Zweibein/ Bipot

  • Seite 2 von 2
20.05.2023 18:58 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 19:00)
#26 RE: Zweibein/ Bipot
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das ist schon alles richtig Andreas was hier zum UTG geschrieben wurde und wer ein in der Neigung nicht verstellbares ZB sucht, ist beim UTG bestimmt gut aufgehoben.
Dennoch würde ich den China Clone nicht so niedermachen, als ob dieses ZB absolut nicht brauchbar wäre. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich zwei von den Dingern und ich kaufe mit keinen Schrott zweimal.
Einmal angesetzt und wirklich festgezogen (große Rundmutter) funktioniert das ZB prima, bei mir schon über 2 Jahre und da liegen 4 bis 5 kg Gewicht drauf.
Was dem China Clone hier alles angeheftet wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bin zu einem Preis von 25,32 € mehr als zufrieden.

Egal wie gut das Original auch sein mag, ich als Hobbysxhütze und mit meiner Nutzungsweise bin nicht bereit 398,38 € für das Original mehr zu zahlen. Original 423,79 € / Clone 25,32 €

Ich mag diese Möglichkeit, den Neigungswinkel anzupassen, was mir am UTG fehlt, sonst hätte ich mir das auch gekauft.

Nutzt du deinen China Clone denn jetzt gar nicht mehr Andreas?

Ich möchte hier kein ZB niedermachen und auch keins emporheben, aber brauchbar sind die Clone und das zu einem unschlagbaren Preis.

Letztendlich muss jeder wissen was er möchte und für sich selber entscheiden, wo seine Euros bleiben.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/204272780734?has...ABk9SR7r-8LaCYg

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 19:26
avatar  olja
#27 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #26
Nutzt du deinen China Clone denn jetzt gar nicht mehr Andreas?


Nö, liegt jetzt als Reserve im Schrank. Neigung kann ich mir ja machen, wenn ich will. Hatte ich ja bereits geschrieben. Hat dann genau die gleiche Höhe. Ingesamt macht das eben ein stabileren Eindruck und ist nicht so klapperig. Man denkt, es wär aus einem Stück.

Ist nicht so, das man mit dem China-Clon nicht schiessen kann, aber wenn man den Unterschied feststellt, ist das eben so.
Was man noch ein wenig verbessern kann, um seitliches Spiel aus den Beinen rauszubekommen, steht ja auch hier.
Trotzdem wackeln am Ende die Füße. Das ist dann wie ein Kneipentisch der wackelt..klar kann ich mich einseitig aufstüzen und dann wackelt da auch nichts mehr..ich will es aber bombenfest und haptisch i.O. haben.

Ich brauche ja nur ein Zweibein, da ich nicht mehrere Waffen parallel betreibe und das Ding schnell umgeschnallt ist. Brauchen tue ich nur mehrere ZF's, die dann drauf bleiben.

Was wird dem China-Clon den angeheftet? Das sind doch alles Erfahrungsberichte und das UTG finden die Leut's halt nunmal besser, stabiler. Ob es nun Rakete, Finchen, Jonny oder meine Wenigkeit ist..sagen alle das Gleiche.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 20:40
#28 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Ich will es mal so sagen, wenn ich die verschiedenen Beiträge hier lese, würde ich mir diesen China Clone nicht kaufen.
Von klapperich bis Katastrophe war glaube ich alles dabei,
Na ja, ich habe so ein Clone und weiß den günstigen Clone zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 20:56
avatar  olja
#29 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Das steht aber in abgewächter Form da

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #7
..ist so ein bisschen Katastrophe.


Letzendlich muß man eben den Vergleich haben. Ist genau so wie beim ZF. Außerdem kann das Ding ja jeder testen..kostet 2 Dosen gute Diabolos. Ich habs ja auch gekauft, würde es aber eben nicht wieder machen, weil ich den Vergleich habe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 22:00
avatar  Hydro
#30 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Ich habe den Chinaclon auch, so einige male mit geschossen, auch den FWK, ja es hat etwas Spiel aber so richtig habe ich mich noch nicht darüber geärgert oder Gedanken gemacht, denn Benchrest schießt man mit Auflage, das ist was anderes . Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal damit auseinandersetzen und ob es zu stabilisieren geht. Wenn das UTG stabiler ist und die richtige Höhe hat, dann ist das halt die bessere Lösung, für alle wo es passt


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 22:02
#31 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Es ist der Preis/ Leistung Vergleich den der China Clon verliert.
34 Euro Clon gegen 58 Euro für das UTG....aber das UTG ist auch wesentlich besser....besser als es der Preisunterschied aussagt.
Ich war heute mit dem UTG auf dem Stand und habe mich ūber alles geärgert....ausser über das UTG Zweibein.
Jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält....und auch jeder hat das Recht, Kritik an irgendwelchen Teilen zu äußern....das ist die subjektive Meinung jedes Einzelnen....und die muss man eben akzeptieren. 🙂🙂


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 22:12
avatar  olja
#32 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Man muß auch mal sehen, was hochwertige Zweibeine eigentlich kosten...300-400. Aber da ist bei mit definitiv Ende.
2 verstellbare Alubeine mit Klemme kosten soviel, wie ein hochwertiges ZF mit vergüteter Optik etc.

Von daher ist man mit dem UTG wirklich gut bedient. Zumal man nicht davon ausgehen darf, das jeder immer mit der gleichen Einstellung schiesst. Dann bräuchte ich ja nur nen entsprechenden Holzklotz drunter schrauben. Wenn man der Chinaclon mal lange Beine braucht, wird's immer instabiler.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 07:58
#33 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Wenn ein Jäger schon mal etwas testet. 😉

https://youtu.be/Wq3d7bcnOGM


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 10:59
avatar  olja
#34 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Jaja.."kauft euch irgendeins"...hab ich ja gemacht...und dann gebastelt.

BTW
Zweibeine Fortmeier Atlas Harris


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 12:58)
#35 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Ich habe das original Atlas schon mal in der Hand gehabt und habe echt gedacht, für den Preis muss das top sein....Pustekuchen....das hat auch etwas Spiel....zwar nicht so heftig wie der Clon, bewegt sich aber auch etwas.
Ich bin auch langsam der Meinung, dass das Harris dem UTG von der Bauweise unterlegen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 18:40
#36 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #33
Wenn ein Jäger schon mal etwas testet. 😉

Ein Top Video mit hohem Informationsinhalt.

Ist zwar OT, aber an meiner FWB 300 verrichtet klaglos seit Jahren ein Harris China Clone von Zeadio seine Dienste.

IMG_20221008_203258_hdr_1__ji.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 19:20 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 19:24)
#37 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Nachtrag:
Das Zweibein ist immer noch erhältlich und hat beim großen Fluss über 1200 Bewertungen erhalten.
Ein Nachteil war für mich die Spannschraube die sich öfters lockerte.
Ein Tropfen Loctite "mittelfest" auf das Gewinde, seit dem ist Ruhe.
https://www.amazon.de/zeadio-ausziehbar-Zweibein-Schlinge-Halterung-Zoll/dp/B00IM6VMGU/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=74712935927&hvadid=606982450226&hvdev=c&hvlocphy=9041847&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=11504967623896353730&hvtargid=kwd-304233613412&hydadcr=25159_2708094&keywords=zeadio%2Bzweibein&qid=1684774741&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 19:48 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 19:49)
avatar  Heiko
#38 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

So ein Zweibein hab ich letztes WE bearbeitet. Das sollte unter eine FWB 603. Dazu muss man einen Adapterstein auf Picatinny in den Klemmzangen arretieren, das war ein ziemlich windiges unterfangen. Kurzerhand wurde dieser klapprige Klemmkram entfernt & der Adapter wurde an das ZB geschraubt. Platz ist fürs bohren & Gewindeschneiden ist genug. Jetzt brummt der ganze Kram bombenfest an der UIT Schiene & kann auch gleich dran bleiben. Die Schwachpunkte sind entfernt & so macht auch das billige ZB ne gute Figur.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 20:23
avatar  olja
#39 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

UIT to Picatinny müßte es eigentlich ja geben..hab noch nicht geguckt. Wär dann was für die D75/FWB300 und dem UTG-Bipod.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 20:41
avatar  Nico
#40 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Ich tendiere Andreas Meinung zu übernehmen.
Am Ende hat er recht, man muss, glaube ich, selber den Vergleich haben, um die kleinen aber feinen Unterschiede zu sehen und zu merken.
Sehe ich jetzt mit meiner ersten PCP Luftpistole auch erst seit dem ich Vergleichen kann mit Federdruck und den anderen die ich habe.
Vorher war mir die HW44 immer zu teuer.Aber jetzt denke ich ok, die scheint ihr Geld wert zu sein.
So wird das wohl auch zum Teil mit den ZB sein, zum Teil, weil 400–500 Euro für so ein Ding Wucher ist, da bleibe ich bei.
Also kommt bei mir das UTG TL-BP98Q Super Duty Tactical Ops dran.
https://www.jagdshop-online.de/Zweibein-UTG-TL-BP98Q
Ist nicht das Billigste und nicht das teuerste.
Habe bei der HW44 keine Lust erst das Billige ZB für 25 Euro zu kaufen und dann am ende doch das etwas teurere und somit lehrgeld zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 20:41
avatar  Hydro
#41 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

UIT auf Picatinny habe ich einen Adapter, den musste ich mir aber aus Polen bestellen, da ich letztes Jahr nichts von hier gefunden habe


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 20:54
avatar  olja
#42 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

https://www.benke-sport.de/uit-zu-weaver...-fuer-uit-37292

Im Prinzip braucht man ja nur die UIT-Schiene. 2 Gewinde rein und dann ne Rail dran.
Mehr ist das hier auch nicht.
Oder 2 T-Nutensteine
https://tec-hro.de/schiesssport/de/zubeh...it-schiene.html

Also keine Raketentechnik.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:08
avatar  olja
#43 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Zitat von Nico im Beitrag #40
weil 400–500 Euro für so ein Ding Wucher


Das ist nicht nur Wucher, sondern definitiv ungerechtfertigt für 2 Beine. Stabil sollte es schon sein, aber das muß keine 400 Euro kosten. Das kann man mir beim besten Willen nicht einreden. Das ist weder nen einzelanfertigung noch sind die Dinger aus Gold.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 08:11
#44 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Das Teil von Benke ist schon ganz cool, weil es zweiteilig ist und damit einen guten Abstand zur UIT Schiene hat.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230523_08071

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 09:20
avatar  Hydro
#45 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Du meinst jetzt den Adapter von UIT zu Picatinny?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 10:30
#46 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #45
Du meinst jetzt den Adapter von UIT zu Picatinny?
Jo


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 13:47 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 13:49)
#47 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Vorab, dass Preis/Leistung des UTG absolut topp! Das stell ich auch gar nicht in Frage, es wird ein tolles ZB sein, was ja die Erfahrungen damit auch zeigen und knapp 60 € ist ein „Top Preis“ dafür. Nur treffen die folgenden Aussagen auf meinem Clone nicht zu ………….

>Wenn man der Chinaclon mal lange Beine braucht, wird's immer instabile
China- Atlas- Clon habe ich auch....ist so ein bisschen Katastrophe
Außerdem spreizen sich die Beine bei dem China-Clon, wenn es ausgefahren ist und Gewicht drauf gegeben wird
Zusammen ist das alles irgendwie instabil und man kann dann rumwippen und das Absehen im Ziel tanzen lassen
Das ist dann wie ein Kneipentisch der wackelt

..ist so ein bisschen Katastrophe – ist fast wie ein bisschen Schwanger“<

……………. irgendwie muss ich einen anderen Clone haben, was ja auch die Schussergebnisse mit der Puncher 4,8kg und der FWB601 5,3kg zeigen, an denen das CloneZB hängt, auch immer in der 45-Grad-Position.

Hier mal meine Clone, sehe gerade, dass Heiko an seiner FWB Vector Optics - Zielfernrohre (8) das gleiche ZB hat wie ich an der QBChaser, im Schwenkbereich zwar etwas wackelig (weil genietet), aber wenn das LG auf dem Tisch steht, merkt man davon nichts mehr.

Bei dem Federgespanntem ZB habe ich das ganze Befestigungsgelumpe entfernt und direkt an den Holzschaft der B88 geschraubt, da es dort nicht wieder abgeschraubt wird und bleib.

Wäre ich mit den ZBnen unzufrieden, würde ich handeln, brauch ich aber nicht, bin zufrieden.

Bildanhänge
imagepreview

zweibeine.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 09:28
#48 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Da ich ja mein UTG Zweibein mit einem Adapter an der UIT Schiene befestigt habe, blieb die Riemenösenbefestigung von meinem UTG ja über.
Jetzt habe ich mir ein Gewehr mit Riemenöse bei Egun ersteigert. Da ich die Originalösen mit dem Bügel nicht zerstören wollte, habe ich mir bei Amazon die Ösen ohne Bügel bestellt.
Die Riemenösenbefestigung von UTG macht auch einen guten Eindruck, soweit war alles prima.
Jetzt kommt das Problem....ich wollte unter dem neuen Gewehr, meinen alten Atlasclon montieren, aber das passt nicht, weil der Riemenösenadapter auf Picantinny von UTG zu kurz ist und der Atlasclon eine etwas zu lange Schiene hat.
Man kann wohl nicht alles haben! 😉

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231113_09134

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 13:31 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2023 13:32)
#49 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

Update: Neues günstiges Zweibein bei Amazon bestellt.
Was soll ich sagen, dass Teil ist mal wieder Käse. Es ist mit 6 bis 9 Zoll angegeben, geht aber in der Länge über 20cm.
Funktion geht so, wackelt aber ziemlich. Wird wohl nach einiger Zeit auch schlimmer werden, weil sich die Arretierung garantiert abnutzt.
Für die kleine Voere, zum etwas Spaßschiessen und Abstellen noch OK, dass war es aber auch.
Am besten nicht kaufen!!

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231124_13205

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 14:11
#50 RE: Zweibein/ Bipot
avatar

So einen "Wackeldackel" habe ich auch. War mein allererstes Zweibein, damals für die Chaser gekauft.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!