Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k

  • Seite 1 von 2
21.10.2023 21:45
avatar  Heiko
#1 Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ich hab schon 100 mal gelesen, das die LGU aus der Box so gut wie eine getunte HW97/77 sein soll. Nun, ich hab ja alles da, was spricht gegen einen Vergleich. Heute bin ich extra 200km gefahren um mit beiden Gewehren in einem Schießkeller (indoor) auf 50m zu schießen. Kein Wind, keine Ausreden.

20231021_145916.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231021_150550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß nicht. Die Scheiben nehmen sich nicht viel. Andere Scheiben sahen ähnlich aus. Vielleicht ist das bei einem besseren Schützen auch nochmal deutlicher. Wenn ich nochmal die Gelegenheit zu so einem Test haben sollte, werd ich weiter machen. Eventuell krieg ich dann im laufe der Zeit paar Serien zusammen, die man vernünftig auswerten kann. Heute ging es recht spontan zu & ich war nicht gut vorbereitet.

HW97k_aktuell1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230802_143951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Protagonisten.

50m_Bahn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die 50m Kellerbahn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 23:22
avatar  olja
#2 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #1
Eventuell krieg ich dann im laufe der Zeit paar Serien zusammen, die man vernünftig auswerten kann.


Ich würd da aber gleich nen paar Sorten Dias mitnehmen. Rein SK-technisch ist ja die LGU vorne.
Aber schönes Beispiel, dass reine SK-Schiesserei bei solcher Sache nicht aussagekräftig genug ist. Der SK wird lediglich von 2 Schüssen bestimmt. Also ein paar Serien schiessen und Punkte zählen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:49
avatar  Heiko
#3 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ja, mit 2 Scheiben ist es nicht getan. Die LGU wäre sicherlich noch viel besser, wenn der Abzug nicht so jämmerlich kriechen würde. Aber ich muss mir verkneifen, daran rum zu drehen. Soll ja aus der Box sein. Leistungstechnisch liegt die LGU auch vorn. Mit fast 9 J. mit JSB Exact steht die sehr gut im Futter. Das gibt sich aber bestimmt noch, wenn die Feder sich setzt. Das Gewehr hat jetzt vielleicht 100 Schuss aufm Buckel.
Meine eigenen Unzulänglichkeiten kommen ja auch noch dazu. Das wird also was längeres.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 16:57 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 16:58)
avatar  Apollo
#4 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #3
Die LGU wäre sicherlich noch viel besser, wenn der Abzug nicht so jämmerlich kriechen würde
Das mußt Du mir mal erklären.
Ist der orig. Abzug in Kunststoff oder der Metallabzug zum nachrüsten verbaut?

In meiner LGU ist der orig. Abzug noch drin. Aber die Einstellschraube getauscht. Hat einen anderen Schliff.
Abzug kriecht hier Null. Sauber und knackig. (500g)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 17:25)
avatar  Heiko
#5 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ich hab extra den orig. Abzug drin gelassen & auch nicht dran rum gedreht. Sonst könnte man ja nicht vom Werkszustand ausgehen. Einen Tuningabzug hab ich bereits da liegen.
Ich hab noch ne LGU da, da ist bereits der "einfache Metallabzug" verbaut. Der ist auch eingestellt und da kriecht nichts.

20231020_163848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diesen meinst du sicherlich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:40
avatar  Apollo
#6 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Diesen meinst du sicherlich.
ja...........ist der Metall-Tuningabzug von Walther.

Wenn man die Einstellschrauben durch längere wechselt, wird der Vorzug auch reduziert. Je nach Einstellung.
Ist allerdings mit bissl Arbeit verbunden. Aber es lohnt sich.

Meinen Tuning-Abzug habe bis jetzt noch nicht verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:46
avatar  Heiko
#7 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ich weiß, das sich das lohnt. An der anderen LGU ist der ja verbaut. Für diese hab ich noch nen Rowan Abzug da liegen. Es juckt gewaltig in den Fingern, den einzubauen. Aber damit muss ich wohl noch bisschen warten.

Rowan Abzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 17:51 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 18:09)
avatar  Apollo
#8 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #7
Für diese hab ich noch nen Rowan Abzug da liegen.

Mich würde mal der Abstand von den beiden Einstellschrauben interessieren.
Also Mitte zu Mitte


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 18:56
avatar  Heiko
#9 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Kannste haben. Ich garantiere aber nicht für 100tel mm. Aber zur Not kannst du ja auch nochmal nachrechnen, ob ich von Mitte zu Mitte richtig gemessen habe.

20231023_184026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So gut es ging von Mitte zu Mitte gemessen.

20231023_184132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von außen zu außen.

20231023_184202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dicke vom Gewindestift. Die sind beide identisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 19:15)
avatar  Apollo
#10 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #9
Dicke vom Gewindestift. Die sind beide identisch.
Sind M3 Madenschrauben.
Aber die sind auch wieder so komisch " spitz ".
Sollte nicht sein. Sauber gerundet oder sogar Madenschrauben mit Kugel wäre weit besser.
Abstand mit 11mm ist o.k. Bei dem Walther Tuning-Abzug beträgt der Abstand 10mm.
10mm sind besser. Kann man den Vorzugsweg bis Druckpunkt weiter reduzieren.
Nur kann man das Züngel nicht einstellen. Tja.......man kann nicht alles haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 19:21
avatar  Heiko
#11 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ich denke, der Vorzug wird durch die Schräge eingeschränkt. Die Verschwindet meines Wissens nach, nich im Abzugsgehäuse.

Rowan Abzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber sicher bin ich mir erst, wenn ich den verbaut habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:10
avatar  Ni3mand
#12 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

toller test, kann mal was dazu beitragen und meine air arms tx200 und pro sport auch auf 50m nehmen :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:19
avatar  Heiko
#13 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Das wäre ne tolle Sache. Auch wenn ich davon ausgeh, das wir nicht das gleiche Leistungsniveau haben. Aber einen grben Überblick sollte dabei raus springen. Hab schon ernsthaft drüber nach gedacht, eine LGU zu verkaufen und eine TX200 rein zu holen. Ich bin mir nur nicht sicher, das die dann auch knapp 1000,-€ Wert ist. Wenn ich das ins Verhältnis zu einer LGU oder HW97 setze, wird mir schwindelig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:49 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 20:50)
avatar  Apollo
#14 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Ich denke, der Vorzug wird durch die Schräge eingeschränkt.
Sehe ich als Trigger-Stop. Kleiner Nebeneffekt.
Vorzug und Druckpunkt werden durch die beiden Schrauben in Kompination eingestellt.
Wenn die beiden Schrauben näher zusammen liegen kann man auch der Vorzugsweg kleiner einstellen.

LGU/LGV Trigger


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 20:59
avatar  Apollo
#15 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #14
Wenn die beiden Schrauben näher zusammen liegen kann man auch der Vorzugsweg kleiner einstellen.

Muß mich selber Zitieren.

Aber durch das verkleinern des Vorzugsweg kann und wird sich auch das Abzugsgewicht leicht erhöhen.
Hebelgesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 22:57 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 23:07)
avatar  Heiko
#16 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #14
Sehe ich als Trigger-Stop.
Naja, ist doch dann auch eine Begrenzung des Vorzugs, wenn der Abzug nicht so weit vom Druckpunkt weg kann.
Bei Weihrauch wird das mit einer Schraube eingestellt, die auch nur einen Anschlag darstellt. Ist am Ende das Gleiche.

Das sich bei kurzem Vorzug das Abzugsgewicht erhöhen soll, geht mir nicht in den Kopf. Das ändert doch nichts an der Lage von Abzug zu Abzugsklinke.
Dazu müsste sich ja der Angriffspunkt nach Rechts (Foto) verschieben. Tut er aber nicht.

Abzug LGU.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 23:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 23:59)
avatar  Apollo
#17 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #16
Das sich bei kurzem Vorzug das Abzugsgewicht erhöhen soll, geht mir nicht in den Kopf. Das ändert doch nichts an der Lage von Abzug zu Abzugsklinke.
Es geht um die zweite Einstellschraube (Tuning-Abzug) Druckpunkt und Auslösung.
Wenn die näher an der Drehachse liegt (10mm vs.11mm Schraubenabstand) benönigt man mehr Kraft.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:13
avatar  Heiko
#18 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob die Stage 2 Schraube wirklich 1 mm weiter hinten sitzt. Müsste man die Abzüge mal übereinander legen. Eventuell ist die Stage 1 Schraube ja auch weiter vorn. Ich hab keine Ahnung.
Könnte man aber mal machen, beide Abzüge über nen Bohrerschaft schieben & gucken in wie weit sich die Stellung der Schrauben unterscheidet.
Ich glaub allerdings, dass das nicht kriegsentscheidend ist. Man kann ja noch das Züngel verschieben. Solange der sich Abzug gescheit einstellen lässt, ist für mich die Welt in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2023 00:32
avatar  Apollo
#19 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #18
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stage 2 Schraube wirklich 1 mm weiter hinten sitzt.

Lese Dir das mal durch.

supercustom-triggers-for-the-walther-lgu-and-lgv


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2023 16:15)
avatar  olja
#20 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Da die Sache ja langsam Form annimmt (bzw. steht), mache ich mal nen 50m-LG Thread auf und verschiebe(kopiere) die entsprechenden Posts dahin. Wird ja evtl noch andere Kniften betreffen.
Außerdem kann man da noch weiter über die 50m plaudern, ohne den Thread hier zu verwässern.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 19:52
avatar  Heiko
#21 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Auf ein neues, auch wenn heute wohl nicht mein bester Tag war. Wie letztens 50 Meter indoor, bei grenzwertigen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

50mScheibe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)50mScheibe1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rot eingekreiste Streukreise stammen aus der Walther LGU, die ich mit AirArms Field Heavy in 4,52mm gefüttert habe.
Die blauen Streukreise stammen aus der Weihrauch HW97k mit H&N Baracuda Match.

Der grüne Streukreis (links) sind H&N Sport Flachköppe mit der HW97k geschossen. Da sag nochmal einer, die fallen nach 20m vom Himmel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 00:40 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 00:52)
avatar  olja
#22 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Jo, cool war das und hat Spaß gemacht Ich hab mich ein wenig vertrödelt, um gleich so präzise Fleck zu schiessen wie möglich. Das ist bei 50m Scheibe mit nem LG aber extrem anders, als 25m, wenn man am ZF rumdreht.Man sollte Flyer einfach akzeptieren und sich lieber an die Serie halten. Sonst verplempert man echt Zeit. 3 Stunden sind da nichts und vergehen wie im Flug!
Naja, nächstes mal besser, was noch hoffentlich zu lange dauert

So konnte ich nur richtig eine einzige Knifte testen, obwohl ich 4 mit hatte. Bei mir liefen die H&N FTT und vor allem die QYS-Domed. Muß nur meinen ganzen Scheibensalat mal suchen. Kommt noch. Geschossen hab ich mit der FWB600 und diversen Diabolos.

Wenn man die richtige Scheibe wählt, kann man, wenn alles eingeschossen werden auf 50m durchaus nach Ringwertung schiessen. enzsprechend Scheibe verausgesetzt. Die hier eignet sich dafür eingentlich sehr gut, hatte ich in den Downloadbereich gestellt...Scheibe mit Spiegel BDS-50m-ZF (Z2)
Auch wenn die SK's größer ausfallen als beim KK. Aber reizvoll ist die Sache extrem



Und die Location war für die Geschichte nahezu ideal. Keiner hat gestört und auch kein GK-Geknalle von Nebenan, so konnte man ohne Mickeymäuse schiessen. Und nein, Flachköpfe schlagen auch nicht auf 50m irgendwie quer ein, sonder stanzen runde Löcher! Werd beim nächsten mal das nochmal genauer checken, in wie weit die abweichen vom SK.

IMG_20231125_160641239.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten gehts hier weiter..zu 50m allgemein.Post kopiert
RE: 50m mit F-Waffen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 23:44
avatar  Heiko
#23 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Mal was außer der Reihe, weils gerade nichts neues zu berichten gibt.
Ich hätte mir ja fast so eine völlig überteuerte TX200 gekauft. Nur um sagen zu können, ich hab die besten Unterhebelspanner die man für Geld kaufen kann. Nur gut, das ich dies nicht getan habe.
Ich bin schon lange in internationalen Gruppen & Foren unterwegs. Da lese ich immer aufmerksam mit, was andere Schützen so ihr Eigen nennen. Nur sehr selten finde ich Beiträge wie diesen.

screenshot_Thu_Dec_14_23.33.58.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
screenshot_Thu_Dec_14_23.34.29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist schon spannend wenn die internationale Schützenszene aus dem Nähkästchen plaudert.
Mein Interesse an den TX200 Modellen ist auf jeden Fall gesunken. Vielleicht hab ich mal irgendwann Gelegenheit, eine zu schießen. Kaufen werd ich mir wohl keine.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 23:59 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 00:03)
avatar  Apollo
#24 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

2000US$...?

Kostet bei uns nur 1350€ und die billigste Version 950€.

Trotzdem viel Kohle die man so nicht verheizen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 00:21
avatar  Heiko
#25 RE: Walther LGU Master Pro vs. Weihrauch HW97k
avatar

Das seh ich mittlerweile genau so. Ich bin auch kein Sammler, meine Kniften werden alle (auch Outdoor) geschossen. Bei einem 1000,-€ Gewehr, hätte ich keine ruhige Sekunde.
Und wenn ich das so lese, was andere Schützen im direkten Vergleich zu den Waffen sagen, bin ich bereits sehr gut aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!