Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42

  • Seite 4 von 4
30.07.2023 21:00
#76 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Was triffst du denn ohne Zielvorrichtung? Nichts! Wenn dir dein Preller dein ZF ruiniert, triffst du auch nichts. Hast du etwas, was das Gleichgewicht zwischen Preller und ZF wieder herstellt, triffst du auch wieder konstant, Diana Zero Recoil Mont macht das.
Aber das habe ich ja selber festgestellt, mehr interessiert mich das
>Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42, wie sich das auf einem Preller so schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 01:15
avatar  Ni3mand
#77 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich habe bis dato, noch nie ein ZF auf einem Preller zerstört
das Gold Crown Air King war 1300 Schuss auf einer Hw35 und wurde dann verkauft.
Ich habe immer Blockmontagen verwendet, und auch habe ich das System ruhiger gemacht, mit enger Federführungen.
So minimiert man den Prellschlag.

Meine Preller, Air Arms Pro Sport & Tx200, auch die Hw97 und die 95 in .22, bis dato noch nie probleme gehabt mit Gläser,
nutze nicht die aller billigsten, aber die mit AO, diese unterscheiden sich etwas in der Mechanik zu SF


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 13:01
#78 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

@Ni3mand ....... das Gold Crown Air King war 1300 Schuss auf einer Hw35 und wurde dann verkauft ......

Das ist doch schon einmal eine Aussage, passen denn auch die ¼ MOA Turmverstellunen, oder sind die Klicks nicht so genau?
Habe bis jetzt auch nur gutes zu dem Glas gelesen, aber nichts zu den Turmverstellungen, ob die exakt die Klickmaße umsetzen.
Auf meiner HW35 soll ein wirklich Prellschlagfreies Glas drauf, wo die Türme (Höhen/ Tiefeneinstellung) exakt umgesetzt werden und nicht wie bei vielen "günstig Gläsern, bei gewollten 3 Klicks dann 12 gemacht werden müssen, oder mehr, ehe etwas passiert. Die HW35 möchte ich ohne die Diana Zero Recoil Montage nutzen um das Glas so tief wie möglich zu bekommen.
Die Umsetzung 1/8 oder1/4 MOA funktioniert da meistens nicht und man stellt da nichts ein, man orgelt da nur rum, bis man eine einigermaßen gute Einstellung bekommt.
Klares und helles Absehen, alles schön und gut, aber wirklich Prellschlagfrei und exakte Turmeinstellung sollen auch gewährleistet sein.
Ich will keine 130,- € ausgeben und wieder ein Glas bekommen, dass viel verspricht und wenig davon hält.
Da ja einige hier das ZF haben und ich es mir gerne kaufen würde, dachte ich, es kommen ein paar detaillierte Infos zum Glas, sollte in einem Forum möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 15:16
avatar  olja
#79 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #78
Auf meiner HW35 soll ein wirklich Prellschlagfreies Glas drauf, wo die Türme (Höhen/ Tiefeneinstellung) exakt umgesetzt werden


Ich zitiere JonnyGun nochmal
Zitat von JonnyGun im Beitrag #70
Natürlich ist ein leichtes wandern des horizontalen Haltepunktes bei vertikaler Verstellung zu beobachten und umgekehrt.


Sollte das so sein, besteht das Glas auch den Boxtest nicht und hat nichts mit exakter Einstellung zu tun.
Zitat von oldshooter im Beitrag #78
Auf meiner HW35 soll ein wirklich Prellschlagfreies Glas drauf, wo die Türme (Höhen/ Tiefeneinstellung) exakt umgesetzt werden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:41
#80 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

@ Olja: Sollte das so sein, besteht das Glas auch den Boxtest nicht und hat nichts mit exakter Einstellung zu tun.

OK, da Jonny Gun sich zwar nicht direkt geäußert hat, sich aber bei dir dafür bedankt hat, wird es wohl so sein, dass das mit den Turmverstellungen nicht sonderlich exakt ist, dann ist das Glas vom "Haben wollen" Schirm gestrichen. Bei einem 59,90 € Glas kann ich das noooooch akzeptieren, bei 130,- € allerdings nichr mehr. für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 10:41
avatar  Ni3mand
#81 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Den Klicktest mit 10 runter 10 rechts 10 hoch und 10 links (Ob man wieder beim Ausgangspunkt ankommt) habe ich mit dem Glas nicht getestet.
Ich nutze sehr gern die Futang von 4k5 das Rs25 (welches es leider nicht mehr gibt) und das rs26 schau es dir mal an, ist sogar günstiger
Wäre sinnvoll, bei Gläsern auf Preller sich die Schusszahl zu notieren.^^
Die Pro Sport hat soein Glas seit über 2 Jahren mittlerweile, und keine Probleme, mit der ich 1x im Monat 50 Schuss mache fürn Fernwettkampf.
So oder so, hast du ja noch 2 Jahre Garantie, wenn das Kaputt geht, kriegst du ein neues

Die heutigen Gläser sind in der Fertigung nicht mehr das, was es mal vor 10/15-20 Jahren gab, ich hab den Eindruck, man ließt weniger von solchen kaputten Gläsern, dass die nun auch so konstruiert werden, dass die Federdruck abkönnen.
ansonsten, wenn du keine hohe vergrößerung brauchst, würde es auch ein Hawke Vantage 2-7 tun, ist ja auch recht günstig.

in einigen Ami Foren empfehlen die immer, Blockmontagen zu verwenden statt Ringen, und die schießen ja echt starke Preller


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 11:06)
avatar  olja
#82 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #81
würde es auch ein Hawke Vantage 2-7 tun

Bei den Preiswert-Gläsern muß man einen Tod sterben..bei den Billig-Gläsern mehrere. Für die HW30 hab ich mir nur für einen bestimmten Zweck das Hawke Vantage gekauft (3-9)..Das stell ich eben ein, bis es passt (für die paar mal). Wichtig war mir nur..Parallaxenfreiheit. Und das macht es z.B. Hat auch so irgendwie gute Kritiken bekommen, was man so liest. Zerschossen hats wohl auch noch keiner.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 13:33
#83 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Das Hawke VANTAGE 4-12x40 AO MIL DOT hatte ich lange auf meiner HW35, bis es anfing verrückt zu spielte und keine vernünftige Schussbilder mehr möglich waren, habe es eingeschickt und anstandslos ein Neues bekommen. Es werkelt jetzt perfekt auf meiner Mauser K98 und da bleibt es auch, rein von der Optik passt das Glas sehr gut zum K98.
Das TFI RS26 / 4-16x50 AOD Mildot liest sich interessant, dass mit den Turmverstellungen ist super, kenne ich von dem Vector Optics Sentinel und der Preis ist auch gut. Blockmontagen finde ich für Preller angebracht und gut, da diese mit einem Stopperpin gesichert werden können, bei Einzelmontageringen geht das nicht. Die Diana Zero Recoil Montage ist ja auch eine Blockmontage für 30 & 25,4 mm Tubusdurchmesser, wenn auch mit beweglichem Schlitten, was kein Nachteil für die Treffgenauigkeit darstellt (bis heute).Werde das TFI RS26 im Auge behalten, aber noch ein bissel ZF stöbern im Netz, mal schauen.
Dank dir für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 15:11)
avatar  olja
#84 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #83

Blockmontagen finde ich für Preller angebracht
und gut, da diese mit einem Stopperpin gesichert werden können, bei Einzelmontageringen geht das nicht.



Einzelringmontagen gibts aber auch mit Stopperpin. Hab ich ja auf der HW30.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 19:29)
#85 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ja Andreas, habe ich auch, finde die Blockmontage aber besser, ist Geschmacksache und ob die stbiler und besser sind, keine Ahnung.
Habe mal kurz mit der Mauser K98 (120 bar) / Hawke Vantage 4-12x40 AO MilDot getestet, leichter Hochschuss, gemessene 5mm musste das Glas tiefer eingestell werden, bei 0,73mm (1/4 MOA) waren das 7 Klicks = 5,11mm. Das Vantage hat das perfekt umgesetzt. Noch besser wären 1/8 MOA mit 0,36mm Klick Schritten, wie beim meinem VectorGlas, bei 3/4 LG lege ich da schon wert drauf. Die Turmverstellung sollte schon funktionieren und fest sitzen, damit sich nichts ungewollt verstellt, so richtig gute Erfahrungen habe ich mit Billiggläsern noch nicht gemacht und ich hatte einige davon. Man weiß nie wie sich die Mechanik unter dem Sichtbaren verhält und schon gar nicht bei Prellern, aber Preller und teuer, da sträub ich mich immer wieder.
Die SWS Scheiben neigen zum Einreißen, nicht so gut.
Laut AirGhandi (ab Minute 1.07) Prellschlagfest , meins leider nicht. Kulanzentgegenkommen war bei Hawke top, keine Probleme und in Verbindung mit der Diana Zero Recoil Montage, könnte ich mir vorstellen, mir noch eins zu kaufen und auf der HW35 zu nutzen, aber mal sehen, eilt ja nicht und Sonderangebote wie beim Vector Glas (149,-€) mag ich.
https://www.airgun101.com/airghandi-ger/...tage-4-12x40-ao

So und jetzt wird noch ein bissel geballert mit der Mauser K98

Bildanhänge
imagepreview

7klicks.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 18:11 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 18:27)
#86 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

So, dass Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 sitzt auf der HW35, ich musste es aber an dem hinteren Montagering leicht unterfüttern, da ich mit der Höheneinstellung schon am Ende war und mir noch 15 mm fehlten. Das Absehen und das sichtbare Gesamtbild ist scharf und deutlich, dass Glas macht einen wertigen Eindruck, die Schutzblenden nerven und sind nicht mehr dran. Die Turmverstellungen lassen sich gut handhaben, wie genau diese sind, muss ich noch herausfinden. Okular - Dioptrienausgleich, Vergrößerung 3-9fach und die Parallaxenverstellung lassen sich gut justieren, dass passt gut. Dank Stopperpin und den 4 Schrauben an der 11 mm Prismenschienen, sitzt das Glas auch sehr fest.
Mitbestellt hatte ich mir eine Dose Norma Golden Trophy FT für 3,95 € Kal. 5,5mm Rundkopf. Eingeschossen habe ich das ZF mit den H&N Sport, Spaßeshalber habe ich zwischenzeitlich mal 5 Schuß H&N Sport und dann 5 Schuß Norma GT FT auf eine Scheibe geschossen und muss sagen die Norma ist den H&N Sport absolut ebenbürtig, keine Schussverlagerung, sind genau da eingeschlagen, wo vorher die Sport gelocht hatten. Ich meine sogar, dass die Schussgruppe noch etwas dichter beisammen liegt. Davon werde ich mir jedenfalls das 10ner Set für 33,95 € kaufen. Schade, dass es keine Flachkopf davon gibt, deshalb werde ich mir die argentinischen Apolo Champion. Flachkopfdiabolos mitbestellen, kosten genauso viel wie die H&N Sport, mal schauen.

zur Norma Firma https://www.norma-ammunition.com/de-de

So, dass waren die ersten Eindrücke
das ZF
die Diabolos

Bildanhänge
imagepreview

norma.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 07:59
#87 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Es macht schon Spaß, wenn das LG präzise schießt und das ZF mit den Turmverstellungen ¼ MOA funktioniert, wenn dann auch noch die Diabolos (Norma Golden Trophy FT) funktionieren, was will das Hobbyschützen Herz mehr?

Die Differenz (Scheibe 1) zur zweiten Scheibe betrug 21 mm, das wären dann bei ¼ MOA ca. 29 Klicks (21,17mm), da ich einen mir bekannten Rechtsdrall habe, kommt das mit dem Schussbild schon hin, da muss ich noch einmal 2 bis 3 Klicks machen.

Ein gutes Glas für 124,40 €, dass sich auch gut einstellen lässt, jetzt muss es nur noch auf der HW35 auch halten, was den Prellschlag angeht, die Zeit wird es zeigen.

Zur Garantie, die ja lebenslang bestehen soll bei Erstbesitzer- Registrierung, da hatte ich zwei Probleme, Problem 1: Phone Number, diese konnte ich leider nicht korrekt eingeben, weder Festnetznummer noch Handynummer passten in den vorgegebenen Zeilenblock. Problem 2: Item Code, was meinen die mit Produktcode, die Artikelnummer (Bestellung) oder den Barcode auf dem Karton?
Nach meiner Registrierung bekam ich auf der Nikko Stirling Seite auch gleich ein Dankeschön für die Registrierung, aber leider keine E Mail für die erfolgreiche Registrierung und somit habe ich nichts in der Hand, das ich mich registriert und somit eine lebenslange Garantie habe. Das fuchst mich ein bissel, weshalb ich nachträglich noch mal eine zusätzliche E Mail geschickt habe mit Phone Number und Barcode, aber bis heute noch keine Antwort bekommen habe.
Das Ganze hat ein „lebenslanges Geschmäckle“

Na ja, wie auch immer, das ZF funktioniert sehr gut, wie auch die günstigen Dias.

Bildanhänge
imagepreview

ZFjustierung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 08:48
avatar  Hydro
#88 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #87
aber leider keine E Mail für die erfolgreiche Registrierung

Hast du deinen Spamordner mal kontrolliert?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 10:36
#89 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ja, der ist leer


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 13:29
avatar  Hydro
#90 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Dann versuche die Registrierung doch noch einmal zu machen, Telefonnummer muss ja nicht passen, die ändert sich eh über die Jahre.
Produktcode, da würde ich die Seriennummer vom Zielfernrohr nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 18:30)
#91 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Das werde ich auch noch einmal machen, Seriennummer finde ich keine, aber mit Produkt Code ist die Nummer vom Strichcode (Barcode) gemeint, die ja auch unter dem Strich Code steht (siehe Bild), habe diese 12 oder 13 stellige Zahl hier unkenntlich gemacht.
Hab das gerade überprüft mit meiner Barcode App, past genau.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230909_14144

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 15:26 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 15:27)
avatar  Hobby22
#92 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #91
Das werde ich auch noch einmal machen, Seriennummer finde ich keine, aber mit Produkt Code ist die Nummer vom Strichcode (Barcode) gemeint, die ja auch unter dem Strich Code steht (siehe Bild), habe diese 12 oder 13 stellige Zahl hier unkenntlich gemacht.
Hab das gerade überprüft mit meiner Barcode App, past genau.
Wenn man den Teil von Strichcode scannt, den man noch sieht, hat man die Nummer wieder die du unkenntlich gemacht hast
;-)
Nur ein Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 19:26 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 19:48)
#93 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Es sind zwei Strichcode und zwei Zahlenreihen, aber Andreas ist meiner Bitte nachgekommen und hat das Bild gelöscht.

So, zweite Registrierung ist raus, was ich gestern überlesen hatte bei / nach der Registrierung:
Danke für ihre Anfrage!
Sie werden in Kürze von einem engagierten Nikko Stirling-Händler kontaktiert.

Da bin ich jetzt mal gespannt, ansonsten kontaktier ich 4,5 noch einmal wegen der Registrierung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 17:43
#94 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich bin mit dem Nikko Glas sehr zufrieden, funktioniert tadellos, aber bis heute habe ich wegen der Lebenslangen Garantie noch nicht gehört und der angekündigte autorisierte Händler, der sich bei mir melden würde hat dies auch noch nicht gemacht. Ich habe heute dann endlich mal eine Mail zu 4komma5 geschickt und hoffe, dass die mir da etwaszu sagen können.

Da macht Nikko werbung mit Lebenslange Garantie, bedanken sich nach der Registrierung, es würde sich einer melden bei mir und nicht kommt mehr , bin mal gespannt, was 4,5 dazu schreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 13:07)
#95 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Leider nimmt sich 4komma5 nicht davon an, ich müsste Nikko Stirling direkt anschreiben, aber da gibt es wieder ein Problem.
Das geht nur über: Bitte kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular!
Funktioniert aber auch nicht, da nach dem Ausfüllen und meiner Nachricht beim Abschicken die Meldung: Es tut uns leid. Nur ein Eintrag ist erlaubt. Multiple submissions are disabled for this form. kommt.

Frage: Bin ich jetzt registriert und weiß nur nichts davon????

Eine separate Email Adresse scheint es nicht zu geben, ist ja klasse, der ganze Mist mit lebenslanger Garantie.

Hat die schon jemand bei Nikko Stirling erhalten, die lebenslange Garantie ????


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:13
avatar  olja
#96 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Wieder son Bullshit..Keine Angabe zu irgendwas..kein Impressum, keine E-Mail...nur Gescholze
Mußte in Shanghai anrufen. Bürogebäude

room 25f, lucky mansion 660,shangcheng road,200120 shanghai,china
+86(0)215.1321707


https://bbs.fobshanghai.com/company/160rlx1c731a148.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!