Der Entenkasten - worauf sollte man achten

  • Seite 3 von 3
12.10.2023 07:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2023 07:18)
#51 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #50
[quote="olja"|p12162]
Hmm ..also meine Enten sind 2mm dick und das sind nicht nur Abdrücke, sondern spürbare Vertiefungen. Beides mit Blei (Diabolos sowie Rund)
[quote="Hydro"|p12168]Diese Enten sind aus Chinesium gefertigt, der weichste Stahl der Welt. Würde ich die aus 1,5mm Stahlblech fertigen, welches wir in unserer Firma verwenden, gäbe es keine Verformungen.
Da magst du recht haben, wird ja viel in China gefertigt für den Weltmarkt. Aber dennoch, muss man bei dem Beschuss auch berücksichtigen, dass das Ziel sofort nachgibt und kein festes Ziel ist, was nicht nachgibt. Meine geänderten Enten haben genau 2,5 mm und meine billigen Actionlöffel 0,6 mm, da kann man nicht von Stahl sprechen, dass sind polierte Blechlöffel, so weich, dass die problemlos verformt werden können. Selbst diese weiche Löffel haben keinerlei Dellen auch nicht das, was von der Ente als 30mm Rundziel überig geblieben ist, Klebereste sind da zu sehen von den kleinen Roten Zielaufkleber. Darauf (Restente - Löffel) geschossen wird mit 4 bis 7,5 Joule auf 10 bis 11m
Die Restenten wie auch die Löffelreihe pendeln auch ohne jeglichen Wiederstand ganz leicht nach hinten, Das deine Enten schon nach kurzer Zeit solche Dellen hat, ist seltsam und dürfte eigentlich nicht sein, auch wenn es aus Chinesium gefertigt ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen "Made in Germany" habe, der kommt mit 100% Sicherheit auch aus China.

Die kleinen runden Vertiefungen komen von der Morph mit Stahl BB, da hatte ich noch keine Blei BB

Bildanhänge
imagepreview

Löffel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 07:20
avatar  olja
#52 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Ist aber so..die Dellen habe ich ja nicht mit dem Hammer reingedengelt. Deine Scheiben sind kleiner..weniger Massenträgheit.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 07:24
#53 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Da hast du recht und wahrscheinlich ist das geänderte Gegengewicht (insgesamt 12mm verkürzt) auch mit ausschlaggebend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 07:26
avatar  olja
#54 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Meine Enten wiegen 132-134g..jedenfalls hier auf der Erde und in jeder Lage..Wahrscheinlich zuu schwer, um schadensfrei nachzugeben...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 07:45
avatar  Hydro
#55 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #54
..Wahrscheinlich zuu schwer, um schadensfrei nachzugeben...

Der Impuls wird ja fast voll ans Ziel abgegeben, etwas Rest Energie verbleibt am Diabolo, weswegen es dann abprallt.
Je kleiner und leichter das Ziel ist, desto weniger verbiegt es sich und geht schneller in eine Ausweichrichtung.
Deswegen mögen kleinere Ziele nicht so stark deformiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 08:22
#56 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #55
Der Impuls wird ja fast voll ans Ziel abgegeben, etwas Rest Energie verbleibt am Diabolo, weswegen es dann abprallt.
Je kleiner und leichter das Ziel ist, desto weniger verbiegt es sich und geht schneller in eine Ausweichrichtung.
Deswegen mögen kleinere Ziele nicht so stark deformiert werden.
Das war auch mein erster Gedanke,
An der Aufstellplatte sieht man die Treffer der Bleidias, die aber keine Vertiefung darstellen, die Stahl BB lassen jedoch tiefere Dellen entstehen. Diese 40mm Aufstellplatte stellt durch die Magnete ja einen höheren Widerstand zum Schuss dar, aber selbst das hinterlässt keine Dellen von den Bleibohnen auf der Platte, nur sichtbare Bleirundungen auf der Platte.
Selbst der Kasten zeigt nur die Stahl BB Dellen, die Bleibohnen sind nur Schusswischer auch vorne am Kasten keine Vertiefungen
Meine Löffel verbiegen sich mit der Zeit aber doch und ich muss sie wieder in Position bringen, da gibt einfach alles nach, aber keine Dellen
Hat denn noch einer dieses Dellenproblem wie Andreas nach so kurzer Zeit? Dann sollte man da nicht bestellen, gibt vielleicht doch kleine Unterschiede.

Bildanhänge
imagepreview

Rückholer.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 12:21
avatar  olja
#57 RE: Der Entenkasten - worauf sollte man achten
avatar

Bevor es zu sehr OT wird, aber dennoch interessant, habe ich die letzten Beiträge erstmal verschoben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!