Griffergonomie Diana Airbug ändern

30.09.2022 20:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 20:33)
#1 Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Da mich der Griff bei meiner Diana Airbug auf Grund seiner Klobigkeit schon lange anstinkt, habe ich mich kurzerhand entschlossen diesen etwas abzuändern, also an meine Handform/Handgröße anzupassen.

Als erstes habe ich den Griff mit Abbeizer behandelt, da ich ihn später gern mit einem Hartöl statt Lack behandeln möchte. Der Lack den der gelbe Mann da draufgekleistert hat ist ein recht zähes Zeug und geht schlecht runter. Nach dem ersten abbeizen war da nur eine angetrocknete zähe Pampe vorhanden und Lack war kaum angelöst. Ich musste den Griff insgesamt 4x mit Abbeizer behandeln bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Zwischendurch also immer wieder runtergespachtelt, nass abgebürstet, wieder trocknen lassen und erneut mit Beize behandelt.
Damit die Beize ordentlich wirken konnte, hatte ich den Griff während des abbeizens in Folie eingewickelt und den ganzen Spass jeweils 4-6 Stunden einwirken lassen. Nun ist der Griff der Airbug schön sauber und wartet auf den Beginn der Schleifarbeiten.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt ...

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 20:40
#2 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Saubere Arbeit, sag mal, könntest Du bitte mal von oben ein Foto machen, ich würde gerne mal abschätzen ob die Chser dort auch reinpasst, dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 20:43
#3 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Klar, mach ich die Tage wenn ich sie wieder ausschäfte.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 21:15
avatar  HaLbToT
#4 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #2
Saubere Arbeit, sag mal, könntest Du bitte mal von oben ein Foto machen, ich würde gerne mal abschätzen ob die Chser dort auch reinpasst, dankeschön
Ich glaub da hab ich im chaser thread bei co2 air was gelesen.

Die airbug ist Hilden Richtung schütze mit dem schaft verschraubt und bei der chaser ich der schaft eingehakt die chaser hat hinten wohl keine schraube.

Ist aber nur aus der errinerung ganz genau weiß ich das nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 21:28
avatar  stoffel
#5 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
st

Hi,

was ist das denn für ein Hartöl? Sieht jedenfalls gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 22:39
#6 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

@stoffel_01

Ich hab hier 2 verschiedene ... einmal das Clou Hartöl und zum anderen ein Noname was ich mal von einem Kumpel bekommen habe. Das ist in einer Glasflasche abgefüllt und eigentlich auch fast schon alle, aber ich denke für die Airbug reicht es noch. Keine Ahnung von welchem Hersteller das ist. Den letzten Schaft den ich damit gemacht habe ist der von meinem Haenel 49a Q1. Vielleicht lade ich davon bei Gelegenheit mal paar Bilder hoch.
Man könnte zum Beispiel auch ein stinknormales Walnussöl aus dem Supermarkt nehmen, das würde auch 100%ig abtrocknen und ließe sich anschließend auch polieren. Das Clou Hartöl ist halt sehr ergiebig, ich nehm das z.B. auch immer für meine Echtholzmöbel. Wichtig ist halt nur das man beim ersten Auftrag richtig satt tränkt und dann nach 15 - 30 Minuten das überschüssige Öl komplett abnimmt um zu vermeiden das es harzig wird, also solange trocken wischen bis der Lappen mehr oder weniger sauber bleibt. Nach 24 Stunden dann kann man den 2. Auftrag machen, gleiche Verfahrensweise und wenn man mag noch einen 3. und 4. Auftrag nach weiteren 24 Stunden. Immer schön trocknen lassen und immer schön polieren anschließend. Gibt einen geilen seidigen Glanz.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2022 23:01 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2022 23:19)
avatar  olja
#7 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Tja..da wird immer sehr viel Zauber gemacht (und auch Kohle mit Mittelchen verdient). Schwierig ist es, wenn man es noch nie gemacht hat..und unsicher ist. Leinölfirnis, Holzmittel..und alles Mögliche fliegt einen da um die Ohren...in diversen Foren.

Man ist sich dann immer unsicher, was man nun macht...ich zumindest.

Aber es ist lediglich nur Holz, welches behandelt werden muß...mehr nicht. Von daher kann man irgendwie alles Mögliche nehmen, was so angeboten wird. Habe auch schon nen Schaft der D75 mit IKEA Hartöl behandelt...auch gut geworden.

BTW...
Meinen Schaft der Stromscout habe ich mit TrueOil behandelt (Rohling) . Davor mit Stahlwolle geschilffen und mit Holzfiller vorher behandelt. Davon braucht man...sehr sehr wenig! Einfach nur einreiben..gaaaanz dünn. Danach nach ein paar Tagen nochmal....und dann evt. nach ein paar Wochen nochmal. Muß richtig aushärten. Das dauert eben... aber das Zeug wird ewig reichen
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 22.56.15.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto 2022-09-30 um 22.57.07.png - Bild entfernt (keine Rechte)


BTW
https://www.waffenpflege-shop.de/schafto...l-naturoel.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2022 07:38
#8 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

Ganz genau, viel Bohei um nichts mit dem ganzen Hartölkram. Wichtig ist das korrekt geschliffen wird (immer in Richtung der Maserung), dann wird das Ergebnis seidig weich, kratzerfrei und glatt. Fast sich am Ende einfach nur geil an. Ich persönlich finde auch die richtige Wahl der Farbbeize (nicht Abbeizer) interessant. Selbst nichtssagende Maserungen können durch die richtige Farbbeize wunderschön zur Geltung kommen oder man ölt einfach nur ohne beizen, kann je nach Holz auch sehr schön aussehen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 13:51 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2022 13:55)
#9 RE: Griffergonomie Diana Airbug ändern
avatar

So, um es kurz zu machen und nicht immer wieder die ganzen Arbeitsschritte neu aufzuzählen (wer möchte kann das hier https://www.german-airgun-shooters.com/t257f50737-Aufarbeitung-Haenel-a.html nachlesen) 2 Bilder von der fertigen Airbug.
Ich habe die originale Grundform komplett so gelassen und nur die Konturen für meine Hand etwas nachgearbeitet, so das sie jetzt beim schießen gut in der Hand liegt.

IMG20221114131400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20221114131322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: @Olja ... würdest Du das bitte ebenfalls nach "Basteleien" verschieben, danke.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!