BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 17 von 28
31.03.2023 19:37
avatar  Hydro
#401 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #400
Die Rundkopf geschossenen Scheiben machen mir zu schaffen...da ist dann teilweise sowas zu sehen...Wie soll man das auswerten?
Das ist schon mega doof, man kann ja nur schwer Absehen wo der Treffer genau liegt und unnötig Zeit kostet es auch. Kann man die Regeln auf die Verwendung von Flachköpfen erweitern?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 20:25)
avatar  olja
#402 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So...hab jetzt ne Lösung gefunden für die Rundköppe....

Zentriere erstmal nen Kreis von 4,5mm (Scheibenspiegel entsprechend skaliert) mittig auf die Löcher....
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 20.11.41.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach fülle ich die und Blackhole kann sie auswerten
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 20.12.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Trotzdem..soll keine Aufforderung sein, Scheiben mit Rundkopf auf 10m zu beschiessen...aber immerhin ne Möglichkeit, das so zu handeln. und bei 20, 25 oder mehr bleiben Rundköppe ja nicht aus.

@Hydro ..ja!...Aber wie gesagt..der März war eher nen Versuchsballon, aus dem man lernen kann, was nun verbessert werden muß. Dass das nun gleich Live gegangen ist..auch gut.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 20:36)
avatar  olja
#403 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@Michael Kesler / die Knifte ...mit welcher "Knifte" hast du geschossen?

Letztendlich ist das sehr interessant, mit welchen Waffen welche Ergebnisse geschossen wurden. Und da dürfte es doch die eine oder andere Überraschung geben.

Darum gehts ja auch bei dem FWK

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 21:36
#404 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Stimmt ^^. Das war die HW100, mit 4.52 / 0.547 JSB Exakt. Wegen der Scheiben und dem Verschicken hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... lass uns da mal nächste Woche quatschen, dass wir da nen gemeinsamen Nenner finden :)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 21:55)
avatar  olja
#405 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hab da schon en Lösung...und die lautet... so. Ich will hier kein Spendenkonto oder sonstwas einrichten...Das ist immer so bettelmäßig und man weiß nie, ob man Überschuss hat. Ich will ja daran ja nichts verdienen. Überweisung von 1,60 Euro ist auch Blödsinn per Pay-Pal..kommt ja noch was drauf.( geht aber nicht anders bei C5 Umschlägen..und knicken will man ja die Scheiben nicht)

Also ganz einfach
Online-Briefmarke erstellen und die dann per PDF verschicken, wer teilnehmen will. Gleich Empfänger ausgefüllt und gut ist.
https://shop.deutschepost.de/shop/intern...estid=2002742#/


Können aber nächste Woche nochmal quatschen. Wie gesagt, war erstmal nen Live-Test. Im Prinzip aber sehr positiv..
Bissel nachstellen muß man noch in einigen Bereichen und was verbessern. Aber ingesamt bin ich sehr zufrieden, zumal das nicht irgendwelche Scheiben schicken, die gerade passen ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 08:23
avatar  Hydro
#406 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #405
Also ganz einfach Online-Briefmarke erstellen und die dann per PDF verschicken, wer teilnehmen will. Gleich Empfänger ausgefüllt und gut ist.
Okay, das betrifft aber nur dein Porto, für die Scheiben und Umschläge kannst du ja nicht alleine gerade stehen .
Den Stempel, der für alle gebraucht wird und deine Arbeit nicht zu vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 15:19 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 15:19)
avatar  olja
#407 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Sollten irgendwann mal die Scheiben ausgehen. Geht wirklich nur um das Porto für die nächste Runde.

Ergebnisse kommen nachher...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 19:00
avatar  Rossi
#408 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Letztes Wochenende habe ich mir eine Diana 75 ersteigert. Heute ein ZF montiert und eingeschossen.Danach eine FWK-Scheibe geschossen und sofort die 210-er Marke geknackt. Ich bin doch sehr beeindruckt von dem Teil. Meine bisher höchste Punktzahl lag bei 209,9 mit der FWB300.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230401-18424

download

imagepreview

Screenshot_20230401-18432

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 19:37
avatar  olja
#409 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Die liegen beide so...mal so, mal so. Beides Top-Waffen. Die D75 hat halt nen innenliegenden Prellschlagausgleich und ist komplizierter aufgebaut. Dafür aber eben nicht so der ZF-Killer.
Von der Punktezahl liegen eigentlich alle Waffen so ziemlich gleich, die im FWK verwendet worden sind (Ausnahme Killer-Heiko, Preller Klasse 4, LGU).
Hängt eben von Tagesform und ein wenig Glück oder Pech ab. Oder man macht Murks vorher (nicht wahr, @oldshooter ) ..oder ich, der während der Serie noch am ZF rumdreht...das kann man auch vorher auf Testscheiben einstellen...Aber so sind sie eben, die Vorsätze..und man lernt nie aus.

Einfach sich auf die Knifte einschiessen. Aber ist doch schon ein wenig anders, als für sich selbst immer nur SK's zu schiessen.

Die 210 pro BR-Scheibe auf 10m ist irgendwie auch so ne magische Marke, wie man sieht. Die D75 schafft das aber bei mir.

Mit der HW44 und QYS hatte ich 213,4. Einzelscheibe..
40 Schuss mit aussortierten QYS Training-Grade 423,0

Bildschirmfoto 2023-04-01 um 19.31.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

aber Wettkampf ist halt Wettkampf...und man hat nur 2 Scheiben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 19:51
avatar  Heiko
#410 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Mir hat damals die Diana 75 auch mehr zugesagt, wie die FWB300s. Bin dafür fast gesteiningt worden, ist aber das bessere System.

"Killer" nu nicht gleich.
Ich schieße ja seit fast 2 Jahren so gut wie ausschließlich Benchrest mit Prellern. Daher denke ich, das ich einen leichten Trainingvorlauf habe & Glück gehört natürlich auch dazu. Gerade bei den H&N Sport keinen Außreisser zu haben, ist schon viel Glück bei 40 Schuss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 20:13
avatar  olja
#411 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #410
Mir hat damals die Diana 75 auch mehr zugesagt, wie die FWB300s. Bin dafür fast gesteiningt worden, ist aber das bessere System.


Präzisionstechnisch kann ich keinen Unterschied erkennen. Aber das System ist schon abgefahren und ich halte es auch für "innovativer". Problem ist, man kann sie nicht so leicht zerlegen..oder es gehört dann Know-How dazu. Ich mache das bei meiner jedenfalls nicht...obwohl ich eigentlich alles zerlege...die ging dann immer zu Diana/GSG. Fehlt mir auch das Werkzeug dafür. Und meine erste Knifte aus erster Hand will ich da nicht versauen. Ersatzteile braucht man ja eh..und wenn man dann noch nen Hunni drauflegt, hat man erstmal mindestens 10 Jahre Ruhe ... letzte Überholung ist bei mir ca. 13 Jahre her...trifft und hat 8,7J.

Die FWB300 wieder fit zu bekommen ist dagegen ein Witz..(Dichtungen, Kolbenpuffer, Federn). Was am längsten gedauert hat, ist die Suche nach dem abgesprungenen Sicherungsring (deshalb nennt man sie auch Frösche )
Also, lieber erstmal ne Kiste von dem Zeug besorgen, bevor man mit der Taschenlampe auf dem Boden rumkrabbelt.

Die D75 finde ich ein bissel "gröber" ... Spannvorgang, Hebellänge.

Aber ich habe eh beide...nur bei der FWB kommt kein ZF drauf. Die knallt das System eben nach hinten. Aber für ZF sind die Systeme eigentlich ursprünglich auch gar nicht gedacht gewesen.

Zitat von Heiko im Beitrag #410
"Killer" nu nicht gleich.

Doch doch..das ist schon extrem für Klasse 4. 423,7!!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 20:38
avatar  Rossi
#412 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Sicher würde ich mit meiner FWB300 und der HW77 auch noch bessere Ergebnisse zustande bringen, wenn ich bessere ZF's montieren würde. Nur leider habe ich die nicht.Für das Freistehend-Schießen und Plinken auf 10 Meter haben die billigen ZF's immer gereicht. Ich glaube aber ein besseres ZF für meine HW77 sollte ich mir noch zulegen. Ein gutes Glas ist hier fast die halbe Miete.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:01
avatar  olja
#413 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #412
Sicher würde ich mit meiner FWB300 und der HW77 auch noch bessere Ergebnisse zustande bringen, wenn ich bessere ZF\'s montieren würde. Nur leider habe ich die nicht.Für das Freistehend-Schießen und Plinken auf 10 Meter haben die billigen ZF\'s immer gereicht. Ich glaube aber ein besseres ZF für meine HW77 sollte ich mir noch zulegen. Ein gutes Glas ist hier fast die halbe Miete.


Darum gehts ja auch hauptsächlich...nicht um irgendwelche Plazierungen...sondern um die erreichten Punkte mit was usw...und um den Austausch. Wenn dann bei rauskommt, mit nem anderen Glas ist das besser, hat man doch schon was erreicht..bzw. kennt die Schwachstellen, wo man evtl. nachstellen kann.

Klar..ist eben was anderes auf Zehntel zu schiessen, als auf Büchsen oder FT-Ziele. Aber deshalb ja BR.

Und wenn man nen gute Knifte hat, sollte man dann auch sich auf das Ding einfummeln und lieber in hochwertiges Zubehör investieren, anstatt sich jeden Monat nen neuen Plunder in die SchrottSammlung zuzulegen.

Für den BR-Wettkampf fande ich eigentlich das VO- Sentinel richtig taff. Allerdings bin ich auf 11m gegangen mit der D75. War dann doch nen bissel schärfer als auf 10m. Und auch die 1/8 MOA Einstellung ist dann vorteilhaft..pro Klick dann 0,36mm

Ich kann dieses Glas empfehlen..zumal es ne Beleuchtung für das Absehen hat, welche stufenlos! einstellbar ist (gut für dunkle Bereiche)

Leider wieder mal...lange Lieferzeit
https://vectoroptics.de/products/vector-...605b08e96&_ss=r

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:01 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 21:01)
avatar  Heiko
#414 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das seh ich absolut genauso. Nur was ich gut sehe, kann ich auch gut treffen. Ich hab auf die 10m mit voller (18-fach) Vergrößerung geschossen. Einmal mit einem Vector Optics & einmal mit einem Aztec ZF. Wobei nur das Aztec auf 10m parallaxefrei ist. Aber gute Gläser können dir einen kleinen Vorteil bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:08
avatar  olja
#415 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Die Vergrößerung ist auch noch so ein Thema...ich muß mal damit rumspielen. Ab wann bringt es noch was..oder ab wann irritiert es..und man versucht auszugleichen.
Wenn ich mit Diopter schiesse, steht das wie ne eins. Beim ZF bringt jede Vergrößerung mehr Puls und Zittern ins Spiel und man versucht das auszugleichen.
Zu grobes Absehen ist blöd, das ist klar...aber ab wann hat man den richtigen Vergrößerungspunkt erwischt?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 21:53)
avatar  Heiko
#416 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn ich nen guten Tag hab, kann ich bis 20-fach aufziehen. An schlechten Tagen bleib ich unter 14-fach. Mir hilft auch, das ich nen feinen Punkt im absehen habe. Ich hab auch von nem stabilen Tisch geschossen. In der Summe alles sehr hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 22:01
avatar  olja
#417 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ist schon wieder nen Ansatzpunkt..werd mal zwischen 10x-20x Serien schiessen..einfach mal gucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 22:13
avatar  Heiko
#418 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Was ich auch für wichtig halte, ist das die Scheibe genau in "höhe & breite" auf den Schützen ausgerichtet ist. Ist die Scheibe verkantet, wirds nix. Kann jeder gern mal testen. Im Idealfall ist die Scheibe auch auf Schützenhöhe angebracht.
Alles nur Kleinigkeiten, aber man macht schon genug Schützenfehler. Da muss man solche Sachen nicht auch noch falsch machen. Jetzt hab ich aber schon fast alle meine "Tricks" verraten. Vielleicht bringt das dem einen oder anderen noch ein paar 10tel Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 22:19
avatar  olja
#419 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Normalfall bei 10m LG ist 1,4m...aber eben stehend. Aber noch ein Punkt, den man beachten kann.
und..Nachhalten!!!!! Dazu muß man sich zwingen!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 23:00
avatar  Hydro
#420 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #418
ist das die Scheibe genau in "höhe & breite" auf den Schützen ausgerichtet ist. Ist die Scheibe verkantet, wirds nix. Kann jeder gern mal testen. Im Idealfall ist die Scheibe auch auf Schützenhöhe angebracht.
Das habe ich bereits alles umgesetzt, den Kugelfang auf Gewehr Höhe gesetzt, zur Flugbahn des Projektils ausgerichtet .
Für das feine ausrichten werde ich mal Lasertoni aus dem Märchenforum um hilfe bitten


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 00:20
avatar  Apollo
#421 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #420
werde ich mal Lasertoni aus dem Märchenforum um hilfe bitten



Wie willst Du Hilfe von einer Leichenhalle bekommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 05:30 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 06:41)
avatar  olja
#422 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

OFF TOPIC



Zitat von Apollo im Beitrag #421
Wie willst Du Hilfe von einer Leichenhalle bekommen ?

Leichenschauhaus! Es kommen genug Gäste und Neuanmeldungen, die mal gucken wollen

Bevor man mit Spezialdiabolos schiesst, muß man erstmal den Lauf auslitern
ToppTipp1

Wenn man dann den Knetepfropfen rausgezogen hat, an dem mehr Wasser hängt, als die Knifte jemals an Bleiabreib bekommen hat und den Lauf gereinigt hat, kann man versuchen, an Spezialdiabolos zu kommen (nicht einfach)
Also die WPU Tri,- QuattroCompound DiaboloSorte
ToppTipp2

Die gibt man jetzt nen Kumpel, der die per Laser vermisst (obwohl es solche Laser mit der Genauigkeit nicht gibt und Laser-Toni im Dauerurlaub ist) und läßt eine "StrukturAnalyse" durchführen
ToppTipp3

Erst dann schafft man einen SK von 6mm auf 18m
ToppTipp4

Wer das in Frage stellt, ist eh nen Troll und hat keine Ahnung. Wird beleidigt und bietet Futter für Soziopathen (die brauchen das), um den Blutdruck oben zu halten. Egal ob positiv oder negativ.





BTT.

Mit der Höhe muß ich auch nochmal testen..im Prinzip schiesse ich im Moment "bergauf", da mein Kugelfang auf stehend (1,4m) eingestellt ist Ob der so gerade ist, muß ich auch mal checken mit ner Wawa. Merkt man sonst nicht...aber evtl. dann bei dem BR-Wettkampf, wenn es um Zehntel geht..bzw. die Zehntel sich dann summieren. Jedenfalls hat man irgendwie ne Marke pro Scheibe..die liegt bei mir bei 210...denke, bei anderen auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 10:20
#423 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #413
...fande ich eigentlich das VO- Sentinel richtig taff. Allerdings bin ich auf 11m gegangen mit der D75. War dann doch nen bissel schärfer als auf 10m.
Hab meins reparallaxt. Hat super geklappt. Kann schon ab 7m schießen, ein kleiner Parallaxenfehler ist aber vorhanden, muss aufpassen und mittig durchschauen.
Ab 8m steht das Absehen auf´m Ziel wie festgeklebt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 13:57
avatar  Hydro
#424 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #423
Hab meins reparallaxt. Hat super geklappt.
Wie ist das zu verstehen, geht das mit allen Zf oder nur bestimmte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 14:02 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2023 14:04)
avatar  olja
#425 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Naja..geht ja nur um 1 Meter..10m geht auch noch. Näher schiesse ich ja eh nicht
Reparallaxen will ich das nicht, dass habe ich nur mit meinen Billigscherben gemacht. Bei manchen VO ist auch eine Nirtogenfüllung angegeben..ob bei dem, weiß ich nicht. Wollte mir noch nen 2tes bestellen...aber überall bei VO Lieferzeit 4-6 Wochen!!

Zitat von Hydro im Beitrag #424
Wie ist das zu verstehen, geht das mit allen Zf oder nur bestimmte?

Du drehst vorne die Kappe ab und die Linse lässt sich dann verstellen (rein- und rausdrehen). Ob das bei allen geht, k.A.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!