Kugelfang und ihr kurzes Leben

  • Seite 1 von 4
04.03.2023 15:23
avatar  Hydro
#1 Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Moin zusammen,
So langsam bin ich es leid, wieder nähert sich ein Kugelfang seinem Ende! Ja günstig waren sie, doch es nervt, die sind alle aus Chinesium, der weichste Stahl der Welt 20230304_143654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230304_143706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt mache ich mir einen aus deutschem Stahlblech mit Bleiplatte
So hoffe ich das dann auch das stopfen von alten Handtüchern oder einkleben von Gummi ein Ende hat


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 15:52 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 15:57)
avatar  Apollo
#2 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #1
Jetzt mache ich mir einen aus deutschem Stahlblech



und dieser kommt auch aus China..........


Stahl


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 16:05
avatar  EAGLE
#3 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #2
Zitat von Hydro im Beitrag #1
Jetzt mache ich mir einen aus deutschem Stahlblech



und dieser kommt auch aus China..........


Stahl

War das schön als wir noch Kalle Hoesch hier in Hörde hatten , wenn der Himmel sich knallrot färbte , wußten wir schon als Kinder - bei Kalle ist "Abstich" .
Heute steht die Hütte in China , haben alles selbst abgebaut und verschifft - SCHADE -


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 16:13
#4 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #2
und dieser kommt auch aus China

Wenn es das wäre, würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich habe jeden Tag mit Stahl zu tun, wenn wir Lieferung kriegen, wird mir manchmal richtig schlecht, wenn ich die Aufkleber sehe. Made in India...Pakistan...Myanmar...Indonesia und so weiter. Das ist da, wo die Typen im kurzen Hemdchen und Sandalen mit Schneidbrennern am Strand die Schiffe verschrotten.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 16:35 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 16:36)
#5 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Mein ersten Kugelfang lebt immer noch, dieser war auch sehr günstig und hatte nach etwas über einem Jahr ein ca. 12 mm Loch in der Mitte. Ich wollte auch erst eine Stahlplatte einbauen, habe dann aber eine M 12 Schraube mit 18mm Sechskantkopf eingesetzt und festgezogen.
Da die Streukreise immer unter 18 mm bleiben, hält der Kasten wohl noch ewig, die paar Schüsse die daneben gehen, steckt der Kasten locker weg.
Die Kugelfänge mit gefederter Prallplatte sind aber durchaus zu empfehlen, die halten schon einiges aus.

Bildanhänge
imagepreview

kugelfang.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 16:41
avatar  Hydro
#6 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #2
und dieser kommt auch aus China..........[img]

Ne dieser nicht, wir bauen Schweißmaschinen für spezielle Stähle, dieses Blech ist von ThyssenKrupp, ein Transformatorstahl, lässt sich auch scheiße verarbeiten, der Rahmen den ich gemacht habe ist aus Kaltgewalztem Stahl, der mag von wem auch immer sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 18:15
avatar  HopSing
#7 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Womit hast Du denn da drauf geschossen?
Bei den Trichterkugelfängen hatte ich solche Probleme noch nie. Da ist mir hinten höchstens mal eins von den kleinen Blechen abgefallen.Nur bei den Kastenkugelfängen, da habe ich dann einfach eine Stahlplatte eingeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 19:13
#8 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #7
bei den Kastenkugelfängen, da habe ich dann einfach eine Stahlplatte eingeschraubt.


Dito

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 19:14
avatar  Hydro
#9 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das Diabolo als Wassertropfen!
Stetes Diabolo höhlt den Kugelfang
Verschossene Diabolos die für die Bleirückwand genutzt werden sollen, muss ich erstmal von den ganzen Dämmstoffen trennen.
20230304_144200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist schon eine ganz schöne fummelei aber so sollte es reichen

20230304_145418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 20:12
#10 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Am besten das ganze in einen Eimer Wasser reinkippen, dann ist schon mal das Blei unten und die Papierschnipsel schwimmen oben drauf. (Bei mir werden immer Angelbleie draus gegossen).

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2023 21:36
avatar  Hydro
#11 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #10
Am besten das ganze in einen Eimer Wasser reinkippen

Das ist ja nicht nur Papier, ich hatte da auch schon Gummi eingeklebt und Stoffe reingestopft um das leiser zu bekommen.
Jetzt ist das verschmolzen und die Reste die ich nicht rausbekam sind verbrannt, hat ganz gut gestunken


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 10:10
avatar  Hydro
#12 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

So sieht der neue Kugelfang jetzt aus
20230304_143942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230304_144010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider habe ich vergessen Bilder zu machen während der Kugelfang Rauchzeichen gegeben hat.
20230304_150441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20230304_150446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist der auch so schwer, das er sich nicht mehr bewegt beim schießen! Der wird jetzt tiefer aufgebaut, damit ich beim Benchrest nicht hoch schießen muss .
Bin mal gespannt wie das wird und wie laut der ist und ob alles drin bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 13:16
avatar  Rakete
#13 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Ist prima geworden!
Ich frage mich nur wie groß der Kasten ist, der sieht auf den Fotos irgendwie rießig aus. Kann natürlich auch täuschen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 13:33
#14 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Was hast du da alles mit reingekocht, Bleischrott, Lötzinn, Flussmittel?

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 14:22)
avatar  olja
#15 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Hexenküche...nur für Druiden...aber sieht nach 1000-Jährigem Kugelfang aus aber das ist auch angebracht, da keine schräge Prallplatte mit drin ist. Sonst bekommt man öfter Doppellöcher durch Rückpraller...
Noch nen Loch reinbohren und ne preiswerte LED-Lampe reinstecken...Dann kann man auch im Dunkeln schiessen. Treffer sieht man perfekt
Sieht dann so aus.....BTW...ich hab eigentlich keine Probleme mit den Trichtern. Ansonsten eben nen normalen mit ner 3mm Stahlplatte vor der Rückwand

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 16:20
avatar  Hydro
#16 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #13
Ich frage mich nur wie groß der Kasten ist, der sieht auf den Fotos irgendwie rießig aus.

Rießig trifft es ganz gut, innen 150mm und außen 210mm lang, innen etwas kürzer wegen der Bleirückwand .
Bei der erst Befüllung ist alles reingekommen was rum lag, Bleischnipsel, alte Diabolos, kurzes altes Stangenlötzinn und Flußmittelreste aus 2 uralten Tuben. Da war ja viel Dreck mit dabei, damit sich das schöner verbindet und die Schlacke von den verkohlten Resten habe ich auch noch abgenommen.
Ob es Rückpraller geben wird, muss ich noch rausfinden, doch durch die Länge kann man zb noch Ketten einhängen oder Bleche? Vorne ist das Loch ja kleiner, das man da Beleuchtung reinbringen kann und die nicht in der Flugbahn der Diabolos ist, das aber nur wenn es nötig wird


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 14:21
avatar  Hydro
#17 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von olja im Beitrag #15
aber das ist auch angebracht, da keine schräge Prallplatte mit drin ist. Sonst bekommt man öfter Doppellöcher durch Rückpraller...

Heute den Kugelfang auf Wettkampf höhe aufgestellt und mit 30 Diabolos beschossen
20230308_131042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und es gibt keine Rückpraller und nur ein leises Klack, ich bin begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 17:17
#18 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Hallo zusammen!
Weil meine erste Bleiplatte von beiden Seiten voll mit Diabolos war und die es auch noch zerlegt hat

Screenshot 2023-03-08 165427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

habe ich die eingeschmolzen und eine neue gegossen. Das Problem- die neue ist irgendwie härter geworden. Wenn man drauf klopft klingt die fast wie eine Stahlplatte und die Dias schlagen laut ein und kleben nicht alle dran, manche fallen runter

Screenshot 2023-03-08 170848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bin jetzt ratlos die erste Platte klingte dumpf beim drauf klopfen und die Dias sind eingeschlagen wie in Butter...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 18:19
avatar  olja
#19 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Könnte an der Temperatur liegen (nicht heiß genug, zu schnell erkaltet, Form nicht warm genug.).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 18:37 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 18:59)
#20 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Das kenne ich auch von meinen selbst gegossenen Angelbleien her. Wenn man die (mit der Zeit verbeulten) wieder einschmilzt und neu gießt, wird das Blei etwas härter als vorher. Vielleicht ist in den Diabolos ja irgendwas drin, was eine bestimmte "Weichheit" bewirkt, sich aber beim erneuten Einschmelzen verabschiedet, oder zumindest nur noch eingeschränkt wirkt?

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 20:30
avatar  Hydro
#21 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Es gibt das Phänomen von der Blei kristallisition, jetzt müsste ich googeln wie man das verhindert. Beim schmelzen kupfer zu geben, ich bin mir nicht sicher?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 20:36)
avatar  olja
#22 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Letzendlich ist es auch ein Schwermetall..und welche Einflüsse die Abkühlung (oder gar Abschreckung) bei Metallen hat, weiß man ja (Härten). Die kristalline Struktur ändert sich, damit auch die Elastizität. Was das bei Blei ausmacht, k.A.
Aber evtl. mal nen Ansatz, die Form vorheizen und langsam abkühlen lassen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 20:41 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2023 21:05)
avatar  Hydro
#23 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Wenn du Antimon und Zinn beim schmelzen zugibst, wird das Blei härter, so kann mann die Bleihärte steuern. Wenn das Blei geschmolzen ist kann man rühren und die oberste Schicht entfernen, dann hätte man das Antimon und Zinn wieder raus?
Ich kann nichts finden zum Blei weich machen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 09:08
#24 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Morgen zusammen! Hab alles durchgelesen- viele und interessante Ideen habt ihr! Super!
Aber, ich glaube, ich hab es!

Zitat von olja im Beitrag #22
...und welche Einflüsse die Abkühlung (oder gar Abschreckung) bei Metallen hat, weiß man ja (Härten). Die kristalline Struktur ändert sich, damit auch die Elastizität...
Verdammt, daran habe ich gar nicht gedacht!
Tatsächlich, als ich die Platte gegossen habe und das Blei erstarrt war, wollte ich die aus der Form nehmen. Die war aber sehr heiß, also wahnsinnig heiß! Dann hab ich die mit der Zange gepackt, in die Spühle gehalten und mit Waser übergossen. Es hat zwar ganz schön gedampft, war mir aber wurst, das Fenster war eh offen.
Ja, das Härten von Stahl kenne ich natürlich, aber dafür muss der Stahl glühend rot sein. Das Blei hat nach dem Erstarren vielleicht so um die 200°c gehabt?
Aber ok. Das interessiert mich jetzt schon sehr!
Werde die nochmal einschmelzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 10:45 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 10:47)
avatar  Hydro
#25 RE: Kugelfang und ihr kurzes Leben
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #24
Tatsächlich, als ich die Platte gegossen habe und das Blei erstarrt war, wollte ich die aus der Form nehmen. Die war aber sehr heiß, also wahnsinnig heiß! Dann hab ich die mit der Zange gepackt, in die Spühle gehalten und mit Waser übergossen.

Das will ich nicht so recht glauben, ich habe das Blei in dem Kugelfang geschmolzen und auskühlen lassen, das war viel heißer Stahl und das auskühlen hat lange gedauert. Wenn ich mir das Bild nach dem ersten Beschuß ansehe, ist meine Platte auch hart geworden! Irgendwo habe ich was von Verschmutzung gelesen, die Platte werde ich nochmal aufschmelzen und die Schlacke besser entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!