Luftgewehr Unterhebelspanner

  • Seite 1 von 3
10.10.2023 15:40
avatar  Hobby22
#1 Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Starrlauf Luftgewehr GSG WF600P Unterhebelspanner Kunststoffschaft Kaliber 4,5 mm

Kostet aktuell 75 Euro neu. Stand 10.2023.
Kennst das jemand b.z.w. hat jemand damit schon Erfahrungen?

Danke schpn mal Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 16:59
avatar  Heiko
#2 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ich hatte mal ein GSG WF600P in der Hand und hab auch mal (kurz) damit geschossen. Die Präzision ist eher unterduchschnittlich. Ist im allgemeinen ein klappriges Gewehr gewesen, ob die alle so sind, weiß ich nicht. Die Verarbeitung ist in meinen Augen China-Standard...es ist zu vermuten, das es da große Verarbeitungsschwankungen gibt.
Zum Büchsen ballern auf 10-15 Meter, sicherlich brauchbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:08
avatar  Tki
#3 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar
Tki

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:26
avatar  Hobby22
#4 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

OK
Ich danke euch. Lassen wir das lieber :-). Ich schau weiter nach einer D-25D gebraucht ;-) oder Anschütz oder FWB.
Ne die FWB sprengt definitiv das Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:28
avatar  HopSing
#5 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ich habe das als 5,5mm-Version mal bei Naunin gekauft. Hieß da eben WMN WF600.
Das ist ein typisches China-Unterklasse-Modell. Meins habe ich erstmal geputzt und entgratet. Das muss man ja aber in dieser Preisklasse sowieso machen.
Die drei größten Mankos waren:
Die Kimme musste ich ganz nach links drehen um mittig zu treffen, der Spannhebel wackelt in geöffnetem Zustand schon sehr und die manuelle Sicherung hakelt und klemmt bei Benutzung. Ich benutze die nicht deshalb ist mir das eher egal.
Ansonsten geht das schon. Man bekommt eben was man bezahlt. Erstaunlicherweise ist das Gewehr keine Gießkanne (wie ich das erwartet hätte) und reizt zumindest in der 5,5mm-Version die 7,5 J schon recht gut aus. Mit den UX Moskito in 0,83g ist man da sogar leicht drüber.
Mehr fällt mir gerade nicht auf die Schnelle ein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 17:51
avatar  olja
#6 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Sowas sind für mich Bastelobjekte, wenn man noch was optimieren kann...wenn.
Ansonsten liegt die unterste Preisklasse für einen vernünftig und brauchbaren Federdrücker bei ca. 250 Euro. Dafür bekommt man aber auch was Anständiges.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und liegt dann in der Ecke. Ansonsten muß man vorher wissen, was man will..und sich ggf. auf einen absoluten Fail einstellen. China-Krempel muß ja nicht schlecht sein..s. Chaser und Co. Aber die sind auch einfach aufgebaut, weil es Gas-Kniften sind. Der Abzug ist daher immer brauchbar, weil es max. nur die Schlagfeder auslösen muß. Das ist bei Federdrückern anders. Da muß schon mehr Know-How rein..und das ist mit Sicherheit nicht mit ner 100 Euro-Plempe zu machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:19
avatar  Heiko
#7 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Naja, wenn ich im Garten auf 15m nur paar Büchsen umlegen will, wird`s gehen. Aber dann ist eben auch schon Schluss mit lustig. Wenn die Ansprüche steigen muss man nach kaufen.
Ich hab vor etlichen Jahren auch mit so ner Gartenflinte angefangen & der Spass blieb schnell auf der Strecke. Da stand die Knifte mehr in der Ecke, wie ich sie benutzt habe. Das hat sich dann schlagartig mit der 1. Weihrauch geändert. Daher empfehle ich eigentlich immer, Qualität zu kaufen. EGun & Auctronia sorgen für den passenden Schnäppchenpreis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:25
avatar  olja
#8 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #7
Naja, wenn ich im Garten auf 15m nur paar Büchsen umlegen will, wird`s gehen


Zitat von olja im Beitrag #6
Ansonsten muß man vorher wissen, was man will.


Das meine ich...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:28
avatar  Hobby22
#9 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Ich muss leider zugeben dass mich innzwischen schon die Chaser und die Crosman beginnen zu nerven. Das ständige Kartuschen gewechsel und dann wenn noch man nicht mitgezählt hat der Abfall der Flugbahn. Deshalb auf der Suche


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:54 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 18:54)
avatar  Apollo
#10 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

@Hobby22

Wie hoch wäre den eigentlich dein finanzieler Spielraum?

Eine Walther Classus..............einfach mal so in den Raum geworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 18:55 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 18:58)
avatar  olja
#11 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Die Chaser ist aber für ne CO2-Knifte schon recht ordendlich, was die Konstanz und die CO2-Ausbeute angeht. Hier mal kurz nen Protokoll, was ich damals gemacht habe. Pistole aus dem Rifle-Set, aber mit anderem Port (Pistolenversion)
78ffed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten verstehe ich das nur zu gut..irgendwann zieht man die Reisleine. Ich schiesse überhaupt nicht mehr damit..und werde auch keine CO2-Knifte mehr kaufen. Das jetzt mit dem Entenkasten war mal wieder ein kleiner Ausflug, der mich auf den Boden der Tatsachen gebracht hat. Es macht einfach keinen Spaß, ständig mit Cooldowns und Kapselwechseln zu verbringen. Wenn man konstante Ergebnisse will, kommt man an PCP oder guten Federdrücken nicht vorbei. Und kaum jemand geht da wieder zurück, wenn er z.B PCP in den Fingern hat.

Mein Empfehlung für Federdrücker ist ja klar. HW30s...Qualitativ erste Sahne, treffgenau, guter Abzug. Ersatzteile noch nach 60 Jahren ..Made in Germany

Bei Walther bin ich gespalten..die Modelle verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Selbst Spitzengewehre werden eingestampft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:17
avatar  Hobby22
#12 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #10
@Hobby22

Wie hoch wäre den eigentlich dein finanzieler Spielraum?

Eine Walther Classus..............einfach mal so in den Raum geworfen.
Wenn es nach dem Haushals-Chef geht 0 is mir aber egal.... pssst Hab mich nicht festgelegt. Schwanke noch und schaue hin und her. Gebraucht, neu ? Weiß einfach noch nicht.
So ein Federknicker mit "F" würde mich reizen.

Hab ja eine Diana Mod. 50. Die hat mein erstes Test-Zielfernrohr nun geschottet. Hat auch nur 20 Oken gekostet. Für mich glücklicher Weise egal. Der Wurms ist schon satt bei dem alten Teil. Gut treffen tut sie ja. Neues Glas kommt die Tage. Dann mal sehen.
Langsam entwickelt sich der Gedanke vielleicht doch richtig Geld aus zu geben. Mal sehen.
Leider total unschlüssig.

Beobachte da eien D 25D weiter. Wenn die billig bleibt kommt sie mal zum Spielen. Wenn es dann immer noch klappt mit den Schießen kommt was Richtiges.
Hab mich inzwischen etwas an die FWB 65 Pistole gewöhnt und festgestellt macht auch Spaß.

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Echt super von euch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:22
avatar  Hobby22
#13 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #10
Walther Classus
gerade geschaut, da lohnt ne Gebrauchte für knapp en Hunni nicht.

Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:22
avatar  olja
#14 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Dann hol dir einfach nen Sparschwein..und fütter das. Der Spruch gilt noch immer

Zitat
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen; aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wer zu viel bezahlt, verliert etwas Geld, das ist alles.
Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert nicht selten alles, wenn der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Daraus folgt: Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2023 19:44)
#15 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
To

Wenn du was richtig gutes haben willst mit Federantrieb und was leicht zu warten ist, dann versuche an eine FWB300S ran zu kommen. Die Doppelkolben von Diana sind auch unschlagbar nur ist die Wartung sehr aufwendig, gibt kaum noch Büchsenmacher die sich da ran trauen.
Neu würde ich auch die HW30S empfehlen, da kommen in dem Preissegment die anderen Hersteller nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 00:52 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 00:55)
avatar  olja
#16 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Das ist natürlich ne Option. Wobei ich bei gebraucht, immer zur FWB300 greifen würde. Die Teile (Federn, Dichtungen) gibts als Set und sind leicht zu tauschen. Meine D75 hatte ich eingeschickt, war mir zu heiß für das erste Experiment an meiner Erstwaffe (damit hatte ich damals Match angefangen).

Beide haben Vor- und Nachteile.
FWB 300..leicht zu warten, bequem zu spannen (auch für Benchrest, kurzer Spannweg), treffgenau sowieso (das beste FWK-Ergbegnis erreicht bisher, was hier geschossen wurde..über alle Klassen).
Nachteil: Gutes schlagfestes Glas vorausgesetzt. Der Prellschlag wird "extern" eliminiert und bewegt das System inkl. ZF

D75
komplizierter Aufbau wg. Doppelkolbensystem. Spezialwerkzeug nötig, treffgenau, Prellschlag wird intern "geregelt". System bleibt "still"
Länger Spannweg (Hebel, etwas schwerer und "rustikaler"). Wartung komplizierter (Werksüberholung ca. 180 Euro).

Bei beiden macht man nichts falsch, sollte jedoch evtl. Folgekosten im Auge behalten

Alternativ könnte man in der Preisklasse dann auch auf ne FWB600, 601 usw. schielen.
Aber die Kohle ist definitiv besser angelegt, als 200 Tacken für irgendne Chinagurke auszugeben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 11:13
avatar  Heiko
#17 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Da der Beitrag explizit um Unterhebelspanner geht, ist die FWB 300 s genau genommen keine Alternative. Eventuell findet sich auf dem Gebrauchtmarkt ja eine vernünftige HW77 oder 97. Von einer HW57 rate ich ab. Die taugt nichts , wenn man schonmal ne 77 bzw 97 in der Hand hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 11:50
avatar  Hobby22
#18 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

@Heiko
Mir geht es nicht um explizit um Unterspannhebel. Bin nur über ein Angebot von dem Modell gestolpert und wollte wissen ob man so was mit ruhigen Gewissen kaufen kann. Jetzt weiß ich lieber nicht.
Bin im Moment an einer FWB300s dran. Mal sehen ob es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 19:32
#19 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von HopSing im Beitrag #5
Ich habe das als 5,5mm-Version mal bei Naunin gekauft. Hieß da eben WMN WF600.
Ansonsten geht das schon. Man bekommt eben was man bezahlt. Erstaunlicherweise ist das Gewehr keine Gießkanne (wie ich das erwartet hätte) und reizt zumindest in der 5,5mm-Version die 7,5 J schon recht gut aus. Mit
Zitat von Hobby22 im Beitrag #1
Starrlauf Luftgewehr GSG WF600P Unterhebelspanner Kunststoffschaft Kaliber 4,5 mm
Das war das Objekt der Begierde

Für 69,95 € gibt es bei Naunin ein Unterhebel-Luftgewehr B3 Kal. 5,5 mm inkl. ZF 3-7x20 & Munition und dann noch mit Holzschaft, dazu ist ein Video von STS bei YouTube zu sehen, ich denke mal zum Plinken erst einmal gut zu gebrauchen nach dem Video zu urteilen und bei 5,5 mm wird wie von Hop Sing schon geschrieben, mit Leistung keine Probleme geben.
Und ich kann nur sagen, Kaliber 5,5mm macht echt Bock
Noch günstiger wird man wohl kein 5,5mm Plinkgewehr bekommen
[url]https://www.waffen-naunin.de/product_info.php/info/p506_Unterhebel-Luftgewehr-B3-Kal--5-5-mm-inkl--ZF-3-7x20---Munition.html[/url]

STS Video https://www.youtube.com/watch?v=dJptlSsYDI4



 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:11
avatar  olja
#20 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #18
Mir geht es nicht um explizit um Unterspannhebel. Bin nur über ein Angebot von dem Modell gestolpert und wollte wissen ob man so was mit ruhigen Gewissen kaufen kann. Jetzt weiß ich lieber nicht.
Bin im Moment an einer FWB300s dran. Mal sehen ob es klappt.


Kann ein wenig dauern..gleich mehrere beobachten. Bei meiner FWB600 hats auch geklappt, nachdem ich 2 mal es verpennt hatte, zuletzt noch mein Limit zu bieten. Aber irgendwann hab ich eine bekommen und mit einem 1 Euro lag ich höher..und die ist Top-Zustand!

Manchmal ist es erstaunlich, was als genrealüberholt angegeben wird. z.B.
"Erneuert wurden die Kolbendichtung, die Laufdichtung und der Kolbenring "
Den Kolbenring kann man sich sparen, was soll daran verschleißen? Der ist aus Metall. Selbst wenn die 30.000 Schuss runter hat, ist das so, als wenn ein Moped mit 3000U/min gerade mal 10 min fährt. Da wechselt auch keiner den Kolbenring. Hält also nen Leben lang..und noch länger.

Austauschen ggf. Laufdichtung, Kolbenpuffer, Federn, Kolbendichtung. Das wars. Ca. 50 Euro alles..im Fall der Fälle.

Viel Glück!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:30 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 20:37)
#21 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #19
Für 69,95 € gibt es bei Naunin ein Unterhebel-Luftgewehr B3 Kal. 5,5 mm
Kaum zu fassen, ein Wechselschaft für ein Diana 28 kostet einiges mehr, als da das komplette Gewehr. Da juckt es einen ja fast in den Fingern, eins zu bestellen. Zumal ich eine absolute Schwäche für diese einfachen Schäfte mit der guten alten Fingerrille habe.
Aber mein Plan sagt: HW30s, es gibt ja bald Weihnachtsgeld. Frau: Ich:

Enkel:

2:1

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:39
avatar  olja
#22 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Wenigstens wird an einigen Stellen die Demokratie noch hochgehalten

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 00:03 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2023 00:04)
avatar  Hobby22
#23 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

So FWB 300s erster Versuch gescheitert. Bausatz Hauptbestandteil um 4 Min. verpasst.
Bei einem Komplettangebot eingestiegen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 06:17
avatar  Rakete
#24 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Das passiert...einfach weiter am Ball bleiben. Irgendwann klappt es dann, da muss man einfach Geduld mitbringen. Ich drück dir die


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 08:33
#25 RE: Luftgewehr Unterhebelspanner
avatar

Na, da geht doch jetzt etwas in den Endspurt viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!