Walther LP 2

29.11.2023 09:53 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 10:13)
#1 Walther LP 2
avatar

Zur Zeit habe ich wohl einen Lauf was die alten Stücke abelangt. Mir ist jetzt eine Walther LP 2 zugegangen. Für das Alter sieht die recht passabel aus. Die Brünierung ist hier und da etwas dünn, aber kein Rost und keine Schäden auf den ersten Blick. Auf jeden Fall bleibt die wie sie ist und wird äußerlich nicht überarbeitet. Einzig den Griff werde ich demontieren, entkeimen, reinigen und mit etwas Schaftöl aufhübschen. Aber das mach ich ja mehr oder weniger bei allen.

LP 2 rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) LP 2 links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der erste schnelle Schusstest auf eine LuGe-Scheibe hat mich überrascht. Die ist ja richtig präzise. Obwohl sie im ersten Moment wie ein ziemlicher Trümmer in der Hand liegt, lässt sie sich ausgesprochen gut händeln. Der Abzug ist auch bei dieser LuPi erste Sahne. Die Laufverriegelung geht richtig soft und angenehm zu öffnen und zu schließen. Der Spannvorgang ist stramm, aber nicht unangenehm. Man muss nur aufpassen die Finger nicht zwischen Abzugsbügel und Spannhebel zu haben beim schließen, das kann man aber vermeiden wenn man den Spannhebel einfach mit dem Handballen bzw. der Handfläche hochdrückt.

Schusstest 5m.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dank @Gunimo und seiner Seite muzzle.de habe ich einiges an Infos zur Pistole gefunden, dafür ein großes Dankeschön. Teilweise wird auf anderen Seiten die geringe Leistung der LP2 bemängelt. Der Chrony gibt im MIttel bei 10 Schuss mit 0,48 Gramm Diabolo 115 m/s für mein Exemplar aus, was wohl dem werksseitigen Auslieferungszustand entspricht. Aber solange das Teil präzise trifft und das macht sie augenscheinlich, sind mir 10 m/s mehr oder weniger relativ egal.
Einziger Wermuthstropfen bei dieser LuPi ist wohl die Ersatzteilfrage, aber da sie im Moment ausgezeichnet funktioniert habe ich wohl erstmal genug Zeit mich umzuhören.

Wie immer ... bei Fragen fragen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 13:46 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 13:52)
#2 RE: Walther LP 2
avatar

Walther ist bei Pistolen egal welcher Art, schon eine coole Nummer. 😁

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231129_13414

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 14:47
#3 RE: Walther LP 2
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #2
Walther ist bei Pistolen egal welcher Art, schon eine coole Nummer.
Das kann ich nicht beurteilen. Aber diese alte LP2 schießt so aus dem kalten heraus, für einen ungeübten Pistolenschützen wie mich, erstaunlich gut.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!