Der Entenkasten - worauf sollte man achten

  • Seite 2 von 3
09.10.2023 15:09
avatar  Apollo
#26 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #24
Also ich kann noch aufstellen..glaube bei 95 m/s bei 0,53g...muss nochmal gucken. Wegdrücken kann man das Paddel mit 200g.

Druck auf´s Paddel kann ich leider mit der Abzugswaage nicht messen. Komme da nicht hin.
Müßte den ganzen Kasten zerlegen. Da hab ich echt null Bock dazu. Hab jetzt mal drei Lagen Panzertape auf die Magneten geklebt. Bleiben noch unten die Entchen.
Mal testen , ob die E von ca.2J ausreicht um die Viecher aus dem See zu scheuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 15:16
avatar  Apollo
#27 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #25
Evtl. gibts ja da auch Serienunterschiede. Reicht ja schon ne Charge anderer Magneten

Oder Aufbau von diesen Mgneten.
Meine haben nur eine Stahlplatte. Normal sind eigentlich zwei.

Wie sieht´s bei deinem Kasten aus? (Magneten)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 15:44
avatar  Apollo
#28 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Test mit Entenkasten ( leicht modifiziert ) und der BuckMark mit ca. 2,2J beendet. Erfolgreich.
Am Entenkasten wurde so nicht´s verändert. Gegengwichte usw. sind unverändert.
Wie vorher schon erwähnt, drei Lagen Panzertape auf die Magneten angebracht. Mehr jetzt nicht.

Enten fliegen aus ca. 7m ( zuerst 8 ) sauber nach hinten.
Auch das wieder aufrichten bereitet nun keine Probleme. Es funzt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:04
avatar  olja
#29 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #27
Wie sieht´s bei deinem Kasten aus? (Magneten)


Auch nur eine Platte am Magneten. Die Enten habe eine Dicke von 2mm.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:07
avatar  Apollo
#30 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #29
Die Enten habe eine Dicke von 2mm.

Jepp......ebenfalls


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 15:05
#31 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
To

Auf Pumpstufe Eins legt die Zoraki HP-01 die Enten um, zum aufstellen muss ich aber zweimal pumpen. Entenkasten ist ohne Modifikationen nur etwas Flunatec Guncoating auf die Achse/Welle gesprüht und dann wieder zusammen gebaut, steht aber zusammen mit meinem Moving Target beim Kollegen in der Werkstatt. Wollte die Tage mal wieder zu ihm, wenn ich Lust habe mich zu quälen probiere ich den Entenkasten mal mit der DX17 ~0,45 Joule aus, denke aber mehr als wackeln werden die Entchen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 15:52 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 15:54)
avatar  Apollo
#32 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Tommygun im Beitrag #31
Auf Pumpstufe Eins legt die Zoraki HP-01 die Enten um, zum aufstellen muss ich aber zweimal pumpen.

Welche Energie generiert sie dabei?
Und welche Dia´s nimmst Du da?

Bei meiner BuckMark verwende ich die RWS Meisterkugeln mit 0,45g.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 16:20
avatar  olja
#33 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #32
Welche Energie generiert sie dabei?


Zitat
In meinem Test hatten die verschiedenen Stufen 3,5, 6,2 und 6,7 Joule Leistung


https://airghandi.de/zoraki-hp01-luftpis...est-und-review/

3,5J würde sich decken mit meinen erst Out of Box Erfahrungen..Enten fallen, stehen aber nicht wieder auf.

BTW..habe ich festgestellt..das die Enten nicht gerade sind..und die Stahlplatten vom Magneten auch manchmal schief.

Erstmal richten...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 18:29)
avatar  olja
#34 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

So..mal die Enten gerichtet. Hab mich darauf eingestellt, das Ich Schraubstock und Zange brauche. Aber die gehen leicht zu verdrehen (im Schraubstock nur mit Hand). Da es so leicht ist, denke ich..daß wird nicht so bleiben.

Schiefenten..mal mehr, mal weniger. Hat natürlich auch Einfluß auf die Magnetfläche.
IMG_20231010_010929076.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231010_011658027.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich zum Test mal nen Pappstreifen genommen (aus der Verpackung geschnitten), daß man das Gewackel nach dem Aufstellen verhindert. Funkt auch. wippt nur einmal ganz kurz..dann steht die Ente, anstatt da ewig nach dem Aufstellen hin- und herzuwackeln. 2 Enten gleich gedreht (gefällt mir besser), das Spiel am Rand mit ner U-Scheibe etwas minimiert

IMG_20231010_020409150.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Trotzdem..für CO2-Schnellfeuer geht das alles nicht. Co2-Kniften in der Leistungsklasse (Pistolen) sind dafür unbrauchbar.
Der Cooldown schlägt dann zu. Also kann ich gleich mit Pressluft durchrepetieren und muß mich nicht damit nerven und vor allen eine Co2-Kaspel nach der anderen verpulvern. Die paar Tests mit Rundmurmeln und Entenkasten etc. hat mich ca. 25 Kapseln gekostet. Aber groß Zeit zum Zielen will ich mir nicht lassen, auf 8m trifft man die ja immer. Das ist langweilig. Oder man muß sie kleiner machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:54 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 18:58)
#35 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #34
......für CO2-Schnellfeuer geht das alles nicht. Co2-Kniften in der Leistungsklasse (Pistolen) sind dafür unbrauchbar.
Der Cooldown schlägt dann zu.......Entenkasten etc. hat mich ca. 25 Kapseln gekostet. Aber groß Zeit zum Zielen will ich mir nicht lassen, auf 8m trifft man die ja immer. Das ist langweilig. Oder man muß sie kleiner machen.
Schnellfeuer und FWK, wie willst du das Auswerten, > wer das größere Loch geschossen hat oder wieviel Schuss für die Enten gebraucht wurden
Mein Entenkasten ist ja keiner mehr, die waren mir zu groß. Bei einem Treffer im Kopf/ Schwanzbereich (hinten nicht unten) kamen die Enten so mit Wucht ins Wackeln, dass sie nicht richtig plan auf dem Magneten landeten und wieder hochschnellten.
Aus den Entenkasten ist jetzt ein 30mm Rundzielkasten geworden und es war mir klar, dass entfernte Material an den Enten musste auch am Gegengewicht entfernt werden, so sind auf beiden Seiten 5mm abgesägt worden, klappt perfekt.
Nun experimentiere ich da auch nicht weiter herum, den Kasten beschieße ich ab 4 Joule und da fallen alle 5 Rundziele, am besten klappt das mit der 5,5mm HW35, da meine ich immer, die Ziele knallen hinten durch das Blechle.
8m mit 2,2 Joule >Respekt<und jetzt noch ein Versuch mit o,45 Joule (er hat schon einmal mein Mitleid), meine Sig Sauer 2,8Joule bringt die Ziele (wenn ich sie Treffe) nur kurz um wackeln, 3 bis 4 m schafft die Sig, aber ihr geht für so etwas schnell die Puste aus, was dann keinen Spaß mehr macht. Meine beiden Chaser, geschossen auf 7m schaffen den Kasten locker, mit der schwächeren Rifle Version (4,3J) habe ich das gestern mal probiert, siehe Bild. Obere Splatterscheiben, Rundscheibenkasten, Löffelreihe und zum Schluss 1 Magazin (8 Schuss auf die Splatterscheibe im 17x17ner Kugelfang. Ich habe versucht schnell zu schießen, wobei es mir aber überwiegend auf gute Treffer ankam, zuvor hatte ich einen solchen Durchgang geschossen und hatte hinterher minus xx Punkte, dass geht auch.

Bei dem Durchgang hatte ich zum Schluss 395 Punkte minus 275 Strafsekunden, macht 120 Pünkchen.
Beim Starten hatte ich ein 8 Schussmagazin schon in der Chaser und musste nur noch repetieren, weiter Magazine mussten gewechselt werde, was Zeit kostet. Da ich 6 Magazine habe (waren vorgeladen), aber nur 5 brauchte, passte das mit 40 Schuss genau.
Wie gesagt, mit 4,3 Joule, 3x Magazinwechsel und 7m Distanz, mit H&N Sport / Chaser und einer Zeit von 04:35 sec..
Entenkastenbeschuss mit unter 4 Joule macht mir nicht wirklich Spaß und schon gar nicht, wenn es über 7m geht.

Bei den rot durchgestrichenen Pendelzielen versagt die schwache Chaser, schafft sie nicht.

Bildanhänge
imagepreview

1Plinkstand.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:00 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:02)
avatar  olja
#36 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #35
Schnellfeuer und FWK, wie willst du das Auswerten


Das hatten wir doch alles schon..weit und breit erklärt mit dem Timer und die verschiedenen Modies.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:05 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:09)
#37 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Andreas, war doch nur mal auf die Schnelle für mich als "Old School" Schütze. Auf der 17x17ner Splatterscheibe sieht man noch die SigSauer Schnellschuss Einschläge von 7m, macht echt keinen Sinn.

Ach ja, Freistehend und nicht aufgelegt
[/style][/style]


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:33
avatar  Heiko
#38 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Ich hatte bisher keine Sorgen mit meinem (Ratten) Entenkasten. Der steht in Leipzig bei meinem Kumpel auf der Ranch, wo wir ab und zu mal ballern. Der steht auch immer draußen, Rost hat der schon angesetzt ab drinnen ist alles noch leichtgängig. Die Klappziele sind ca. 1mm dick & haben bisher allem stand gehalten. Viel schlimmer finde ich diese Biathlon Kästen. Die sind ja so empfindlich "mit gerader Aufstellort" und ja nicht zu viel Leistung. Mit einer FWB 300 mit ca. 9 Joule (alles original) haut es die Klappen so zu, das die gleich wieder auf springen. Am zuverlässigsten sind diese frei stehenden Klappziele. Die gehen immer, halten was aus & sind extrem robust.
Wir beschießen diese Kästen & Klappziele immer auf 25m. Drunter macht das kaum Spass bei der Größe.

Klappziel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder man baut sich selbst was.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:46)
avatar  olja
#39 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #38
Biathlon Kästen. Die sind ja so empfindlich "mit gerader Aufstellort" und ja nicht zu viel Leistung. Mit einer FWB 300 mit ca. 9 Joule (alles original) haut es die Klappen so zu, das die gleich wieder auf springen.


Das liegt daran, das der Aufstellbügel nicht weit genug nach unten geht und die Ziele daran aufschlagen. Habe mir einen neuen gedruckt der besser passt.
Klapp einwandfrei. Nichts zurückspringen mehr.
Der muß so aussehen, damit das klappt
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 19.46.13.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:57
#40 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
To

Joar müsste so 3,5 Joule sein mit der ersten Pumpstufe, ~120 m/s bei ~0,5 g ist aber schon ewig her das ich gechront habe, warte noch auf neues Blei vom Schneiderlein dann teste ich die V0 nochmal. Der Entenkasten auf genug Entfernung sorgt schon für etwas Abwechslung zwischendurch die FT Ratte macht mir aber persönlich mehr Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 20:00
#41 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #14
Von daher..who cares
Sack Reis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 09:46 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 09:52)
avatar  olja
#42 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Hmm hatte gestern mal nen Versuch gemacht. Ok, 2 Enten nicht richtig getroffen. RD ist irgendwie noch ein wenig zu "strahlig"..kann aber auch an meinen Augen liegen. Geht aber ums Prinzip.

Leider dann nur mit durchrepetieren....also Semi-Auto ist eben nicht. Es sein denn man hat nen Steyr LP50 RF, Evanix Viper oder ne Huben. Damit wäre das möglich, was ich mir so vorstelle.

Geht aber ums Prinzip mit dem Timer...den habe ich nur schnell nach Bildschirmton gestartet, daher nicht ganz synchron, Clip etwas verschoben. 20 Schuss, 14 Enten, 3xaufstellen 1Magwechsel. Gesamt 67sec. Etwas lahm..Schuss11 ist nen Leerschuss Mal gucken, ob ich drunter komme. War ja erst der erste Test. Geschossen mit HW44 und RD..anders gehts nicht. CO2 fällt flach..selbst die Morph steigt aus (Cooldown und dann zuuu schlapp). Außerdem geht bei sowas eine Kapsel nach der anderen weg. Luft kostet..nichts

1. Test..aus meinem YT-Mülleimer..hier sieht man auch..dass die Enten nicht ewig hin- und herwackeln nach dem Aufstellen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:04
avatar  Apollo
#43 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Muß jetzt gerade etwas schmunzeln.
So wie auf dem Bild (von Heiko ausgeliehen ) hier, funktioniert dieses Klappziel definitiv nicht.
Da hat jemand die Klebeziele auf die falsche Seite geklebt.



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 16:45
avatar  Heiko
#44 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #43
Muß jetzt gerade etwas schmunzeln.
Ging mir ähnlich. Das Bild ist von Amazon geklaut. Da kannste nicht verlangen, das die Werbefotografen sowas richtig rum aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 20:27)
avatar  olja
#45 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Das gelten andere physikalische Gesetze..soll vorkommen. Heute erst gelesen, wie man mit Hilfe der Gravitationskraft die Enten schneller umlegt Die schweben dann im physikalischen ParallelUniversum. Bei mir bleiben die allerdings immer an der gleichen Position, da sie drehend an einer Achse sind und immer Richtung Erdmittelpunkt zeigen. Ich kann maximal nur den Abstand des Magneten zu den mittels Drehung Enten ändern. Allerdings schiesse ich nicht auf schräg stehende Kästen oder anderen Murks. Aber Hauptsache erstmal wieder nen Begriff in den Raum geworfen, von dem man eh nichts versteht und Unsinn schwurbelt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 20:37)
avatar  olja
#46 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #38
Die Klappziele sind ca. 1mm dick & haben bisher allem stand gehalten.


Hmm ..also meine Enten sind 2mm dick und das sind nicht nur Abdrücke, sondern spürbare Vertiefungen. Beides mit Blei (Diabolos sowie Rund)

IMG_20231011_203139754.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:43 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 20:43)
avatar  Hobby22
#47 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Die Metallplätchen hab ich deshalb in 3mm mal bestellt. Werde bei den alternativen Zielen berichten
Sind heute gekommen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 21:22
avatar  Heiko
#48 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #46
Hmm ..also meine Enten sind 2mm dick und das sind nicht nur Abdrücke, sondern spürbare Vertiefungen.
Ich will damit sagen, das die nicht krum geschossen sind. Den 1 mm hab ich geschätzt. Könnten auch 2 mm sein. Auf jeden Fall sind die Ziele robust genug, wenn der Kasten etwas weiter weg steht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 21:43
avatar  olja
#49 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Das sind bestimmt 2..da verschätzt man sich leicht. Hätte auch erst weniger gedacht.
25m jo..da bleiben ca. 6J von den 7,5. Also Kugelfang kann man das ja nun auch nicht bezeichnen. Die Murmeln prallen ab und landen überall. Von daher kann man also irgendwas nehmen mit ner Platte dahinter.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 06:02
avatar  Hydro
#50 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #46

Hmm ..also meine Enten sind 2mm dick und das sind nicht nur Abdrücke, sondern spürbare Vertiefungen. Beides mit Blei (Diabolos sowie Rund)

Diese Enten sind aus Chinesium gefertigt, der weichste Stahl der Welt. Würde ich die aus 1,5mm Stahlblech fertigen, welches wir in unserer Firma verwenden, gäbe es keine Verformungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!