten.

Allerdings finde ich auch, daß Paintball als Sportart, welche sich versucht Abzugrenzen von dem Waffenimage und dem Militärisch angehauchten Airsoftlern, nicht unbedingt dort behandelt werden muss.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230130_16231

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:09
avatar  olja
#9 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Der Fokus liegt nun mal eher bei 4,5mm Druckluftkniften...auch hier im Forum. Das spiegelt sich da doch eigentlich wieder.
Interesse habe ich auch an vielen Waffen...aber die Umfrage ist eben auf genau das Thema fokussiert und umrandet eben genau das. Ansonsten könnte man ja auch Armbrüste und Schleudern mit aufnehmen.

Paintball


https://www.paintballsports.de/weiteres-...-zeitschriften/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:24
#10 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Gemacht

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 18:41 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 18:48)
avatar  Schultz
#11 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Der Fokus liegt nun mal eher bei 4,5mm Druckluftkniften...auch hier im Forum. Das spiegelt sich da doch eigentlich wieder.
Interesse habe ich auch an vielen Waffen...aber die Umfrage ist eben auf genau das Thema fokussiert und umrandet eben genau das. Ansonsten könnte man ja auch Armbrüste und Schleudern mit aufnehmen.

Paintball


https://www.paintballsports.de/weiteres-...-zeitschriften/
Joa sagte doch, dass ich keinen Bedarf sehe, Paintball dort zu behandeln.
Habe lediglich gemeint, dass mir die fehlende Kategorie Markierer, bei den wählbaren Druckluftwaffen aufgefallen ist. Sind halt auch Druckluftwaffen, und gehören nunmal dazu, falls sowas im Heft veröffentlicht wird.

Wobei ich Paintball eher mit dem Bogensport vergleichen würde, und nicht mit Armbrust und Schleudern.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 21:50 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 21:51)
avatar  Gunimo
#12 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Habe ebenfalls teilgenommen.

Einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Namensgebung habe ich mir aber verkniftet..... ääääh.....verkniffen. ;-) :-))

Bei "Die Knifte" hatte ich zuerst einen Hausfrauen-/Ernährungsratgeber für die Herstellung von Pausenbroten erwartet.
Wortbedeutung:
Bemme, Butterbrot, Butterstulle, Karo, nord- und mitteldeutsch, schweizerisch: Schnitte, nordostdeutsch, besonders berlinerisch: Stulle.

Und im Bereich Waffen kommt der Begriff "Knifte" von der Tonalität eher abwertend rüber. Etwa so wie "Karre" oder "Schleuder" als Synonym für Auto.
Insofern...

Aber jedes Kind muss ja einen Namen bekommen.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 23:44
avatar  olja
#13 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Der Name ist aber gesetzt...finde ich persönlich nicht abwertend, sondern eher positiv besetzt. Nenne die Luftschubsen ja auch so und ist umgangssprachlich auch weit verbreitet. Etwas flappsig, aber freundlich...negativ finde ich das nicht.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings auch noch zum Cover. Aber die sammel ich erstmal. Nur Vorweg, ich würde die Grafik nicht über die Schrift ragen lassen...und Buchstaben "abhacken". Auch wenn das Hirn das eh interpoliert...

Kann so gewollt sein...weiß nicht...


Das meine ich Bildschirmfoto 2023-01-30 um 23.33.07.png - Bild entfernt (keine Rechte)
das n abgehackt


Bildschirmfoto 2023-01-30 um 23.32.49.png - Bild entfernt (keine Rechte)
das f

An den Font und Cover-Background (Farbe) würde ich noch arbeiten...etwas "dynamischer"..aber ich will erstmal nicht meckern, sondern mache da noch konkrete Vorschläge.

Erstmal ist es super, sowas überhaupt auf die Beine zu stellen. Und wie gesagt..das Mag lebt von Input der Community.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 09:52
#14 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

habe auch mitgemacht ...

LUFTGEWEHRE :
==========
HÄMMERLI AirMagnum 850 Classic - DIANA Modell 48 - DIANA-MAUSER K98 PCP - DIANA Modell 50 - DIANA P1000 Evo2 Black PCP
WEIHRAUCH HW 98 Field Target Spezialschaft - WALTHER LGV Master Pro - WEIHRAUCH HW 30S Black - WALTHER Rotex RM8 PCP
WALTHER LGU Master Pro - DIANA Modell 35 S - WALTHER Modell 55 TS - DIANA Modell 46 CFO - WALTHER LGV TS - DIANA Modell 60
FEINWERKBAU 300 - WALTHER Classus - FEINWERKBAU 150

LUFTPISTOLEN :
==========
GAMO PR45 - BEEMAN P17 - WEIHRAUCH HW40 PCA - GAMO Compact

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 10:12)
#15 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Habe fertig, Teilgenommen.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit "der Knifte", alles gut abzudecken ist schwierig. Schön wäre es, könnte man sich bestimmte Beiträge als PDF abspeichern ohne Anmeldung.

Ansonsten: gut gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 10:28 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 10:35)
#16 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Moinmoin! :)

danke erstmal auch hier für die Teilnahme an der Umfrage. Besonders bei den Verbesserungsvorschlägen waren bereits ein paar sehr geile Ideen dabei, die wir auf jeden Fall aufnehmen werden! Ich hab mir den Thread hier natürlich auch durchgelesen, und finds toll dass sich Gedanken gemacht wird! Das ist genau das, was ich mit der Knifte erreichen wollte, dass es ein Magazin von der Community für die Community wird :).Zu den Fragen/Vorschlägen hier im Thread, kann ich mal ein paar interessante Hintergrundinfos geben:

Thema Paintball:
Paintball hatte ich / hatten wir beim Konzept ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Selbst Softair ist eher Randthema, da es zumindest im Bereich 6mm BBs viel um realistische Abbildung von Originalen und um Roleplay geht.Ich glaube aber trotzdem, dass Paintball nicht den Weg in die Knifte finden wird, bzw wenn dann vielleicht mal als einzelnen Artikel oder so. Der Grund ist folgender: Auch wenn bei Software das "Spiel" stark im Vordergrund steht und vom Ablauf her ziemlich ähnlich zu Paintball ist, ist Paintball eher ein Actionsport mit Hilfe von Markierern (aka: Druckluftwaffen): Hier liegt das Mannschaftserlebnis und der taktische Sport im Vordergrund. Beim Plinken, 10m-Schießen, Field Target, selbst beim CAS ist dagege das "Schützenwesen" (mangels eines besseren Wortes) im Vordergrund und der Unterschied liegt "nur" darin, wie dieser ausübt wird. Daher finde ich, dass Paintball thematisch in der Knifte falsch aufgehoben wäre. Natürlich gibts da keine harte Linie und es kann schon sein, dass Paintball mal thematisiert wird. Genauso, wie wir sicherlich mal Armbrüste, Schleudern oder sonstige Dinge bestimmt mal im Heft erwähnen werden. Es wird aber kein regelmäßiges Thema im Heft werden. ;)

Thema Name:
Tjaaaaahaha... ^^. Da ist so ein regionales Ding, wie es scheint. Der Begriff "Knifte" ist in unserer Region Sprachgebrauch für Luftgewehre oder Plinkerwaffen. Nicht herabwertend oder ähnliches, sondern einfach "Slang" quasi. Gibts hier Motorradfahrer unter uns? Wenn ja: Das ist in etwa so, wie der Ausdruck "Mopped". Kein Moped (das wär nämlich die 50er), sondern Mopped - Saloppe Redensart für "Motorrad" eben. Und wir haben Mitarbeiter aus Bayern, Rheinland Pfalz und dem Pott, und alle kannten den Begriff.

Dass "Knifte" in anderen Teilen Deutschlands für "Wurstbrot" steht. Nunja... hätten wir das mal vorher gewusst. ^^Aber das Heft heisst jetzt so, und das bleibt nun auch so. Denn: Ich sehe das nun nicht sonderlich negativ, denn wer den Begriff kennt, der weiss was gemeint ist. Wer ihn nicht kennt, wundert sich warum ein Waffenmagazin wie ein Wurstbrot heisst und merkt sich daher den Namen. Win-Win quasi ;). Und das ist wieder ein Beweis dafür, dass wir eben nicht durch einen großen Verlag durchgepushed werden oder streamlined arbeiten, sondern "ganz normale Menschen" wie du und ich, die das mit dem Heft halt jetzt mal machen. Und, kleiner Trost: Wir sind nicht die ersten, die mit Namensgebung etwas ins Fettnäpfchen getreten sind: Googlet mal nach "Mitsubishi Pajero Spanien" oder "Toyota MR2 Frankreich" ;)

Thema "Angeschnittener Titel / Design":
Das mit dem angeschnittenen Titel ist in der Tat eine bewusste Designwahl. Zum einen weil man - wenn man nicht gerade Portraits von Menschen auf dem Titel hat - nur begrenzte Möglichkeiten hat, geometrische Figuren wie lange Gewehrschäfte oder Pistolenläufe auf die Titelseite zu bringen. Würden wir den Titel "schützen", müssten wir die abgebildeten Waffen anders positionieren und würden so wertvollen Platz für Text aufgeben.

Die Waffen kleiner Abbilden und so mehr Platz schaffen, möchten wir nicht, aus den folgenden Gründen:
1) Wir habens im Layout bereits versucht, und es sieht blöd aus ;)
2) Glaubt es oder nicht: Wir hatten bereits vor dem Start des Heftes auf Facebook mit Teaserbildern experimentiert, und Abbildungen mit deutlich erkennbaren Waffen wurden in ca. 30-40% aller Fälle gesperrt wegen "Verstoß gegen die Communityrichtlinien" oder gar wegen "unerlaubtem Waffenverkauf oder verherrlichung von Gewalt". Und die Waffen angeschnitten zu zeigen, hilft dagegen ;).
3) Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut mal im Kiosk andere Zeitschriften zum Vergleich an. Das Anschneiden des Titels ist relativ gängige Praxis, da sind wir nicht die einzigen. Und wir haben uns sowohl dabei, als auch beim "großziehen" der Waffen über die Größe der Titelzeile hinaus, vom Airgunner inspirieren lassen. Da bin ich ehrlich.

Zum Design allgemein: Da spielen wir uns gerade so langsam ein. Wir haben fachliche Beratung eingeholt, die Marke wurde angepasst und kommen so langsam "in den Groove" was das Heftlayout angeht. Wir haben festgestellt, dass das was online gut aussieht, im gedruckten und gebundenen Heft nicht unbedingt ebenfalls gut aussieht. Aber das sind Erfahrungswerte, und ich denke wir sind da bei der nun anstehenden Ausgabe 3 bereits deutlich besser als im ersten Heft.

Was hier nicht angesprochen wurde: Rechtschreib- und Satzfehler. Daran arbeiten wir gerade, und ich nutze hierfür auch extra eine (teure) Duden-Software mit Rechtschreiberkennung. Trotzdem rutscht da leider noch zu viel durch. Für das nächste Heft werde ich zusätzlich noch mit Deepl die Abschlussredaktion machen, wir haben ausserdem noch 2 "Freiwillige" externe Leser, die in Zukunft vorab das Heft korrekturlesen. Das Problem ist: Ein professionelles Lektorat ist leider extrem teuer - wir reden hier von zwischen 500 und 1500 Euro pro Ausgabe. Und das ist finanziell leider derzeit noch nicht drin... :(

Thema: Als PDF Speichern:
Ihr könnt das Heft auf Calameo direkt als PDF abspeichern. Das sollte (!) eigentlich auch ohne Anmeldung gehen. :)

Soviel von mir erstmal. Danke nochmal für das Feedback bislang und ie gesagt, keep the Ideas coming! :)Gruss, Mike

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 13:06
avatar  EAGLE
#17 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Ich finde die Bezeichnung "KNIFTE" irgendwie richtig , ist so etwas ein allrounder Name und faßt vieles was uns als

Schützen betrifft,zusammen. Knifte als Butterbrot hab ich noch nie gehört (jedenfalls in unser Region),da heist es dann Butta,Buttabrot usw.

Einiges sollte man nicht "verschlimmbessern".


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:00
avatar  Apollo
#18 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #17
Ich finde die Bezeichnung "KNIFTE" irgendwie richtig , ist so etwas ein allrounder Name un


Sehe ich auch so.
Alles was "schiieeest " und ne Kugel vorne raus kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:01
avatar  Heiko
#19 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #16
Ihr könnt das Heft auf Calameo direkt als PDF abspeichern. Das sollte (!) eigentlich auch ohne Anmeldung gehen.
Gerade nochmal versucht. Heft 1/23 ließ sich nach der Anmeldung runter laden. Find ich toll, kann ich mir aufs Handy ziehen & auch lesen, wenn mal kein Netz da ist...wie in meinem Garten.
Heft 1/22 hab ich jedoch nicht runter gekriegt. Da nützt auch keine Anmeldung was. Aber vielleicht sind die Downloadzyklen auch begrenzt.

Nur so nebenbei, mein Windows Laptop ließ sich noch nicht mal herab, mir die Anmeldung anzubieten. Irgend ein Dienst, blockiert diese Funktion bei mir. Mit Linux kein Problem. Nur falls sich einer Fragt, wie man sich anmelden kann, wenn nichts auf taucht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:10
#20 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Hmmm... Die 1/22 hab ich auf Calameo hochgeladen, als das noch ein kostenloser Account war. Seit Dezember ist das ein Bezahlaccount, und so wurde nun auch die 1/23 hochgeladen.

Scheint so, als ob die die Zugriffsrechte auf die Inhalte nicht nach dem momentanen Status des Accounts festmachen, sondern am Status zum Zeitpunkt des hochladens. Alles Amateure... ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 14:13
#21 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Na, dass hört sich doch super an, habe schon seit Jahren nur noch Linux und deine Download Gründe wären auch meine


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 19:36
avatar  Heiko
#22 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

@Michael Kesler / die Knifte da frag ich doch mal bisschen keck, ob du bereit wärst, die 1. Ausgabe aus 2022 irgendwo mal zum Download bereit zu stellen?
Das fände ich (der Vollständigkeit halber) sehr freundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 19:41
avatar  olja
#23 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Einzelseiten (konvertiert zu JPG, aber in guter Qualität) bekommt man so
https://calameodownload.com/

Speziell zur Knifte

https://calameodownload.com/read/0072230...de#lg=1&slide=0

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 19:54
avatar  olja
#24 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Ein wenig unstimmig finde ich noch das Logo..bzw. Farben (Geschmacksache) und Schriftart. Das betrifft aber nur das Cover. Knifte sieht irgendwie...hmm schwer zu beschreiben, ich bin kein Layouter oder Designer..einfach so dahingeschrieben aus.

Ihr verwendet ne runde Schriftart im Magazin. Irgendwie sollte sich das auf dem Cover auch wiederfinden....

Ich muß mal kurz was basteln, was ich meine....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2023 21:19 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 21:20)
avatar  olja
#25 RE: Die Knifte - Umfrage
avatar

Ich war mal so frech...und habe mir ein paar Bilder usw. rausgefischt. Sollte das irgendwie gegen Copyright verstossen, dann gleich sagen. Aber wir sind ja aufgefordert, da Input zu liefern.

Nur mal schnell mit Powerpoint zusammengehämmert...(habe keinen Publisher mehr)...

Ich würde evtl. noch ein paar mehr Bildchen auf die Titelseite bringen...und wie schon erwähnt, irgendwie den Schriftsatz der Knifte ändern (egal wie...aber das wirkt für mich irgendwie...komisch.). Und Kritik ist ein Geschenk, auch wenn manche damit nicht umgehen können

Nur mal so...evtl. denkt man über das eine oder andere Element nach. My 2 Cents

test.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!