BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 18 von 28
02.04.2023 15:06
avatar  EAGLE
#426 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 16:06
avatar  Hydro
#427 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #425
Du drehst vorne die Kappe ab und die Linse lässt sich dann verstellen (rein- und rausdrehen). Ob das bei allen geht, k.A.
Ahja, das kannte ich wohl schon, dachte da gäbe es professionelle Lösungen, meine Gläser werden alle ab 9 Meter scharf und sind mit Stickstoff gefüllt, da werde ich die Finger von lassen.

Wenn ich mit der Haenel am FWK mitmachen sollte, da ist so ein Walther 4x32mm drauf, dann werde ich den Tipp von @EAGLE umsetzen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:12
avatar  Hydro
#428 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jetzt habe ich mir ja die Diana Blockmontage mit Prellschlag Kompensierung bestellt, das heißt die Haenel schieße ich dann mit einem meiner Hawke Gläser, wahrscheinlich wird es das Airmax Kompakt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 07:53
#429 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Eigentlich schade, dass die FWK Scheibe hauptsächlich für ZF ausgelegt und gedacht ist, mit Diopter ließe sich die Scheibe auch prima schießen, wenn die schwarz/ weiß Gestalltung geändert würde, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Wäre vielleicht eine Überlegung für die nächsten FWK Scheiben Bestellung wert, denn normal ist das Schwarze innen und das Helle außen, kann man dann auch besser fixieren.
Reihe 1 - 5 neues Aussehen
Reihe 6 - 10 altes Aussehen

Bildanhänge
imagepreview

neu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 08:02
avatar  Hydro
#430 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jetzt schieße ich nicht mit Diopter, aber für die Schützen mit Zf sollte das doch egal sein oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 08:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 08:48)
#431 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja dass wird es wohl, aber es soll ja auch Leute geben, die gerne mit Diopter schießen und die haben zwei Probleme

1. der schwarze Außenring liegt nur 1,3mm auseinander und ist auf 10m sehr schlecht zu sehen
2. ergibt sich aus Punkt 1, der helle Mittelkreis ist schlecht zu fixieren, man sucht immer den schwarzen Außenkreis zu fixieren und hat den links & rechts liegenden Spiegel immer mit in der Peilung

Bei dem schwarzen Innenkreis und kleinem weißen Außenkreis, liegen die schwarzen Spiegel statt 1,3mm, 5mm auseinander, für die Augen ein klarer Pluspunkt.

Man kann natürlich auch sagen mir egal, ich schieße ja mit ZF, aber die meisten Wettkampfscheiben haben einen schwarzen Innenkreis und das hat auch seinen Grund.

Ist und war auch nur mal so ein Gedanke, damit alle etwas davon haben und keine Nachteile entstehen, dem ZF Schützen sollte es egal sein, auf welche Scheibenvariante er zielt, der kommt mit Beiden klar.

Bildanhänge
imagepreview

1neu.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 09:41 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 09:43)
avatar  Hydro
#432 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #431
Ja dass wird es wohl, aber es soll ja auch Leute geben, die gerne mit Diopter schießen und die haben zwei Probleme

Jetzt hat Olja die Scheiben gekauft, die sollten dann erstmal genutzt werden und wenn Olja da nochmal was ändern will, bei Blackhole muss dann ja auch noch die neue Scheibe eingepflegt werden.
Schützen die Ein Zielfernrohr nutzen, sollten sich auch dazu mal äußern, also ohne es jetzt ausprobieren zu können, denke ich mir als Zf Schützen wäre es egal


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 10:19
avatar  Heiko
#433 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Benchrest ist nun mal eine ZF- Disziplin, die Scheiben für andere Visierungen zu ändern halte ich für überflüssig. Zumal das ja noch (wie Hydro erwähnt hat) einen Rattenschwanz hinter her zieht.
Beim HFT würde auch keiner auf die Idee kommen, alles auf Diopter an zu passen.
Gibt auch ZF's mit Ringabsehen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 10:24
#434 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hätte ja geschrieben, mal zu überlegen, für die nächsten Scheibenbestellungen!
Die jetzigen Scheiben sollten natürlich erst einmal aufgebraucht werden, dass ist doch klar.
Warum sollten sich ZF Schützen jetzt dazu melden, ob heller oder schwarzer Spiegel, einem ZF Schützen ist das egal.
Aber rein der Vielfalt wegen, kann man ja einmal für die zukünftige Scheibengestaltung darüber nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 10:30
avatar  Heiko
#435 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #434
ob heller oder schwarzer Spiegel, einem ZF Schützen ist das egal.
Na ganz so egal ist das auch nicht. Schwarzes Absehen auf schwarzem Spiegel ist ungleich schwieriger.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 10:37 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 10:38)
#436 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Da hast du recht, dafür nutze ich im Absehen immer das Zahlenkreuz, so große, schwarze Spiegel gibt es ja eigentlich nicht, dass es den kompl. Bereich "Absehen" einnimmt.
Aber du hast recht, es macht die Sache schwieriger


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 17:49)
avatar  olja
#437 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Und ewig güßt das Murmeltier Es sind skalierte BDS BR50/100 Scheiben (50%). Wie BR-Scheiben aussehen, hatte ich bereits in diversen Threads geschrieben...und das hat auch seinen Grund.
Das Schwarz kann man vergessen auf 20-25m. Zumal viele Absehen das gar nicht zulassen, sondern den Mittelpunkt dann verdecken...Dann kann man mit dem ZF- hin- und her schwenken und schätzen, wann man in der Mitte ist.

Wenn, dann müßten die Spiegel z.B in Rot sein (hatten wir auch schonmal bei der Stempelfarbe)
D.h. Mehrfarbdruck und nicht nur SW. Der Preis war schon so in SW für die Kleinserie ausreichend.
Rot
https://krueger-scheiben.de/article/show...-einzelscheiben


Es hindert aber keinen, die Scheiben für Diopter zu geschalten und in den Druck zu geben. Danach sich dann mit den Entwicklern von Blackhole in Verbindung setzten und den Spiegel in die App zur Auswertung aufnehmen lassen. Da es kein offizieller Spiegel mehr ist, dürfte das eher schwierig sein, wenn jeder da seine eigene Wurst braten will (irgendwann scrollt man durch 1000 Scheiben) . Vorher aber erstmal fragen, wer daran überhaupt Interesse hat, BR 20 oder 25m mit Diopter zu schiessen.

Einfacher ist es, sich nen 4er Kasten zu bauen und die offizinellen LG-Spiegel (Scheibe Nr.1) für Diopter zu verwenden (die 5er) und die 20 Schüsse darauf zu machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:30
avatar  Hydro
#438 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #437
Es sind skalierte BDS BR50/100 Scheiben (50%). Wie BR-Scheiben aussehen, hatte ich bereits in diversen Threads

Das hatte ich garnicht mehr aufm Schirm, das waren ja Offizielle Scheiben, auf 10 Meter runter skaliert, die jetzt noch abändern? Da werden die Diopter Schützen sich anders helfen müssen, ausleuchten hilft da vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:56
#439 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #438
Da werden die Diopter Schützen sich anders helfen müssen, ausleuchten hilft da vielleicht?


Ist zumindest eine Möglichkeit das zu erleichtern.

Auf 10 m habe ich bei den FWK-Scheiben kein Problem mit Diopter zu schießen. Hatte ich ja im März mit der FWB 300 gemacht ... geht prima. Auf 20 oder gar 25 m mit Diopter zu schießen wird nix, da verschwimmt die Scheibe und es ist fast unmöglich einzelne Spiegel zu erfassen (Adlerauge hin oder her).

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 19:00
avatar  olja
#440 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Auf 10 m runterskaliert nicht.. 50 % reduziert. Auf 10m runterskaliert wär die noch winziger..macht dann aber keinen Sinn mehr..irgendwann ist das Geschoss größer als der Spiegel. Es ist der Spiegel der BDS PG Scheibe Z18

Bildschirmfoto 2023-04-07 um 18.54.41.png - Bild entfernt (keine Rechte)

50m KK Präzision
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 18.56.44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide sind in Blackhole ja zu finden. Und ich bin froh, das die Entwickler die GAS-Scheibe mit integriert haben in die App...sonst könnte man sich die Sache mit 10m BR schenken ohne die 1/10 Auswertung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 01:02 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 01:17)
avatar  olja
#441 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So..ich möchte jetzt die Woche die Scheiben für April verschicken, Scheiben stempeln..Umschläge drucken usw. (will nur einmal zur Post..und nicht kleckerweise). Aktuell sind folgende Teilnehmer gemeldet mit Portoeingang.


Teilnehmer BR- FWK April (2)

Wie das funkt, ..hatte ich ja schon geschrieben
Teilnehmer BR- FWK April

2 Wochen sollten dann reichen, um sich dann entsprechend vorzubereiten
Also, haut rein.. Die Woche müssen die dann noch raus

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 21:36
avatar  Heiko
#442 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@ Olja
Ich hab mal noch ne Mail geschickt für einen Teilnehmer (Thorsten) aus unserer FB-Gruppe. Würde mich freuen, wenn der kurzfristig noch mit ins Teilnehmerfeld aufgenommen werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 22:28 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2023 22:34)
avatar  olja
#443 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Alles klar..Porto ist angekommen...
Aktuelle Liste kommt..

Edith sagt...Klasse 3

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 22:34
avatar  Heiko
#444 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Thorsten schießt mit seinem Presslüfter, also 1x Kl. 3.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 22:43
avatar  olja
#445 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jepp..Aktuelle Liste immer hier (oder je nach Monat eben)
Teilnehmer BR- FWK April

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 03:14 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 03:25)
avatar  olja
#446 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Aktuell hier...poste ich aber nochmal in der April-Teilnehmer-Liste
Noch nicht ganz vollständig, da ich noch von Lodars Interessen bekommen habe. Muß ich noch klären..

Aber checkt das nochmal, ob ich da mit den Klassen richtig liege (OMG..Klasse 4...und ich mit bei)
Ich will die Scheiben fertig machen...deshalb schon mal die Nummerierung. Bitte bei mehreren Klassen drauf achten, das die auch so geschossen werden. Eine Testscheibe ist dabei..die ist aber mit 00000 nummeriert.

Bildschirmfoto 2023-04-12 um 03.05.16.png - Bild entfernt (keine Rechte)

BTW..Wer noch mit teilnehmen will...einfach hier melden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:14
#447 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn noch möglich schließe ich mich an.
Einmal Fernwettkampf, Klasse drei auf 25 Meter.
Briefmarke per Mail gesendet, wäre schön wenn Du mir den Eingang bestätigst.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:27 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 20:29)
avatar  olja
#448 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich war gerade beim Schreiben....ob du nicht mitmachen willst. ..da poppte die Message von dir auf.
Ja, Porto ist angekommen

Allerdings schiessen wir zur Zeit erstmal nur auf die 10m..deshalb eben die 1/10 Wertung und die kleinen Spiegel. Wirste sehen, wenn du die Scheiben hast.

Viele Leute haben nicht die Möglichkeit auf 25m zu schiessen..sogar im Verein nicht. Wird sich ggf. ändern, wenn es jetzt wärmer wird und manche dann die Strecke zur Verfügung haben..Garten etc.
Das wird dann ne Extra-Nummer.

Damit eben aber auch jeder da mitmachen kann, deshalb BR10. Anspruchsloser ist das aber nicht. Die ersten Schüsse hab ich auf 20m neulich getestet...25m muß ich aber raus...war noch zu ungemütlich

Möchtest du da jetzt mitmachen? Also Klasse 3 auf 10m auf kleine Spiegel mit 1/10 Auswertung?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:33
#449 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Klar, dann schieß ich halt außer Konkurrenz auf den kleinen Spiegel.
Hatte ich ja schon mal angetestet.
Es soll ja Spaß machen und Weltmeister werde ich in meinem Alter eh nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:41
avatar  olja
#450 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Um Super-Schützen gehts ja auch eigentlich nicht..sonder eher um die Diskussion danach..und den Vergleich..Kniften, Diabolos usw. Und beim letzten haben sich da in Klasse 4 wirklich erstaunliche Erkenntnisse aufgetan (Heiko. zb. mit ner LGU). Ist halt Fun-Wettbewerb...also nicht verbissen sehen.

Aktuell
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 20.36.05.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!