BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 23 von 28
29.04.2023 21:36
#551 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Bei BR25 wird die Waffe auf eine Hinterschaftauflage, die nicht fest mit der Vorderschaftauflage verbunden ist, aufgelegt.
Ich füge mal ein Bild ein:

AN 13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist international so geregelt. Nach diesen Regeln schieße auch.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 21:42
avatar  Heiko
#552 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hm, bisher hab ich immer mit Hand unterm Hinterschaft geschossen. Bei den 10m FWK Benchrest ist hinten auflegen eh nicht erlaubt. Aber ich betreib das auch nicht sonderlich professionell. Vielleicht sollte ich das mal im Garten auf 25m austesten. Man entkoppelt sich da schon ganz schön vom Gewehr, das hat mich bisher immer davon abgehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 22:01
#553 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #552
Hm, bisher hab ich immer mit Hand unterm Hinterschaft geschossen.
Auf 10 Meter mag das noch angehen.
BR25 jedoch geht ohne Hinterschaftauflage nicht. Und ich schieß diese Disziplin schon vier Jahre.
Oder man muss die Spiegel deutlich vergrössern.
1 mm Abweichung am Gewehr auf 25 Meter, da bist du auf die hier geforderten Spiegel doch deutlich raus.

Wenn die endgültigen Regel für das BR25 Schießen aufgestellt werden, sollte man mal mit jemanden reden der sich im BR25 auskennt.
Zum Beispiel mit mir :-)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 23:01
avatar  Heiko
#554 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #553
Wenn die endgültigen Regel für das BR25 Schießen aufgestellt werden, sollte man mal mit jemanden reden der sich im BR25 auskennt.
Na mal sehen. Ich persönlich bin eher kein Freund von Regelzwängen. Da wir hier auch mehr oder weniger alles Hobbyschützen sind, finden wir sicher eine passende Lösung. Man darf ja auch nicht vergessen, das hier noch Preller & Prellschlaggedämpfte Oldtimer zum Einsatz kommen. Da passen dann keine internationalen Regelwerke mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 15:55
avatar  zorki52
#555 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
zo

Mein Freund somme1 und ich haben es heute mal auf 25 m probiert, erst mit JSB Match Flachköpfen, dann ein Durchgang mit JSB Straton. Die Stratonscheibe lässt sich mit bissle Lochnachbearbeitung mit Blackhole ganz gut auswerten. Mit den Stratons schossen wir beide besser als mit den Flachköpfen. Wir sind uns aber nicht sicher ob es die Munition war oder nur einfach mehr Übung/Erfahrung nach vorher 3 Scheiben mit den flachen
mich häng mal jeweils ein Foto mit dran

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1940.jpeg

download

imagepreview

IMG_1941.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 18:28 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 18:32)
avatar  olja
#556 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Denke bei den Flachies gibts da auch diverse Unterschiede. Kommt dann auch auf die Knifte an..und und und...
Die QYS mal probieren.

BTW..alle Ergebnisse sind jetzt da..werd mit der Auswertung beginnen . Klasse 3 hab ich bei mir sausen lassen..nach dem 2ten Versuch mit dem ZF abgebrochen.

Grüße aus Dänemark

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 12:07 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 13:35)
avatar  olja
#557 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ein paar Anmerkungen nochmal zum FWK.
Die eingereichten Scheiben und die Auswertung als PDF sind immer am Wettkampfsende für jeden einzusehen. Hier April
Eingereichte Scheiben


Anmeldungen über Lodars kommen hier rein, nur da ist es noch nicht publik, dass ich zwar den Scheibendruck finanziert habe, die Umschläge, den Stempel. Allerdings nicht das Porto, dafür haben wir ja mittels Internetmarke ja eine Lösung, die hervorragend funktioniert hat. Über Loadars sind hier auch Anforderungen gekommen, die ich erstmal bedient habe. Ein entsprechendes Feld will Micha noch einbauen. Aber was nicht geht, dass ich Scheiben und Porto zahle...ohne Rückmeldung und die dann als Probescheiben in der Papiertonne landen (diesen Monat wieder geschehen)

Also, wer im Mai teilnehmen will, greift auf das bewährte Verfahren zurück. Internetmarke mit Empfänger gleich Absenderadresse (wer nen Kumpel hat, kann die auch zusammen bestellen wen er die weitergeben kann).
https://shop.deutschepost.de/shop/intern...uestid=957860#/

Die Marke dann einfach an
BR-FWK@german-airgun-shooters.com schicken mit Betreff Porto FWK/Monat

Anmeldung für die Klassen dann hier (für GAS-mitglieder), ich pflege dann wieder die Liste mit den entsprechenden Scheibennummern. Die Loadars-Anmeldungen kommen hier auch an.


Auswertung

Zitat von zorki52 im Beitrag #555
Die Stratonscheibe lässt sich mit bissle Lochnachbearbeitung mit Blackhole ganz gut auswerten


Ja. Wer sich fit fühlt und mit Blackhole auswerten kann, schickt dann mit den Scheiben einfach die Auswertung mit. Das wär schön und würde mich doch ein wenig entlasten. Für die die letzte Session habe mich hier nen Abend verbraucht. Schon 2 Klassen eines Schützen bedeutet 80 Spiegel auswerten.

Wer dazu Fragen hat, einfach im Blackhole-Thread stellen.
t379f52193-Blackhole-App-2.html#msg9571:~:text=Scheiben/Material/Auswertung-,Blackhole%2DApp,-Blackhole%2DApp

Bewährt hat sich der PDF-Export der Serien einer Klasse aus dem Schiessbuch. Die kann man dann gleich aus der App ebenfalls gleich an die BR-FWK-Adresse schicken.

Also, wer damit schon rumspielt, wär schön dann gleich die Ergebnisse mit zu senden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 14:38
#558 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@olja

Teilnahme Monat Mai:

JonnyGun in Klasse 3 und 5 ... (möchte mich diesmal auch an Pressluft versuchen)

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:12
#559 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Auch Teilnahme Monat Mai:

reinwan1 in Klasse drei, in dem neu geschaffenen Bereich 25 Meter :-)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:22
avatar  Rossi
#560 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich würde im Mai gerne wieder in den Klassen 4 und 5 an den Start gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 21:35)
#561 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich nehme ebenfalls wieder in Klasse drei und vier teil.

Zitat von olja im Beitrag #557
...ohne Rückmeldung und die dann als Probescheiben in der Papiertonne landen (diesen Monat wieder geschehen)
Keine Scheiben mehr hinschicken, und die Reaktion abwarten, ganz einfach. Wenn nichts kommt, sind das keine ernstzunehmenden Personen.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:55
avatar  Heiko
#562 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich werd mit der 601 in Kl.3 antreten. Die 25m Strecke kommt erst beim nächsten Mal mit dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 22:03
avatar  Hydro
#563 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich werde es nochmal in Klasse 3 probieren


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 23:57
avatar  olja
#564 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Soweit erstmal in der Tabelle. Für 25m mach ich erstmal open...ohne Klasseneinteilung. Kann sich später noch ändern....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 06:51
#565 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

In Klasse 5 bin ich auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 19:42
avatar  olja
#566 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #562
Die 25m Strecke kommt erst beim nächsten Mal mit dazu.

Naja..so richtig vergleichbar ist das ja auch nicht, da wahrscheinlich bei unterschiedlichen Bedingungen geschossen wird.
Ich hab hier praktisch immer Wind, da ich irgendwie in ner Windschneisse wohne (Düseneffekt). Muß dann gucken, ob ich dann Nachts schiesse. Dann ist Ruhe..meistens.

Während man bei 10m von nahezu von gleichen Bedingungen ausgehen kann, ist das bei 25 Outdoor nicht so. Na, mal gucken. Für Schützen, deren Lauf links gedreht ist (ist bei den meisten so)...Wind macht nicht nur links und rechts..je nach Windrichtung auch oben und unten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 20:10
avatar  Heiko
#567 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich schieß ja meist aus meiner Garage in den Garten. Da hab ich auf den ersten 5-6 Metern keine Umwelteinflüsse. Das macht sehr viel aus. Dazu kommt noch das relativ hohe Diabologewicht. Bisher ging das immer ganz gut. Viel mehr hab ich mit wechselnden Lichtverhältnissen zu kämpfen.
Alternativ könnte ich die Scheiben auch mit nach Lpz. nehmen & dort auf der Ranch schießen. Das entscheide ich spontan.
Aber egal wie, ich muss das noch ein bisschen üben. Für gewöhnlich schieß ich ja auf andere Ziele.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 21:16
#568 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #566
Ich hab hier praktisch immer Wind, da ich irgendwie in ner Windschneisse wohne (Düseneffekt).
Ja, Wind ist etwas ekelhaftes. Mit konstanten Wind kann ich leben aber so wie heute Abend. ...
Auf dem Stand gab es heute so um die 22 Grad. Zeitweise windstill, auf einmal unvorhersehbar richtige heftige Böen.
So sahen auch meine Trainingsscheiben aus.

Diese hier war die Übelste, da ist man einfach machtlos:


Test 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Diese hier war die bestgelungenste des heutigen Abends aber immer noch.


Test 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An den Schussbilder sieht man schön wie der Wind reindrückte und wann es relativ ruhig war.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 10:35
#569 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
Do

Mahlzeit,

Ich hab mich über Lodars angemeldet dieses mal,leider ein Fehler gemacht,ich held habe gedacht meine 601 ist Klasse 4,würde die Scheibe trotzdem behalten wollen und Sie an ein Mitglied weitergeben. Ich würde euch auch gerne in Sachen Porto ein wenig unterstützen wollen. Nix ist umsonst und ich denke jede Hilfe zählt.
Ich hoffe ein zwanni ist erstmal ok.
Der/die jenigen muss mir nur mal bitte eine Pn schicken, natürlich nur wenn ihr das wollt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2023 11:58
avatar  olja
#570 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Du braucht lediglich ne Internetmarke als PDF an die Adresse schicken (für C5-Umschlag, 1,60 Euro). Empfänger bist du dann.
https://shop.deutschepost.de/shop/intern...estid=1604589#/

Dann einfach das PDF an BR-FWK@german-airgun-shooters.com schicken.

Welche Klasse willst du denn jetzt schiessen? 601 haben wir auf Klasse 3 festgelegt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 15:30
avatar  olja
#571 BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich hab das Thema mal ne Ebene höher geschoben. Also jetzt unter FT/Benchrest/ BR-Fernwettkampf.

Hier eben allgemeine Sachen zum Thema FWK. Davon abgesehen war der Thread mit über 15.000 Aufrufen wohl nicht gerade uninteressant

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 16:34
avatar  olja
#572 RE: BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #567
Ich schieß ja meist aus meiner Garage in den Garten. Da hab ich auf den ersten 5-6 Metern keine Umwelteinflüsse. Das macht sehr viel aus.


Ja. Gerade auf den ersten Metern...danach wird der Einfluß und Ablenkung immer kleiner.

Nachteil ist aber, das man den Wind und die Veränderung nicht spürt. Wie haben hier im Binnenland keinen laminaren Wind...d.h. man ist darauf angewiesen, Windlöcher und anstehende Böen zu spüren. Das geht, die Haut ist sehr empfindlich und das kann man sich antrainieren. Bei meinen anderen Hobby bin ich drauf angewiesen. Bevor ne Böe zuschlägt, merke ich das schon vorher. Ebenso die Frequenz, mit der das Zeug anrollt..und wo man besser nicht abdrücken sollte (wenn man Zeit hat). Auch Bäume rauschen eher, bevor das anfliegt.

Nervig ist es trotzdem.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 19:36
avatar  olja
#573 RE: BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, die Scheiben für Mai sind gestempelt. Montag ist Monatsmitte und dann gehen die raus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 17:44
avatar  olja
#574 RE: BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Sind denn mittlerweile die Scheiben angekommen? Müßten eigentlich. Ein Rückmeldung hab ich zumindest. Der Postkasten wurde Montag um 16:00 Uhr geleert.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 18:24
avatar  Hydro
#575 RE: RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #563
Ich werde es nochmal in Klasse 3 probieren
Ja, meine Karten sind angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!