BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 19 von 28
12.04.2023 20:49
#451 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Eben. Spaß und ein bißchen Spannung. Ich schieße in der Kl.4 mit einem 38 Jahre alten Diana-Knicker, dachte auch erst, wer weiß ob ich da mithalten kann. Aber es geht (das Gewehr kann es besser als ich), muss mich nur wieder auf die ungewohnten Scheiben umstellen. Vielleicht mal andere Vergrößerung, "schaun mer mal".

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 20:54
avatar  olja
#452 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schiesse Kl4 mit ner HW30 und nen Billig ZF (TFI 6x). Nicht um jetzt Schützenkönig zu werden, sondern einfach nen Vergleich zu haben. Das ich gegen ne LGU-Master dagegen nicht ankomme, ist mir bereits jetzt klar.

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #451
Eben. Spaß und ein bißchen Spannung


Eben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 21:03
#453 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #452
Ich schiesse Kl4 mit ner HW30 und nen Billig ZF
Das HW30 war das erste LG das ich erworben habe, ich meine 2018.
Montiert ist da auch ein billig ZF, das Teil schießt aber auf 10 Meter wie Gift.


IMG_20190302_150810_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IMG_20190302_150538_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


IGP6563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 21:25 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2023 21:25)
avatar  olja
#454 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #453
Montiert ist da auch ein billig ZF, das Teil schießt aber auf 10 Meter wie Gift.


Ich kenne keinen preiswerten Knicker in der Preisklasse, der da rankommt. Ich hatte mal nen richtig gut gemachte hier zum Test (glaube Unfallchirurg hatte die gemacht)..das Ding war die Hölle. Fast so präzise wie meine Matchkniften. Und die gibts ja nun schon Jahrzehnte lang!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2023 22:58
avatar  olja
#455 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Update
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 22.56.34.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 01:05
avatar  Heiko
#456 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich seh das so: Das Problem vieler Schützen ist, das die einfach zu viele Waffen haben. Die wollen alle mal geschossen werden. Dann kann man zwar mit jeder Waffe ein bisschen umgehen, aber mit keiner so richtig gut.
Ich hab nur 3 Gewehre, davon 2 Preller. Die FWB 601 ist vergleichsweise so einfach zu schießen, das ich die nicht extra erwähnen muss.
Meine Gewehre sind auch nicht zu tode getunt & die werden auch nicht mehr großartig verändert. So stellt sich nach & nach eine Art Routine bzw. das bekannte Muskelgedächtnis ein. Selbst wenn mal ein Schuss komplett ins Nirvana geht, schraub ich nicht nervös an den Kniften rum. Da wird weiter geschossen & meist erledigt sich das von allein. Ansonsten zieh ich einmal die Schnur durch den Lauf.
Wenn man seine Waffen kennt, weiß man wie die auf unterschiedliche Witterungen reagieren & kann das ausgleichen. Ich verschieße seit 2 Jahren immer die selben Diabolos in den Waffen. Irgendwelche Experimente oder Testreihen hab ich mir schon lang abgewöhnt. Das gesparte Geld steck ich in vernüftiges Zubehör. Das alles trägt sicherlich dazu bei, das ich für meine Verhälnisse, sehr gut mit den Waffen klar komm. Bisschen Glück schadet beim schießen auch nichts.
Nur größere Pausen werfen mich ein wenig zurück. Das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man nicht im Haus
schießen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 04:50 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 04:51)
avatar  olja
#457 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich konzentrier mich auf nur auf ein paar. Man merkt ja, ob man noch was verbessern kann..oder ob da Ende in Gelände ist.
Das betrifft mich allerdings in ein paar Klassen...Federdruck, Pressluft (oder eben Prellschlag-Gedämpft).


Der Rest fliegt dann eben raus.

Ich schiesse zur Zeit nur eigentlich 2. Für den FWK hab ich die D75 wieder aktiviert (Klasse5) und nen HW30 (Klasse4). Ansonsten schiess ich eigentlich nur mit HW44 und meiner Stormscout. Freude macht eigentlich, nen gutes Glas drauf zu haben und sinnvolles Zubehör...und dann damit zu treffen!

Bevor ich mich mir die Bude monatlich mit Billig-Plunder vollmülle, was eh nichts bringt...außer Frust. Aber manche brauchen das, wenn sie masochistisch veranlagt sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 06:42
avatar  Rakete
#458 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Bei mir sieht das mittlerweile genauso aus. Habe früher letztendlich einfach zu viel gekauft und jetzt steht das meiste im Schrank rum. Aber am Anfang war das fast schon eine Sucht immer wieder mal was neues zu kaufen. Letztendlich nicht nötig, denn man kann sowieso nicht alles schießen.
Seit längerer Zeit kaufe ich auch nichts mehr und konzentriere mich letztendlich auf nur wenige Modelle aus meinem Fundus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 21:42
#459 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Heute Abend im Verein trainiert. Nach vier BR25 Scheiben noch die 10 m Benchrest Trainingsscheibe des Forums beschossen.
Jedoch nicht auf 10 Meter sondern auf 25 Meter. Wenn der Wind mitspielt geht das gut.

IMG_20230413_211651_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geschossen mit dem Anschütz 9015 BR, ZF Vector Optics Sentinel X 10-40 x 50, vierzigfacher Vergrößerung.
Diabolos Qiang Yuan Training Flachkopf in 4,49 mm, 0,53 Gramm.
Bei Gelegenheit werde ich das auch mal mit der alten Dame probieren, meinem FWB300S.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 00:12
avatar  olja
#460 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das sieht doch topp aus..und hat schon wieder mal eine urbane Legende geknackt ("über 10m sind Flachköpfe nicht zu gebrauchen"). Sowas mag ich

Kleine Korrektur...die Scheibe ist nicht nur für 10m. Wird auch bei 25m eingesetzt. Nur brauchen wir dazu erstmal ausreichend Teilnehmer. Evtl. dann zusätzlich noch, wenn die Leuts wieder im Garten rumkrabbeln.

Wenn die Scheibe auf farbigen Hintergrund gelegt wird, der sich unterscheidet, kann man die auch gut auswerten.

Eine Frage zu den QYS's. Wie bist du auf die 4,49 gekommen? Hast du die vorher gegen die 4,5mm laufen lassen? Ich hab hier nur die 4,50..will aber die 4,49 auch noch bestellen.

Die Vector-Optics find ich einfach Spitze für den Preis. Ich gucke gar nicht mehr nach anderen Herstellern. Bräuchte noch ein Sentinel, da mich das Hin- und Hergeschraube nervt. Nen Helix FFP hab ich auch...ebenso seine Vorteile.
Aber für den Preis finde ich die einfach klasse. Das X10 sehe ich gerade für 217€..und folgendem Absehen..irgendwie reizt mich das.
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 00.09.40.png - Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.edgunleshiy.shop/de/products...=42154494886114

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 00:18
avatar  Heiko
#461 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn ich mir die kleinen Löcher so anguck, kann doch was mit der Skalierung nicht stimmen? Bei mir sind die im Verhältnis zum Spiegel um einiges größer bzw. der Spiegel kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 01:04 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 01:38)
avatar  olja
#462 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das stimmt....sehe ich auch gerade. Genau das ist einer der Gründe, warum ich die Scheiben in den Druck gegeben habe und jeder die gleiche hat.
Ich überprüf das mal, was da schiefgelaufen ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 01:34 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 01:44)
avatar  olja
#463 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So..die Scheibe ist ca. 1,6x größer ausgedruckt worden..deshalb die kleinen Löcher im Verhältnis zum Spiegel.
Also drauf achten, dass man zu 100% das PDF skaliert und nicht auf Seitengröße usw. anpasst. Macht aber nichts beim BR-FWK..da kommen die Scheiben ja eh für alle gleich und nummeriert an.

Im Prinzip sieht es so aus...ich hab mal den ersten Schuss genommen.Das 4,5mm Loch muß also größer sein, bzw .die Scheibe korrekt skaliert ausgedruckt werden.
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 01.29.36.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Anleitung zum Druck hatte ich schon mal hier gemacht
Zielscheiben drucken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 01:45 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 01:57)
avatar  olja
#464 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Update:
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 01.42.22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Morgen ist Deadline! Ab dann stempel ich die Scheiben und schicke sie raus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 06:50)
avatar  olja
#465 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So..eintütet. die gehen jetzt morgen raus. Klappt Prima mit den I-Marken!
IMG_20230414_063851750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@zorki52 ..hab für dich und somme1 die zusammengepackt. Aber achtet auf die Nummerierung..auch für die jeweiligen Klassen..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 10:26
avatar  Hydro
#466 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Denke bitte daran, das auf meiner Marke die Adresse fehlt


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 10:48
avatar  olja
#467 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #466
Denke bitte daran, das auf meiner Marke die Adresse fehlt


schon dran gedacht..Adresse ist extra drauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:16
#468 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #460
Eine Frage zu den QYS's. Wie bist du auf die 4,49 gekommen? Hast du die vorher gegen die 4,5mm laufen lassen?
Ja, von Qiang Yuan habe ich sowohl die Flachköpfe wie auch die Pointed in beiden Größen da. Im Anschützlauf gehen sie in 4,49 mm am Besten.

Zitat von olja im Beitrag #460
Das X10 sehe ich gerade für 217€..und folgendem Absehen..irgendwie reizt mich das.
Das Vector Optics Sentinel- X ist für mich das optimale ZF für BR25. Sehr feines Absehen und eine klare Optik zu einem vernünftigen Preis.
Zuschlagen!



Zitat von olja im Beitrag #463
Also drauf achten, dass man zu 100% das PDF skaliert und nicht auf Seitengröße usw. anpasst.
In der Tat habe ich die Scheiben auf "Seitengröße anpassen" gedruckt.
Morgen bin ich wieder im Verein und werde die Scheiben in Originalgröße testen.
Wobei die Scheibengröße auf 25 Meter doch arg klein ist.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 19:52)
avatar  olja
#469 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

1 Sentinel hab ich ja..(32x)..ich gucke gar nicht mehr nach anderen Herstellern (einfach da da keine Lust auf Experimente). Das Helix mit FFP besitz ich ebenfalls..ist auch spitze. Nur im Moment ist da irgendwo Lieferstau, wenn ich mir die Fristen so angucke.
Da ich aber mal meine Stromscout nochmal für Klasse3 testen will, muß ich wieder umschrauben..das nervt eben ein wenig, da man wieder ewig rumstellen muß. Allerdings halte ich da die 1/8 MOA Klicks für besser als die 1/10 MRAD von dem Helix (obwohl das im Kopp einfacher zu rechnen ist)

Ich wollte schon das X10 mit dem Ringabsehen bestellen..dann aber überlegt, die ziehen wohl auf 40x auf. Wenn ich dann verkleiner, wird das Absehen ja größer (also der Kreis), da es nur SFP
ist.

Zitat von reinwan1 im Beitrag #468
Wobei die Scheibengröße auf 25 Meter doch arg klein ist.


Das ist eigentlich die gleiche Größe dann wie die BDS-Scheibe Z18 PG für 50m KK. Nur eben halb so klein. Also bei 25m hat man dann den Spiegel der offiziellen 50m Scheibe. Und es soll ja damit auch 10m geschossen werden, damit es noch anspruchsvoll bleibt und man da nicht auf Scheunentore schiesst. Deshalb ja dann die 1/10 Wertung.

Aber 25m sind noch gut machbar bei der Spiegelgröße. Also ca. 2 Cent-Stück- Größe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 20:00
#470 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hier mal der Größenvergleich mit der offiziellen BR25 Scheibe.
Aber egal, wird morgen ausprobiert.


BR25 Scheiben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 20:30)
avatar  olja
#471 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jo..die BDS-Scheibe ist folgende
4415.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat
Scheibe Nr. 18 gem. BDS-Sporthandbuch mit 6 Probe- und 30 Wertungsscheibenbildern
Disziplinen: Präz. ZG 55 KK / Präz. ZG KW / Präzisionsgewehr 100m

Spiegeldurchmesser 38,1mm



FORMAT: 450 x 365 mm | VPE: 100 Stück | FARBE: mattschwarz | GEWICHT: 3,45 Kg
Das ist fast nen halben Meter breit.


Und die Spiegel der GAS-BR-Scheibe sind halt um die Hälfte reduziert, weil wir ja nicht damit auf 50 oder 100m schiessen. Außerdem soll die ja in einen 14er Kugelfang passen.

Die BR25 Scheibe find ich irgendwie komisch, mit den unterschiedlichen Ringabständen.

Aber teste mal die Scheibe...wirst sehen, geht auch. Ohne zuviel Papier zu verschwenden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 20:27
#472 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #471
Außerdem soll die ja in einen 14er Kugelfang passen.
Das ist natürlich ein Argument, wird mit der BR25 Scheibe schwierig.
Wie gesagt, morgen wird geschossen. Dann schauen wir mal.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 20:45 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 20:46)
avatar  olja
#473 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Man muß es ja im Hobbybereich etwas breitbandiger aufstellen, damit jeder das "BR-Feeling" hat. Und so wie ich das sehe (auch bei mir) bringt die Sache unter Umständen ganz andere Erkentnisse. Gerade das Beschiessen von Multischeiben habe ich gehasst, ohne wirklich mal an die Ursache zu gehen, warum die SK's da je Scheibe so unterschiedlich liegen.

Und auch nicht jeder Verein läßt 25m LG zu. Da wird dann Stur nach Regelwerk gehandelt. Wenn da steht, 50m nur für KK, dann ist das so. Aus Maus...jawoll!
Ohne drüber nachzudenken, was jetzt so schlimm dran ist, mir nem LG drauf zu schiessen. Der Schiesstand ist dann eben nur für 50m KK abgenommen..und danach wird gehandelt. Ohne Sinn und Verstand.

Deshalb sind viele auch nicht mehr da (ich.z.B. nicht). Ich kann hier schiessen wann und wo ich will. Das geht vielen genau so.
Nur die Strecke ist halt bei vielen begrenzt. Deshalb auch die 10m BR...damit können sich viele anfreunden, die ihr Plätzchen so eingerichtet haben. Die 20, 25m...oder 50 m kommen noch (wobei letztere eher in einem Shooting-Camp stattfinden)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 21:05
#474 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Mit den Vereinen ist das wirklich so ne Sache. ...
In meinem Verein bin ich seit über 25 Jahren Mitglied und habe jahrelang Rundenkämpfe (KM, LM) in LP, KK und GK recht erfolgreich eben für den Verein geschossen.
Ich bin da bekannt und keiner frägt da, warum ich den auf dem 25 Meter Stand Luftgewehr schieße. Im Gegenteil, einige Mitglieder finden das gut, sind daran interessiert und haben sich mit meinem Gewehr auch mal versucht.
Es kommen auch spaßige Sprüche wie: "Du musst noch deine Hülsen zusammenfegen", oder "Das ist der Mann der immer den Stand kaputt schießt".

Und der Standwart verzweifelt (im Spass) auch immer:
Du bist der erste Schütze den ich kenne, der die Scheibenhalter rechteckig kaputt schießt:

Scheibenhalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 21:24
avatar  olja
#475 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #474
Ich bin da bekannt und keiner frägt da, warum ich den auf dem 25 Meter Stand Luftgewehr schieße. Im Gegenteil, einige Mitglieder finden das gut, sind daran interessiert und haben sich mit meinem Gewehr auch mal versucht.


Genau sowas müßte eben öfter passieren. Man braucht sich nicht wundern über Mitgliederschwund und Nachwuchs, wenn man nicht mal experimentierfreudig ist und auch andere Disziplinen zulässt. Und das mit LG 25m BR gehen..oder gar weiter, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Man braucht weder eine WBK und die Sache ist auch noch preiswerter. Scheiben Lochen, Präzision,,usw...schaffe ich mit einem LG genau so. Und ich kann's auch gleich jetzt in die Hand nehmen und auf 10-25m schiessen, ohne dass ich mich krumm machen muß. Zu jeder Zeit.

Früher hatte man im Verein noch einen gewissen "Erfahrungsaustausch". Das hat sich mit den Foren und I-Net auch erledigt.

Also was bleibt in den meisten (nicht allen) Vereinen? 10m Salzsäule. Damit holt man doch keinen mehr vom Hocker.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!