Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?

  • Seite 2 von 3
22.12.2023 17:32 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 17:36)
#26 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #21
Sollte man auch nicht...die meisten Unfälle passieren im Suff und aus Leichtsinn.
Joo... vor ein paar Jahren, eine Straße weiter 200 m von hier. Ne Russenfamilie, alle hackegranatendicht haben eine selbstgebastelte "Rakete" gezündet, die ist aber nicht gestartet, sondern am Boden explodiert.
Polizei, Feuerwehr, drei oder vier Krankenwagen, und der Rettungshubschrauber. Die komplette Speisekarte, Prost Neujahr!

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:29
avatar  Gunimo
#27 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Survival of the fittest eben...

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 19:35 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 19:36)
avatar  olja
#28 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Mein Mitleid hält sich bei sowas in Grenzen..solange keine Unbeteiligten betroffen sind bei so einem Schwachsinn.

@Tki
Ich habs echt gefunden. Hatte ich mal aus dem Vid gemacht. Anleitung Reck Baby als PDF im Anhang.
Ersatzteile gibts hier noch
https://www.versandhaus-schneider.de/ind..._1719_1769_2370

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • Reck_baby.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 19:50
avatar  Apollo
#29 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #26
Ne Russenfamilie, alle hackegranatendicht haben eine selbstgebastelte "Rakete" gezündet, die ist aber nicht gestartet, sondern am Boden explodiert.

Sooo was blööööödes aber auch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 20:07
avatar  Tki
#30 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar
Tki

Vielen Dank Olja,
Das hilft auf jeden Fall.
Im Januar wollte ich das gute Stück zerlegen, reinigen und neu brünieren/schwärzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 13:38
avatar  Rossi
#31 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Werde mal ein Paar Schuß aus meinem Revolver machen. Hab mir mal die Schwarzpulvermunition besorgt. Die soll ja so dumpf klingen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 23:36 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 00:25)
avatar  olja
#32 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #31
Hab mir mal die Schwarzpulvermunition besorgt. Die soll ja so dumpf klingen.

jo..und da lohnt sich das putzen danach

BTW..Silvestereinkauf auch gestern erledigt. Pyros sind ja kein Problem..aber dieses Jahr war in den Discountern die Hölle los.
Letztes Jahr dachte ich, ich bin so schlau und gehe gleich ab 7.00 Uhr am ersten Tag hin. pustekuchen. Als ich um 7:05 uhr im Laden war, war alles weg. Nachschub kommt kam so Mittags. Das habe ich mir dieses jahr geklemmt und bin gleich am ersten Tag Abends gegangen.

Am Freitag, also 2 Tage vor Verkaufsschluss war Ende. Die haben sogar die Regale wieder umgebaut. Nix mehr. Echter Wahnsinn dieses Jahr. Naja, hab ja alles bekommen.

Schöner ist das Batteriefeuerwerk, aber Spaß machen die Pyros auch zu schiessen. So eher immer zwischendurch.

Jetzt ein wenig fachlich dazu, weil mich es mal interessiert hat. Auch hier ist die Ballistik wieder im Spiel...(wen's interessiert)


Also, Energie und Gewicht.

Fakt ist, das die zulässige Energie keine 7,5J überschreiten darf (Geschoss aus Abschussbecher). Ich hatte mal ne 6mm Flobert gechront, glaube so zwischen 5-6j war das. Das gilt auch für SSW's und Geschossen. Die 9mm haben eine Entlastungsbohrung, so das der meiste Druck daraus entweicht (außer Multishooter, die brauchen das). die 6mm haben keine.

Gewicht.
Son Papppyro wiegt 7,5g, nen Alubecher ca. 4,5g. Und da die Pyros selbst keinen Treibsatz haben, wird dafür der Druck aus der Kartusche genommen, um die in die Luft zu beförden. Nur praktisch die "Lunte", also die schwarze Masse zündet erstmal und verzögert ca. 2 sek, bis die Effektladung erreicht ist.Entgegen selbst der kleinen Batterien, die erstmal das Zeug in die Höhe schiessen müssen,,dafür kann die Treibladung ja angepasst werden.

Somit ist das Gewicht und damit die Effektladung von einem Pyro also begrenzt, da 7,5J eben nicht für mehr reichen, um eine gewisse Höhe noch zu erreichen (oder das Ding fliegt nur nen Meter hoch). Die Effektladung von einem Pyro wie z.B. Angel-Eyes, Sungrazer usw... beträgt ca. 1,5-2g. Wenn man den Plasitkdeckel rauspopelt und das Ding auskippt, kann man es ja wiegen. Die Aludinger sind leichter und fliegen demnach auch höher (kann man mit Ballistikprogramm auch bestimmen).

Somit ist klar, warum die Effekte so sind, wie sie sind. Es ist eben die Energiebegrenzung von 7,5J, die eine höhere Effektladung nicht möglich machen.

Ein wenig Hintergrundwissen, weils mich eben mal interessiert hat.

Ich wünsche allen (die ballern und den Himmel zum Leuchten bringen) viel Spaß und einen guten Rutsch!
Den anderen natürlich auch ;-)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 11:33
avatar  Ni3mand
#33 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Früher hab ich geballert, egal ob Raketen oder Schreckschuss.
Aber seit meiner Freundin mit zwei Hauskatzen, mache ich das nicht mehr, weil mir die Tiere leidtun.
Ich gönne jedem den Spaß den er dabei hat, aber bitte erst an Silvester wenns dann Zeit wird.
nicht schon 3-5 TAGE früher, das finde ich nicht gut


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 14:58
#34 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Wir brennen seit längerer Zeit kein Feuerwerk mehr ab, die Kinder sind ja aus dem Haus.
Um Mitternacht gehen wir aber schon auf die Straße und schauen den Nachbarn zu.

Zitat von Ni3mand im Beitrag #33
mit zwei Hauskatzen, mache ich das nicht mehr, weil mir die Tiere leidtun.
Wir haben zwei schwere Main Coon Kater, die schauen sich das Feuerwerk ein- zwei Minuten an. Dann wird auf der Fensterbank weiter gepennt. Das kratzt die nicht die Bohne.
Früher besaßen wir Hunde, ja mit denen war das schwieriger.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 15:23 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 15:24)
avatar  Hobby22
#35 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Kids sind größer und somit mußte aufgestockt werden. Ein paar SSW hinzu gekommen. Jeder hat jetzt eine
Die Kids haben auch noch Kleinzeug gekauft. Ich selbst bin aus dem Alter raus.
Mal hoffen dass es nicht der letzte Jahreswechsel wird an dem man Böllern und Ballern darf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 15:53 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 15:58)
avatar  olja
#36 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Das es mit den Tieren teilweise ein Drama ist, kenn ich. Beide Seiten. Den einen Hund den ich hatte, konnte man nen Böller vor die Pfoten werfen, hat ihn nicht interessiert. Der zweite ist schon bei dem leistesten Donnern unter den Tisch gekrochen. Das hat er aber auch bei Gewitter gemacht. Er ist übrigens 15 Jahre alt geworden, trotz Böller.
Und die paar Stunden einmal im Jahr muß son Köter oder ähnlich mal aushalten. Radikale und intolerante Hundebesitzer fordern ja Böllerverbot, Dann fordere ich Hundeverbot, weil viele sich so ein Tier anschaffen, aber es nicht für nötig halten, die Scheisse von denen wegzuräumen.. und zwar 365 Tage im Jah
Es gibt viel mehr Mist, unter denen Tiere zu leiden haben..und zwar das ganze Jahr überall und weltweit... anstatt nur die paar Stunden zum Jahresende.

In diesem Sinne..Knarren alle gängig,..Batterien schon im Kofferraum . ..und scheiss auf DUH und das Feinstaubgesabbel...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:13
#37 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #36
Und die paar Stunden einmal im Jahr muß son Köter oder ähnlich mal aushalten..........
Mein damaliger Hund hat 4 Tage vorher, weil so einige hole Birnen einfach nichts mit der Zahl 31.12. anfangen konnten, extrem hyperventiliert, rausgehen ging fast gar nicht mehr in dieser Zeit. Na ja, irgentwie haben wir das dann aber immer noch hinbekommen, jetzt Hund & Tierlos ist der Ärger über so manche Hirnis bei mir verflogen.


Wie schon geschrieben, mit dem Ballern am Silvesterabend hab ich es nicht mehr so, schau aber gerne zu, was da so an €uronen in die Luft geballert wird.


Baller da lieber am Silvesterabend immer mal zwischendurch auf meinem Dachboden mit dem Okti, der Crosman 1077 und der HW40 im Warmbereich, der sich durch eine Zusatzheizung jetzt vergrößert hat.


Um 24 Uhr geht es auf den oberen Balkon, da wird das „Neue Jahr“ , mit drei Schüssen aus der Röhm RG88 begrüßt, dient gleich zur Funktionsüberprüfung, da ich die Röhm sonst nicht nutze.

Früher hab ich auch geknallt, heute schau ich nur noch zu und mag das, wenn andere tief in die Tasche greifen und uns ein tolles, kostenloses Feuerwerk bieten.


Ich hoffe, dass neue Jahr ist mir wohlgesonnen, auch wenn ich nur 3 Patronen dafür opfer.

Von dem gesparten €uronen, gibt`s dann im Jan. mal wieder was von Schneiderlein,

Euch allen „Ein guten Rutsch ins neue Jahr“

Euer Oldshooter


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:20
avatar  Hobby22
#38 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Euch allen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:21 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 16:21)
#39 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #36
Und die paar Stunden einmal im Jahr muß son Köter oder ähnlich mal aushalten.
"Köter" klingt irgendwie abwertend für ein Tier welches oftmals mehr Charakter und Herz hat als so mancher Mensch, aber ich weis wie es in diesem Zusammenhang gemeint ist .

Unseren jetzigen Hund stört das Geballer auch absolut nicht und wenn ich auf der Terasse mit der Schreckschuss schieße, dann liegt der ganz entspannt an der Terassentür. Der Vorgänger (gleiche Rasse) war da deutlich ängstlicher. Ist vermutlich wie beim Menschen ... gibt welche mit Eier in der Hose aber eben auch Muschis.

In diesem Sinne, rutscht gut rein und bleibt wie ihr seid

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:24
avatar  olja
#40 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #39
"Köter" klingt irgendwie abwertend für ein Tier

Wenn ich nicht tierlieb wäre und keine Hunde gehabt hätte..so wie Katzen, Vögel, Fische...würde ich das auch nicht sagen..

Aber selbst meine Hunde habe ich so genannt....liebevoll gemeint.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:25
#41 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #39
... gibt welche mit Eier in der Hose aber eben auch Muschis.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 16:47
avatar  olja
#42 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Das sind die wahren Probleme...deutschlandweit in allen Medien zu lesen...

SEK-Einsatz vor Silvesternacht in Berlin: Mann feuert Pyrotechnik von Balkon ab

Au weia!

https://www.fr.de/panorama/silvester-kra...r-92752486.html

Zitat
Der Verdacht: Er soll von seinem Balkon aus Pyrotechnik mit einer Waffe abgeschossen haben, was zur Folge hatte, dass er am Samstagabend in Gewahrsam genommen wurde.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 17:13
#43 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #42
SEK-Einsatz vor Silvesternacht in Berlin: Mann feuert Pyrotechnik von Balkon ab
Dann lieber auf dem Dachboden, für ein bissel Spaß zur Jahreswende, meine Auswahl

Bildanhänge
imagepreview

Auswahl.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 17:17
#44 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

So ein Dachboden würde mir auch Spaß machen. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 18:21
#45 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

silvestersaugen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 01:11
avatar  Ni3mand
#46 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Frohes gutes neues euch Allen :D

Habe doch noch einen Schuss mit der Röhm Rg8 in 8mm abgegeben, brutal laut, hatte die 9mm leiser in erinnerung


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 06:04
#47 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
Le

Frohes Neues Jahr Euch allen.
Ich hoffe ihr habt alle eure Finger behalten und seid gut rein gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 09:53 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 09:54)
avatar  Tki
#48 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar
Tki

Allen ein frohes neues Jahr.

Insgesamt hab ich nur max.20 Schüsse und Pyros in den Himmel geschickt.
Die Record B1S, mit ihren zwei Schuss in 6mm und 36€ Neupreis, hat am meisten Spaß gemacht, die anderen habe ich kaum genutzt.
Da der Hahn sich nach jedem Schuss selbst spannt, ging das laden schneller als irgend ein Magazin zu füllen, besser als bei der Röhm RG 3.
Und dann halt immer 2 Pyros kurz hintereinander,

Hier mal ein Bild
Screenshot_20240101-094901.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin total begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 16:53
avatar  Gunimo
#49 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Auch von mir eine gutes und vor allem gesundes neues Jahr an alle!
Ich habe es an Silvester mal wieder so gemacht, wie schon vorab von mir geschildert: Die anderen rundherum böllern lassen und das Feuerwerk als Zuschauer genossen.

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 18:17 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 18:46)
avatar  olja
#50 RE: Silvester 2023/2024 - Ballert ihr?
avatar

Auch allen ein frohes Neues!🍀

Zitat von Tki im Beitrag #48
hat am meisten Spaß gemacht, die anderen habe ich kaum genutzt.


ich habe die meisten Pyros mit der RG300 verschossen, hat mir auch am meisten Spaß gemacht, damit Pyros zu verschiessen. Fliegen besser und ist auch angenehmer. Auch ein Aufsammeln der Leeren entällt ja.
Mit der RG88 hab ich evtl. so ca. 3-4 Magazine verschossen, den Rest mit Revolver, Multishooter und Schwarzpulver.

So zwischendurch war das ganz nett, allerdings waren die Batterien umd Bombetten wieder der "Knaller". Überhaupt dieses Jahr.

Ich hab noch von dem Pyro und SSW-Zeugs soviel übrig, das reicht auf alle Fälle noch für das nächste Jahr.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!