Diana AirBug

17.10.2023 14:51 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 14:55)
#1 Diana AirBug
avatar

So, nach der Bandit war nun auch mal wieder die Airbug an der Reihe, ob Chaser, Airbug oder Bandit, immer hat mich dieser dünne 12mm Lauf gestört, dem ich bei der Bandit einen 17mm zweiteiligen Laufmantel verpasst habe, dass sollte die Airbug und Chaser nun auch bekommen. Desweitern habe ich mir einen Hinterschaft gemacht, damit ich nicht immer das ganze Systen wechseln muss, nichts besonderes, aber wirkungsvoll. In den Hinterschaft habe ich erst einmal eine Fichtenholzplatte angepasst und muss das erst einmal auf mich wirken lassen, wenn es mir auch morgen noch so gefällt, kommt meine Buchenholzplatte zum Einsatz mit Löcher oberhalb für die Schaftbacke, die ich aber erst noch schonen wollte.
Mit dem 17 mm Laufmantel aus Alu Rohr schwarz lackiertgefällt mir das bei der Bandit und Airbug viel besser, im Original sieht das aus, als ob die da was vergessen hätten . Mit der Schaftbacke muss ich noch über das Aussehen nachdenken. Die Schaftkappe hab ich mir von der Norconia P1 ausgeliehen.
Demnächst wird die Chaser auch einen Mantel bekommen, es wird ja bald Winter

Bildanhänge
imagepreview

1schaft.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:58 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 15:00)
#2 RE: Diana AirBug
avatar

Sieht klasse aus, schön rund und stimmig das SetUp, einzig das Korn würde ich entfernen, Kimme is ja auch weg
Ich hab dafür noch irgendwo ne Druckdatei...als Ersatz für´s Korn.

Hier:

Front_Ersatz.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • Chaser_FrontSight-Replacement.stl

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 16:12
#3 RE: Diana AirBug
avatar

Ist bei der Bandit schon ab und das Korn der Aiebug kommt auch weg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 16:39
#4 RE: Diana AirBug
avatar

Sorry für den Daumen nach unten, ich bin da versehentlich auf dem Handy drauf gekommen und bekomme ihn nicht mehr weg. Ich finde das natürlich weiterhin gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 13:21
#5 RE: Diana AirBug
avatar

Der neue Anschlagschaft ist nun fast fertig, fast weil mir die schwarze Sprühfarbe ausgegangen ist, muss mir heute eine neue kaufen.
Warum habe ich mir einen neuen Anschlagschaft gebaut, wo doch der QB78 und HW35 Schaft für die Chaser/ Bandit und auch Airbug passt, universal verwendbar. Ganz einfach, die beiden Schäfte möchte ich nicht abgeben, die Airbug wie noch zwei andere irgendwann aber doch und so gibt es gleich einen Anschlagschaft dazu, ich hatte aber auch mal wieder Bock, etwas zu werkeln und da so einiges an Material in der Ecke steht, warum nicht verwerten.
Mit einer Gesamtlänge von genau 800 mm liegt die Airbug perfekt in der Schulter und die Wangenauflage passt zum ZF super.

Ich persönlich bleib dann doch lieber bei den beiden Schäften, gefällt mir dann doch besser.

Bildanhänge
imagepreview

neu_universalschaft.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 14:41
avatar  HaLbToT
#6 RE: Diana AirBug
avatar

Wobei ich sagen muss der Gekürzte QB schaft sieht schon chic aus. Die Farbe ist auch echt schön. Da könnte ich glatt überlegen den schaft meiner qb mal zu schleifen. Womit hast du den nach dem schleifen versiegeld?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 18:07 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 18:10)
#7 RE: Diana AirBug
avatar

Das mit dem Schleifen war ne sau Arbeit, um bis zum Grundholz zu kommen. Zum versiegeln habe ich 2x Ballistol Universalöl genommen und danach mehrmals Renuwell MöbelRegenerator, dass nehme ich auch jetzt noch 1 - 2 mal im Monat, schmiert nicht und zieht schnell tief ein.
Die Airbug ist jetzt schwarz
.https://renuwell.com/de/moebel-regenerator/


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 18:22)
#8 RE: Diana AirBug
avatar

@HaLbToT

Wenn du Dir die Schleiferei des Schaftholzes sparen willst kannst Du den alten Lack auch runterbeizen. Zum versiegeln des Holzes würde ich immer ein Hartöl empfehlen, dieses härtet im Gegensatz zu Ballistol komplett aus und zum Schluss dann mit einem Wachs versiegeln. Einmal korrekt aufgetragen hast Du viele Jahre Ruhe mit dem Schaft ... egal ob Handschweiß, Wasser oder Dreck.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 19:25
#9 RE: Diana AirBug
avatar

Ja, dass kann man natürlich auch machen, jeder eben anders.
So, hier ist >SIE< die Black Airbug, schon als reine Pistole gefiel mir das Schwarz an der Airbug super, mattschwarz, da brauch ich auch nichts versiegeln

Bildanhänge
imagepreview

Black_Airbug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 06:15
#10 RE: Diana AirBug
avatar

Der lange Schalli gefällt mir sehr, was ist das für einer, hast Du dazu bitte einen Link?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 08:42
#11 RE: Diana AirBug
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 14:14)
#12 RE: Diana AirBug
avatar

Dankeschön, ich glaube den brauche ich auch noch mal für den kurzen Lauf der Chaser
Passt der so, oder braucht man dazu noch einen Gewindeadapter?
Wenn ja, welchen bitte?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 16:34 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 16:34)
#13 RE: Diana AirBug
avatar

Ja, einen Schalldämpferadapter M10x1 auf 1/2; ″ UNF braucht man für Chaser / Airbug und Bandit
Hier gibt es den richtige Adapter
https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/30925


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 23:16
#14 RE: Diana AirBug
avatar

Merci


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 16:15
#15 RE: Diana AirBug
avatar

Heute war der „Tag des Laufmantels“ , wer nicht schnell genug ins Schränckchen gesprungen ist, hat einen verpaßt bekommen .

Aber Spaß beiseite, diese dünnen 12mm Läufe haben mir noch nie gefallen, deshalb haben jetzt alle einen Mantel, die QBChaser sogar einen 19 mm Mäntelchen. Auch an der Airbug habe ich den voederen verlängert, der kurze stammte noch aus der Zeit mit Korn, so sieht alles stimmiger aus und gefällt mir gut, habe mal ein paar Daten mit ins Bild geschrieben.
Bei der QBChaser, sind mir die drei Minibolzen vom Abzug rausgefallen, ohne es zu merken, bis mir dann das Abzugszüngelchen runterfiel, wie das nun einmal so ist, ein Bolzen war unauffindbar, für so etwas habe ich dann meine Kramkiste und konnte das Problem beseitigen.
Bei mir wandern diese GSG Systeme ja schon mal des öfteren in neue Kleider, aber auch in der original Rifleschaft, da hatte ich letztens noch die Bandit mit Langem Lauf verbaut und natürlich auch mit Laufmantel !!

Die Kniften sind neu gemischt

Wünch euch allen ein freudiges & schönes Wochendende

Bildanhänge
imagepreview

01Bandit.jpg

download

imagepreview

GSGVarianten.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 13:59 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2023 14:00)
#16 RE: Diana AirBug
avatar

Hab da gerade etwas gefunden bei EGun, zwar nicht ganz billig, aber aus Alu und klappbar, einen Anschlagshaft für meine Black Airbug, passt aber auch an der Bandit.
Hab das Ganze vor dem Kauf mal schnell in einer Bildmontage zusammengesetzt, was mir sofort gut gefiel und KLICK bin mal gespannt.
Hier der Link https://www.egun.de/market/item.php?id=19289702

Hier die Bildmontage



Bildanhänge
imagepreview

BlackAirbugAnschlagschaft

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 14:28
#17 RE: Diana AirBug
avatar

Jau, das gefällt mir auch sehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2023 18:18
#18 RE: Diana AirBug
avatar

Hab gerade bescheid bekommen, dass der Artikel mit DHL von ihm verschickt wurde, wenn alles gut läuft, ist der Anschlagschaft zum Wochenende da. Werde dann etwas zum klappbaren Alu Schaft schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2023 06:16
avatar  Rakete
#19 RE: Diana AirBug
avatar

Ich habe den ja auch und bin eigentlich zufrieden. Die mitgelieferten Schrauben waren Mist und die habe ich ersetzt. Durch die Möglichkeit den Schaft seitlich zu klappen, hat er eben dort auch etwas Spiel. Aber ansonsten ist er ordentlich verarbeitet.
Habe meinen damals über E-Bay gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 16:11
#20 RE: Diana AirBug
avatar

Der klappbare Anschlagschaft für die AirBug & Bandit ist heute angekommen, war eine schnelle Lieferung.
Zum Schaft, der ist wirklich gut verarbeitet, eine sehr stabile Ausführung, er kann nach hinten von 150 mm bis 230 mm ausgezogen werden, für meine Größe reichen 190 mm (Bild 5klapp). Obwohl er sehr stabil ist, ist es wie „Rakete“ schon geschrieben hat, durch den Klappmechanismus ein bissel Spiel, was aber im Schulteranschlag nicht stört. Zusammengeklappt passt alles in meinem kleinen Rucksack, Schalli natürlich abgeschraubt. Eine Schaftbackenerhöhung braucht man nicht,
Das Teil macht sich richtig gut an der Black AirBug und liegt gut im Anschlag.

Zwei Kritikpunkte die man anmerken könnte wären das Spiel im Klappmechanismus und das kleine Anbauteil, das oben anstatt der Kimme angeschraubt wird, da hätte ich mit einen Einschub in die 11 mm Prismenschiene gewünscht, aber ist auch so fest mit der Pistole verbunden, da wackelt nichts.

Ein Klappschaft für die Bandit, Airbug und in meinem Fall auch für die Chaser, die ich kurzerhand in eins der beiden Griffstücke setzen kann und so ein schickes Rifle habe.

Mein Bewertungsurteil: geiles Teil

Bildanhänge
imagepreview

1klapp.jpg

download

imagepreview

2klapp.jpg

download

imagepreview

3klapp.jpg

download

imagepreview

4klapp.jpg

download

imagepreview

5klapp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 17:11)
avatar  olja
#21 RE: Diana AirBug
avatar

Für den Preis geht das ja i.O. Sowas hier halte ich für die Dinger übertrieben..auf wenn er es ja wert ist. Aber da stimmt das Verhältnis dann nicht mehr
https://www.benke-sport.de/diana-bandit-...aft-diana-36392

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 17:34
#22 RE: Diana AirBug
avatar

Ja, fast 300,- Ocken ist bei einer Bandit/ Airbug deplatziert, da hast du recht. Alternativ diese Alu Variante, oder selber etwas basteln, dass ist auch kein Problem. Der alte QB 78 Schaft eignet sich hierfür prima und kostet keine 50,- € https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/cPath/40_94_140_1336/products_id/41249 und man hat ebenfalls ein Unikat, etwas bastel macht ja auch spaß.

Bildanhänge
imagepreview

QB_Bandit.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 10:50
#23 RE: Diana AirBug
avatar

Wir hatten ja schon einmal die Diskussion über einen taktischen Anschlagschaft, der in vielen Fällen wie ein gerader Stock nach hinten führt und wenig Platz lässt, um vernünftig durch das ZF zu schauen.
Bei dem Alu Klappschaft geht das zwar noch, aber ich habe es lieber, wenn der Hinterschaft ein wenig abfällt, so ist das Durchschauen durch das ZF viel angenehmer.
Das ließ sich auch gut umsetzen, an dem runden Anschlussstüch unterhalb 3mm in der Breite des Führungsanschlag abgetragen und schon entsteht eine Absenkung auf der Schaftlänge von 15mm, dass reicht mir völlig aus und liegt jetzt angenehm in der Schulter, da zusätzlich noch eine gummierte Schaftkappe angebracht wurde. Die Holzgrundplatte der Schaftkappe muss ich noch auf 10 mm in der Stärke ändern, die ist mir jetzt noch zu dick.

So geändert liegt die Airbug gut in der Schulter und gefällt mir auch noch besser.

Bildanhänge
imagepreview

absenkung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!