Luftgewehr Unterhebelspanner

  • Seite 2 von 3
13.10.2023 08:35
#26 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #5
Ich habe das als 5,5mm-Version mal bei Naunin gekauft. Hieß da eben WMN WF600
Kannst du mir einmal den Lauf Außendurchmesser mitteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 17:33 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 18:43)
avatar  Meier
#27 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
Me

Die B3 in Kal. 5,5 mm soll nicht so tolle sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 19:04
avatar  Apollo
#28 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Man bekommt das , was man bezahlt.
Nur Schrott.

Nebenbei: Seine Vid´s pack ich echt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 21:30)
#29 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #28
Man bekommt das , was man bezahlt. Nur Schrott.

Woanders müsstest du dafür etwas ins Phrasenschwein werfen . aber was soll`s, gibt Leute, die finden den Schrott nur bei anderen Schützen.

Den Video Gamsy hätte ich jetzt nicht als Referenz Spezi gebracht, wenn Murmeln verteilt würde, der hat sie alle bekommen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 21:30
avatar  olja
#30 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Gibt wesentlich Schlimmere. Immerhin redet er den Plunder nicht schön. Ist ja nicht gerade falsch, was er so sagt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 22:08
avatar  Apollo
#31 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Na........schlimmer kann´s echt nicht mehr werden. Oder gibt´s da LG´s mit noch minderer Qualität?
Mechanisch irgendwie zusammengetackert. So wie das Teil mit dem Unterhebel klappert ?
Zumindest will er das Teil ja loswerden. Hat er wohl auch erkannt , daß das Ding Müll ist.
Falsch ist es gerade nicht was er in diesen Vid redet.
Schon zwei , drei Vid´s von ihm angesehen. Sorry , nach einer Minute abgeschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 22:11 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 22:12)
avatar  olja
#32 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Naja..Geschmackssache. Es gibt da andere Vids, die mir auch auf den Geist gehen..aber die sind so schön nach Schema f, dass man gleich zu den Stellen springen kann, die man sucht...

Kommi von ihm auf YT

Zitat
Du meinst Gewehre getauscht? Nein, dazu hatte ich hier noch keine Gelegenheit, sondern habe über eGun gegen Geld "getauscht". 😁
Ich bin vielleicht ein bischen ungnädig gegenüber den heutigen Chinaböllern, weil ich zu gerne alte deutsche Produkte aus den 70érn erwerbe, und die sind selbst 50 Jahre alt noch besser in Schuss, als der Billigkram - und das zum selben Preis.



Besser in Schuss ist gut. Die bringen immer noch Top-Ergebnisse

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 09:49
avatar  Meier
#33 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
Me

Jedes Billigteil schlecht zu machen ist ja auch voll daneben.
Es muß auch Leute geben die diese Sachen kaufen.
Sei es weil sie sich nichts anderes leisten können oder um sich das Teil mal anzusehen und zu bewerten.
Woher kommt denn sonst die Info von Preis und Qualität ?
Nicht alles Preiswerte ist auch schlecht. Das wird immer wieder bewiesen.
Immer schön auf dem Teppich bleiben !


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:02
avatar  HopSing
#34 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #26
Zitat von HopSing im Beitrag #5
Ich habe das als 5,5mm-Version mal bei Naunin gekauft. Hieß da eben WMN WF600
Kannst du mir einmal den Lauf Außendurchmesser mitteilen?
Sorry, gerade erst gesehen.
Der Außendurchmesser beträgt 15mm.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 11:06)
#35 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Meier im Beitrag #33
Jedes Billigteil schlecht zu machen ist ja auch voll daneben.
Es muß auch Leute geben die diese Sachen kaufen.
Sei es weil sie sich nichts anderes leisten können oder um sich das Teil mal anzusehen und zu bewerten.
Woher kommt denn sonst die Info von Preis und Qualität ?
Nicht alles Preiswerte ist auch schlecht. Das wird immer wieder bewiesen.

Das sind alles Blaublüter und Adelige "Frau - Herr von Andern" . ich muss da manchmal schmunzeln. Das das kein Wertigkeitswunder ist, dass weiß doch jeder und was das Teil alles so aushhält sieht man hier , dass is ma nen Test .
Bei meiner B88 ist der Seitenspannhebel auch recht locker gelagert, hat aber bis heute keinen Schaden genommen, optische Youtube Ferndiagnosen oder Dialoge ala Gamsy ohne realem Test mit immer nur: neee, neee nee ist was für den Allerwertesten, statt nneee hätte er besser Määäh machen sollen .

Mal ehrlich, wer ist denn so beknackt und vergleicht z.B. Weihrauch mit diesem LG, rechnet man das unbrauchbare ZF und die brauchbaren 250 Bohnen raus, wären das für die Chinawumme gerade mal 57,- €, was erwartet iht da, ausser eine Kal.5,5mm Erfahrung zu bekommen, nicht für 25m sondern für den Baller Keller/Boden auf 10m Basis.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber wieder verworfen, hab ja eine 5,5mm mit Qualität und Präzision, das reicht mir.

Aber wer weiß, vielleicht träume ich ja mal von der Wumme, wach auf und ""KLICK""


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 11:28
#36 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Sorry, vergessen die Vid`s mit einzubinden

https://www.youtube.com/watch?v=7COEvqJCsTU und hier https://www.youtube.com/watch?v=kR0_HUmxIyA

Der kurz gehaltene, aber aussagekräftige Test (nicht der Ami Test) ist zwar im Kal.4,5mm, aber es ging ja um die Qualität und das Schussergebnis, dass sich mit Sicherheit auf 10m nicht zum Kal. 5,5mm unterscheidet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 12:53)
#37 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #34
Sorry, gerade erst gesehen.
Der Außendurchmesser beträgt 15mm
Das macht den Lauf Schalldämpferfähig, Adapter habe ich ja noch von der QB78 https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/34055 und einen guten Weihrauch SD ja auch, da ist dann wenigstens deutsches Qualitäts Zubehör an der billig Chinawumme . Da übersteigt das Zubehör voll den Wummen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:10
avatar  HopSing
#38 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ich habe mir heute das Gewehr - inspiriert durch den Thread - nochmal angesehen. Die meisten Mängel die man so fest stellt lassen sich eigentlich durch ganz einfache Maßnahmen abstellen. Heute habe ich zum Beispiel das ,auch bei mir, festgestellte Spiel des Spannhebels beseitigt. Ganz einfach durch ein leichtes Verengen der Führung. Das System muß man ausschäften ,dann sieht man das schon. Das ist auch gleich eine Gelegenheit sämtliche Reibungspunkte der Mechanik mit etwas Schleifvlies zu polieren und mit Leichtlauffett der Wahl zu schmieren. Die Mechanik läuft dann sofort besser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:44
#39 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ihr macht mich ganz wuschig mit dem Gequassel wegen 5,5mm . Ich überlege jetzt echt mir die WF 600 Kniffte zu kaufen und auszuprobieren. Wenn alle Stränge reißen wird es dann eben ein Bastelobjekt.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 07:14
#40 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #39
Ihr macht mich ganz wuschig mit dem Gequassel wegen 5,5mm
ich habe es mir selber verboten es zu kaufen, hab genug zum ballern.
STS seine Vid's und Aussagen dazu, der Preis und eben in 5,5mm machen das Angebot aber reizvoll. In 4,5 mm würde ich mir den Chinakracher absolut nicht kaufen, davon habe ich genug und besseres.
Ich würde einem HW30 Besitzer da auch eher zum 5,5mm Wechsellauf geraten, ist ja schnell gewechselt und man hat dann beides und kann eigene Erfahrungen machen.
Wenn ichim Netz so surfe, hab ich noch keinen gefunden der seinen Umbau oder Kauf eines Kal. 5,5mm bereut hat. Diese Meinung des "für 7,5J" nicht brauchbar besteht nur bei eingefleischte 4,5mm Schützen und bei dem Wort "China Plempe" bekommen viele Germaboy's Pickel.
Ich habe mir selber weitere Billigkäufe verboten, aber bei dem Angebot bin ich am schwanken, nicht wegen dem LG, nur wegen dem Kal. 5,5mm, nur das macht dieses Angebot interessant.

Hab aber bis jetzt noch keinen wuschigen WF 600 Traum gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 09:57
avatar  Meier
#41 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
Me

Hab mir beide Videos von STS angesehen.
Sieht so aus als währen das für STS nur Partykracher.
Der Standpunkt ist richtig in meinen Augen.
Für Dosenballern reicht es. Da würde ich auch keine FWB nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2023 12:19 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2023 12:20)
#42 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Na ja, Dosenschubser hört sich nach Scheunentor an, man sollte dann doch schon etwas zu den Vid's lesen, Entenkasten/ Pendelziele sollten wohl möglich sei, für nichts anderes ist das auch gedacht.
Ein Streukreisjäger wird man mit der Wumme aber ganz bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 21:55
avatar  Hobby22
#43 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

So die FWB 300s hat die 200 mit kaputter Laufdichtung erreicht. Nun bin ich raus. Brauch halt eine für Linksschützen oder eine Universal.
Also weiter nach ner D 25D suchen wie empfohlen oder ne FWB rechts billig schießen und den Schaft umbauen b.z.w. einen basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 05:15 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 05:41)
avatar  olja
#44 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Schaft umbauen dürfte schwierig sein, wenn man nicht gerade ein seht betagter Holzfraggel mit Erfahrung im Schaftbau ist.
Ich würd das lassen.
Jetzt einfach nen anderes Modell nehmen, was ne ganz andere Klasse ist ? D25 findet man auch hier
https://www.gunfinder.de/suche?query=Diana%2025%20Luftgewehr

Oder einfach warten, bis eine dabei und solange noch ein wenig Kohle mehr zurückpacken. 200 Euro sind nicht viel für ne gut erhaltene Links-Version.
Und Universal bedeutet meiner Meinung nach nicht, daß die für Rechts- und Linksschützen gemacht ist. Das gehts wohl eher um die Schaftbackenhöhe.

BTW--Leute gibts..die stellen bei Egun ne Scheibe rein, die die Präzision der Waffe darstellen soll.
https://www.egun.de/market/item.php?id=19315645
Sollte die so streuen, würde ich die nie kaufen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 11:18)
avatar  Hobby22
#45 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

@olja


Es liegt nicht an der Kohle. Ich hab mir nur ein Limit gesetzt. Wenn ich die über 200 kaufen würde käme ich zum Schluss auf fast 300 mit den Ersatzteilen (wenn Dichtung dann komplett) und dem Porto für das Alles.
Das ist mir aber der Spaß nicht wert weil ich eh nie ein so guter Schütze werde und fast jedes Gewehr besser wie ich ist.
Die FWB ist bei mir eigentlich "Perlen vor die Sä..".

Anfangsgedanke war ja ich möchte einen Knicker mit max. 7,5 Joule um einfach ohne Kapseln mal einige Schüsse zu machen. Dann hab ich den Unterspanner gesehen und euch ja gefragt was davon zu halten ist. Na ja, meintet Ihr. Aber mich hat nur der Preis gereizt. Das Unterspanner Prinzip hab ich ja da liegen.

Nachdem ich mit meiner alten Diana nun mit einem neuen Zielfernrohr geschossen hab musste ich feststellen dass die genauer schießt wie alle anderen die mir zur Verfügung stehen.

Deshalb wieder zurück zum Ursprungswunsch und die Präzision der alten Modelle.


Aber danke für die Infos. Vor allem das mit den Universal Schaft. Hatte ich komplett falsch verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:24
#46 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #45
Das ist mir aber der Spaß nicht wert weil ich eh nie ein so guter Schütze werde und fast jedes Gewehr besser wie ich ist.
Nun, wenn du etwas gutes und wertiges möchtest, kannst du nach gebrauchten LG schauen, was sich da so anbietet, oder bei einer 300,- € Preisbremse etwas neues kaufen. Hier würde ich zum Weihrauch LG greifen, enteder die kleinere HW30 für 259,- €, falls du viel ohne Auflage schießt, oder die HW35 für 319,- €, wenn du aufgelegt schießt.
Unterhebelspanner und Seitenspanner haben Ladeluken und lassen sich schlechter beladen.
Wenn du nur Plinken möchtes und weit unter 100,- € bleiben möchtest, dann gilt: no Risk no Fun.
Mein Rat: möchtest du etwas, was lange hält und für's Plinken wie auch zum präzisem Schießen gut ist, nehme ne Weihrauch, 30 oder 35.
Da brauchst du nicht warten, nur beim Händler klicken


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 12:57
avatar  HaLbToT
#47 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ich kann mich #oldshooter da nur anschließen. Wenn es dir da um ein hochwertiges Gewehr geht greif einfach zu einer Weihrauch. Eine HW30S oder eine HW35. Die HW30S ist sogar als knicker bei Field Target Veranstaltungen zu sehen. Ich war auch auf der Suche nach einem Wertigen Gewehr mit dem man mal im Keller auch nur eben 5 oder 10 mumpeln auf die Reise schicken kann ohne gleich eine kapsel anzustechen oder der gleichen.

Bei mir ist es damals nur die HW35 geworden weil mir die Lauf Verriegelung von der Idee her gut gefallen hat.

Einen Seitenhebelspanner wollte ich dann auch mal haben und hab mir von einem Arbeitskollegen mal seine Norconia B88 ausgeliehen. Und muss ganz klar sagen. Diese Ladeluke war mir einfach zu fummelig.

Wenn du da eine große Recherche im Netz anfängst wirst du feststellen das du mit einer HW30S oder einer HW35 keinen Fehler machst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:06
avatar  olja
#48 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #45
Deshalb wieder zurück zum Ursprungswunsch und die Präzision der alten Modelle.



Da muß man aber gebraucht vorsichtig sein, gerade bei alten Knickern. Bei alten Matchwaffen eher weniger, da sie ne andere Liga sind und meist im Verein geschossen wurden.
Bei so einem alten Knicker weiß man nie, was der so in Opas Garten erlebt hat. Früher wurden da auch gerne Federbolzen verschossen..oder Enkelchen hat damit auch Nägel, Steine oder Stahl BB's verschossen. Der Gebrauch war halt nen anderer.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 20:35
avatar  Hobby22
#49 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

So nach langen Suchen hat es geklappt. Habe mich in die ursprüngliche Richtung entschieden. Ein Knicker, HW35 gebraucht mit F Zeichen.
Mal sehen, wenn sie da ist. Werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 07:25 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 07:37)
#50 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #49
Ein Knicker, HW35 gebraucht mit F Zeichen.
Eine gute Entscheidung, denke ich. Habe selbst eine alte HW35 aus den Anfangsjahren, welche nach einer Generalüberholung immer noch top schießt. Nur beim Preis aufpassen ... was manche, in Anbetracht des jeweiligen Zustandes, für die alten Dinger verlangen ist einfach unverschämt.

Zitat von Hobby22 im Beitrag #49
Mal sehen, wenn sie da ist. Werde berichten.

Man bittet darum
Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!