Diana

22.09.2023 12:02
#1 Diana
avatar

Sei über einem Jahr kämpfe ich mit mir, kauf ich - kauf ich nicht, jetzt ist das Diana Oktobergewehr unterwegs zu mir. Zwischendurch plinke ich mal ganz gerne, dafür hatte ich die Crosman1077 und die Morph, die Crosman ist prima, aber für 3m - 5m zu kräftig, anfänglich bis 8 Joule, die Morph (bin ich nie richtig mit warm geworden) nutze ich nur noch gedrosselt als Pistole, dass man die runterregeln kann, finde ich super.
In letzter Zeit nutze ich sehr oft meine Federdruck LG (B88 / HW35) wie auch die FWB 601 und HW40, kein CO2 und kein Aufpumpen, einfach spannen und Peng und da reiht sich jetzt das Okti mit ein.
Auf 3 - 5m mit der gedrosselten Morph Pistole und dem leistungsschwachen Oktobergewehr, da versprech ich mir viel Spaß auf der kurzen Distanz .


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 16:28
#2 RE: Diana
avatar

Na da besorge Dir schon mal ein größeres Magazinrohr und genug Kovohute Pribram Nr. 9 oder Nr. 10. Mit dieser Konfiguration hält man dann zumindest das Schwarze auf der Scheibe. Meins läuft nach dem Umbau mit den Nr. 10 am präzisesten, vorher war das ´ne Gießkanne ... auch auf nur 4m.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 19:41
#3 RE: Diana
avatar

Laut DHL soll die morgen schon kommen, bin mal gespannt. Kovohute Pribram Nr. 9 , werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:06
#4 RE: Diana
avatar

Die Kovohute würde ich nur probieren wenn das Magazinrohr umgebaut ist, nicht das es zu Klemmern im Kugellift kommt, da die empfohlenen originalen Diana-BB´s etwas kleiner im Durchmesser sind. Am besten Du liest Dir mal den Okti-Fred bei CO2Air durch.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 20:12)
#5 RE: Diana
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #4
Am besten Du liest Dir mal den Okti-Fred bei CO2Air durch
Bin schon dabei, aber die Nr,9 hat doch die geforderten 4,4mm, die 10 ist größer 4,46mm


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 09:44 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 13:45)
#6 RE: Diana
avatar

Da meint man ........ und bekommt große Augen, ich dachte meine verkupferten Bleimurmel wären 4,4mm, sind aber 4,5mm. Jetzt kommt heute das Okti und ich kann nicht damit schießen , wie blööööd ist das denn?
Gerade bei SWS eine Bestellung gemacht (1500 Stck.) und mir noch 2 Sorten im Kal. 5,5mm mitbestellt, eine 5,5mm Flachkopf Dose kommt heute noch.
Aber das mit den 4,4mm Okti Murmeln, neee wat


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 09:50
avatar  olja
#7 RE: Diana
avatar

Welche Sorte hast du denn?

OFF TOPIC


BTW. diese megagroßen Smilies entstehen teilweise, wenn man als Editor TinyMCE aktiv hat. Warum das so ist---keine Ahnung. Muß wohl an der Quelle liegen und der kann nicht skalieren. Mut dem normalen Editor sieht der so aus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 10:04 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 10:07)
#8 RE: Diana
avatar

Erst mal etwas günstiges, mit den https://www.4komma5.de/Norma-Golden-Trophy-FT-Diabolos-55-mm bin ich sehr zufrieden, die sind sogar etwas besser als die H&N Field Target Trophy.

https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/25686 müssen heute gegen die H&N Sport antreten

https://www.versandhaus-schneider.de/pro...oducts_id/41924


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 10:13
avatar  olja
#9 RE: Diana
avatar

ich meinte die Rundkopf, die nicht passen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 11:33 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 11:33)
#10 RE: Diana
avatar

H&N Sport Excite Smart Shot BBS 4,50 mm Rundkugeln (1.500 Stück)
Hab den Zangentest gemacht, lassen sich ganz leicht quetschen (Bild) und ist ne verkupferte Bleibohne. [/style]

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230923_113019.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 12:02
#11 RE: Diana
avatar

Die sind doch 4,4 mm!
Zitat von SWS:

Zitat
Zitat
Die Verpackung ist mit Kaliber 4,5 mm beschriftet, es handelt sich jedoch um Kugeln mit einem Durchmesser von 4,4 mm! Diese sind daher ideal für Haenel Suhl 310er, 49er Modelle, Anschütz 275 und Diana 30 geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 13:34
#12 RE: Diana
avatar

Werde das mal testen, dann kann ich nachher doch noch etwas plinken . 4,5 war mal wieder super schnell, SWS ein Tag zuvor bestellt und für heute angekündigt, kommt jetzt doch erst Montag, ist aber auch OK.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 13:44)
avatar  olja
#13 RE: Diana
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #11
Die sind doch 4,4 mm!


Eben..oder drunter-Deshalb ja der Thread und weshalb ich nochmal gefragt habe

BBs vermessen und gewogen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 14:23 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 14:24)
#14 RE: Diana
avatar

Hab es heut um 13 Uhr bekommen und gerade ausgepackt, ist die 3. VERSION SERIEN Nr. fängt mit 1721..... an.
Ich habe damit schon vor 2 Jahren auf der Kirmes geschossen und das hat mir damals schon gefallen. Hab heute meinen "Oktoberschießstand" etwas umgebaut und heute Abend ist Premiere, wenn die H&N passen, glaube aber jetzt, dass das passt.
Bei dem Okti hat man richtig was in der Hand, macht einen guten Eindruck.
Bin gespannt wie laut die ist, soll ja Zimmertauglich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 20:01 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2023 20:05)
#15 RE: Diana
avatar

So, die ersten Schüsse sind durch und ja die H&N Sport Excite Smart Shot BBS 4,50 mm sind 4,4mm Bleirundkugeln und fluppen gut. Über das Diana Okti muss ich ja nichts mehr erzählen und die 3. Version soll schon seit 2021 soweit fehlerfrei funktionieren. Ich habe das Okti auf 4 und 3m geschossen und dafür habe ich es mir auch gekauft, die Schussleistung liegt mit den 0,48g H&N Rundkugeln bei 3,398Joule (119 m/sec.) Enten und Pendelziele fallen auf 4 m problemlos um, wie auch der Aufrichtschuss, Blumen (Nudeln) und Löffel sind absolut kein Problem und mal eben auf Splitterscheiben macht auch Bock.
Den Lauf kurz gesäubert, war nicht viel Schmodder drin, habe ich die ersten Probeschüsse gemacht (ca. 50) und GSG hat Kimme & Korn sehr gut eingestellt, brauchte auf 3 – 4 m nichts verändern
und wenn ein LG Zimmertauglich sein soll, dass Okti ist es allemal. Auch wenn einige Teile aus Kunststoff hergestellt wurden, man muss schon genau hinschauen und ich finde das OK wie es ist.
Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, was mich etwas gestört hat, ist das Rascheln der Rundkugeln, wenn sich das Füllrohr leert, dem Korn hätte ein weißer Punkt gut getan, alles schwarz ist nicht so der Brüller, dass war es auch schon.

Das Bedienen, Repetieren & Füllen geht easy, der Holzschaft ist OK, eine etwas kräftigere Maserung wäre schön gewesen.
Der Spaßfaktor ist riesig, wie schnell da mal eben 50 Schuss durch sind, dass kann im nachhinein teuer werden.

So, dass soll es erst mal gewesen sein, meine Erwartungen sind jedenfalls erfüllt, ich habe das bekommen was ich wollte, ein nicht so leistungsstarkes Federdruck LG für 3- 5m zum Plinken.

Noch kurz, die 30 Neo ist ja ebenfalls ein „Oktoberfestgewehr“, funktioniert ja auch so und dem Original sehr nahe, dass Zählwerk und der Schaft der 30 Neo gefällt mir absolut, aber 1300,- € nicht so.

Für mein nächstes Oktoberfest schießen mit Freunden, wird das eine Sau - Gaudi muss nur noch einen kleinen Schießtisch zusammenbauen, wie auf dem Rummelplatz, in mini


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 20:32
#16 RE: Diana
avatar

Geschossen in meiner Ballerbuden Warmzone (6m)

Bildanhänge
imagepreview

okti6m.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!