Kartusche überprüfen lassen

03.01.2024 12:41
avatar  Hardy
#1 Kartusche überprüfen lassen
Ha

Ich hab zwar (noch) keine Pressluft-Knifte aber mir stellt sich folgende Frage:
Es gibt wohl eine Vorgabe der Hersteller, dass die Pressluftkartusche nach ca. 5-10 Jahren beim Hersteller überprüft und neu "getüvt" werden muss - und das geht nur einmal, dann ist die Kartusche für den Müll.
Das würde ja bedeuten bei einer festverbauten Kartusche ist die komplette Waffe irgendwann für die Tonne und ein Gebrauchtkauf macht je nach Alter dann auch wenig Sinn. Sehe ich das richtig ?

Was ist bei einem Neukauf, angenommen die Waffe liegt schon 2-3 Jahre beim Händler im Regal. Zählt die inbetriebnahme ab dem ersten befüllen oder beginnt das Verfallsdatum bereits bei der Endfertigung beim Hersteller ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 15:28
avatar  NC9210
#2 RE: Kartusche überprüfen lassen
NC

Das Verfallsdatum beginnt mit dem ersten TÜV den der
Hersteller im Werk stempelt.
Relevant ist das aber nur für Schützen im DSB, alle Anderen
dürfen Ihre Kartuschen nach eigenem Ermessen verwenden.
Fest eingebaute Katuschen laufen nicht ab (Ausnahme ist
Weihrauch, die würden auch die festen Kartuschen gerne alle
10 Jahre neu verkaufen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 16:50
#3 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Gut zu wissen, bin schon nach Hardy`s Frage ins Grübeln gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 17:19 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 17:26)
avatar  olja
#4 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Einen anderen Zeitplan ausser dem Herstellungstermin festzulegen, würde ja auch keinen Sinn machen.

Preffluftknigge
https://www.kyffhaeuser-kreisverband-min...luft-knigge.pdf

(wobei sich über den Autor streiten lässt)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 19:37
#5 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Im Netz fand ich das mal über Alukartuschen, weiß aber nicht mehr wo das war:

Ablauffrist Aluminium Pressluftkartusche

Die 10 Jahre sind ein Kompromiss zwischen intensiv genutzten Dauergebrauchs- und seltenst genutzten Schrankwaffen /Kartuschen.
Eine Alukartusche hält 1000 Füll- und Entleerungsvorgänge sicher aus.
Das sind dann in 10 Jahren circa 2 Füllungen (und anschließendes Leerschießen) pro Woche.

Ein Gelegenheitsschütze kann die Kartusche also wohl rund 20 Jahre sicher nutzen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 19:41
avatar  olja
#6 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Zitat
Denn jedes Füllen bedeutet
auch für intakte Tanks Streß.
Das läßt sich messen und auch
in Hochgeschwindigkeitsfilmen beweisen: Ein schlagartiges Einströmen von Druckluft
bläht die Alu-Wandung im Mikrobereich förmlich auf, was
nach und nach zu winzigen
Rissen führt und so das Alu
zermürbt.



aus dem PDF

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 20:22 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 20:22)
avatar  olja
#7 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Anschütz
https://www.anschuetz-sport.com/wie-lang...wendet%20werden.

Zitat
Auch aus Sicherheitsgründen darf die maximale Nutzungsdauer nicht überschritten werden. Durch die Befüllung und Entleerung der Kartuschen im Rahmen der vorgesehenen Nutzung, erfolgt in diesem Zeitraum eine starke Beanspruchung des Werkstoffes. Dieser Beanspruchung wurde bei der Auslegung der Kartuschen und mit der Festlegung der maximalen Nutzungsdauer Rechnung getragen. Damit ein möglichst sicherer Umgang mit den Druckluftkartuschen gewährleistet werden kann, gibt ANSCHÜTZ auch deshalb aus Sicherheitsgründen eine maximale Nutzungsdauer vor. An Druckluftkartuschen mit einer festgelegten maximalen Nutzungsdauer darf keine wiederkehrende Prüfung durchgeführt werden, da diese Prüfung der sinnvollen sicherheitstechnischen Festlegung von ANSCHÜTZ zuwider laufen würde.


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 20:59
#8 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Zitat von olja im Beitrag #7
Durch die Befüllung und Entleerung der Kartuschen im Rahmen der vorgesehenen Nutzung, erfolgt in diesem Zeitraum eine starke Beanspruchung des Werkstoffes.
Diese Aussage ist richtig. Natürlich wird der Werkstoff belastet.
Die vorgesehene Nutzung ist, das eine Alukartusche 1000 Füll- und Entleerungsvorgänge sicher aushält.
Für mein Anschütz nutze ich drei Kartuschen in Rotation. Im schlimmsten Fall wird je eine alle dei Wochen mal befüllt, wenn ich nur mit dem Anschütz schießen würde.

Meine Anschütz Kartuschen werde ich nutzen bis es gesundheitlich bei mir nicht mehr geht. Na gut, zwanzig Jahre wird das wohl nicht dauern.
So lange die nicht mechanisch beschädigt sind, z.B. durch einen Sturz oder Ähnliches, spricht da für mich nichts dagegen.
Sind ja keine Lebensmittel mit einem M.H.D.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 21:41
avatar  Hardy
#9 RE: Kartusche überprüfen lassen
Ha

Also spricht eigentlich alles gegen eine festverbaute Kartusche. Zumindest für den Vielschiesser. 10 Jahre oder 1000 Füllungen, sind ca. 2-3 Füllungen die Woche.
Wieviele ehrliche Schuss holt man aus einer Kartusche ? Pro Woche mach ich bestimmt 500 Schuss. Wenn ich dann noch einen Mehrlader hätte, hui das leppert sich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 22:01
#10 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Vorsicht, nichts durcheinander werfen.
An meiner Air Arms ist die fest verbaute Kartusche aus Stahl, nicht aus Alu.
Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken. Bei einem eventuellen anstehenden Dichtungswechsel schauen nach Korrosion, wenn da nichts ist: Weiter gehts.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 22:07
avatar  Hardy
#11 RE: Kartusche überprüfen lassen
Ha

Ah jetzt hats geklingelt, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 22:14 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 22:16)
avatar  olja
#12 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Weihrauch HW44

Zitat
– Die maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren darf nicht überschritten werden. Nach
Ablauf dieser 10 Jahre darf die Kartusche nicht mehr weiter verwendet werden und muss leer
(siehe „Entladen der Pistole und Entlüften der Kartusche“ S. 14) laut Vorschriften zum Hersteller
zur kostenpflichtigen Überprüfung eingesandt werden. Beachten Sie bitte hierzu das Herstelldatum bzw. das Datum der wiederkehrenden Prüfung auf der Kartusche (siehe „Beschriftung der
Kartusche“, S. 34). Dies ist einmalig möglich



also 20 Jahre...erstmal

Bildschirmfoto zu 2024-01-03 22-16-22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 22:40
avatar  Hardy
#13 RE: Kartusche überprüfen lassen
Ha

Dann darf auch mal was Neues her.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 00:50 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 00:51)
avatar  Nico
#14 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken XD
Ich lehn mich sogar soweit aus dem Fenster und sage das so eine Kartusche locker 40 Jahre halten wird und das ganz ohne Kontrollen.
Sehe einfach nicht was an so ein Druckbehälter groß kaputt gehen sollte außer eventuell Dichtungen die man ersetzen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 10:22
avatar  olja
#15 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Ich auch nicht..
Nur ne 10l Pressluftflasche mit 300 bar würd ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 13:18
avatar  HaLbToT
#16 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Ich hab meine HW100 ja auch gebraucht gekauft mit 2 Kartuschen einmal kurz und einmal lang. Die sind natürlich auch beide mittlerweile abgelaufen.

Bei den Kartuschen mach ich mir auch garkeine sorgen, wir leben im Land der Gesetze und DIN Normen. Druckbehälter haben eine XFache Sicherheit. Es gibt ne Firma die die prüft da hatte ich kurz nach dem Kauf mal angerufen und wollte mich erkundigen was das Kostet und wie die geprüft werden. Die Weihrauch Kartusche (200Bar) drücken die auf 325-350 Bar Auf je nachdem wann die Berstscheibe bricht. Beim dem Prozedere geht die Berstscheibe kaputt und " manchmal" (so sagte mir der nette man am Telefon) auch das Monometer. Man bekommt die Kartusche aber geprüft und mit Neuen Dicvhtungen und Neuem Manometer zurück.

Nach dem Telefonat hab ich mir dann allerdings keinerlei Sorgen mehr gemacht der prüfdruck ist ein vielfaches höher als der Betriebsdruck und es ist eine Berstscheibe verbaut. Bevor mir also die Kartusche um die Ohren fliegt hat die berstscheibe sich schon verabschiedet.

Klar ist das die Kartusche durch die wechselnden Belastungen Altert und irgendwann das Material ermüdet. Aber vor Unfällen schützt einen im Weihrauch Fall die Berstscheibe. Und auch andere Hersteller müssten in DE eine ähnliche Sicherheitseinrichtung verbaut Haben alternativ vieleicht eine Sollbruchstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 13:36
avatar  NC9210
#17 RE: Kartusche überprüfen lassen
NC

Kartuschen haben keine Berstscheiben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 14:55
#18 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Anschütz schreibt in ihren Anleitungen sowieso nur Blödsinn um sich 3000% abzusichern.
Der Chef von Steyr hat mir persönlich gesagt, das deren Kartuschen ewig halten.

Wichtig finde ich, die Kartusche nie ganz zu entleeren. Was ja auch keinen Sinn macht


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 15:00
avatar  Hobby22
#19 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #16
Ich hab meine HW100 ja auch gebraucht gekauft mit 2 Kartuschen einmal kurz und einmal lang. Die sind natürlich auch beide mittlerweile abgelaufen.

Bei den Kartuschen mach ich mir auch garkeine sorgen, wir leben im Land der Gesetze und DIN Normen. Druckbehälter haben eine XFache Sicherheit. Es gibt ne Firma die die prüft da hatte ich kurz nach dem Kauf mal angerufen und wollte mich erkundigen was das Kostet und wie die geprüft werden. Die Weihrauch Kartusche (200Bar) drücken die auf 325-350 Bar Auf je nachdem wann die Berstscheibe bricht. Beim dem Prozedere geht die Berstscheibe kaputt und " manchmal" (so sagte mir der nette man am Telefon) auch das Monometer. Man bekommt die Kartusche aber geprüft und mit Neuen Dicvhtungen und Neuem Manometer zurück.

Nach dem Telefonat hab ich mir dann allerdings keinerlei Sorgen mehr gemacht der prüfdruck ist ein vielfaches höher als der Betriebsdruck und es ist eine Berstscheibe verbaut. Bevor mir also die Kartusche um die Ohren fliegt hat die berstscheibe sich schon verabschiedet.

Klar ist das die Kartusche durch die wechselnden Belastungen Altert und irgendwann das Material ermüdet. Aber vor Unfällen schützt einen im Weihrauch Fall die Berstscheibe. Und auch andere Hersteller müssten in DE eine ähnliche Sicherheitseinrichtung verbaut Haben alternativ vieleicht eine Sollbruchstelle.

Ich hab zwar keine Waffe mit Kartusche aber mal logisch überlegt.
Wenn es eine Sollbruch-Funktion gibt ist die dafür gedacht wenn der Druck zu hoch wird bei falschen Befüllen.
Wenn die Kartusche aber z.B. mit 150 Bar gefüllt wurde und das Material aufgibt reißt die Kartusche auf oder die Verschraubung / der Hals reißt ab und das Teil fliegt davon. Hoffentlich steht dann Niemand im Weg.
Bei Schweißflaschen gibt es nette Videos wie das Teil durch eine Mauer fliegt.
Ich persönlich habe vor Druckbehältern Respekt.

PS jetzt erstmal egal ob es eine Sollbruchstelle gibt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 15:15
#20 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #18
Wichtig finde ich, die Kartusche nie ganz zu entleeren. Was ja auch keinen Sinn macht
Unter normalen Umständen nicht, was ist aber wenn ein Regulator eingebaut werden soll, muss da nicht der Druckkörper druckfrei sein?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 15:46
avatar  Hobby22
#21 RE: Kartusche überprüfen lassen
avatar

@oldshooter

Ich denke das ist Umgangssprachlich gemeint, also im normalen Schießbetrieb.
In Sonderfällen kann man es ja nicht umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!