BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 22 von 28
26.04.2023 10:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 10:27)
avatar  olja
#526 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Es ist manchmal schwierig, das einzugrenzen. Aber wenn man so einen Eiertanz hat, stimmt was nicht.
Es können viele Faktoren da eine Rolle spielen. Absehen hängt oder klebt.. nach dem ersten Schuss kommt es frei. Ich habe hier schon an manchen ZF's gedreht, da passiert erstmal gar nichts...dann weiter gedreht und dann lag der Treffer sonstwo. Gurkengläser halt.

Das Problem ist, man hat den Zauber ja jedesmal, wenn man nicht gerade auf Kronenkorken oder Büchsen schiesst, da ist es egal. Bei Streichholzköppen auf 20m spielt es dann doch ne Rolle...und da kann die Einstellerei einen dann zum Wahnsinn treiben.

Ich behaupte mal, die meisten bemerken das auch gar nicht, wenn sie trotzdem das FT-Ziel, Biathlonziel, Blechtiere usw. plinken... oder den Kronenkorken wegschiessen. Eben ein Treffer. Von daher ist es ja O.K.

Wer allerdings BR schiesst und auf 1/10 auswertet, der muß sich drauf verlassen können. Ebenso, wenn man auf unterschiedliche Entfernungen schiesst und nicht dotten will.

BTW...
Cold-Bore Shots sollte man eh nicht machen..auf die ersten gebe ich eh erstmal gar nichts. Bei ca. 5 fange ich an zu drehen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 10:45
#527 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja, sofort am ZF umdrehen, ist sowieso für'n Popo, in dem HW35 Fall, der auch immer nach kurzer Pause auftritt (Scheibenwechsel) habe ich einen Pappkarton für die ersten 2 Schüsse.
Dieses Phänomen hatte/ habe ich bei mehreren ZF, nur eben nicht beim Diopter. Selbst die B88 schießt mit Diopter auf 11m bedeutend besser und wiederholbar präziser.
Bin ja nun mit dem WoMo unterwegs, hab aber vorab die zweite Diana Montage auf der B88 geschraubt und eins meiner Goetland Gläser angebracht, diese Diana Montage hat doch schon erhebliche ZF Verbesserungen gebracht, an beiden Preller. Die Zeit wird zeigen, ob das so bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 10:50
#528 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich muss dazu allerdings noch sagen, dass das alles günstig Gläser (60 € - 90€) waren, wat Jutes kommt mit auf die zwei Preller nicht drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 11:16 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 11:17)
avatar  olja
#529 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ein Diopter kann man nicht mit einem ZF vergleichen. Das ist lediglich eine Lochblende für einen bestimmten Anwendungsbereich. Optik und Linsen kostet nun mal..schon erst recht, wenn da noch Mechanik mit im Spiel ist. Ein Streichholzkopp wirst du nicht mit einem Diopter auf 20m treffen. Davon abgesehen, kosten die mehr als irgendwelche Billig-ZF's...und sogar mehr, als brauchbare ZF's.

Diopter alleine macht es ja auch nicht. Er sollte schon über ne Irisblende verfügen..dazu kommt dann noch der Korntunnel und Wechselkörner (oder eben verstellbare). Adlerauge kommt dann noch obendrauf. Und schon ist man bei 300-400 Euro.Zack

Umrüsten lohnt nicht zum Experimentieren..wenn man die Knifte hat, die das eh hat..umso besser.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 11:47
#530 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@ Olja: Ein Diopter kann man nicht mit einem ZF vergleichen.

Das ist mir klar, auch nicht auf 10m. Ich wollte nur kurz einwerfen, dass Preller mit günstigen ZF meistens keine gute Basis sind, Ausnahmen soll es ja geben, ob dann auch auf Dauer, ist fraglich.
Für die engere Jagd auf 1/10 muss bei Prellern wohl Abstriche gemacht werden, außer man ist ein super Schütze mit passender Zusammenstellung und Optimierung.
Ich hatte gar keinen Bock mehr, auch nur irgend ein Glas auf meine Preller zu schauben und der Prellschag ist ja auch bei vielen Prellern anders, mal mehr, mal weniger, dass hat sich mit der Diana Montage etwas geändert und somit auch wieder für FWK interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:30
avatar  olja
#531 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #530
ch wollte nur kurz einwerfen, dass Preller mit günstigen ZF meistens keine gute Basis sind


Ne..2 hab ich schon geschafft. Ob das Futang davon auch betroffen ist, werd ich heute noch eimal testen. Ansonsten wars das mit Klasse 3. Bevor ich nicht noch nen 2. Sentinel hier habe, mache ich das nicht. Obwohl es es locker aushalten müßte.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:36
#532 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Es gibt ganz klar Bereiche, wo der Diopter einem Glas überlegen ist.
Selbst auf 50 Meter KK bin ich mit dem Diopter besser als mit einem Glas.
Das Problem mit einem Diopter ist nur, man muss das Ziel sehen und das richtige Setup eingebaut haben.
Ich habe in meinem Korntunnel ein 0,75 Dioptrin Adlerauge und ein 8,4mm Ringkorn. Das ist eben optimal für meine DSB Ziele, leider zu groß für die BR Ziele.
Hätte ich das Lochkorn auf das Maß der BR Ziele reduziert und wären die Ziele weiter auseinander, wäre man ganz weit vorne.
Aber hätte hätte Fahrradkette....ist aber nicht so. 😁😁


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:48
avatar  olja
#533 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Diopter ist halt für Rundziele, die man einmitten kann und noch genug Weiß am Rand hat.(Scheibe, Biathlon). Die Benchrestscheiben sind eben für ZF (BDS Nr. 18 usw). Die haben für 50m Präzisionsschiessen einen Spiegeldurchmesser von 38mm. Das bekommt man mit Diopter nicht mehr hin.

Vermischen macht da auch nicht wirklich Sinn. Man sollte eben die Disziplin nehmen, für die sie gemacht sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 12:57
#534 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja Finchen, da haste Recht, aber selbst wenn du alle Zutaten verbaut hast: Irisblende, variabel verstellbares Ringkorn, Adlerauge, ist es mir nicht möglich die FWK Scheibe zu beschießen, zu Kontrastarm und zu dicht beieinander liegende Spiegel. Ich eier da immer rum, bin nach dem richtigen Spiegel am suchen, die Suche geht dann von senkrecht ins waagerechte mit Zählen der Spiegel, um dann ein Schuss auf den vermutlich richtigen Spiegel zu mache, mal erfolgreich mal nicht.
Nee, die FWK Scheibe ist eine ZF Scheibe, sehen & Treffen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:07
avatar  Heiko
#535 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich habs fertig gekriegt, mit ZF einen Spiegel 2 mal zu treffen.
Es gibt nämlich auch Gemeinsamkeiten beim ZF & Diopter...und zwar das Licht. Ich hab bei wechselnden Lichtverhältnissen geschossen & so sehen die Scheiben auch aus. Da reicht ein kleiner Schatten & man beschießt so einen Spiegel doppelt. Naja, passiert eben auch mit 16-facher Vergrößerung & trüben Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:16
#536 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das mit den runden Zielen kann man nicht einfach so sagen.
Wir beschiessen im Disag Trainingsprogramm auch eckige Ziele, dass geht ganz gut.
Auch die Problematik mit dem Kontrollweiß kann man irgendwie noch kompensieren. Zu viel weiß ist nicht so schlimm, dass kann das Auge ausgleichen....zu wenig ist Käse.
Das übelste Problem ist immer das Licht und der Kontrast. Zu viel Licht ist Käse....zu wenig aber auch. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 13:19
avatar  olja
#537 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #536
Wir beschiessen im Disag Trainingsprogramm auch eckige Ziele, dass geht ganz gut.


Ja, aber auch nen eckiges Ziel kann man einmitten in einem Kreis...Hauptsache, das Ziel ist geometrisch und kann umhüllt werden..kann auch nen Dreick sein.
Aber du wirst damit keinen Streichholzkopf auf 20m zuverlässig treffen. Und genau da kommt eben das ZF ins Spiel. Damit gehts eben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:55 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 20:57)
#538 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Heute Abend im Verein auf 25 Meter die Foren BR Scheibe beschossen.
Frühlingshafte Temperaturen von um die 16 Grad und schwachem Wind. Im Einsatz war das Anschütz 9015 mit den Qiang Yuan Trainings Flachköpfen in 4,49 mm.

Ich habe fünf Scheiben beschossen, mit den ersten Scheiben (1-3) war ich nicht zufrieden. Jedoch die Scheiben vier und fünf kann man sich betrachten:


Scheibe 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Scheibe 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einem langen und stressigen Arbeitstag kann ich damit meinen Frieden schließen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:21
avatar  olja
#539 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das Flachköpfe über 10m nichts taugen, darf man jetzt auch als urbane Legende abhaken, wie so Vieles, was so verbreitet wird.
Ist doch besser eigene Erfahrungen hier zu posten, als nur Hörensagen. Nach meinem Urlaub werd ich nen paar auf die Distanzen testen auf die Entfernung. Dazu reicht es eben nicht, nur mal 5 Schüßschen zu machen. Die durchschnittlichen Ergebnisse von den BR-Scheiben geben da mehr Auskunft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:35
#540 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #539
Das Flachköpfe über 10m nichts taugen, darf man jetzt auch als urbane Legende abhaken
Mit Sicherheit !
Ich habe jetzt auf 25 Meter über 10 Dosen von den Flachköpfen auf diese Entfernung abgegeben.
Das sind nach Adam Ries so ungefähr, etwa, rund 5000 Schuss. :-)

Auffälligkeiten gegenüber Spitz- oder Rundkopfdiabolos gab es in der Zeit keine.
Größere Entfernungen schieße ich nicht, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:48 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 21:50)
avatar  olja
#541 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hatte selbst gestaunt, als ich mit Flachies auf 20m geschossen habe. Kein Unterschied..nur das die Schussbilder brauchbarer sind (aber es wird halt so publiziert..in der "Szene". Auch wenn die SK's von Rund oder Spitz immer so schön klein aussehen. Die Frage ist, ab wann sich das ändert. Evtl. bei weiteren Distanzen..aber mehr wie 25m schiesse ich auch nicht.

Die Hersteller geben es ja teilweise selbst an...da ist Distance minimal
IMG_20230427_211354305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 22:06
#542 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #541
Die Frage ist, ab wann sich das ändert. Evtl. bei weiteren Distanzen..aber mehr wie 25m schiesse ich auch nicht.
Vorstellbar für mich ist es mit 16 Joule auf 50 Meter. Da kann es sein, dass das Geschoss auf diese Entfernung in der Flugbahn instabil wird und anfängt zu trudeln.
Betrifft uns aber nicht, da 7,5 Joule. Und ein LG lass ich mir nicht in die WBK eintragen.

Vielleicht kommt dieser Mythos über Flachkopfdiabolos eben aus Ländern wo mit höheren Leistungswerten geschossen wird?

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 22:11
avatar  olja
#543 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ja, mit Sicherheit. Man kann eben hier nicht alles adaptieren und blind übernehmen. Das geht schon damit los, das die SK's mit höherer Leistung teilweise schlechter sind bei der gleichen Knifte. Aber es geht ja um 7,5J und die Aussage, das Flachköpfe über 10m nicht brauchbar sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 07:40 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 07:40)
#544 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schiesse ja selten über 10 Meter, aber wenn es dann mal auf 25 Meter ging, waren die Flachköpfe genauso gut wie die Rundköpfe.
Warum sich der Mythos hält, dass die Flachköpfe nach 10 Metern senkrecht zu Boden stürzen, liegt wahrscheinlich an der Optik der Diabolos und das dazu passende Nichtwissen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 09:50
avatar  olja
#545 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das Nichtwissen finde ich nicht weiter schlimm, man weiß ja auch nicht alles und lernt ständig dazu..auch nach Jahren.
Blöd ist nur, wenn man urbane Legenden ungetestet weiterträgt. Dabei ist es so einfach für jeden, mal einen Vergleichstest zu machen.
Da geht natürlich nicht, wenn man ne Diabolosorte kurz mal beschiesst und sich dann über den SK freut...irgendwie nen Cent oder nen Daumen auf das Schussloch (meist sogar nur 5 Schuss) und dann ne Bewertung abgibt. Solche Aussagen sind gleich Null!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 12:28
avatar  Hydro
#546 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #510
Wettbewerb Klasse 4 mit dieser Kanone abgebrochen, jetzt brauche ich Ruhe und dann schieße ich Klasse 3

"Mein Gott, jetzt konzentrier dich mal, so schwer ist das doch nicht" sagte meine Mutter früher zu mir , recht hat sie gehabt . Klasse 3 ging schon mal ganz gut, atmen, konzentrieren, ruhe bewahren, das übe ich nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 19:43
avatar  Rossi
#547 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich habe heute die Scheiben für die Klasse 5 mit der Diana 75 geschossen. Bin ganz zufrieden, aber noch Luft nach oben. Auf jeden Fall besser als letzten Monat mit der FWB 300. Das liegt aber Hauptsächlich am ZF glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 20:11
#548 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Heute bin ich in den Verein gefahren um BR25 zu schießen.
Folgende Trainingsscheibe habe ich mir mal gebastelt:


IMG_20230429_151558_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das von der Schützenposition aus, das Umrandete ist die BR25 Scheibe im Original.


IMG_20230429_144443_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Scheibe Nummer zwei war heute das beste Ergebnis.


Scannen0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@ Olja
Könntest Du bitte die Scheibe mal mit deiner App auswerten, mich würde der Streukreis interessieren.
Vielen Dank !

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 21:20
#549 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Eine offizielle BR25 Scheibe habe ich heute auch noch beschossen.
232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.


IMG_20230429_205056_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 21:22
avatar  Heiko
#550 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #549
Eine offizielle BR25 Scheibe habe ich heute auch noch beschossen.
232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.
Legst du deine Waffe auch am Hinterschaft auf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!