Diana Chaser Rifle Streukeis

26.09.2023 21:14
avatar  Hobby22
#1 Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Nachdem ich mein Set letzt auf Pistole umgebaut hatte und gemerkt ist gar nix für mich, ist mir nach dem Rückbau extrem aufgefallen dass sie streut. Und zwar locker 5 cm auf 10m. Erst dachte ich ich bin es. Dann das Zielfernrohr verdächtig. Nix. Wieder zerlegt und alle Verschraubungen geprüft ohne Besserung.
Und bitte lacht euch jetzt nicht tot. Aber ich lerne noch
Diabolo geladen und mit einer Holzstange wieder zurück geschoben. Da habe ich es gesehen. Kopf schräg deformiert. Dann kam mir der Gedanke dass es wohl nicht normal ist wenn das Diabolo beim Laden hackt. Macht sie schon immer. War extrem günstig gebraucht.
Lauf raus und etwas nachgearbeitet nach entfernen der Dichtung.
Gereinigt und getestet. Geht butterweich rein und das Schussbild finde ich ok.
20230926_204607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fräser nur von Hand und mit dem Schleifer ganz sanft. Schleifkopf hat ca. 6mm. Geht also nicht in den Lauf.

20230926_204408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 02:35
avatar  olja
#2 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Die ersten Dinger waren auch ohne Fase im Lauf. Das hatte ich damals auch gemacht. Danach ist das alles geflutscht.

Chaser hab ich nie großartig mit Langlauf geschossen...Pistole mit angepassten Transferport geschossen. Als Carbine.
Schaft und son paar Sachen konstruiert und gedruckt....und fertig war die Chaser Shark
War so das beste an CO2-Knifte, was ich hatte/habe...zumal für den Preis. Präzise außerdem und seeehr konstant für ne CO2-Knifte.

Aber auch Vergangenheit.
chaser_shark.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 08:47
#3 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Ein Freund, (fahre ich heute hin) hatte sich ja das Chaser Rifle gekauft und wir wollten letztens eins meiner ZF anbauen, damit er mal eine Vorstellung bekommt. Er schießt grundsätzlich mit Spitz und Rundkopf, keine Flachkopf. Das Repetieren ging zwar, aber immer etwas hakelig und das Schussbild war auch nicht besonders. Also mal die H&N Sport ausprobieren, fluppen bei meiner auch super. Aber nichts ging, bei Flachkopf ließ sich die Chaser nicht laden / repetieren. Der Kopf des Dias war auch sehr deformiert, also Lauf ausbauen und nachschauen, im ersten Moment ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen, dann aber doch, aber damit rechnet man ja auch nicht (siehe Bild). Es fehlte der O Ring, weshalb das Dias immer beim Repetieren mit dem Kopf nach unten fiel uns blokierte. Ein neuer O Ring eingesetzt und schon fluppte das Flachkopf laden ohne hakelig zu sein.
Ob Chaser, Bandit oder AirBug, an der Laufwurzel habe ich nichts verändert, achte aber immer darauf, das der O Ring in Ordnung ist und nicht beschädigt. Mit hakeligen Repetieren hatte ich noch nie Probleme an den drei Produkten.
Links im Bild Chaserlauf meines Freundes, rechte meiner.

Bildanhänge
imagepreview

chaser.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 08:51 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 08:51)
avatar  olja
#4 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #3
Ob Chaser, Bandit oder AirBug, an der Laufwurzel habe ich nichts verändert,

Die hat ja auch schon die Fase. Früher war die nicht und ne glatte Kante.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:40
#5 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Zitat von olja im Beitrag #4
Die hat ja auch schon die Fase. Früher war die nicht und ne glatte Kante.
Da hast du recht, aber wenn ich das so manchmal lese, wird immer von der Laufwurzel gesprochen, wenn es mal etwas hakelig geht und dass passiert auch schon mal bei den schon angefrästen, was dann meistens am verschlissenen O Ring liegt, deshalb immer erst schauen, ob schon angefräst ist, denn zuviel ist auch nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:49
avatar  olja
#6 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Wenn die Einzellademulde nicht exakt sitzt, kann das auch passieren..bei Mag auch. Aber die Fase ist mit der entscheidende Teil bei der Sache. Sozusagen erstmal Grundvoraussetzung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 17:27
avatar  Hobby22
#7 RE: Diana Chaser Rifle Streukeis
avatar

Hier rechts die Laufwurzel original vom kurzen Lauf. Diese hackt beim Laden genau so wie der lange Lauf vor dem überarbeiten.
Links der überarbeitete Lauf. Die Diabolos futschen fast perfekt. Wenn es hackt dann nur minimal.

20230928_210912.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem sie jetzt wieder trifft hab ich den Schaft überarbeitet. Der Originale passt für mich gar nicht.
Vorher
20230930_205948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher. Nicht perfekt aber ok und aus Tannenholz. Hintere Lagerung ist ein Hartholzklotz.
20231001_151917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!