BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 12 von 28
25.02.2023 02:36 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 03:24)
avatar  olja
#276 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das lohnt nicht. Da müßte ich schon eine Großserie drucken lassen (Die 1000 FWK-BR Scheiben kosten 159 Euro netto, da müßte ich erstmal an die 10.000 ran..mindestens). Die Scheiben für den Fernwettkampf lasse ich auch nur drucken, weil dann keine Unstimmigkeiten aufkommen und die sauber ausgewertet werden können (Skalierung, schief eingezogen, Verlauf von Tinte, Tonersprenkler, Aussetzer, weiße Flecken usw) und die professionell gedruckt werden.

Generell empfehle ich, sich für das Hobby einen preiswerten Laserdrucker zu besorgen. Dann bestellt man einmal die preiswertesten 14er Scheiben, die es irgendwo gibt von Krüger oder Schmid. Da kosten 1000 Stück ca. 25 Euro. Dann kann man jegliche Scheiben drucken..egal was (z.B. die im Downloadbereich oder eben selbst Scheiben basteln oder skalieren..mit Printtargets.net)
Anleitung hier Scheiben skalieren/Heimtraining


Ich hab mir jetzt den Nachfolger von meinem Drucker bestellt (aus Reparatur/Garantie) für 109 Euro. Neu ist der aber auch nicht teuer https://www.amazon.de/dp/B077PY79TM/?smi...c719&th=1&psc=1

Werde berichten, wenn er hier ist. Verarbeitet Papier bis 230g...also schon fast Pappe. Den Toner bei meinem habe ich bisher einmal vor ein paar Jahren gewechselt. Scheiben drucke ich hier massenhaft, bestelle Scheiben eh nur noch um die Rückseiten zu bedrucken.

Also, ich kann's jedem nur empfehlen, der unterschiedliche Spiegel drucken will. Erstens sauberer als ein Tintenstrahler (da verläuft keine Tinte in den Fasern), 2. preiswerter. Damit druckt ihr tausende von Scheiben.. 3. Tonerkassette kostet unter 20 Euro! Für weitere 1000de von Drucken. Und ich drucke eigentlich nur noch Scheiben, die ich mir für bestimmte Zwecke oder Disziplinen bastel..
IMG_20230225_024550726.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

BTW..wenn das Ding hier ist, mach ich dazu nochmal nen Extra-Thread auf. Preiswerter geht es nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 13:27
#277 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #272
Bin nicht so bewandert auf dem Gebiet. Kann nichts einstellen ,so wie in den Videos,bei meinem Tablet. Drücke nur auf drucken und dann macht der Drucker los. Einzustellen geht dann nichts mehr. Aber jetzt druckt er ja das richtige Format.
Ich kann auch kein benutzerdefiniertes Format eingeben, z.b. 17x17 cm, deswegen habe ich mir ein PDF Dokument so "gebastelt", dass die BR-Scheibe auf einem A4 Bogen 1,5 cm von links und 1,5 cm von oben platziert ist.

Screenshot 2023-02-25 130815.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Drucken ist dann ganz normal DIN A4 ausgewählt. Ich führe aber eine 17x17 cm Scheibe ein und der BR-Schpiegel wird genau in der Mitte gedruckt!
1,5cm+14cm+1,5cm=17cm


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 13:48
#278 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Andreas hat da schon recht, geht nichts über einen Laserdrucker, den Unterschied habe ich jetzt selbst gemerkt.

Machst du den Druck über PC oder vom Handy, von meinem Handy kann ich auch kein Benutzerdefiniert auswählen, am Laptop/ PC kein Problem.

Bin gerade (1 1/2 Std.) in der Diabolo Testphase, jetzt sind die JSB dran, wenn die durch sind wird ausgewertet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:06
#279 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #278
Machst du den Druck über PC oder vom Handy
Drucke vom Laptop. Das Problem- der Drucker ist aus dem Jahr 2006. Die CD mit Software hab ich nicht mehr. Also drucke ich mit dem standardmäßig einfachen Microsoft Treiber. Dort kann man vorgegebene Formate auswählen, aber keine 14x14 oder 17x17, deswegen fällt der Druck einer Bild- und PDF-Datei aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:17
#280 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Geh doch einmal in den Gerätemanager von Windows, dann auf Drucker und aktualisiere den Treiber, vielleicht hast du Glück und er bietet dir einen besseren an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:28
#281 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ne, danke, aber Treiber ist aktuell, weil erst vor ein paar Monaten installiert, weil Laptop auch neu!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:29
avatar  olja
#282 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@sternzeichen ..verwende bitte die aktuelle Version (V1.3). Die 1.1 hat Fehler. Die Spiegel der 2ten Spalte stimmen nicht (schwarz ca. 1/10mm nicht zentrisch). Dann bekommt man Probleme mit der Auswertung in Black-Hole.

BR-Testscheibe für Fernwettkampf

BTW..welchen Drucker hast du?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:54
#283 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #282
..verwende bitte die aktuelle Version (V1.3)
Ja, olja, danke für den Hinweis, mache ich dann.
Aber, habe gestern mein HW100 nach laaanger Pause mal rausgeholt (war lange mit der PP700 beschäftigt) und eine BR-Scheibe mit Flachdias beschossen. Das Problem- ich habe nie getestet, welche Flachdias in dem 100er gut laufen. Deswegen einfach die ersten genommen, es war eine alte Dose Holme Match. Das HW100 hat damit ein wenig gestreut, aber trotzdem 209,5 Ringe.

Screenshot 2023-02-25 143236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und wenn man genau hinschaut- in der 3en Zeile hat der Drucker eine Stufe erzeugt (weis nicht warum) und die App hat trotzdem alles sehr gut ausgewertet.
Ja, die Scheibe aktualisiere ich trotzdem!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:59
#284 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #282
BTW..welchen Drucker hast du?
HP Officejet 5600 Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:13
avatar  olja
#285 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

https://de.driverscollection.com/?H=Offi...SS=Windows%2010

Weiss nicht, welche Windows-Version du nutzt..aber Treiber gibts online. Gerade mal versucht, für rmeinen alten Brother Laser mal was in Windows (Würg) zu installieren...geht auch..Benutzer-definierte Formate lassen sich da jedenfalls einstellen. Druck klappt auch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 16:48
#286 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, der Diabolo Test beginnt / Gewehr K.A.Puncher NP03

1 Testpunkt: wie dicht liegen die Dias am Zielpunk ohne weitere ZF Verstellung beieinander.

Alle drei Sorten liegen sehr dicht beieinander, was für JSB Dias selten ist. Am besten hat hier H&N abgeschnitten, fast mittig.

2. Gewicht: ich hatte ja schon gestern je 5 Kontrollen je Sorte gemacht, wobei die JSB am besten abgeschnitten hatten, dass hat sich heute bei weiteren 3 Kontrollen auch wieder so dargestellt.
QYS Gewichtsangabe 0,53g = gewogen: 0,508g / 0,516g / 0,520g Differenz: 0,022g
H&N Gewichtsangabe 0,51g = gewogen: 0,517g /0,512g / 0,513g Differenz: 0,007g
JSB Gewichtsangabe 0,50g = gewogen: 0,500 / 0,503 / 0,499g Differenz: 0,003g

3. Länge: da sind die H&N am längsten und die JSB am kürzesten
QYS = 5,39 mm
H&N = 5,54 mm
JSB = 5,23 mm

4: Schusstest mit ZF Justierung, gleichem Druck und BlackHole Auswertung
JSB = Ringsumme 203,2
H&N = Ringsumme 209,6
QYS = Ringsumme 206,4

Ich hatte mir schon so ein Ergebnis gedacht und war von den JSB Premium etwas enttäuscht, da wieder diese Ausreißer vorkamen und ich habe voll konzentriert geschossen. Auch habe ich noch eine 2. Scheibe mit den JSB geschossen, aber nach einem weiteren Ausreißer dann doch abgebrochen, so ist das nun einmal mit den JSB. Auch die QYS Olympig in Kal. 4,49 mm konnten mich nicht überzeugen. Eine weitere kleine Steigerung hatte ich nur bei den H&N Light in 4,49 mm und bei H&N Finale Maxx bleibe ich jetzt, vielleicht noch einmal die Maxx Heavy, mal schauen.

Das Ganze kann mit einem anderen LG/ Lauf schon wieder ganz anders aussehen, aber diese JSB Ausreißer, neeee, dass habe ich schon zu oft gelesen und gehört. Da sieht man mal wieder, obwohl kaum Gewichtsschwankungen, ist die Trefferlage bescheiden. Dennoch, die Verpackungsbox habe ich erst einmal und die ist super.

Die H&N Maxx Light sind außerdem 2,- € teurer als die H&N Maxx Heavy.

Kurzes Fazit: the Winner is: H&N Maxx Light 4,49 mm und die 210ner Marke kommt näher.

Bildanhänge
imagepreview

00ZFAnpassung.jpg

download

imagepreview

01Diabolo.jpg

download

imagepreview

02FWKScheiben.jpg

download

imagepreview

03BlackHole.jpg

download

imagepreview

je1schuss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 19:27
#287 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn man sich die ZF Testscheibe anschaut und dann auf das BlackHole Bild schaut, kann man daraus ersichtliche Schlüsse ziehen, die ZF Einstellung hätte noch 1 Klicks nach rechts gemusst. 1/8 MOA = 0,36 mm auf 10 m, ist das Korrekt?
Anhand der ZF Testscheibe und der BlackHole Auswertung wird diese Schludrigkeit sichtbar. /

Zwei kleine Tools zur Optimierung

Bildanhänge
imagepreview

Linksversatz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 21:34)
avatar  olja
#288 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn du bei Blackhole ne Serie geschossen hast, kannst du dir doch anzeigen lassen, wie die Treffer mit Mittel daneben lagen. 1/8 MOA = 0,36mm ist korrekt auf 10m.

Das wär hier so der Fall nach 20 Schuss..ein Klick nach rechts bei 1/8 Moa. Vorher macht das keinen Sinn, nach jedem Schuss korrigieren zu wollen. Erst das statistische Mittel zeigt es
Screenshot_20230225-213026.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die QYS Olympic Grade wiegen bei mir so 0,525-0,529g...die Training Grade so 0,511-0,516g. (Packungsangabe jeweils 0,530g) Waage vor dem Wiegen kalibrieren.
Letztendlich ist aber nur der Gewichtsunterschied entscheidend..das absolute Gewicht spielt nur ne Rolle, wenn man nen Chronytest macht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 22:21
#289 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja, in der 20ger Schuss Reihe sieht man, was an Korrektur gemacht werden muss, aber auch schon vorher in der ZFTestscheibe, deshalb nutze ich die ja auch. Vorab den Klick nach rechts gemacht und dann die Scheibe geschossen, wäre die 210 vielleicht von mir geknackt worden, vielleicht.
Mittendrin ZF verstellen macht keinen Sinn, da hast du recht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 22:32
avatar  olja
#290 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #289
Mittendrin ZF verstellen macht keinen Sinn, da hast du recht.

Man neigt dazu, wenn der Schuss links oder rechts daneben ist...aber man verzettelt sich nur. Erst die Serie und Zusammenfassung zeigt es, was man klicken sollte. In meinem Fall wären es 0,37mm gewesen..also 1 Klick bei 1/8 Moa nach rechts.

Geht aber nicht, da das ZF 1/10 MRAD Einstellung hat 1 Klick würde bedeuten, 1mm nach rechts, was dann zuviel wäre. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Klasse 5 hab ich nen Sentinel drauf...muß noch einschiessen...da kann ich aber 1/8 Moa einstellen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 22:40
#291 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich habe heute noch mal mit der Stormride und der Mauser K 98 geschossen, aber da fang ich wieder ganz von vorne an, richtige Dias Sorte, ZF umbauen, denn ein so klares und feines Absehen wie das Vector Optics Sentinel 8-32X50 hab ich nicht nochmal.
Somit bleibt es erstmal bei der K. A. Puncher.
Meine Anschrift kommt gleich per PN, wegen der FWK Scheibe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 22:42
avatar  olja
#292 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #291
denn ein so klares und feines Absehen wie das Vector Optics Sentinel 8-32X50 hab ich nicht nochmal.
+



Ich sag ja..für den Preis...einfach spitze...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 16:40
avatar  olja
#293 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich kann es drehen und wenden wie ich will...nur mit den QYS komme ich über die 210er Marke (gar nicht erst die Olympic-Grade)

Aussortiert (Länge, Gewicht) der Training Grade. Aber das habe ich bei den H&N's auch gemacht...immer nur 209,x.
Glaube, der HW44 schmecken die QYS besser. Ich hab schon diverse Serien durch...Mit den H&N's ..egal ob Final Match oder aussortierte Sport...bin damit nie über die 210er Marke gesprungen...knapp davor immer.

Mit den QYS gelingt mir das...sogar mit aussortierten QYS- Training-Grade
IMG_20230226_162016264.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Attachment _10_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 19:02
#294 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Nach einigen Tests, ZF/ Dias/ richtig sitzen/ Atmung u.s.w. einen kompl. Durchgang mit 40 Schuss hintereinander ohne groß Pause zu machen geschossen. Scheibe 1: die 210 ist geknackt (210,6) Scheibe 2 allerdings wieder nur 207,7. Diesmal habe ich die H&N Finale Match Heavy genommen, sind günstiger und davon habe ich auch noch mehr Murmeln als von den Maxx.
Gewogen habe ich diesmal auch, allerdings nur im zweiten Durchgang, ich habe so das Gefühl, bei H&N sind 3 Gruppen Dias in der Dose vertreten, die 0,516 - 0,517g, die 0,521-0,522 und einige wenige, die es nur auf 0,50 8- 0,510g bringen, dass ist trotz guter Trefferlage eigentlich .

Bildanhänge
imagepreview

BlackHole.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 02:58 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 02:59)
avatar  olja
#295 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hab hier ne Apokalypse hinter mir....Für Klasse 5 hab ich die D75 gewählt und einfach mal die QYS geschossen (Dose)
Die streuen bei der wie Sau, während sie in der HW44 super laufen. Dachte schon, die D75 ist im Arsch...zwischendurch Chronytests..aber alles in Butter..8,4J

Dann auf H&N Finale Match gewechselt...und die Welt war wieder i.O.

Teilweise haben die QYS den schwarzen Spiegel verlassen..da flippt man aus.
IMG_20230227_023512205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach H&N Finale Match...210er Marke geknackt..out of Dose.
IMG_20230227_023534009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Attachment _11_.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Also..die QYS passen super zur HW44..aber nicht zur D75....bei mir zumindest nicht.
Klasse 5 werd ich mit D75 und H&N's schiessen..Klasse 3 mit HW44 und QYS

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 08:01
#296 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #295
Für Klasse 5 hab ich die D75 gewählt und einfach mal die QYS geschossen (Dose)
Die streuen bei der wie Sau


Ich hab ja auch Dosen-QYS bestellt, müssten jetzt irwann eintrudeln. Sobald die da sind probiere ich mal mit meiner D75 ob das da auch so ist.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 08:05
avatar  Apollo
#297 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #295
Die streuen bei der wie Sau


D75 doch eigentlich ein Match-Gewehr. Nicht ganz nachvollziehbar.
Mal mit deiner "Stormscout" probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 08:13
avatar  Hydro
#298 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Nicht jedes Diabolo passt zu jedem Gewehr, Hw100 Besitzer können davon ein Lied singen


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 09:37
avatar  olja
#299 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #297
Mal mit deiner "Stormscout" probiert?

Ne, das ZF ist da runter, da ich es für Klasse 5 brauche und jetzt auf der D75 ist. Die QYS schiessen in der HW44 wirklich gut, beste Ergebnisse bisher mit den Olympic-Grade in der HW44. Nur irgendwie verkacken die in der D75. So einen dramatischen Unterschied hatte ich nicht erwartet...und bisher auch noch nicht erlebt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 11:58
#300 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Für die Falschlieferung (behalte ich ja) hat sich SWS entschuldigt und mein Vorschlag, es bei der Nachlieferung Versandkostenfrei zu machen wurde auch akzeptiert, ich kann sogar noch dazu bestellen, was ich auch machen werde. RWS hatte ich die Basic auch schon einmal, die ganz gut flogen, nun habe ich mir zum Testen mal die etwas hochpreisigen RWS Dias ausgesucht.
H&N / JSB / OYS und nun die RWS sollten einen guten Überblick geben, was am besten zu welchen meiner LG passt für den Wettkampf.
Gestern habe ich mein Goetland ZF mal wieder auf die HW35 geschraubt, am besten funktionierten die H&N Sport, nicht die teuren Dia Sorten, dass Ergebnis war dennoch ernüchternd, alle Treffer zwar innerhalb des Spiegels, aber über Ringe brauchen wir nicht zu sprechen, schauen wir mal was da noch geht

Bildanhänge
imagepreview

bestellung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!