Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!

24.11.2023 15:00
#1 Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Moin,
mein Bekannter hat sich gerade ein Diana Oktoberfestgewehr gekauft und heute in Empfang genommen, nur lässt es sich nicht zerlegen.
Beide Schrauben rechts und links am Schaft, sowie ab Abzugsbügel sind raus, nur rührt sichda immer noch nichts!?

Gibt´s da irgendeinen Trick, ein Kniff den man so auf den ersten Blick nicht erkennt?
Oder verwenden die Chinonesen beim Zusammenbau gar Kleber


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 17:13
#2 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

System vom Schaft gelöst, das Teil sitzt einfach extrem stramm drin, oder wie man auch sagt..."Spack"!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2023 12:18 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 12:22)
#3 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Ich pack das jetzt mal hier bei, geht ja auch um das Okti.

Da ich nicht so der Kimme & Korn Schütze bin und das Okti eine nicht so gut zu erkennende Kimme hat wollte ich mal schauen was machbar ist. Dabei habe ich die kleine 11 mm Prismenschiene entdeckt, auf der die Kimme aufgeschoben und verschraubt wird, hier passt das kleine Walter RD perfekt drauf. In meiner Ballerbuden -Warmzone stehen mir 6m zur verfügung und auf diese Distanz habe ich das RD grob justiert, um mittig zu treffen muss ich noch etwas nachjustieren. Nach den 6m, habe ich mit dem Okti noch meine 11m Distanz geschossen, ohne am RD und der 6m justierung etwas zu ändern.
Bei 11m streut das Okti doch ganz schön, aber auf 6m trifft es für ein echten Plinker super und mit RD läßt sich das Okti auch viel schneller schießen, bedeutend schneller und präziser als mit K&K.. Ich will jetzt noch einmal meine 8m und 10m ausprobieren, wobei es mit dem Okti eigentlich bei 6m und weniger auf meinem Plinkstand bleiben soll.
Dieser klobige Repetierhebel gefällt mir, wie schon bei der Mauser K98, da hat man richtig was in der Hand und 100 Schuss ist auch super, da kann man schon einige Zeit mit ballern.

Das GSG die Kimme nicht nur verschraubt hat und ihr zusätzlich eine kurze, gefräßte 11 mm Prismenschiene spendiert hat, finde ich top, mach die Sache für mich leichter und interessanter.

Das hat mich gerade echt erheitert

Bildanhänge
imagepreview

okti_11_10.jpg

download

imagepreview

okti_6_10.jpg

download

imagepreview

okti_rd.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 15:00
#4 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Bin jetzt schon seit ein paar Tagen mit dem Okti beschäftigt, macht einfach Spaß damit zu schießen. Optisch ist der Schaft ja kein Augenschmaus, im Gegensatz zum richtigen Okti (Diana 30 Neo) und über K&K, die auch nicht besonders gut sind, habe ich so meine Schwierigkeiten. Hatte ein RD auf die 11mm Schiene der Kimme geschoben, was aber sehr weit vorne ist, also musste ich da was machen. Das System kurz ausgeschaftet und eine 20 mm Schiene auf die Erhöhung des Spannschlittens (Kunststoff) von innen verschraubt. Wie bei der 30 Neo, habe ich dann auch eine 3mm helle Distanzplatte an der Schulterstütze angebracht, gefiel mir an der 30 Neo echt gut, jetzt muss ich mir nur noch einen "Anbau " an dem Abzugsbügel basteln, im Original gefällt mir das gar nicht.
Drei kleine Dinge, die das günstige Okti gleich mal ein bissel gefälliger aussehen lassen und mit dem RD schießt das Okti auf 6m / 8m sehr gut.

Hier mal das >Original / Endstand / Istzustand< Bild

Bildanhänge
imagepreview

dianaokti.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 22:26 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 22:34)
#5 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Fertig! Anpassung des Hartholzstücks an den Abzugsbügel, helles Distanzstück zwichen Hinterschaft und Schaftkappe sowie die Befestigung des RD im hinteren Gewehrbereich, dass super funktioniert, schnelle Zielerfassung und treffsicher.
Bei den Rundkopf Murmeln bleib ich bei den H&N Excite, die haben bei gleichem Gewicht gut 1 Joule mehr Leistung gegenüber den original Okti Murmeln, liegen somit bei 3,3- 3,5 Joule, sind präziser und dann auch noch etwas günstiger.

Bildanhänge
imagepreview

Oktiänderungen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 23:34
avatar  olja
#6 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Dürften dann auch nen anderen Durchmesser haben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 23:48
#7 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Gewogen, beide gleiches Gewicht mit leichten Schwankungen bei Diana nach unten, der Durchmesser ist bei den H&N 4,35mm bei den Diana Murmeln 4,27mm - Differenz 0,08mm.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 23:55
avatar  olja
#8 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Das reicht schon..um Luft zur Seite zu blasen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 00:05
#9 RE: Diana Oktoberfestgewehr NEU, kann nicht zerlegtwerden??!!
avatar

Ja denke auch, dass sich hinter den H&N mehr Luftdruck durch den etwas größeren Durchmesser aufbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!