Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42

  • Seite 3 von 4
09.04.2023 10:30
#51 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

So, ca. 100 Schuss gemacht, darunter einige Schüsse wegen ZF justierung und ich kann als kurzes Zwischenergebnis sagen, bis jetzt funktioniert die Diana Montage prächtig, bin zufrieden. Zwei Frühzünder hatte ich auf dieser Scheibe, die mit 7 Schüssen bei 8mm SK lag, dann kam Schuss 8 und 10 und schon waren es 11mm/ 14 mm SK
Das Ganze hat sich aber erst stabilisiert, als ich die K Leder Schaftbackenerhöhung von der Mauser K98 an die HW35 gemacht habe, vorher war das ein Suchen nach Wangenauflage, grausam.
Die Dämpfungsfeder könnte nach meiner Meinung etwas härter sein, dass Material kommt ja aus China und da weiß man nie wie hoch die Materialqualität ist, aber das wird die Zeit zeigen.
Auf 10m - 11m sind aber SK <10mm wiederholbar möglich
Zur Scheibe: 10 Schuss / 11m /H&N Sport - HW35 wie auf dem Bild zu sehen geschossen.
Bin gespannt, was die Anderen dazu sagen.

Bildanhänge
imagepreview

0hw.jpg

download

imagepreview

11m hwsport.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 10:54
avatar  Heiko
#52 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich hatte ja schon vermutet, das die Federn der "neuen Modellreihe" etwas schwächer sind. Aber die kann man ja zur Not selbst austauschen oder "vorspannen". Erfreulich das die Widerholgenauigkeit darunter nicht leidet.
Haben die aktuellen Montagen auch eine Vorneigung? Man liest aktuell davon nichts mehr in den meisten Produktbeschreibungen. Die "alten" hatten 1° Vorneigung, was für mich auch ein wichtiger Aspekt ist.
Ein Schaftbackenerhöhung ist sicherlich sinnvoll. Selbst bei Waffen, die nur für den Einsatz mit ZF konzipiert sind, kann es ein wenig eng werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 11:31
avatar  Hydro
#53 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #51
Zur Scheibe: 10 Schuss / 11m /H&N Sport - HW35 wie auf dem Bild zu sehen geschossen.
Das schaut doch schon ganz gut aus, ich bin gespannt wie meine Ergebnisse mit dem Preller werden.
Eine Vorneigung wäre schön, es wird aber auch ohne gehen.
Wenn einem die Feder zu schwach ist, kann man wie Heiko sagt, diese vorspannen oder gegen eine stärkere tauschen und was ist denn für ein Kunststoff zur Dämpfung verbaut, ich dachte die dämpft nur durch die Feder


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 12:23
avatar  Heiko
#54 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Die Federn haben die Aufgabe den Prellschlag aufzufangen & die Montage zurück in die Ausgangslage zu bringen. Dort übernimmt ein Kunststoff Kegel dann die Zentrierung, so das (theoretisch) immer der gleiche Ausgangspunkt vorliegt. Das klappt auch überraschend gut. Ein extra Kunststoff der dämpfende Eigenschaften hat, ist mir nicht bekannt. Es gibt Ringeinlagen aus Kunststoff, die dienen lediglich der Reduzierung der Ringdurchmesser von 30mm auf 25,4mm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 12:31
avatar  Hydro
#55 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #54
Das klappt auch überraschend gut. Ein extra Kunststoff der dämpfende Eigenschaften hat, ist mir nicht bekannt.

Ja da hatte ich mich verlesen, Oldshooter meinte das Material der Federn, keine Kunststoffe.
Wenn meine Montage da ist, kann ich die mal ausmessen ob es da noch eine Vorneigung gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 14:42
#56 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich glaube schon, dass eine kleine Vorneigung besteht, rein optisch schon.
Hinten passt ein Feuerzeug darunter, vorne nicht.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230409_142925.jpg

download

imagepreview

IMG_20230409_142954.jpg

download

imagepreview

IMG_20230409_143013.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 16:21
avatar  Hydro
#57 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #56
Ich glaube schon, dass eine kleine Vorneigung besteht, rein optisch schon.

Das würde ich immer in der Zf Auflage messen, um sicher zu sein


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:47
#58 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Ich wußte doch, irgendwo hatte ich etwas über Vorneigung gelesen, bei 4Komma5 steht es, aber nicht in der Anleitung von Diana: ......eine integrierte 1 mm Vorneigung und einen integrierten Stopp Pin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 11:04 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 11:12)
avatar  Heiko
#59 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

1mm?? Bei meiner alten Diana Montage war von 1 Grad Neigung die Rede. Aber vielleicht lieg ich da auch falsch. Die anderen Montagen (Walther) mit Vorneigung haben laut "4komma5" nur 0,38 Grad.

Diana.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 11:29
#60 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Wird dann wohl von 4komma5 ein % - mm Dreher passiert sein, laut AirGhandi 1% Vorneigung https://www.youtube.com/watch?v=sLeS-beXva0

Aber devinitiv hat das Ding Vorneigung


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 12:08 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2023 12:08)
avatar  olja
#61 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

bei 120mmLänge und einen Höhenunterschied von 1mm hätte das Ding 0,48° Vorneigung. Bei 1° Vorneigung 2,1mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 13:38
avatar  Hydro
#62 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Dann wäre das ja geklärt und ich brauche das nicht nachmessen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 17:08
avatar  Hydro
#63 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #17
Beim auspacken der Montage war ich kurzzeitig angepisst als ich die zerknautschte Box gesehen habe. Scheint bei 4komma5 auch nicht mehr alles so gut zu laufen mit der Endkontrolle, denn der Umkarton war unbeschädigt. An der Montage selbst konnte ich aber erstmal keine Mängel entdecken. Was wäre denn wenn man das Ding verschenken will??? Ist so bischen wie "Mir doch sch..ßegal was der Kunde denkt!".

[[File:IMG20230405141124.jpg|none|auto]] [[File:IMG20230405201447.jpg|none|auto]
Da scheint 4komma5 nicht der einzige mit beschädigten Kartons zu sein, da ist wohl der Container aus China aus dem Kran gefallen.
Meine Lieferung habe ich bei WaffenFuzzi bestellt 20230413_170428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 21:19
#64 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

@ Hydro: Meine Lieferung habe ich bei WaffenFuzzi bestellt

Aha, deshalb muss ich jetzt 3 - 4 Wochen warten , hab mir noch eine zweite Bestellt für die B88, auch ein echter Klopper, ewiges Umbauen hasse ich.
Komisch war, als ich bestellt hatte, hieß es vorrätig, heute bekomme ich Bescheid, meine Vorbestellung ist gepeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 22:38
avatar  Hydro
#65 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #64
@ Hydro: Meine Lieferung habe ich bei WaffenFuzzi bestellt
Ich ja auch, JonnyGun hatte bei 4komma5 bestellt und auch einen beschädigten Karton bekommen, so wie ich


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 07:48
#66 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #65
JonnyGun hatte bei 4komma5 bestellt und auch einen beschädigten Karton bekommen, so wie ich


Das ist bestimmt der Schiffscontainer vom Kran abgefallen und auf die Pier oder den Kai gekracht

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 08:48
#67 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Das die Verpackung in der Verpackung auch beschädigt ist, ist ärgerlich und war bei mir nicht so. Auch die äußere Verpackung war soweit OK.

Bildanhänge
imagepreview

verpackung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 10:43
avatar  Hydro
#68 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Beschädigter Karton ist sehr ärgerlich wenn es ein Geschenk werden sollte oder man selbst die Kartons sammelt, ist bei mir nicht der Fall, mir ist nur der Inhalt wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 15:20
#69 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Gerade von Fuzzi Bescheid bekommen, dass meine kompl. Bestellung versendet wurde.
Gestern war noch von mehreren Wochen die Rede, naja, ich finde es gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 12:30
#70 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag Schußergebnisse "Scheibe"
Zitat von Rossi im Beitrag #316Das würde mich auch mal interessieren was Jonny Gun zu dem Nikko Stirling sagt bzw. mal ne FWK-Scheibe damit zeigt und das Teil beurteilt.

Sollte kein Problem sein. Sobald ich Zeit finde mach ich das mal. Momentan ist der Urlaub vorbei und ich muss wieder schaffen ... leider!


@Rossi

Da ja die Frage zum Stirling kam ... das Glas macht was es soll. Die horizontale und vertikale Verstellung funktioniert wie sie soll. Natürlich ist ein leichtes wandern des horizontalen Haltepunktes bei vertikaler Verstellung zu beobachten und umgekehrt. Aber das ist nicht sehr extrem und ich kann gut damit leben. Das Glas ist auch bei 9-facher Vergrößerung noch richtig klar und scharf.
Ich habe das Stirling vorhin auf die HW 35 montiert und ein Beispielbild vom Schusstest findest Du Hier in Post 1.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 17:13)
#71 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Sind ja jetzt fast 3 Monate her, wie schlägt sich denn das >Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 und deine Diana Zero-Recoil Mount Montage<?
Die Diana
Zero-Recoil Mount Montage auf meiner HW35 hat sich gelohnt, mit den H&N Sport liege ich immer konstant zwischen 8 und 10 mm, je nach Tagesform. Wie auf dem Bild zu sehen ist, müsste ich, um mittig ins Zentrum zu treffen noch 2/3 mm höher, was mit dem Goetland nicht so gut klappt, weshalb ich ein ZF suche, dass wie das Nikko Stirling Gold Crown Airking Prellschlagfest ist und gut einzustellen ist. Wie klappt das mit dem Einstellen, funktioniert das gut und genau, oder auch so Pie mal Daumen?

Die
Zero-Recoil Mount Montage funktioniert jedenfalls prima

Bildanhänge
imagepreview

Event103.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 18:32 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 18:32)
avatar  olja
#72 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Wie sich eine Recoil-Montage auf das Trefferbild auswirken soll, ist mir gerade ein wenig schleierhaft.

Was heißt denn gut einstellen?

Zitat von oldshooter im Beitrag #71
weshalb ich ein ZF suche, dass wie das Nikko Stirling Gold Crown Airking [/b]Prellschlagfest ist und gut einzustellen ist. [b]

Zitat von JonnyGun im Beitrag #70
Natürlich ist ein leichtes wandern des horizontalen Haltepunktes bei vertikaler Verstellung zu beobachten und umgekehrt.




Was klappt denn mit dem ZF nicht? Bist du schon am Anschlag mit den Türmen. Das kann eh keiner vorher sagen, da es sich je nach Montagen richtet. Generell sollte man ungefähr schon bei Grobmontage da wenig kurbeln müssen, denn man verschiebt den Brennpunkt dann immer weiter (bzw. die Sicht durch das ZF).

BTW..bei dem Billigding und Tiefschüssen würde ich einfach unterfüttern. Das Hawke, was ich hier habe hat 100 MOA..d.h. 50 nach jeder Seite..also auf 10m max. ca. 145mm. Aber das sollte man eben nicht ausreizen.

Die Türme dienen nur der Feinjustierung. Steht auch z.B in der Anleitung von Hawke.
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 18.17.08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 19:32
#73 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

@ Olja: Wie sich eine Recoil-Montage auf das Trefferbild auswirken soll, ist mir gerade ein wenig schleierhaft

Nun ja Andreas, dass beantwortet sich eigentlich von selber, Zitat: "Die Rückstoßkräfte werden zum Schutz des Zielfernrohrs annähernd zu 100% eliminiert………." !

Das Trefferbild ist immer nur so gut wie deine Zielvorrichtung (RD/ ZF), erst mit der Recoil-Montage schaffe ich es, konstante Trefferbilder zu schießen was vorher nur mit Diopter möglich war. Man kann also der Diana Zero Recoil Montage eine Verbesserung des Trefferbild`s nicht absprechen, gilt nur für Preller, an CO2 & PCP macht die Montage keinen Sinn.

@ Olja: Was klappt denn mit dem ZF nicht? Bist du schon am Anschlag mit den Türmen.

Nein, dass ZF ist an sich schon ganz OK, nur was die Feinjustierung betrifft, da unterscheidet sich das Goetland von den teuren ZF, wie z.B. den Hawke, Vector Gläsern u.s.w. ¼ MOA – 0,73mm passt dann nicht und man dreht vergebens, wenn es 2-3 mm sein sollen rauf und runter, oder hin und her. Mit meinem Hawke und Vector Gläsern ist das perfekt machbar.
Dass das mit dem Einstellen der Türme, besonders die Feinjustierung nicht so passt bei Billiggläsern, hast du ja auch schon beklagt, so wird es schwer, die 10 oder 12 mittig zu lochen.

Ohne die Diana Zero Recoil Montage würde wieder der Gamo Diopter auf die HW35 wandern, es macht für mich keinen Sinn, wenn von 10 Schuss nur 3 gut sind und die anderen 7 das Zentrum umkreisen, Prellschlagbedingt. Die Diana Zero Recoil Montage bringt die HW35 wieder in die Spur, konstant, was das Trefferbild mir dann auch zeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 20:13)
#74 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Noch eine kurze Ergänzung:


Ich wollte ja die 10 Schuss ins 12ver Zentrum setzen und war bei der ersten Scheibe etwas zu tief, bei ¼ MOA – 0,73mm wären es 2 bis 3 mm gewesen, aber bei drei Klicks hat sich gar nichts getan, also immer mal 1 Klick mehr und probieren, ob eine Veränderung da war, bis ich bei 8 Klicks war, da veränderte sich etwas, was aber wieder etwas zu hoch war. Ich habe bei jedem gemachten Klick auch mehrere Schüsse gemacht, manchmal dauert es ja ein bissel, bis eine Reaktion kommt, aber es war ein Sprung von zu tief gleich nach zu hoch, ich habe es nicht geschafft, das ZF optimal auf die 12 einzustellen.


Viele sagen ja immer: ich will mir den Haltepunkt nicht weg baller, was ich nicht so ganz verstehe und zielen auf die 12, wobei der Schuss (die 10 Treffer) dann weiter Links/ rechts, oben oder unten landen, wenn es dann 7-8 mm SK sind, super. Für so eine Trefferlage, braucht man keine Feinjustierung und ein günstiges ZF reicht aus. Will man aber die anvisierte 12 weg knallen, mit einem SK von 7-8 mm, dann braucht man ein ZF , wo die Feinjustierung funktioniert. Mit dem Zahlenfadenkreuz in der Scheibe habe ich immer meinen mittigen Haltepunkt, Haltepunkt weg knallen gibt es eigentlich nicht, aber ein ZF auf den Haltepunkt (die 12) einstellen, dass gibt es und sollte möglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 20:25
avatar  olja
#75 RE: Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #73
Die Rückstoßkräfte werden zum Schutz des Zielfernrohrs annähernd zu 100% eliminiert………


Ja beim ZF..das wird abgefedert..aber was hat das denn mit der Waffe an sich zu tun? die selbst wird doch nicht prellschlaggedämpft. Soll doch eigentlich nur das ZF schonen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!