ZF und Red Dot Defekte entdecken

02.10.2022 18:39
avatar  ( gelöscht )
#1 ZF und Red Dot Defekte entdecken
Gast
( gelöscht )

Beim Einstellen eines Z.F. oder eines Red Dot, kommt so mancher ins Schwitzen.
Vor allem wenn man beim einstellen,
auf der Zielscheibe Einschüsse hinterlässt die an die Löcher einer Musikwalze erinnern.
Viel zu oft sagt es sich schnell ( Die Waffe streut ) !
Doch tut sie das wirklich ? Oder ist die Optik schuld ?

Mir ging es wieder vor kurzem so und ich lernte schnell auch mal inne zuhalten um zu sehen was die Waffe macht.
Ruckartige Sprünge und langes aussetzen bei den Stellschrauben sind oft ein Zeichen für defekte Gewinde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 19:18
avatar  olja
#2 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Steffen, ich hatte ja mal so ne "Mütze" für das RD gemacht..nach deiner Idee. Muß mal wieder eine drucken.
Hatte bei mir aber mal ganz gut geklappt..den RD parallaxenfrei zu halten. Muß ich jetzt noch mal checken, die Taucherbrille. Jedenfalls konnte ich den Punkt damit zentriert halten...
Bildschirmfoto 2022-10-02 um 19.16.58.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 20:17
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
Gast
( gelöscht )

Ich habe meine noch. Das geht rech gut.
Bei mir haben die sich mit der Zeit verspannt. Die stehen unter spannung und hüpfen immer runter.
Für die, die es nicht wissen... das war der Versuch in dieser Aussparung den Punkt zu zentrieren.
So musste man die Mitte der Scheibe nicht erahnen.

IMG_20221002_201356_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 20:22 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 20:23)
avatar  olja
#4 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Oh...naja.. da ich ja jetzt mit der Beeman ne Verwendung fürs RD habe...mache ich mich da nochmal ran...damit nichts runterhüpft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 23:50 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2022 23:54)
avatar  olja
#5 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Weiß jemand zufällig, wieviel MOA ich bei den Dingern da mit einem Klick verstelle? Drehe hier gerade...aber eben nur näherungsweise.
Beim ZF weiß ich das...beim Diopter auch...aber hier ist Blindflug. Testen ist schwierig für mich (bevor ich bei Fielmann war)

Und Dioptrien kann ich da ja nicht einstellen...hab also irgendwie leichte Dopplung drin.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 08:47
avatar  HaLbToT
#6 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Von den dots hab ich auch eins das einstellen ist ein bisschen grauselig und wenn man die Arretierung g anzieht verstellt es sich.

Ich mach das so:

Ein paar Schuss auf Scheibe,

Dann löse ich die Arretierung und verstellen ganz grob in großen Schritten in die richtige Richtung Arretiere aber vor dem nächsten Schuss versuch und dass mach ich dann bis es passt.
Was ich sagen muss das billig China dot hat einen kleineren und schöneren dot als das Walther nano point.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 09:47
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
Gast
( gelöscht )

Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 13:57 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 14:00)
avatar  Apollo
#8 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Das gleiche Red-Dot wie STS hier zeigt, habe ich mir mal auch vor ca. 5-6 Jahren am Amazona´s geholt.
Gute 19€ damals bezahlt. War echt überascht über die saubere Verarbeitung.
Auch diese vier einstellbaren Absehen sind wirklich sehr fein und gestochen scharf.
Außer in der grün Beleuchtung. Etwas überstrahlt. Aber geht noch. Rot ist nicht so aufdringlich. Ist für
mein Empfinden besser.
Eine selbst Verstellung der Achsen habe noch nicht feststellen können.
Hab es allerdings nicht auf einer LW (Preller) montiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 14:08
avatar  Sepp ( gelöscht )
#9 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich habe mir vor kurzem auch eines bei Amazon gekauft das so aussieht wie das von STS.
Bei dem habe ich bemerkt das nach dem verstellen vom Absehen nichts mehr stimmt.
Da kann man von vorne anfangen.
Bei einem Kollegen ist es das gleiche.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 15:08
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
Gast
( gelöscht )

Hallöchen !

Also ich nutze diese Dot s auf beinahe allen meiner Waffen.
Probleme bei der Einstellung oder beim Schießen habe ich eher nicht.
Es kann schon mal vorkommen das ein Dot nicht richtig geht.
Der Grund sind oft die Federn wenn sie nicht richtig in ihren Fassungen sitzen.

IMG_20221008_144454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 15:25
#11 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Ich habe ebenfalls einige dieser RD´s über 2-3 Jahre in Benutzung und hatte, bis auf eine rausgefallene Madenschraube, noch nie Probleme damit. Die gebotene Qualität ist jedenfalls für den Preis top.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 16:07
avatar  Rakete
#12 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Ich habe selbst auch einige günstige RedDots in verscheidenen Ausführungen und da kann man Pech haben, oder sie funzen ohne Probleme.

Als Vergleich hatte ich auch schon Dots für mehr als 100€ und die waren was die Qualität angeht, auch nicht besser als die vermeintliche günstigen Modelle.
Einge haben sogar für die Verstellschrauben noch eine Sicherung, womit man nach dem einstellen diese fixieren kann, damit sich eben nichts mehr von selbst verschieben kann.
Wenn wirklich mal eines dabei ist, was nicht so gut funktioniert ärgert man sich vielleicht, es ist aber auch nicht allzu viel kaputt, zumal ich meine gekauft habe wo die diversen Händler noch einen normalen Preis aufgerufen hatten. Jetzt sieht das mittlerweile ganz anderst aus...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 16:21
avatar  olja
#13 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Zitat von STS Airgun im Beitrag #7
[[File:Unbenannt.JPG|none|auto]]


Ah danke...1 MOA ! Also pro Klick dann 2,91mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 21:27)
avatar  Apollo
#14 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Heute ein doch komisches Phänomen an zwei ZF´s entdeckt.

Hawke Vantage 4-12 x40 mit Frontparallaxe. Eigentlich doch sehr gutes Glas in Optik und Verarbeitung.
Nur........die Feder die für die Prarallaxen-Verstellung verbaut wurde, fängt leicht zum schwingen an
nach Schußabgabe. Nicht wirklich laut, aber man kann es leicht höhren.
Heute, wie gesagt, auf meiner Walther LGV verbaut.
Dachte schon es sei das LG. Neiiin. Ist es nicht. Ist das ZF.
Das gleiche bei einem Nikko Stirling. Auch Front-Parallaxe Einstellung.
Es sind diese dicken Federn, die man von vorne durch das Objektiv erkennen kann.
Habt das so nie richtig wahrgenommen.

Habt ihr das auch evtl. schon mal gehört?

BTW: Mein Futang 4-16 x 44 macht das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:26
avatar  olja
#15 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Ich werd mal drauf achten, solange das Vantage noch auf der HW30 ist. Bisher noch nie aufgefallen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:29
avatar  Apollo
#16 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Ja, klopf mal etwas stärker gegen das Rohr oder vorne am Objektiv.
Leichts plong.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:18
#17 RE: ZF und Red Dot Defekte entdecken
avatar

Habe ja auch das Hawke Vantage und Nikko Stirling mit Frontparallaxe und hab das mal ausprobiert, kann ich so aber nicht feststellen, alles OK und normal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!