BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 20 von 28
15.04.2023 18:57
#476 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Heute Nachmittag mal die BR Fernwettkampfscheibe in original Größe auf 25 Meter beschossen.

Scheibe Nummer 1 laut Wetter App bei bis zu 7 km/h Wind.


scheibe 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Definitiv zviel Wind, daher rund eine Stunde gewartet. Laut App gab es dann noch Wind um 5 km/h.


scheibe 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wirklich zufrieden bin ich mit den Ergebnissen nicht.
Meiner Meinung nach ist diese Spiegelgröße auf 25 Meter schon grenzwertig. Möglicherweise findet sich kurzfristig jemand der die Scheiben eben auf diese Entfernung beschießt und sein Urteil abgibt?

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 20:36)
avatar  olja
#477 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn du die Scheiben mal auf farbigen Karton oder untergrund fotografierst, könnte ich die mal auswerten und den SK mal feststellen im Vergleich zu deinen anderen.
Wie gesagt, die Spiegelgröße ist die gleiche auf 25m wie die BDS-Scheibe PG Z18 auf 50m (Spiegel 38,1mm). Zu den SK's hatte ich ja schon was gesagt..irgendwann ist Ende. Es geht dann nicht mehr kleiner..kann man machen, was man will. Bei 25m ca. 16mm. Nicht täuschen lassen. Das passiert immer sehr gerne, wenn man mit LG's auf Pistolenscheiben schiesst usw...da sitzen die Treffen auch im Verhältnis immer schön in der Mitte.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 21:08
#478 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schau mal ob ich was Farbiges finde und mach noch ein Foto.

Olja, ich möchte nicht als Nörgler oder Meckerer da stehen, mit Sicherheit nicht. Ich finde es toll was hier auf die Beine gestellt wird !
Aber wie gesagt, wenn man die Scheibe auf 25 Meter sieht ist man doch. .... irritiert.
Darum wäre es schön, wenn noch ein anderer Schützenkollege die Scheibe beschießt und sein Urteil abgibt.

Wenn es dabei bleibt, ok, dann ist es so. Dann wird halt diese Scheibe beschossen.

Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem farbigen Hintergrund,

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 21:28
#479 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich habe was Farbiges gefunden. Hoffentlich hilft das was bei der Auswertung...


IMG_20230415_211602_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 23:56
avatar  olja
#480 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja geht...ich versuchs mal. Die 25m kann ich erst bissel später testen...die 20m hatte ich schon..kann den Kugelfang aber noch ein wenig rücken. Aber dann sind's nur 23m.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 01:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 02:44)
avatar  olja
#481 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So ..ausgewertet,..Das ist doch ein Top-Ergebnis. Erst recht für 25m. Die anderen werden bestimmt ebenfalls was dazu sagen, was knapp bei 200 Ringsumme liegt mit Flachies auf 25m. Also nicht täuschen lassen von dem optischen Eindruck, wenn mal ein Schuss im Schwarzen landet.

Der zusammengefasste SK ist sogar noch kleiner, als bei deiner BR25 Scheibe. Der war 16,8mm..der hier ist 16,04 und damit kleiner als 1 Cent auf 25m.
(ok, waren 5 Schuss mehr bei der anderen, aber ich erwarte da keine großen Unterschiede).

Und wie ich geschrieben hab..die Grenze ist erreicht. Man muß da einfach den Winkel nehmen (oder Strahlensatz), wie ein Schusskreis aufgeht.

Max machbar sind 10 Schuss eingespannt, High-End-Match-Knifte von ca. 6mm (5,8). ..auf 10m! Un da wird immer auf eine Stelle geballert.
Das wären auf 20m 12mm..und auf 25m eben 15-16mm...bei 10 Schuss!.

Es geht nicht mehr besser, alles andere sind Lucky Punches..oder man hat eben mal Glück.

Hier das Ergebnis von der Scheibe 2.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 00.42.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 00.41.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 00.42.08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von reinwan1 im Beitrag #476
Wirklich zufrieden bin ich mit den Ergebnissen nicht.

Pfft...

Zum Wind noch kurz was...Der Stand sieht "eingehaust" aus
Zitat von reinwan1 im Beitrag #476
Scheibe Nummer 1 laut Wetter App bei bis zu 7 km/h Wind.


Ich weiß nicht, ob du den Wind lokal gemessen hast. Wenn nur mit ner Wetter Wetter-App...dann greift die an die auf lokale Wetterstationen zu. Wind wird immer in einer Höhe da von 10m gemessen. Die örtlichen Gegebenheiten sehen aber ganz anders aus (Büsche, Bäume Düseneffekte). Man muß den dann schon direkt vor Ort messen. Das hat man beim Biathlon-Weltcup schön sehen..die, die den Stand hinter der Böschung hatten (Stand 1.usw)...konnten schön schiessen, während den andern auf den mittleren und letzten Ständen der Wind um den Lauf geblasen ist..sie teilweise gar nicht scheissen konnten und lange Wartezeiten hatten...oder Fehlschüsse produziert haben.

Zu dem Thema Wind hier nen Vid.
Windschiessen I: Die Wirkung des Windes



BTW..zum Thema optischer Eindruck der Schussbilder...hier mal das Ergebnis auf ne 10m Luftpistolenscheibe projiziert (Spiegel 59,5mm). Wird auch gerne genommen, um die Präzision eines LG's vorzutäuschen. Dann wird halt auf Lupi-Scheiben geschossen und ausgewertet.. Alles im Netz verfügbar.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 02.31.43.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:09
avatar  Hydro
#482 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wenn ich das für mich lese, dann denke ich mal, das diese guten Ergebnisse von reinwan1, für mich auf dieser Distanz nicht zu erreichen sind.
Das ist Benchrest, das ist immer auch eine Material Schlacht, besonders wenn man ganz vorne mitspielen will.
Der Spaß kann beginnen , dabei sein ist alles , nächste Runde rückwärts und manchmal, treffe ich besser als gedacht


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:25
#483 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #482
Der Spaß kann beginnen , dabei sein ist alles


Ist auch so ziemlich das einzige was zählt ... zumindest wenn man das ohne Stress angeht

Zitat von Hydro im Beitrag #482
und manchmal, treffe ich besser als gedacht [1tys-2b[1]


Oder auch nicht, aber das ist an sich egal ... siehe oberes Zitat (was nicht heißen soll das da kein Ehrgeiz vorhanden ist)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 15:32
avatar  Heiko
#484 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Mal was Grundlegendes. Werden die Treffer richtig gewertet? Die Trffer werden durch Ringe dargestellt, das man den Mittelpunkt der Spiegel noch erkennt.

20230228_135522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke nur der Linke Treffer ist eine 10. Der rechte ist bereits eine 9 in ganzen Ringen. Ich hab leider nicht viel auf die schnelle dazu im Netz gefunden, wie man das international wertet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 15:47
#485 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So sehe ich das auch, für eine 10 muss der mittlere Punkt nicht mehr sehbar sein, also links ne 10,.., rechts ne 9,.. .


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 15:50 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 15:52)
avatar  Heiko
#486 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hab jetzt ne PDF gefunden. Wdie Treffer & die Wertung dargestellt sind. Und wir schießen wohl nach den 50m Regeln. Die weichen von der 25er Regelung ab. Der Mittelpunkt muss für eine 10 zumindest angekratzt sein.

BR-Regeln


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 16:43
avatar  Heiko
#487 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hab mich schon gewundert, dass es keine unterschiedlichen Scheiben für 25m & 50m gibt. Jetzt ist mir das natürlich klar. Die werden nur anders gewertet. Ob das in Blackhole auch berücksichtigt wird? Ich steh momentan ein wenig auf Kriegsfuss mit meiner App, sonst würde ich da mal nach gucken. Wer Lust & laune hat, kann das gern mal übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 16:57
avatar  olja
#488 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Man muß einfach nen manuellen Treffer setzen und den dann verschieben. Dann sieht man die Ringwerte gleich beim Verschieben. Die Scheibe ist red. von 50m auf 25m...deshalb auch nur 1/2 so groß. Die Auswertung ist aber gleich. Eine Wertung dieser Scheibe für 25m kann ich nicht finden..zumindest nicht auf den ersten Blick in dem PDF.


Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.44.46.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.44.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 17:03
avatar  Heiko
#489 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Auf Seite 9 wird das von 50m & 25m gegenüber gestellt. Die Grafik ist selbsterklärend denk ich.
Das soll auch kein gemoser an der App sein. Ich hab mich nur gefragt, wozu wohl sonst der Punkt in der Mitte wäre. Normale Scheiben wie sie von Sportschützen auf 10m beschossen werden, haben das ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 17:17)
avatar  olja
#490 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Auf der Seite 9 sind es aber unterschiedliche Scheiben.

Kann aber auch mit Blackhole ausgewertet werden.
Bildschirmfoto 2023-04-16 um 17.03.20.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Heiko im Beitrag #489
Ich hab mich nur gefragt, wozu wohl sonst der Punkt in der Mitte wäre

Na, zum anvisieren. Und wenn der angerissen ist, gibts halt nen X (Mouche). Glaube, ab 10,5.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:57
#491 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@Heiko
Hast Du es gesehen, auf deinem Bild sind die Spiegel 6, 7 und 8 in der unteren Reihe rund.
Die Spiegel 1, 2 und 3 in der oberen Reihe sind verzerrt.

Bild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht verzerrt nicht dein Handy die Bilder, sondern die sind verzerrt ausgedruckt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 20:00
avatar  Heiko
#492 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das Bild ist ein Ausschnitt einer frisch gedruckten Scheibe. Leider zieht es die Scheiben durch den Laserdrucker immer krumm. Unter normalen Umständen tacker ich die Scheiben auf meine Schießkiste, da wäre das egal. Das Foto hab ich aber von so einer krummen Scheibe her genommen, deshalb sieht das so verzerrt aus.
Also meine Schuld.

20230228_135522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die krumme Scheibe, die noch auf meinem Drucker liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 21:54
avatar  olja
#493 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hab mir deshalb auf der Pappe Pappstreifen (aus Zielscheibe) als Einschubschablone geklebt. Oder Fotoecken, oder ähnliches.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 21:01
avatar  Gunimo
#494 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wie von mir versprochen:

http://muzzle.de/Reportagen/LODARS/lodars.html

http://muzzle.de/Allgemeines/News/news.html

Sollten Einwände gegen die Art der Bild-/Textverwendung (Urheberschaft) bestehen, dann bitte bei mir melden!

www.muzzle.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 21:21
avatar  olja
#495 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Gunimo im Beitrag #494
Sollten Einwände gegen die Art der Bild-/Textverwendung (Urheberschaft) bestehen, dann bitte bei mir melden!


Also von mir nicht....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2023 14:56
#496 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@olja

Scheiben für April sind da, Danke fürs managen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 16:20
avatar  olja
#497 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Gestern Abend bzw. heute Nacht wollte ich mal ne Testscheibe für Klasse 5 beschiessen...
Das war die Katastrophe, ich hab abgebrochen. Das war nur ein Gezitter. Gerade eben Klasse 5 geschossen, wieder alles O.K. Bin eigentlich zufrieden soweit....Bis auf den letzten Schuss. Man ej!!!

Wenigstens bin ich mit 5 durch, jetzt kann ich 3 schiessen und endlich das ZF wechseln. Will ja mit der Stromscout schiessen. Mal gucken, was die umgebastelte Chinaknifte so im Vergleich bringt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 18:38
avatar  olja
#498 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, Klasse 3 auch durch. Nu hab ich aber die Nase voll für heute. Die Woche noch die 4 zum Spaß. Aber die Stormscout hat mich nicht enttäuscht..ich bin zufrieden. Definitiv werd ich mit ner anderen Knifte da keine besseren Ergebnisse hinbekommen. Jedenfalls kein 9er dabei..alles 10er (wenn auch einer knapp). Aber das Ding rockt einfach.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 19:03)
avatar  olja
#499 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Da sieht man mal wieder, wie tagesform abhängig das so ist. Hätte ich gestern geschossen, wär das ne Katastrophe geworden. Das Absehen war eher nen EKG (nur seitlich). Warum, weiß ich auch noch nicht. Evtl. zu wenig gegessen..oder es war schon zu spät.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 21:15)
avatar  Rossi
#500 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Heute Klasse 4 im FWK geschossen mit der HW77. Ich glaube ich habe es der Konkurrenz wieder sehr leicht gemacht. Im Training sah das eigentlich immer besser aus. Naja, die Nerven . Aber Spaß hat es gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!