10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage

04.09.2022 03:35 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 03:36)
avatar  olja
#1 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Embedding hat er deaktiviert, also bei YT angucken
https://www.youtube.com/watch?v=4rMjYw156Aw

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 10:20
avatar  Apollo
#2 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Ja da kann man wirklich sehr viel falsch machen.
In dem Vid handelt es sich natürlich um Gläser in einem ganz anderen Preissegment.
Da sollten auch die Montagen und das Zubehör andere Qualitäten aufweisen.
Das mit den Anzugsdrehmomenten mache ich auch.
Vor allem bei den Ringen die das ZF halten. Sicher ist sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 16:57
avatar  olja
#3 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Bei solchen Vids muß man nicht alles 100% übernehmen...aber einige Sachen treffen auch bei uns zu. Da ändert sich ja nichts.
Ich hab schon wirkliche Gurkenmontagen hier gehabt..da saß die Klemme gar nicht so richtig...welche Fehler dadurch entstehen..solche Sachen kann man mitnehmen.
Mit dem ZF-Justieren mache ich auch so. ..den richtigen Augenabstand hat er vergessen
Ebenso hat er nicht ganz unrecht, wenn man sich krumm machen muß wegen der Aufbauhöhe. Allerdings versuche ich immer so tief wie möglich zu kommen. Solche Türmchen, die ich manchmal sehe, find ich gruselig...zumal sich Verkanntungsfehler dann stärker auswirken.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:06 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 17:06)
avatar  Apollo
#4 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
..den richtigen Augenabstand hat er vergessen
Ja.......ist in dem ganzen wirrwarr bißl untergegangen.
Ist eigentlich doch wichtig, das man sich da auch nicht den Hals verrenkt.
Hab ich heute ein Vid gesehen auf dem ein ZF irre weit vorne montiert war.Locker 20cm Abstand zum Auge.
Da haste den Tunnelblick. Wie manche so einen Treffer landen???
Na ja. Mußman nicht verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:32
avatar  olja
#5 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #4
Wie manche so einen Treffer landen???


Die landen auch sonstwo, wenn man das mit der Parallaxverschiebung nicht checkt. Ich hab hier ZF's, die sollen ab x-Meter parallaxenfrei sind.
Wenn man dann ein wenig das Auge..bzw den Kopf bewegt, kann man schön erkennen, wie das Absehen über das Ziel wandert.
Dazu noch ne schiefe Montage und falschen Augenabstand..und fertig ist der Glücksschütze

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:49
avatar  olja
#6 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Auch sehr schön...ZF einstellen..Erstmal auf die Scheibe..und dann das Absehen auf den SK richten.
Ich verlinke gleich mal zu der Stelle

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:11
avatar  Apollo
#7 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
Wenn man dann ein wenig das Auge..bzw den Kopf bewegt, kann man schön erkennen, wie das Absehen über das Ziel wandert.
Ich weiß noch wie das mal in einem Forum diskutiert wurde.
Oh Gott oh Gott.
"Alles Käse" und "ich kann da nichts feststellen" usw.
Oh man........alles Blindgänger.
Teils haben die ihr neues ZF im Vid vorgestellt. Und.....wieder eins ohne Parallaxen-Verstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:18 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 18:23)
avatar  Apollo
#8 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Auch sehr schön...ZF einstellen..Erstmal auf die Scheibe..und dann das Absehen auf den SK richten.
So, wie im Vid, sollte es man machen.
Ja..........solche 17er Scheiben hab ich auch....

Ähmmm.........zuerst auf Scheibe ist schon richtig, aber...........

Hatte mal ein ZF eingesschossen, nur der Witz war , nicht mal die Scheibe getroffen.
Wo ist der Treffer gelandet???
DIN A4 Blatt genommen. Auch kein Einschlag.......hääää.
Erst bei DIN A3 konnte ich sehen wo die Dia´s landen. Komplett daneben. Irre.
Das auf etwa 14-15m.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:30
avatar  olja
#9 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Dazu gehe ich immer erst sehr nah ran....wir können ja nicht durch den Lauf gucken..wenn der Treffer auf der Scheibe sitzt, gehts stückchenweise weiter.
Wenn die Montage nicht passt und man eine Vorneigung braucht (also den Hintern vom ZF hochgehoben, ist eh erstmal Asche)

Bei den preiswerten ZF haue ich dann erstmal nen Streifen dünn zusammengefalteter Alufolie über den hinteren, unteren Montagering. Das hat bisher immer gut geklappt. Nur bei meinem Vector Optics Element mache ich das nicht! Brauch ich auch nicht. Bis zum Anschlag sollte man die Türme auch nicht drehen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 18:45
avatar  Apollo
#10 RE: 10 Fehler bei der Zielfernrohrmontage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Dazu gehe ich immer erst sehr nah ran.
Hätte ich zuerst machen sollen. Ist aber schon ewig her. Jetzt weiß ich es besser.

Hab da bei diesem ZF nichts unterlegen müssen. Montage war auch gerade. ZF war nur total verstellt.
War kein neues Out Of Box, sondern gebrauchtes. Weiß nicht mehr was der Vorbesitzer für eine Kniffte da hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!