Weihrauch HW100T oder 110T

  • Seite 1 von 2
19.01.2024 21:56
avatar  Hardy
#1 Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Die zwei Modelle stehen in der engeren Kaufentscheidung. Auf jeden Fall mit Schichtholzschaft.Tendenz geht zur HW100T wegen der Schaftverstellung. Habt ihr ein Für und Wieder. Was meinen die Profis ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 22:23
avatar  okto
#2 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
ok

Ich habe beide, und wenn der Preis keine Rolle spielt kann man dir nur zur HW100 raten.
Das ist einfach eine ganz andere Klasse.
Die HW110 ist auch ein sehr schönes und hochwertiges Gewehr.
Ist aber von der HW100 meilenweit entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2024 22:50
avatar  Hardy
#3 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Das wollte ich eigentlich hören/lesen


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 11:34
avatar  Nico
#4 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Die HW100T mit Schichtholzschaft ist auch mein Favorit wen ich mal soviel Geld über habe XD


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 21:57
#5 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Hallo zusammen!
@Hardy
Ich kann Dir auch ganz klar zum HW-100 raten!
Ein Beispiel aus einem anderen Forum:
Habe auch einem Mitglied das HW-100 vorgeschlagen.

Screenshot 2024-01-20 212018.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Er hat aber das HW-110 gekauft.
Auch ein gutes, solides LG.
Nach einiger Zeit hat er es doch bereut, dass er nicht zum HW-100 gegriffen hat!

Screenshot 2024-01-20 211059.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2024 22:17
avatar  Hardy
#6 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Ich denke auch die HW100 ist die Benchmark unter den Freizeit PCPs. Die Reise beginnt


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 23:51
avatar  Hardy
#7 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Die Reise war anstrengend, war gar nicht so einfach, war aber doch erfolgreich. Es ist die HW100T F.S.B. geworden. Wir müssen noch zusammen wachsen. Die Optik, Haptik ist einfach genial. Die ersten Schusstests ganz okay aber noch nicht perfekt, das wird aber. Gefüttert wird die Schönheit mit einer Pressluftflasche.

Bildanhänge
imagepreview

20240206_231333.jpg

download

imagepreview

20240206_232325.jpg

download

imagepreview

20240206_232355.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 07:46
#8 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Glückwunsch, ein sehr schönes Teil


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 11:04
avatar  Apollo
#9 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Ja, schönes Gewehr.

Nur..........Warum baust Du das ZF so hoch auf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 11:24
avatar  Hardy
#10 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Sieht bescheiden aus, stimmt. Ist ein Versuch, habe mit der Halswirbelsäule ein Problem. Mal testen, wenn HWS nicht besser wird, kommt der Aufbau wieder runter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 11:29
avatar  EAGLE
#11 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #10
Sieht bescheiden aus, stimmt.
Hab mich auch etwas gewundert darüber , aber mit der Zeit wirst eine vernünftige Lösung finden , ist ja alles noch sooo frisch


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 12:54
avatar  Apollo
#12 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #7
Die ersten Schusstests ganz okay aber noch nicht perfekt
Gerade noch mal gelesen.

Was heißt " aber noch nicht perfekt" ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 15:23
#13 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #7
Die Reise war anstrengend, war gar nicht so einfach, ..........

Das glaube ich dir, habe mir gerade einmal die verschiedenen HW 100 Modelle angeschaut
Die HW100 T F.S.B. sieht schon echt schick aus, ist aber mit Schalli wieder sehr lang (1175 mm). Die HW100 T Special Edition hat auch einen 410 mm Lauf wie die HW100 T F.S.B. nur fehlt ihr der Laufmantel und ist somit etwas kürzer. Die HW100 TK Special Edition ist mit Schalli gerade einmal 960 mm lang (meine QBChaser 810 mm)für mich eine ideale Länge, aber leider wieder ohne Laufmantel.
Bei den Preisen kann ich Weihrauch nicht verstehen, dass diese teuren LG immer wieder mal mit oder ohne Laufmantel angeboten werden
In den techn. Daten fehlt mir auch eine Dezibel Geräuschmessung, die fehlt bei allen Anbietern, sollte aber meiner Meinung nach angegeben werden
Kleines Beispiel:
FWB601 = braucht kein Schalli
Puncher, Stormrider & Co = unbedingt, wenn es leise sein soll, selbst die Chaser mit knapp 4 Joule knallt ohne Schalli wie Sau.
Ich weiß nicht wie das bei Weihrauch ist, aber wenn die akustisch einen Schalli bräuchte, fiel meine Wahl auf die HW 100 T Special Edition, wegen der Handlichkeit, leider fehlt hier wieder der Pfennigsartikel Laufmantel, weshalb ich bestimmt weiter suchen würde.

Ohne Schalli sieht dieses LG (HW100 T F.S.B.) top aus und so finde ich LG auch am schönsten, ohne Schalli, nur leise müssen sie sein.

Bildanhänge
imagepreview

Vergleich HW100.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 15:25 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 15:28)
#14 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #12
Was heißt " aber noch nicht perfekt" ?
Noch nicht eingeschossen

Pfennigsartikel Laufmantel, ich kann Weihrauch da nicht verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 15:32
avatar  olja
#15 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #13
FWB601 = braucht kein Schalli

Ich finde ja..mit Geräuschdämpfung ist sie angenehmer leise. Letztendlich auch nur nen knallende Pressluftknifte.
Ohne war sie mir zu laut für meine Zwecke.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 15:44
#16 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Ich habe letztens etwas über Freizeitkniften und Matchgewehre gelesen und das konnte ich auch so nachvollziehen. Sind Match LG bedeutend teurer, so sind diese auch wesentlich unempfindlicher, was wahrscheinlich an der besseren Material Qualität liegt und das fängt schon bei den Dichtungen an, ob FWB, Walter oder Anschütz (Vereinsgewehre) keine von denen braucht einen Schalli, würde auch etwas seltsam auf Turnieren aussehen und sind dennoch leise, wie meine FWB 601 es auch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 16:46
avatar  olja
#17 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Eine Chaser braucht auch keinen Schalli..ebensowenig wie eine Weihrauch. Und nun?
Es kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse an. Und wenn ich es flüsterleise haben will, will ich es so..aus bestimmten Gründen. Und das ist eine FWB nicht. Den Knall hört man..und mit Dämpfung ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Grund, warum ich die 25m nur mit gedämpften Presslüftern schiesse.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 18:11 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 18:12)
#18 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von olja im Beitrag #17
Eine Chaser braucht auch keinen Schalli..ebensowenig wie eine Weihrauch. Und nun?
Es kommt eben auf die persönlichen Bedürfnisse an....Und wenn ich es (flüster)leise haben will, will ich es so..aus bestimmten Gründen...... Und das ist eine FWB nicht.
Persönliches Bedürfnis, OK, die Chaser ist nicht laut und die FWB .... na ja, für`s Leise zu Laut, dass muss ich jetzt erst einmal verarbeiten
Für mich ist Laut immer laut und Leise immer leise, flüsterleise ist für mich, wenn ich fast gar nichts mehr höre.
Unter meinen LP/ LG gibt es nur eine, die ohne Schalli auskommt und bei den Anderen kommt es auch nicht auf meine persönlichen Bedürfnisse an, eher auf Rücksicht auf mein Umfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 19:08
avatar  Nico
#19 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Hab noch nie ein Luftgewehr oder Pistole gehabt die mir persönlich zu Laut war.
Lautstärke empfindet jeder anders da ist jegliche Diskussion überflüssig meiner Meinung nach.

Meine Diana LP8 Magnum Tactical empfinden die meisten für zu laut wen sie mit dem Kopf durch die Optik Kucken.
Mir Juckt das absolut nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 19:56
#20 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Da gebe ich dir recht, auch mir ist keine zu laut, aber es geht ja nicht nur um mich, ich möchte eben kein Stress mit meinem Umfeld und viele Andere hier auch nicht, weshalb man ja immer wieder >Zimmertauglich< ließt, ich denke aus diesen Gründen hat Hardy auch einen Schalli angebracht.
„ …….da ist jegliche Diskussion überflüssig …...“ und auch hier hast du recht, wenn ich geschrieben habe: ……. FWB601 = braucht kein Schalli - Puncher, Stormrider & Co = unbedingt, wenn es leise sein soll, selbst die Chaser mit knapp 4 Joule knallt ohne Schalli wie Sau, dann meine ich damit, dass ich die FWB, wenn ich die auf meinem Dachboden schieße, unten auf der Straße und in dem 1. Obergeschoss nicht höre, den Schuss der anderen Puncher & Co aber schon und im Garten ist ein Schalli ein unbedingtes „muss“.
Es ging mir auch nicht um die Schusslautstärke, eher darum die richtige HW100 zu finden, einen Schalli anbringen kann man an jeder, nur unterscheidet sich dann die LG Länge und da will ich kein zu langes LG, wobei dann bei der kürzeren Version wieder der Laufmantel fehlt. Für LG im 1400,- € Bereich einfach lächerlich. Die Handhabung meiner Chaser mit QB Schaft (mit Schalli 810 mm) ist echt easy, was ich von meiner 1100 mm langen FWB nicht behaupten kann und die HW100 T F.S.B. ist noch mal etwas länger mit Schalli, deshalb wäre mein Favorit die kürzere HW100 T Special Edition, aber wie Hardy schon geschrieben hat, …… war anstrengend, war gar nicht so einfach…. und ich denke, Hardy hat die Richtige für sich gekauft und hat auf seine „persönlichen Bedürfnisse" geachtet. Er wird mit Sicherheit viel Spaß mit der HW100 haben, da bin ich mir sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 20:45
avatar  olja
#21 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Die HW100 steht bei mir.wenn ich mal nen Rappel bekomme.. immer noch an vorderster Stelle. Natürlich nur mit Schalli.
Mir persönlich ist es auch egal, ob die knallt oder nicht..Indoor erst recht, da teste ich auch 6mm Flobert oder schiess drauf.
Aber ich möchte draussen keine "interessierten" Blicke haben..darum gehts. Irgendein Honk bleibt in der heutigen woken Zeit dann stehen und spielt dann den Blockwart..
..

Mal auf der Zunge zergehen lassen..

https://www.all-in.de/polizei/mann-laeuf...-an_arid-320282

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 09:53
avatar  Hardy
#22 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
Ha

Ich schieße nicht in der Wohnung. Habe 10m indoor und ca 25m outdoor. Die FSB ist auch ohne SD recht leise im Vergleich zu einem Preller. Hab den SD halt gleich mitgenommen und damit ist die Knifte wirklich sehr, sehr leise.
Trefferbild wird immer besser und das repetieren macht einfach Spaß.
Ein anderes ZF wird gelegentlich noch dazukommen, dann bin ich komplett.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 11:04
avatar  Apollo
#23 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #22
Trefferbild wird immer besser
Welche Dia´s verwendest Du da?
Hau mal ein Bild rein von deinen Ergebnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 18:06
avatar  EAGLE
#24 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Ich will ja nicht mosern - aber wie ist der Titel vom Thread -

Man könnte ja auch ein neuen Thread für Schallmessung aufmachen.

Meine bescheidene Meinung dazu .


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 18:17
#25 RE: Weihrauch HW100T oder 110T
avatar

Wollte auch mal was zum Thema schreiben, aber jedes mal, wenn ich hier reinschaue...
neee, lass ich lieber...
Immer das Gleiche...
Könnt ihr euch nicht an das Thema halten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!