Daystate Huntsman

  • Seite 3 von 7
20.11.2023 13:01 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2023 13:02)
#51 RE: Daystate Huntsman
avatar

Es gibt ja so grundsätzliche Regeln in einer Diskussion.
Als erstes richtig lesen....danach das gelesene verstehen.
Ich lese mir manchmal Beiträge, vier mal durch bevor ich antworte.
Weder habe ich Ratschläge gegeben, noch habe ich über die Position beim Schiessen diskutiert.
Wenn mir aber abgesprochen wird, dass ich solche Streukreise im stehen schiesse, wird mir ja quasi ein Posen unterstellt.
Und....man sollte bei einer Diskussion niemals die Sachebene verlassen, weil dann wird es doof. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:38
#52 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #51
Es gibt ja so grundsätzliche Regeln in einer Diskussion.
Als erstes richtig lesen....danach das gelesene verstehen.
Ich lese mir manchmal Beiträge, vier mal durch bevor ich antworte.
Weißt du eigentlich, was du manchmal so schreibst und verstehst das Geschriebene?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 16:49
#53 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von olja im Beitrag #50
Willst du es nicht verstehen? Du hast gesagt, das es Unsinn..oder großer Mist ist.. ist, wenn jemand behauptet das 5 Schüsse Blödsinn sind..und jetzt redest du von Serien. Also 15 Schuss auf eine Scheibe.
....... Und spiegel deine Schiessgewohnheiten bitte nicht auf andere..die schiessen eben im Verein..oder und müssen Ringe nach 1/10 zählen..wie auch beim FWK. Anders gehts eben nicht.
Deshalb find ich es angenehmer, 20 Schüsse auf 20 Einzelspiegel zu geben, als immer nach 5 Schüssen zur Scheibe zu latschen.
??????Zu beaupten, dass das der größte Mist ist, ist schon ne steile These??????
Alter Schwede, das artet jetzt aber mit steilen Thesen aus, nichts von dem passt wirklich zu dem was ich geschrieben habe, auch wenn sich das Karussell hier weiter dreht, ich spring ab , bin eben nur Hobbyschütze.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 17:16
avatar  olja
#54 RE: Daystate Huntsman
avatar

Dann fasse ich das mal als Extrakt zusammen..das kann jeder selbst verfolgen

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #43
Ich komme nochmal auf diese obligatorischen 5- Schuss Scheiben zurück, die ja gerne überall gepostet werden und gar nichts Aussagen.
Diese Scheiben sind völliger Unsinn und nur zum Posen geeignet.
Mindestens 20 bis 30 Schuss sollte man schon machen, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen


Zitat von oldshooter im Beitrag #47
Serien schieße ich genug, dafür brauch ich keine FWK Scheibe und schon gar nicht einen Ratschlag vom Finchen, was Sinn und Unsinn ist

Zitat von oldshooter im Beitrag #44
Selten so ein Unsinn gelesen.


Zitat von oldshooter im Beitrag #49
(5 x) je 3 Schuss ist die Regel (auf Streifenscheiben), davon 3 oder 4 und ich sag dir wie gut die Knifte ist, das wären 45 bis 60 Schuss.



Er sagt nichts anderes,.. dass eine Scheibe dazu nicht reicht..weil es eben nur 5 Schuss sind. Entweder liest
man das, oder bastelt sich daraus was eigenes zusammen. Und es werden nun mal keine 2 oder gar 3 Schuss auf einen Spiegel gemacht, ebenso wie es nirgendwo eine Regel dafür gibt, weil es gar nicht funktionieren kann! Also bitte etwas piano und richtig lesen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 21:55
#55 RE: Daystate Huntsman
avatar

Gerade mal das Video vom Ghandi über die Daystate Alpha Wolf angeschaut.
Der Ghandi ist eben nur noch ein Pferdehändler.
Der Streukreis im Video....und später der Streukreis in Nahaufnahme....einem sowas anzubieten ist eine Frechheit.
Meint der eigentlich, dass der Zuschauer von Natur aus dumm ist?
Solche Videos triggern mich ziemlich! 😉


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:22
avatar  Apollo
#56 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #55
Der Streukreis im Video....und später der Streukreis in Nahaufnahme....einem sowas anzubieten ist eine Frechheit.
Meint der eigentlich, dass der Zuschauer von Natur aus dumm ist?
Was soll damit sein?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:33
#57 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich habe nichts gegen Werbung, aber der Schusstest von der Daystate ist wohl mehr ein Hütchenspielertrick.
Ja, ich verstehe das man etwas verkaufen möchte, aber eine gewisse Restehrlichkeit sollte man schon behalten.
Da wird auf 11 Meter mit Rundköpfen geschossen, was ja von Natur aus schon kleinere Löcher gibt und dann werden die nicht ausgestanzten, sondern nur weggedrückten Ränder der Löcher wieder zurück gedrückt.
Natürlich kann man dann eine Schieblehre anlegen und erzählen, dass es nur ein 4,9mm Streukreis ist.
Tzä....lächerlich!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:38 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 22:38)
avatar  Apollo
#58 RE: Daystate Huntsman
avatar

Das mit den Ränder ist doch klar, wenn man die Scheibe auf einen glatten Untergrund legt.
4,9 oder 5 bzw.5,1 wie er sagte.

Sorry, warum Du jetzt so einen Tanz aufführst ist mir nicht ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:51
#59 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ach Du meinst das ist Zufall, weil er die Scheibe auf eine glatte Oberfläche gelegt hat?
Dann möchte ich natürlich nichts dagegen sagen, weil Du bestimmt Recht haben wirst.
Ich dachte wirklich, dass er das bewusst macht, um künstlich den Streukreis zu minimieren.
Wie konnte ich mich nur so täuschen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 22:53 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 22:54)
avatar  olja
#60 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #58
Das mit den Ränder ist doch klar, wenn man die Scheibe auf einen glatten Untergrund legt.
4,9 oder 5 bzw.5,1 wie er sagte.




komm er faselt was von 4,8, 4,9mm..das suggeriert er..und manche glauben das. Dann präsentiert er sein "Messergebnis".
Wenn er wüßte, was aktuelle High-Tech-Waffen eingespannt bringen, würde er evtl. schon mal nachdenken über das, was er so erzählt...als "Fachman".

Das SK-Gemesse mit Rundkopf auf 11m ist nahezu lächerlich.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 23:20
avatar  Apollo
#61 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich seh das alles ein bißchen lockerer. Klar, das er keine 4,9mm erreicht bei seinen Schußtest.
Sollen es 5,8 oder 6,2 sein, dann ist auch noch ein Top Ergebniss für das LG.
Dieses LG ist schon ein Top LG. Andere sehen das evtl anders.
Stehe jetzt nicht hinter AG, aber ihn alls "Pferdehändler" zu bezeichnen ist schon sehr frech. Meine Meinung.

Bin jetzt raus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 23:30
avatar  olja
#62 RE: Daystate Huntsman
avatar

Natürlich ist die nicht schlecht..denke ich. Deshalb hab ich die im Fokus. Man sollte aber eben keinen Blödsinn erzählen, wenn man das Zeug vertreibt..oder irgendwelche Märchen in die Welt setzen. Ob die Wortwahl nun angemessen ist, sei dahingestellt. Rutscht jedem mal irgendwas raus, was nicht so ganz passend ist.

BTW:

Zitat
„Jemanden etwas vom Pferd erzählen“
Wenn jemand das sagt, dann meint er damit: Du willst mich wohl veralbern. Schuld an dem Sprichwort haben die Pferdehändler. Genauer: Der Ruf, den sie früher hatten. Denn als Pferde noch das Hauptverkehrsmittel galten, priesen die Pferdehändler oft die ganz besondere Leistungsfähigkeit ihrer Tiere an. Nur: Nicht immer hielten die Pferde dann das, was der Händler versprochen hatte…

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 23:45
#63 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich denke das Wort Pferdehändler ist schon sehr passend.
Beschreibt genau das, was ich ihm vorwerfe.
Als Verkäufer ist es völlig legitim seine Ware anzupreisen und auch die positiven Eigenschaften in den Vordergrund zu stellen, oder vielleicht sogar negative Eigenschaften nicht anzusprechen.
Aber eine gewisse Grundehrlichkeit sollte vorhanden bleiben, sonst entäuscht man irgendwann seine Kunden und die sind oft nicht dumm.
Er hat ein gutes Gewehr zu verkaufen, da muss man nicht so überziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 06:35 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 06:36)
avatar  olja
#64 RE: Daystate Huntsman
avatar

Die Anschütz 9015 Sniper Sondermodell kann er jetzt aus dem Program nehmen. Warum sollte ich nicht die bessere Knifte mit höherer Präzision und Streukreisen, die unter 5mm sind, für 500 Euro weniger kaufen?
Wär ja bekloppt, 500 Tacken mehr auszugeben und noch schlechtere Streukreise zu haben. Ich will 4,9mm..so wie es es ja gezeigt hat.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 07:21 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 07:21)
#65 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich denke mal, dass nach dem Video, alle 10 Meter Auflageschützen mit einem Streukreisfetisch, am überlegen sind, wie sie eine Auflage unter die Alpha Wolf bekommen.
Wenn eine eingespannte FWB mit der besten Munition, eine 10,85 hält und dabei einen Streukreis von 5,5mm produziert, dann ist die Daystate eine Revolution.
Nicht eingespannt, mit einer nicht eingeschossenen Munition einen Streukreis von 4,9mm zu produzieren ist einfach nur Weltklasse.
Bald werden wir auf offiziellen Wettkämpfen nur noch Daystate Gewehre sehen und die deutschen Matchwaffenhersteller werden alle in Konkurs gehen.
Jetzt mal im Ernst, ich denke schon, dass die Daystate was kann. Was sie kann, oder auch nicht kann, müsste man mal in einem eingespannten Zustand mit verschiedenen Diabolosorten erschiessen. Ich wette, dass sich die Daystate gut schlagen wird, aber einen Streukreis von 4,9mm wird sie garantiert nicht schaffen.
Habe gestern noch einen Screenshot aus dem Video gezogen....und zwar nach dem letzten Schuss, wo die Scheibe noch hing.
Ich benutze kein Programm, aber ich tippe, dass der Streukreis irgendwo um die 8mm lag....was natürlich ein super Wert ist.
Unten das Foto mit den Werte von einer FWB mit eingeschossener Munition. Einer der besten Munitionstest, die ich bis jetzt gesehen habe.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231127_06494

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 07:47
avatar  olja
#66 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #65
einen Streukreis von 5,5mm produziert,


Das ist so zur Zeit die Referenz..5,5mm...besser geht es nicht! Aber was interessiert es ihn..er hat halt seine eigenen Streukreise.
So kann man es wieder verbreiten, dass eine Daystate unter 5mm liegt...Man, man man...Dachte, es gibt nur ein Märchenland

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:09
#67 RE: Daystate Huntsman
avatar

Moin zusammen,

da kann ich Apollo nur zustimmen und auch ich verstehe nicht, warum ihr euch immer wieder an dem „A.Ghandi“ so abarbeitet, wir kennen ihn und seine Vorgehensweise doch alle und können das doch alle gut einschätzen.

Das das LG sehr präzise ist und meiner Meinung nach zusätzlich auch noch sehr gut aussieht, macht es doch interessant, wer jetzt nur wegen der tollen Schussleistung (Streukreise) interessiert ist, dem sei gesagt, dass geht auch günstiger. Es gibt einen Punkt, da ist die Präzision nicht mehr zu toppen, was auch durchaus günstigere LG schaffen, aber so ein LG rechtfertigt sich ja nicht nur über kleine Streukreise, Verarbeitungsqualität, Materialien, Handlichkeit, Optik und manches mehr machen doch ein hochwertiges LG aus, nicht allein der Streukreis und da sind die Geschmäcker eben unterschiedlich, weshalb man jetzt nicht sagen kann, alles andere kann jetzt aus dem Programm genommen werden.

Wenn es um den Streukreis geht, da gibt es schon für unter 500,- € gute Alternativen, neue und besonders gebrauchte LG.

Das man auf 10/ 11m Flachköpfe nehmen sollte, dass ist schon klar und wissen wir alle, aber es gibt auch Schützen, die haben eine Vorliebe für Rundköpfe und das man die auch auswerten kann, sieht man an der Scheibe mit den JSB Rundköpfen, die ich noch nicht einmal auf der Rückseite nacharbeiten musste.

Präzision ist etwas, was unsere LG meistens schaffen, der Schütze am LG selber aber nicht immer. Es ist aber auch so, dass es LG gibt, mit denen die Konstanz der Präzision erheblich leichter für Schützen zu erreichen ist, so ist das mit meiner FWB 601, die Puncher schafft das auch, aber nicht mit dieser Leichtigkeit.

Ob FWB, Anschütz, Daystate Huntsman oder andern hochwertigen LG, gönnt man sich so ein Teil, hat man schon etwas sehr sehr „Gutes“.

Und arbeitet euch nicht immer so an A.Ghandi ab, jedem Tierchen sein Pläsierchen. , obwohl das auch jeder für sich entscheiden muss.

Am Karussell kurz wieder aufgesprungen, aber jetzt schon wieder abgesprungen.

Bildanhänge
imagepreview

Schusstest.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 10:53 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 11:04)
avatar  olja
#68 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #67
auch ich verstehe nicht, warum ihr euch immer wieder an dem „A.Ghandi“ so abarbeitet, wir kennen ihn und seine Vorgehensweise doch alle und können das doch alle gut einschätzen.


Warum gehst du immer vom wir aus? Ein Forum welches sich auf mit dem Fachgebiet beschäftigt, darf durchaus Informationen verbreiten, die auch für die Allgemeinheit und dem Hobby von Nutzen sind. Und wenn da absoluter Bullshit steht, darf man ruhig darauf hinweisen, denn darauf basiert so manche Kaufentscheidung, ausserdem stecken in solchen Posts noch ganz andere Informationen, die interessant sind, was Streukreise betrifft..s. den Screenshot von Finchen. Solche Kurzsichtigkeit geht mir ganz gewaltig auf den Zeiger!
Wer es nicht lesen will und es eh weiß, der kann sich solche Comments auch sparen und nicht versuchen, zu missionieren.


Zitat von oldshooter im Beitrag #67
die haben eine Vorliebe für Rundköpfe und das man die auch auswerten kann,


Er macht's ja nicht..das ist der Punkt. Sondern verbreitet SK-Werte, die einfach unrealistisch sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 11:31
#69 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich bin ja auch so ein Streukreisfetischist....dafür kann man mich doof finden, aber das kann ich akzeptieren. Weil ich so bin, wie ich bin, kenne ich mich aber mit Streukreisen ganz gut aus und ich weiß was möglich ist und trotzdem bin ich mit der Aussage "das geht nicht", sehr vorsichtig.
In meiner Disziplin sind Schützen, die Schiessen stehend aufgelegt, über 321 Ringe....327 Ringe ist der maximale Wert, wenn alle 30 Schuss in der 10,9 liegen. Zum Vergleich, mein höchstes Ergebnis sind 316,2.
Diese Menschen besitzen Gewehre, die an die 5000 Euro gehen und trainieren mindestens drei mal in der Woche. Sie schiessen mit der bestmöglichen Munition und machen wirklich alles dafür, ein noch höheres Ergebnis zu erzielen.
Und dann kommt jemand daher, der öffentlich einfach behauptet, dass sein Gewehr mal eben einen Streukreis von 4,9mm schiesst....das ärgert mich und beleidigt auch ein bisschen meine Intelligenz....!

Bildanhänge
imagepreview

FB_IMG_1700835083417.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 11:49
avatar  olja
#70 RE: Daystate Huntsman
avatar

BTW..saubere Demontageanleitung



Mich interessiert die Knifte..nur leider kann man keinen richtigen Test finden. auch das Gerede von..ich schiesse Einzelschuss, weil wahrscheinlich präziser" ist wohl nen schlechter Scherz. Ich kaufe son Ding, weil ich es in erster Linie durchrepetieren möchte..und das Mag offensichtlich ne andere Qualität hat, wie das ganze Plastikgedöns. Einzellader hab ich genug.

Warum als nicht mal ein Vergleich, statt Vermutung....und was ist, wenn die Präzision dann schlechter ist?

Im Prinzip weiß man gar nichts von der Knifte, ausser wie sie aussieht. Ich kaufe ungerne die Katze im Sack, wenn nicht mindestens ein paar wesentliche Dinge getestet wurden. ..oder noch schlimmer..falsch dargestellt werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:07
#71 RE: Daystate Huntsman
avatar

Die Alpha Wolf finde ich von der Optik ziemlich gruselig....die Huntsman ist dagegen ein Schmeichler.
Ich denke schon, dass sie gut funktionieren....aber leider gibt es ja keine Berichte über die 7,5 Joule Version.
Einfach kaufen ist auch Käse, weil dafür ist sie viel zu teuer.
Am besten wäre einspannen und sie mit Flachkopfdiabolos mal 40 Schuss laufen lassen.
Dann hätte man schon mal ein brauchbares Ergebnis in Sachen Schussleistung. Handling und Balance müsste man vor Ort mal bei einem Händler testen. Ein Gewehr für 1500 Euro würde ich auf jeden Fall nicht Online kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:14
avatar  olja
#72 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich ja..deshalb find ich das ja gut, wie Feinwerkbau das macht. Einfach Testwaffe anfordern..bei Gefallen und Kauf wird der Mietpreis verrechnet. Ab ner gewissen Preisklasse sollte man sowas anbieten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:50
#73 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat
Im Prinzip weiß man gar nichts von der Knifte, ausser wie sie aussieht. Ich kaufe ungerne die Katze im Sack,

Ist ja noch frisch auf dem Markt, der Ein oder Andere wird sich die Knifte wohl kaufen und berichten, man muss ja nicht immer zu den Ersten gehören.

Wenn es aber juckt, muss man wohl ins Risiko gehen, wobei das bestimmt nicht so groß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 12:58
#74 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat
Warum gehst du immer vom wir aus?

Ja, weil WIR ihn doch alle kennen, wie er seine Präsentationen präsentiert


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 13:24 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 13:25)
#75 RE: Daystate Huntsman
avatar

Thema Preise und Neuerscheinungen....da musste ich mich gerade hinsetzen.
Das ist die Daystate ja mal ein richtiges Sonderangebot!

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231127_07503

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!