BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 21 von 28
23.04.2023 22:04
#501 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So....ich habe es auch hinter mir. Ich musste leider das Gewehr wechseln, weil für einen Presslüfter mit Diopter, sind die Ziele viel zu nah beisammen.
Habe dann meine alte FWB 300 mit einem Walther 4×32 aus dem Schrank geholt. Damit ging es ja einigermaßen. 😉
Thorsten. H


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 00:35
avatar  olja
#502 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #500
Ich glaube ich habe es der Konkurrenz wieder sehr leicht gemacht
...

Mir nicht...trete ja noch mit HW30 und nem "Gurkenglas" da an.. Aber da kommen meine anderen nicht rauf.
Evtl. wenn ich mein zweites Sentinel hier habe. Dann werde ich Klasse 5 auch mal mit der FWB300 schiessen. Oder auch 4 mit Rücklauf-Blockade bei der FWB.

Zitat von Rossi im Beitrag #500
Aber Spaß hat es gemacht.

Darum gehts ja..ansonsten wärs ja "witzlos". Und es ist auch ganz interessant, was man selbst und andere so abliefern.
Auch die eingesetzten Kniften und Diabolos usw.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 08:01
#503 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schiesse ja die DSB Disziplin 10 Meter stehend aufgelegt....und das kann ich ja ganz gut.
Als Heiko mir von dem Fernwettkampf erzählte habe ich noch laut getönt, ja kein Thema.
Dann sind die Ziele per Post aufgeschlagen, da wurde der Glaube an mich schon ein bisschen durchgerüttelt....fuck....sind die Ziele klein.
Na ja....gemeldet ist gemeldet. 😂
Zack....gestern mein Anschütz Presslüfter ausgepackt und ähhhh....das Ringkorn passte nicht und die vielen kleinen Ziele sind viel zu eng aneinander. Ich konnte auch nicht sehen, welches Ziel ich schon beschossen hatte und welches nicht, deswegen habe ich auf dem Probespiegel ein Ziel zweimal beschossen.
Beim schiessen war ich immer nur am zählen und suchen.
Da habe ich dann meine alte FWB 300 mit einem Walther 4×32 Glas und einem Amazon Zweibein rausgeholt....und mich mal an einen Tisch gesetzt....ich denke das Ergebnis war ganz OK.
Den Probespiegel unten habe ich noch stehend mit Diopter geschossen.

Bildanhänge
imagepreview

20230424_073741.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:04
#504 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #503
Den Probespiegel unten habe ich noch stehend mit Diopter geschossen.


Das ist doch ein Topergebnis . Von sowas kann ich beim stehend aufgelegt Schießen nur träumen. Da hab ich zu tun das sitzend aufgelegt hinzubekommen .

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:51
#505 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Natürlich ist das Ergebnis mit der FWB etwas schlechter, aber ich kann das besser überblicken.
Ein Ziel zweimal beschossen und das Ergebnis ist im Eimer....das spare ich mir lieber. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:50
#506 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@ Finchen v. F. :
...fuck....sind die Ziele klein.Na ja....gemeldet ist gemeldet. 😂Zack....gestern mein Anschütz Presslüfter ausgepackt und ähhhh....das Ringkorn passte nicht und die vielen kleinen Ziele sind viel zu eng aneinander. Ich konnte auch nicht sehen, welches Ziel ich schon beschossen hatte und welches nicht, deswegen habe ich auf dem Probespiegel ein Ziel zweimal beschossen.

Das gleiche Problem habe ich mit Diopter auch, zusätzlich sind die Spiegel etwas Kontrastarm. Diopter/ Kornmäßig habe ich einige Verstellmöglichkeiten, bekomme es dennoch nicht gebacken. Egal, ist ja auch für ZF gedacht.
Wie manche das mit Diopter auf 10m schaffen, RESPEKT


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 10:53
#507 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Viel Erfolg allen Teilnehmern und schöne Urlaubs Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:43
#508 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #505
Ein Ziel zweimal beschossen und das Ergebnis ist im Eimer....das spare ich mir lieber. ��


Du hast doch nur den unteren Probespiegel 2x beschossen, in echt wäre die BR-Scheibe da noch in der Wertung. Mit Diopter und der FWB 300 habe ich die BR-Scheibe auch schon beschossen, aber das geht bei mir nur noch mit Adlerauge 0,5 Dioptrin. Ansonsten eier ich da auch nur rum und seh nicht mehr viel.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:58
#509 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #508
Du hast doch nur den unteren Probespiegel 2x beschossen, in echt wäre die BR-Scheibe da noch in der Wertung. Mit Diopter und der FWB 300 habe ich die BR-Scheibe auch schon beschossen, aber das geht bei mir nur noch mit Adlerauge 0,5 Dioptrin. Ansonsten eier ich da auch nur rum und seh nicht mehr viel.

Gruß, JonnyGun
Du hast schon Recht, trotzdem geht da viel zu viel Energie bei drauf die Ziele zu suchen.
Sicher ist sicher....und faul bin ich auch noch. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 20:55
avatar  Hydro
#510 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Klasse 4, Gewehr Haenel 303, Diabolos H&N Match Max!
Diana Blockmontage gedämpft mit Hawke Sidewinder 6-24x56mm, FFP.
Beim einschießen konnte ich schon keine eindeutige Tendenz feststellen, ob das Zf eingestellt ist oder nicht .
Der Abzug geht klar aber deutlich zu schwer und der Prellschlag lässt mich um das Glas bangen.
20230424_203955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diabolo für Spiegel 10 ist in Spiegel 5 eingeschlagen! .
Wettbewerb Klasse 4 mit dieser Kanone abgebrochen, jetzt brauche ich Ruhe und dann schieße ich Klasse 3


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 21:07 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 21:07)
#511 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Oh, das sieht ....... ....... nicht so schön aus.
Drück die Daumen für Klasse drei.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 22:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 22:55)
avatar  olja
#512 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hab auch gerade zu kämpfen und werd bald irre ..Klasse 4

Hydro, druck dir doch erstmal die Scheibe aus und stell da ein. Notfalls die Montage wieder tauschen.

Ich hab hier nen TFI auf der HW30...und werd bald irre. Soweit ging bisher erstmal alles gut (zumindest bin ich an die 200 pro Scheibe gekommen), bis auf einmal die Treffer nach oben gewandert sind und im schwarzen Spiegel eingeschlagen haben. Dann fangen die an zu tanzen. Nen anderes Glas schnall ich da aber nicht rauf.

Diese Dinger können ein zum Wahnsinn treiben, wenn man klicken will. Bisher war das Ding ja nicht schlecht für den Preis und wenns mal eingestellt war.

Dann mal getestet. Gestartet bin ich unten Links auf dem Punkt (immer der Haltepunkt). Dann 55 Klicks Up 1. (55x1/4MOA bei 10m=40mm)..müßte also schon wesentlich höher sein...s ..dann 2. 55 klicks rechts.(auch nicht weit genug)..dann 3. 55 Klicks down und dann wieder 4. 55 Klicks links. Davon abgesehen das die SK's bei 3 Schüssen grottig sind.

Ich muß nochmal gucken, ob ich das gebacken bekomme...so kann ich jedenfalls nicht schiessen.
IMG_20230424_070605484.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 23:09
#513 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Bei 55 Klicks so wenig Treffpunktverlagerung?
Da stimmt garantiert mit dem ZF was nicht.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 23:19 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 23:21)
avatar  olja
#514 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Na für 40mm brauch ich schon 55 Klicks. Bei einem 1/4 MOA macht der Klick auf 10m gerade mal 0,725mm. (auf 20m eben das Doppelte..usw)
Wenn ich 40mm bei 10m verstellen will, brauch ich da 40/0,725=55,xx Klicks. Aber das haut bei diesen Dingern eh nicht hin.

Da stellt man eben auf fixe Entfernung, bis es irgendwie passt. Aber macht eben keinen Spaß. Zumal manchmal gar nichts passiert (hängt wahrscheinlich die Mechanik oder ähnliches). Dann dreht man nochmal..und plötzlich ist der Treffer sonstwo.

Genau das sind die Sachen, die einen den Spaß reichlich verderben können, wenn diese Billig-Scheisse nicht funktioniert. Deshalb kauf ich sowas nicht mehr. Weder China gelabelte Walther, noch sonstwas.

Ich gucke auch nicht mehr nach anderen Herstellen (obwohl die auch gut sind). Hab mich eben nun mal auf die Vector-Optics eingeschossen und bin begeistert! Gerade das Sentinel mit dem dimmbaren Absehen (stufenlos!). Für den Preis nahezu lächerlich...gerade mal 200 Tacken (aber eben nicht lieferbar im Moment). Genau das hole ich nochmal. Dann könnte ich das notfalls auch mal auf der HW30 testen..aber da ich nur das Helix und 1 Sentinel habe, verzichte ich erstmal auf das Experiment.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 23:33
#515 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #514
Hab mich eben nun mal auf die Vector-Optics eingeschossen und bin begeistert!
Das kann ich gut verstehen :-)
Auf meinen BR25 LG´s, Anschütz 9015, FWB300S und Diana P1000 EVO 2, nutze ich die Sentinel-X mit dem speziellen BR25 Absehen und 40facher Vergrößerung.
Etwas besseres ist mir, auch in anderen (höheren) Preisregionen bisher nicht untergekommen.
Von den hochgelobten Hawke Gläsern bin ich eh ganz weg.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 23:45
avatar  olja
#516 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jo..und auch die Element Optics. Da hab ich das HELIX 6-24×50 FFP mit 1/10MRAD- Verstellung.
https://element-optics.com/product/helix-ffp/
Ich stell mal im ZF-Bereich nen Vid ein, da kann man mal den Tracking-Test sehen...und noch so Einiges.
Also auf die beiden hab ich mich "eingeschossen"...nach was Anderem gucke ich gar nicht mehr.

Aber das hier ist von der Preis/Leistung her wirklich auch Hammer...und es macht Spaß, wenn Dinge funktionieren!
https://vectoroptics.de/products/vector-...8-32x50sfp-e-sf
Bevor ich mir eine Knifte nach der anderen kaufe, investier ich lieber in solche Sachen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 07:57
avatar  Hydro
#517 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #512
Hydro, druck dir doch erstmal die Scheibe aus und stell da ein. Notfalls die Montage wieder tauschen.

Ca 50 Diabolos habe ich verschossen um das Zf einzustellen, es gab keine Tendenz, von Mitte bis Randbereich oben, unten, links und rechts alles dabei .
Ohne die gedämpfte Blockmontage schraube ich da keines meiner Gläser drauf, das Teil tritt wie ein Gaul. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat, hat wahrscheinlich seinen Grund das er es mir geschenkt hat .
Preller schießen war noch nie meins,da schieße ich lieber mit meinen Presslüftern


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:12
avatar  olja
#518 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Evtl. irgendwas lose (Spiel im Lauf/Verschluß). Zumindest würd ich das ZF auf ner anderen Knifte mal checken..nicht daß das Absehen da hin-und hertanzt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:24
#519 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Wie oft habe ich schon an meiner Optik rumgeschraubt, oder den Fehler bei meinem Gewehr gesucht.
Bei einem Wettkampf hatte ich bei der Probe nur Hochschüsse und habe den Diopter über 10 Klicks nach unten geschraubt.
Bei den Wertungsschüssen lagen dann ungefähr 10 Schüsse gut und dann fiel sie plötzlich bis zur 8,2 nach unten ab. Das ging so schnell, ich konnte gar nicht mehr reagieren. Der Wettkampf war natürlich gegessen und ich wurde viertletzter.
Ich war danach fest davon überzeugt, dass mein Gewehr einen Druckabfall im Bereich des Druckminder hatte und habe meinem Gewehr nicht mehr getraut. Die Wochen danach waren die Hölle und ich habe jeden Wettkampf vergeigt.
Irgendwann ging mir dann die Munition aus und ich habe einen Termin bei Mec in Dortmund gemacht um mir eine neue Munition einzuschiessen. Bei dem Munitionstest werden auch gleich die Werte überprüft und ich war ûberrascht wie toll die Werte von dem Gewehr waren. Egal mit welcher Munition hielt sie die 10 und das bei 20 verschiedenen Herstellern/ Größen.
Mit der besten Munition hielt sie die 10,74.
Also nix Knarre im Eimer....wohl eher Psyche im Eimer.
Die Problematik meiner ganzen Schussbildverlagerung waren einfach nur schnöselige Abzugsfehler, (50 Gramm Abzugsgewicht) gepaart mit einem Blick auf das Ringkorn statt auf das Ziel.
Ich konnte das kaum glauben.
Unten auf den Bildern, sieht man mal die Unterschiede.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230425_07505

download

imagepreview

Screenshot_20230425_07580

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 09:29 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 09:30)
avatar  Hydro
#520 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #518
Evtl. irgendwas lose (Spiel im Lauf/Verschluß). Zumindest würd ich das ZF auf ner anderen Knifte mal checken..nicht daß das Absehen da hin-und hertanzt.

Das Zf ist von der Hw100, das passt, die Montage funktioniert, der Abzug geht, ist nur etwas schwergänig für mich, der Prellschlag ist wahrscheinlich völlig normal, nun, wo liegt wohl das Problem? Genau, ich bin das Problem und da ich lieber andere Gewehre schieße, werde ich mich nicht bemühen dieses zu beherrschen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:20
avatar  Heiko
#521 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #520
Genau, ich bin das Problem und da ich lieber andere Gewehre schieße, werde ich mich nicht bemühen dieses zu beherrschen
Waffen, die mir nicht liegen oder ich kein "gutes Gefühl" aufbauen kann, fliegen bei mir erbarmungslos raus.
Trotzdem würde ich der Sache erstmal auf den Grund gehen. Eventuell lernt man was dazu, was einem auch bei anderen Waffen nützlich sein kann. Ich hatte mal ne HW35 von nem guten Freund da, die hat auch so wild gestreut. Am Ende hab ich im Vorderschaft Türdichtgummi eingeklebt, weil das System schlecht gebettet war. Das hat der Knifte richtig gut getan. Auch waren die Schaftschrauben unnötig straff angebrummt. Vor allem im Abzugsbereich wirkt sich das oft negativ aus. Wie auch immer, die 35er trifft auf 25m jetzt zuverlässig Klappschießspiele. Mehr muss die nicht können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 10:45
avatar  olja
#522 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #521
Eventuell lernt man was dazu, was einem auch bei anderen Waffen nützlich sein kann. I

Jepp. allerdings müßte man dann wissen, welcher SK eigentlich normal bei dem Ding ist.
Aber gibt ja auch Spezialisten, die schiessen alles mögliche durch son LG Lauf..von Bolzen, bis Stahlnägeln..oder schleifen die Felderkanten mit Scheifmittel glatt..popeln an der Laufkrone rum....usw-Dann ist natürlich essig..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 11:21
avatar  Hydro
#523 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das ist alles kein Problem, geschenktem Gewehr schaut man nicht in den Lauf.
Hätte ich nichts anderes zur Verfügung würde ich mir die Zeit nehmen, so nicht.
Jetzt halte ich ausschau nach jemandem dem die Sache was wert ist und dann geht das Teil weg, bevor sich die Erben damit bereichern


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 19:04
#524 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #522
Aber gibt ja auch Spezialisten, die schiessen alles mögliche durch son LG Lauf..von Bolzen, bis Stahlnägeln
So einen Spezialisten kenne ich. Schon ein paar Jahre her, war der Sohn eines Jägers, hat so als ca. 15jähriger Bursche das schöne Diana 52 seines Vaters ruiniert. Das gab dann richtig Ärger. So etwa Mitte der 80er kostete das gute Stück schon um die 500 DM, und der Sohnemann verschießt damit Madenschrauben...

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 10:06
#525 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja, manchmal ist so eine zusammengestellte Kombi LG/ZF schon sonderbar und hat so manche Überraschung für einen parat.
Mit meiner HW35 mit ZF war & ist der erste Schuss immer aus der folgenden Schussgruppe stark abgewichen, komisch war, dass dieses Verhalten bei meiner HW35 mit Diopter nicht passierte, also weder Schützen noch LG Fehler, dennoch seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!