Hawke Gläser

25.11.2023 09:22 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2023 09:32)
#1 Hawke Gläser
avatar

Also so günstige Hawke Gläser sind auch irgendwie komisch.
Drei meiner Kollegen schiessen mit einer Ruger, dessen Picantinnyschiene wohl eine leichte Vorneigung hat.
Zwei von meinen Kollegen haben einfach ihr ZF (Sighttron und Falke) aufgesetzt und eingeschossen.
Der dritte Kollege hat seine Ruger gebraucht, mit einem Hawke ohne Parallaxeverstellung gekauft.
Auf dem Stand hatte er Probleme und fragte mich, ob ich mal durch sein Glas durchschauen könnte.
Es war gruselig, denn das Zielbild war auf 50 Meter, trotz richtig eingestellter Dioptrinverstellung völlig unscharf und es war nicht möglich zu schiessen.
Das war es dann mit diesem Glas.
Da er noch ein weiteres Hawke bis 24 Fach mit Frontparalaxe im Schrank hatte wurde dieses aufgesetzt und wir trafen uns am Abend im Verein zum einschiessen.
Leider lümmelten sich wieder so einige andere Schützen (Kurzwaffen) auf dem Stand rum und die Diskussionen begannen, wie man so ein Glas einschiesst.
Trotz ihrer guten Tipps, bekamen sie es nicht hin....ich habe erstmal meine Schnauze gehalten.
Ich habe mir dann die Ruger gekrallt und war erstmal schockiert, wie dunkel das Zielbild war....selbst mein 200 Euro Simalux Ringabsehen ZF war wesentlich heller.
Ich habe dann in einen großen Sandhaufen geschossen und darauf geachtet wo es hochspritzt. Seitlich lag das Trefferbild gut, nur leider gut 40cm zu hoch. Danach gedreht wie ein Weltmeister, aber leider ging das Hawke (1/4 Moa) an den Anschlag und war immer noch 10cm zu hoch.
Wir haben dann vier Lagen Alufolie in die vordere Montage gelegt, um es einigermaßen hinzubekommen....um danach sofort eine neutrale Picantinnyschiene zu bestellen.
Ok, es waren "günstige" Hawke Gläser, trotzdem hätte ich mehr erwartet, weil sie ja auch von vielen Schützen gelobt werden.
Entäuscht war ich von dem ersten Glas, weil es nicht möglich war, auf 50 Meter ein scharfes Zielbild zu bekommen....vielleicht war es auch nur für kürzere oder längere Distanzen ausgelegt.
Beim zweiten Glas war ich enttäuscht von der schlechten Helligkeit, man dachte echt, dass man in einem Hühnerarsch schiesst.
Also ich werde wohl kein Hawke Glas bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 13:45
#2 RE: Hawke Gläser
avatar

Auf meiner FX Dreamline habe ich ein ZF Hawke Sidewinder 30 SF 8-32x56 montiert.
Da bin ich von der Qualität auch nicht wirklich überzeugt.
Das Bild wird nie richtig scharf, auch die Helligkeit lässt schwer zu wünschen übrig.
Ursprünglich hatte ich das auf meinem Anschütz 9015 BR montiert, da wurde es dann durch das Vector Optics Sentinel X 10-40x50 ersetzt.
Kein Vergleich zu dem Hawke, das Bild ist bei dem Vector Optics knackscharf und hell, obwohl es fast nur die Hälfte zu dem Hawke gekostet hat.
Nein, mir kommt auch kein Hawke mehr ins Haus.

hawke-sidewinder-30-sf-8-32x56-20







Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 19:10
avatar  Heiko
#3 RE: Hawke Gläser
avatar

Na endlich mal eine realistische Einschätzung von einem Hawke Besitzer. Sonst werden die Gläser ja immer in den Himmel gehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 19:42
avatar  Ni3mand
#4 RE: Hawke Gläser
avatar

Ich habe drei Hawke Gläser:
1x das Sidewinder ED 10-50x60 auf einer 22lfb Büchse, aufgrund der hohen Vergrößerung finde ich es tatsächlich schwierig, da durchzuschauen, find das jetzt nicht aber unbedingt sooo toll das glas für den preis, da gibt es bessere im günstigeren preissegment
1x Sidewinder 8-32 , mit diesem bin ich absolut zufrieden, ist auf einem 308Win repetierer, damit kommt bei mir im verein jeder mit zurecht.
auch auf 300m noch ein scharfes bild
1x 2-7 vantage auf der hw44, für die zwecke und indoor 7m reicht das vollkommen aus. auch 50m waren damit drin


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2023 19:44
#5 RE: Hawke Gläser
avatar

Kann ich bestätigen bei meinem HAWKE Sidewinder 6-24x56 ist auf max Vergrößerung auch nicht mehr scharf zu bekommen 🤷. Auch der Zoom ist sehr schwergängig, naja ich hatte es aus einem Tausch und ich muß ja zum Glück keine 200yard überwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 01:47 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 01:52)
avatar  olja
#6 RE: Hawke Gläser
avatar

Ich hatte mir ja so zum ab- und zu mal Schiessen für dei HW30 das Vantage geholt. (3-9x40 ).Gedacht für 10m und Klapp, FT-Ziele. Geht so. Aber für nen paar Euros mehr kann man sich lieber bei Vector-Optics umsehen. Dann hat man auch nicht solche Türme mit Kappen,

Zitat von Heiko im Beitrag #3
Sonst werden die Gläser ja immer in den Himmel gehoben.

Ja, so enstehen urbane Legenden..in den Vereinen, in Foren und auf den Lanes.. Der Mensch ist halt nen Herdentier.
S. Asch Konformitäts-Experiment

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 07:51 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 07:53)
#7 RE: Hawke Gläser
avatar

Hawke ist ja auch nicht gleich Hawke.
Das hat auch viel mit der Preisklasse zu tun.
Im unteren Preissegment empfinde ich allerdings Hawke als überbewertet.
Aber das traut man sich ja gar nicht zu schreiben, sonst wird man durch die Hawk Fanboys sofort zurecht gewiesen.
Ich denke das hat auch viel mit dem Ghandi zu tun, weil er die Gläser immer über den Klee lobt.
Und wenn der Ghandi das sagt, dann ist das so!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 08:35 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2023 08:36)
#8 RE: Hawke Gläser
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #7
Und wenn der Ghandi das sagt, dann ist das so!
Aber nur wenn man alles glaubt was der so in seinen (Werbe)videos von sich gibt!

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 11:15
avatar  Hydro
#9 RE: Hawke Gläser
avatar

4 Hawke Gläser habe ich, ein älteres Airmax 30 Compakt 3-12x40, ein älteres
Vantage 3-12x50,
2 Sidewinder 6-24x56mm FFP letzte Generation.
Airmax und Vantage haben noch die alten Türme mit Kappen, hoch und umständlich wenn man klicken will, die Sidewinder lassen sich da besser einstellen, mit den Rasttürmen. Das klicken selbst funktioniert bei allen 4 auf den Klick genau, soweit ich das für mich feststellen konnte.
Beim Airmax (Verstellung am Turm) ohne Paralaxenrad und Vantage (Frontparalaxe) gehen die Paralaxe Einstellungen etwas zu stramm finde ich, das Airmax mit kleinem Paralaxenrad geht dann deutlich besser, das Zoomen geht bei beiden deutlich weicher. Bei den Sidewindern gehen alle Verstellungen leichtgängig ohne Spiel.
Beim Zoomen fällt auf 3-12 bleibt scharf und ausreichend kontrastreich um auch in der Dämmerung gut Zielen zu können, schaue ich dann ohne das Zf ins Ziel, empfinde ich die Sicht als gleich oder geringfügig schlechter. Die Sidewinder 6-24 verlieren ab 20zig Facher Vergrösserung etwas den Kontrast, bei Dämmerung oder schlechter Beleuchtung am Schießstand ist das wahrzunehmen, scharf bleibt das Bild, es fehlt Kontrast, am heimischen Schießstand einfach zu beheben.
Außer dem Vantage haben die Gläser eine rote Beleuchtung, die sich in 10 Stufen einstellen lässt, keine störende Überblendung im dunklen oder wenn das Ziel dunkel ist und auch bei Sonnenschein zu sehen, für den der es braucht!
Das neue Sidewinder FFP war so viel besser, auch mit dem größeren Blickwinkel von 120°, das ich mein altes Sidewinder ebenfalls gegen ein neues getauscht habe.
Mit meinen Gläsern bin ich soweit zufrieden und würde die auch empfehlen oder verkaufen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2023 11:35
avatar  Heiko
#10 RE: Hawke Gläser
avatar

Die Sidewinder Serie beginnt wohl mit dem Sidewinder 30 SF 4,5-14x44 für aktuell 699,-€.
Herstellerseite

Es bezweifelt ja keiner, das die Hawke Gläser in dieser Preisklasse gut ihren Job machen. Es gibt allerdings Konkurrenzprodukte, die genaus gut sind, aber wesentlich weniger Kosten. Darum ging es hauptsächlich. Primär wird nicht das Produkt kritisiert, sondern wohl eher der Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 23:20
avatar  Hermont
#11 RE: Hawke Gläser
avatar

Mein erster Beitrag: Für die FT-Klassen 3 und 5 nutze ich HAWKE Airmax 8-32x50 Gläser auf Feinwerkbau. Einmal das "alte" und einmal das "neue" Modell, die von der Leistung her vergleichbar sind. Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Bedienung. Dabei schieße ich mit 20-facher Vergrößerung. Die Gläser funktionieren in der FT-Anordnung gut, allerdings besteht durchaus Verbesserungspotential hinsichtlich Abbildungsschärfe und auch in Sachen Lichtstärke. Wichtig ist die Verwendung einer vorgeneigten Montage, am Besten mit verstellbaren Montageringen. Damit kann der Zielbereich in der "guten" Linsenmitte gehalten werden.
Ein empfehlenswertes HAWKE-Glas ist nach m.E. auch das Airmax Compact 6-24x50, dass ich auf einer HW 100 nutze. Im Vergleich zum vorgenannten Glas ist es insgesamt klarer, heller und auch der geringere Augenabstand kann von Vorteil sein. Aus meiner Sicht ein Top-Allrounder, leider für FT mit zu geriger Vergrößerung und für HFT mit zu geriger Tiefenschärfe. Insgesamt erscheinen mir die HAWKE-Airmax-Gläser als gut brauchbar, aber tendenziell überbewertet (sowohl bei der Reputation, als auch beim Preis). Alternativen sind aus meiner Sicht die Ritter-Gläser, günstiger und mit einem sehr feinem Absehen oder Falcon, teurer aber (zumindest für H/FT) insgesamt leistungsstärker.
VG Hermont


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 00:16
avatar  olja
#12 RE: Hawke Gläser
avatar

Zitat von Hermont im Beitrag #11
ichtig ist die Verwendung einer vorgeneigten Montage, am Besten mit verstellbaren Montageringen. Damit kann der Zielbereich in der "guten" Linsenmitte gehalten werden.


Ein Aspekt, den viele nicht kennen oder berücksichtigen. Das Absehen sollte so weit wie es geht in einem bestimmten Mittenbereich gehalten werden..und nicht die Türme Richtung Anschlag gekurbelt werden.
Warum?
Weil die beste Schärfe im Brennpunkt, also der Mitte einer Optik vorhanden ist. Drehe ich das nun das Absehen in die Randbereiche, wird es unschärfer.



Ist bei jeder Optik so. Allerdings hab ich gerade mit bestimmten höhenverstellbaren Montagen eine Überraschung erlebt..zumindest bei Dovetail.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 07:22
avatar  Hydro
#13 RE: Hawke Gläser
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Ein Aspekt, den viele nicht kennen oder berücksichtigen. Das Absehen sollte so weit wie es geht in einem bestimmten Mittenbereich gehalten werden..und nicht die Türme Richtung Anschlag gekurbelt werden.

Um das Absehen in der Mitte zu halten nutze ich höhenverstellbare Blockmontagen von EraTac, die sitzen auch in Lauf Richtung parallel, so das es auch fast keiner seitlichen Korrektur bedarf. Für die HW44 hatte ich mir vorher schon eine höhenverstellbare Blockmontage gefräst, doch an den Gewehren wollte ich ein Kaufteil haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 07:36
avatar  olja
#14 RE: Hawke Gläser
avatar

Im Prinzip ja..nur gehen Blockmontagen eben nicht überall. Und wenn man von 10m 25m auf 50 wechselt, muß man den Hintern schon ganz schön anheben, Das sind dann 30-40cm..je nach Geschossgewicht. 40cm bedeutet bei 1/10 MIl auf 50m dann mal 80 Klicks..oder gar noch mehr, wenn die Murmeln schwerer sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:28
avatar  Hydro
#15 RE: Hawke Gläser
avatar

70 Moa ist der Verstellweg, da ich keine längere Lane als 50 Meter zur Verfügung habe, hat das immer ausgereicht und zur Not, könnte man ja noch klicken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 09:40
avatar  olja
#16 RE: Hawke Gläser
avatar

70 Moa ist ja schon heftig steil..das reicht

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:11
#17 RE: Hawke Gläser
avatar

Ich habe mir bezüglich des Höhen Problemes von Hawke eine Adapter Schiene ( 11mm auf 21) die anwinkelbar ist gekauft. War erst skeptisch aber ließ sich super einstellen, hält bombenfest

Ich konnte so mein ZF komplett mittig ausrichten und habe so weiter alles an Spielraum, nicht ein Vorteil ist das ich nicht die Montage verkanten kann beim Anziehen was glaube ich dem ZF zu gute kommt. Bezahlt habe ich mit Low Ringmontage zusammen 35€ und habe Ruhe


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:18
avatar  Hydro
#18 RE: Hawke Gläser
avatar

Hast du zu der anwinkelbaren Schiene mal ein Bild oder noch besser den link dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 10:47
avatar  olja
#19 RE: Hawke Gläser
avatar
Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:22
#20 RE: Hawke Gläser
avatar

Ja genau 👍, die ist wirklich super


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:25
#21 RE: Hawke Gläser
avatar

IMG20231128122404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:26
#22 RE: Hawke Gläser
avatar

Mit der Low Ringmontage Komm ich auf 21 mm Gesamthöhe, wirklich gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!