Diana XR200

07.09.2022 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 20:42)
avatar  olja
#1 Diana XR200
avatar

Vid von AG
Endlich sieht man nicht nur immer Computerbilder. Mal gucken..56cm Lauf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 21:34 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 21:38)
#2 RE: Diana XR200
avatar

Beaucoup d'argent...

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 21:41 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 21:54)
avatar  olja
#3 RE: Diana XR200
avatar

Tja..nix besonderes für mich für mich. ..jedenfalls kein Kaufanreiz. Evtl. aber für Leute, die noch keine gute PCP-Langwaffe haben.

So dolle fand ich den SK jetzt nicht, kann aber auch Schützenfehler sein. Mit der nachgemachten Streukreisschablone kann er den gar nicht messen, ich hoffe, er merkt irgendwann mal die Schwachstelle von dem Ding, wenn er erst ab 10mm los geht und man schätzen muß
Ansonsten..Tipp:
G.A.S. - Streukreisschablone


Bin erstmal auf den Holzschaft gespannt.
Kaufen brauch ich die nicht. Abzugsgewicht ist schick...aber mir persönlich zu ein wenig zuuu wenig..jedenfalls im Freizeitbereich. Denke aber man kann ihn höher drehen...ich hab meine so auf 200-250g hochgeschraubt. Aber gut, das er erstmal so ist. Also keine Gurke

Was mich stört ist dieser Tacho an der Seite. 2 Manomenter halte ich auch für Blödsinn. Was soll ich mit dem Regulatordruck? Einmal eingestellt und gut. Kartuschendruck ist wichtig.

Und schon wieder diese Chronyserie...ich würde erstmal 5 Schuss machen...die pegelt sich ja auf 7,1J ein...sieht man ja.
Abweichung vom Mittelwert ist auch uninteressant, es interessiert nur das Delta. 3m/s..Nicht ganz so dolle, liegt aber wahrscheinlich an der Messmethode. Die HW44 hatte bei ihm ja auch 6m/s, was Quark ist. (s. HW44-Thread)

Rein gefühlsmäßig scheint das Ding aber i.O. zu sein. Mit dem (erstmal)fehlendem Schalli ist schade...und auch, warum man eine Langwaffe mit 56cm Lauf unter 7,5J ausliefert. Das ist langsam schon paranoid, was hier stattfindet. Wenigstens die schlappe 7,5 + Toleranzgrenze sollte man doch ausreizen, für nen Tausender.

SK's Stormscout, 6x10 Schuss (sind aber auch 11m, nicht 10). Also ich brauch die nicht unbedingt. Was mir fehlt, ist ne PCP Semi
IMG_20201011_013434360_HDR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergo...erster Eindruck nicht schlecht, haut mich aber jetzt nicht gerade unbedingt vom Hocker.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:09 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 22:15)
avatar  Apollo
#4 RE: Diana XR200
avatar

Man darf nicht vergessen, das Teil hat einen Lothar Walter Lauf, der noch gechokt ist.
Alleine jener kostet schon ein Heidengeld.
Die Präzision ist bei weitem besser als der Schütze.(im Vid).
Die Ausbeute der Schüsse ist sehr hoch. Von 200bar auf 90bar , 390 Schuß. Ist ne Ansage.
Soviel ,wie meine überabeitete Outlaw.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:18 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 22:25)
avatar  olja
#5 RE: Diana XR200
avatar

Nö. das geht schon i.O..Ich steh ja auf Qualität, anstatt sich permanent vollzumüllen mit irgendwelchem Plunder und irgendwann als Waffenmessi zu landen.. Was ich so sehe (mehr geht ja nicht) find ich erstmal nicht schlecht. Deshalb sagte ich ja..für mich kein Kaufanreiz. Ich hab Kniften, die das können. Und die würde mir jetzt keinen Vorteil bringen.

Zitat von Apollo im Beitrag #4
Die Präzision ist bei weitem besser als der Schütze.

Das denke ich auch. Deshalb immer vorsichtig, mit solchen Vids. Erstmal muß die eingeschossen werden, und dann Serien. Dann sieht man erst, wo der Frosch die Locken hat.

Trotzdem find ich den Tacho blöd. Und letztendlich würde mich nur das mit Schalli interessieren...vor allem, die Leistung und SK-Serien damit.
Aber 78g Abzug ist schon mal ne Ansage..und deutet auf keinen Schund hin. Das ist gut für Nicht Kunst- oder Trickschützen, die ihre Waffen bändigen können und geheime Abzugtechniken beherrschen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:34
avatar  Apollo
#6 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
mit irgendwelchem Plunder und irgendwann als Waffenmessi
Ja........hab da heute ein Vid gesehen. Kniften schaben beim spannen und schließen und rauchen beim Schuß.
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare.
WOW. Muß man gleich zwei kaufen.
Na ja. Hauptsache billig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:41
avatar  olja
#7 RE: Diana XR200
avatar

Du bist eben nicht in der Lage, die zu beherrschen. Das können nur Kunstschützen...mit der einzig wahren Anschlagstechnik. Außerdem darf man nicht mit dem Fingerglied abziehen, welches die meisten Rezeptoren besitzt...könnte zu feinfühlig sein. Am besten mit dem Daumen, oder dem großen Zeh.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 22:50)
avatar  Apollo
#8 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von olja im Beitrag #7
Am besten mit dem Daumen, oder dem großen Zeh.
Siehste.........noch gar nicht getestet.
Danke für den Tip.
Ähmmm........das mit den zwei Kniften war nicht der TrickShoot-Master.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 22:57
avatar  olja
#9 RE: Diana XR200
avatar

Ne, der hat ja mehr...die meisten befinden sich dann bei UX in der Reparatur...und müssen erstmal durch den Kärcher...entsilikonisieren.
.

Zitat von Apollo im Beitrag #8
TrickShoot-Master


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 23:02
avatar  Apollo
#10 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
der hat ja mehr..
Kurz OT.
Hat so 300-400 oder so???
98% Plunder.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 23:02
avatar  olja
#11 RE: Diana XR200
avatar

Ja.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 23:14
avatar  olja
#12 RE: Diana XR200
avatar

Wobei ich hier auch viel Schrott habe.im Laufe der Zeit..aber ich steh dazu und jubel das auch nicht noch hoch. Sondern warne lieber, diesen Fehler nicht zu machen. Solche Experimente kann man sich leisten (damit meine ich nicht finanziell), wenn man gute Waffen eh in der Hinterhand hat. Ich denke dabei immer an Einsteiger, die sich ihre Mücken zusammenkramen und in das Hobby einsteigen wollen. In der heutigen Zeit..und was noch so kommt wird das nicht einfacher. Dann lieber gleich was Vernünftiges, langlebiges kaufen.

Deshalb gehe ich auch relativ aggressiv gegen Schund vor. So wie bei der CP400.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 23:23 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 23:23)
avatar  Apollo
#13 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
In der heutigen Zeit..und was noch so kommt wird das nicht einfacher.
Weihrauch hat tierisch die Preise angzogen.
Aber auch am Zubehör ist die Preisschraube merkbar angezogen worden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 05:50
avatar  Rakete
#14 RE: Diana XR200
avatar

@olja

Wobei ich aber deinen Vergleich mit der Storm-Scout schon ein wenig unfair finde, denn diese wurde von dir auch penibel in Eigenarbeit dort hingebracht wo sie jetzt ist. Von daher nicht ganz fair, weil im Prinzip so gut wie nix dann mithalten kann, was direkt aus der Box kommt.
Außerdem bin ich mir sicher das die XR200 mehr kann als vom Andi "getestet"...

Ich persönlich bin mir da auch nicht sicher ob die nicht bald im Preis sinken wird. Der Preis ist schon etwas hoch angesiedelt, auch wenn es ein Walther Lauf ist.
Als ob man auch im oberen Preissegment mitschwimmen möchte. Hat schon bei der "Reign" nicht geklappt und das ist durchaus ein gutes Bullpup, wobei die England recht gut ankam. Aber dort ist auch "Pest control" erlaubt...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 07:32 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 07:35)
avatar  olja
#15 RE: Diana XR200
avatar

@Rakete , Markus...

Ich vergleiche die ja nicht. Deshalb habe ich geschrieben, das ich keinen Bedarf habe, aber es für PCP-Einsteiger, die ein qualitativ gutes Gewehr haben wollen, durchaus eine Option ist/sein kann. Mein Bedarf ist erstmal gedeckt an Kniften und auf die konzentriere ich mich. Deshalb schrieb ich ja, das einzige, was mich noch vom Hocker reissen lönnte wär nen schöne Carbine mit Semi-Auto.

Ich schiesse zur Zeit wirklich nur noch mit 2en. Stormscout und HW44. Wobei ich erstmal ne vorgeneigte Montage für die Stormscout brauche, damit ich da mein Vector Optics rauf bekomme.

evtl. ist das nicht ganz rübergekommen

Zitat von olja im Beitrag #3
Tja..nix besonderes für mich für mich. ..jedenfalls kein Kaufanreiz. Evtl. aber für Leute, die noch keine gute PCP-Langwaffe haben.



Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 08:24 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 08:24)
avatar  Rakete
#16 RE: Diana XR200
avatar

Alles Gut Andreas, war auch nicht böse gemeint von mir...

Für mich wäre die Diana auch nix, eben weil sie mir keinen wirklichen Mehrwert zu dem bieten kann, was ich bereits habe. Aber das "geschieße" vom Andi kannst du eigentlich jedesmal vergessen...
Ich warte eigentlich nur auf eine bezahlbare PCP in Semi Ausführung. Das ist das was noch fehlt auf dem Markt.
Ja ja, ich weiß gibt es schon in Form der Leshi und der Styer, aber den aufgerufenen Preis bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Mal schauen ob da überhaupt noch was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 09:23
avatar  olja
#17 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #16
Aber das "geschieße" vom Andi kannst du eigentlich jedesmal vergessen...


Jo....ich wollte die einfach nur in Natura sehen. Und ich finds positiv, das GSG jetzt hier das mittlere Preissegment bedient...mit Qualität, made in Germany. Das Abzugsgewicht glaube ich ihm..und dazu muß man schon einige Klimmzüge konstruktiv machen und nen paar Hebellagen verbauen...
Das kann kein Murks sein.

Aber die "Tests" sind Grütze und sagen gar nichts. 11m auch nicht. Wenn ich ne Waffe teste, die reguliert ist, will ich über die komplette Bandbreite mal ne Aussage haben. Und zwar von Schuss 1 bis Leistungsabfall. Mache ich ja auch so..inkl der Schwankungen, die dann auftreten. Mag pingelig wirken..aber wenn ich nen 1000er ausgebe, will ich das eben wissen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 19:27 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2022 19:30)
#18 RE: Diana XR200
avatar

Was ich hier gut finde ist, das die Knifte nicht gleich verrissen wird, wie in den anderen Foren.

Und das von Leuten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, die noch nie ein PCP Gewehr in der Hand hatten.

Zitat von olja im Beitrag #3
Was mich stört ist dieser Tacho an der Seite. 2 Manomenter halte ich auch für Blödsinn. Was soll ich mit dem Regulatordruck? Einmal eingestellt und gut. Kartuschendruck ist wichtig.
Diese Anzeige ist sehr hilfreich bei der Diagnose und Fehlersuche.

Das ist das erste deutsche Freizeit-Gewehr mit so einer Anzeige, und heute einfach Standard.

Auch wenn du Olja, damit nichts anfangen kannst, der ambitionierte Schütze weiss es zu schätzen.

Auch das hat hier "DIANA" richtig gemacht.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 15:13
avatar  Apollo
#19 RE: Diana XR200
avatar

Was mir an derXR200 überhaupt nicht gefällt, sind die Abmessungen.
109cm. Schon riesig. Dann noch eine Schalli drauf. WOW.
Die ganze Kniffte kommt mir sehr schlank vor. Nicht mein Fall.
Meine Outlaw misst 95cm ohne Schalldämpfer. 106cm mit. Auch 3kg schwer.
Richtig Knuffig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 15:25 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 15:26)
avatar  olja
#20 RE: Diana XR200
avatar

Kommt ja auch immer drauf an, wie man schiesst und wo der Schwerpunkt ist. Leichte Waffen haben einen Vorteil, schwere auch.
Frei stehend schiesse ich am liebsten ab 4kg...das ist so auch das Gewicht, was Matchwaffen haben. Aufgelegt ist mir das egal (obwohl die schwereren da auch satter liegen).

Aber das allgemeine Handling ist anders. So ne 3kg Knifte..womöglich noch mit Kunststoffschaft, legt man einfach locker mal auf dem Tisch ab. ..oder latscht mit der sogar bis zum Kugelfang. Bei 4,5kg sieht das schon anders aus (wenn dann noch nen 500g ZF drauf ist, erst recht). Die legt man ganz vorsichtig ab und geht auch nicht spazieren damit. Schnell im Anschlag auf bewegliche Ziele hat man natürlich leichtere Waffen...Also, je nachdem....

Mir gefällt der Tacho da nicht..ich find das irgendwie...daneben. Ansonsten find ich die gar nicht mal so schlecht, was ich bisher gesehen habe. Mal gucken, wie der Holzschaft wird.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 18:44
#21 RE: Diana XR200
avatar

Zitat von olja im Beitrag #20
Mir gefällt der Tacho da nicht ..ich find das irgendwie...daneben
Wenn er dir nicht gefällt, dann kannst ihn auf die andere Seite stellen, das ist doch genial!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!