Diana XR200 & Dia Test by AG

02.11.2022 18:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 18:22)
avatar  Apollo
#1 Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Hab mir das Vid mal reingezogen.
Ernüchterung kam auf bei doch eigentlich guten Dia´s. Es soll ja ein LW-Lauf verbaut sein. Hmm.....
Aber seht selber.

https://www.youtube.com/watch?v=v9VoCLbg3uE


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 18:49
#2 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Das LG wird schon besser sein als der Schütze


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 08:26
avatar  olja
#3 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ich staune immer wieder

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 20:59
avatar  olja
#4 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Also irgendwie ist das komisch. So schlecht kann die Knifte nicht sein, was ich da sehe. Jedenfalls ist das keine Werbung für die Knifte..eher umgekehrt. Aufgrund dieser Ergebnisse würde ich die Knifte nicht kaufen..schon gar nicht zu dem Preis.
Selbst die "guten" produzieren SK's, die ich für 20m glaubwürdig finden würde. Und das sind immer nur 8 Schuss.

Alles sehr fragwürdig. Evtl. hätte man die H&N's mal ne Runde länger schiessen sollen. Letztendlich ergeben nur die JSB, 4,53 einen akzeptablen Streukreis. Das Ding ist aufgelegt mit ZF. Kann nicht sein, dass ich mir nen Knifte hole und nur auf eine Dia-sorte beschränkt bin...wenn die nicht mehr ist, kann ich das Ding in die Ecke stellen oder mich mit SK14 auf 11m zufrieden geben?


Der Spiegel der 12er Scheibe ist 28,5mm im Durchmesser..somit ergeben sich SK's wie z.B.
QYS-P_AG.png - Bild entfernt (keine Rechte)



QYS_P_AG.png - Bild entfernt (keine Rechte)QYS_D_AG.png - Bild entfernt (keine Rechte)JSB_Exact_AG.png - Bild entfernt (keine Rechte)Baracuda_AG.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 21:51
avatar  Heiko
#5 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Es ist eben eine DIANA. Von dem Laden halte ich seit langem nichts mehr. Selbst hochpreisige Modelle sind mies verarbeitet & lange nicht mehr ihr Geld wert. Vernünftige Läufe sind selten munitionsfühlig. Sieht man bei anderen Modellen, wie der Diana 75 oder ähnlich "alten" Modellen. Und seit dem GSG noch mit im Boot ist, steht wohl Quantität über Qualität. Für den Tausender würde ich wohl eher zu einer HW100 greifen. Da kauft man nicht die Katze im Sack.

Und ja, einige sind mit ihrer Diana Stormrider oder Bandit ganz zufrieden...gönn ich jedem. Aber die Regel ist das wohl nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 22:02
avatar  olja
#6 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ich wär da eher vorsichtig...natürlich kommt das alles nicht mehr an nen D75 oder nen FWB300 ran...die schiesse ich Loch in Loch.
Aber die ziehen jetzt ne neue Strategie...Die XR200 hat nen LW-Lauf, Abzug von 70g (wie er beschrieben hat), das Ding ist Made in Germany.

Ich glaub es einfach nicht, dass ich mit ner Stromscout da bessere Erbenisse hinbekomme auf 11m unter gleichen Bedingungen.
Apollo wird mir da wahrscheinlich recht geben mit der Outlaw.

Mir ist das schon oft aufgefallen, das er da SK's präsentiert, die irgendwie komisch sind auf 11m...während die SK's auf 25m ganz normal aussehen. Evtl. sind die ZF's auf 11m doch nicht so ganz parallaxenfrei...wär für mich im Moment die einzige Erklärung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:19 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 23:20)
avatar  Apollo
#7 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Ich glaub es einfach nicht, dass ich mit ner Stromscout da bessere Erbenisse hinbekomme auf 11m unter gleichen Bedingungen.
Apollo wird mir da wahrscheinlich recht geben mit der Outlaw.



Das da nur "gute Streukreise" mit den JSB produziert werden hat für mich einen blöden Beigeschmack.
Wenn da wirklich ein LW-Lauf verbaut ist müssen da TOP Sk´s rauskommen. Fast schon egal welches Dia ich da reinstopfe.
Wenn ich meine beiden Walther Preller , LGV & LGU, SK´s produzieren lasse. sieht das aber ganz anders aus. Da sind LW-Läufe verbaut.
Schrott-Dia´s verwende ich jetzt auch nicht, aber auf 11m schon fast "schlechte" Sk´s zu stanzen mit der XR .............ich weiß nicht..
Schaft meine Outi blind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:45
avatar  olja
#8 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Wie gesagt...ich glaub es einfach nicht. Die Knifte würde ich mit solchen SK's nie kaufen! Jede Chinaplempe mit Stangenware als Lauf schafft das. Die SK's, was die Leute hier mit den billigen Artemis-Produkten bringen, liegen weit besser.
Und das die keine H&N FTT verschiessen kann...halte ich einfach für sehr fragwürdig.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:51
avatar  Apollo
#9 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Und das die keine H&N FTT verschiessen kann...halte ich einfach für sehr fragwürdig.



Hab gerade mal auf AG´s Leinwand was gesucht...........
Ja.........die H&N FTT Green. Das die Dinger nicht an Blei rankommen o.K.
Aber solche Ausreißer.............neee............da is etwas mit dem Lauf nicht i.O.
DAS gibt´s nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:58
avatar  olja
#10 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Wie gesagt..mir ist schon oft aufgefallen, dass er irgendwie komische SK's auf 11m schiesst. Bei 25m sieht das eigentlich immer ganz normal aus.
Evtl. hat der nen Parallaxenfehler oder sonstwas. Also ich habe keine Knifte, die H&N FTT so verarbeitet. Die Greens jetzt mal ausgenommen...bringen SK ca. 1-2mm mehr (wie schon zig-fach von diversen Stellen getestet und belegt).

Diana bringt doch nicht so ne Knifte auf den Markt, die mit den meisten ..renomierten..Murmeln nen SK von 14mm auf 11m schafft.
Kann ich mir einfach nicht vorstellen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:03
avatar  Apollo
#11 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Diana bringt doch nicht so ne Knifte auf den Markt, die mit den meisten ..renomierten..Murmeln nen SK von 14mm auf 11m schafft.
Kann ich mir einfach nicht vorstellen



Hätte er mal die "UX Mosquito" nehmen sollen. Dann geht´s bis auf 5mm runter.
Ja......wirklich.............


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:06
avatar  olja
#12 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ja..wo war da gleich nochmal? Irgendwo auch schon gelesen...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:11 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 00:13)
avatar  Apollo
#13 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
wo war da gleich nochmal?



Streukreise in Fachzeitschriften

Shit..........das war´s nicht.............wieder löschen..........

Weiß ich auch nicht mehr..........


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:14
avatar  olja
#14 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ach ja...Mosquito 10m 10 Schuss ..SK5mm...

Mit ner Freizeitwaffe...da träumt der Sportschütze von mit seiner 9015

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 00:18
avatar  Apollo
#15 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Zitat von olja im Beitrag #14
Ach ja...Mosquito 10m 10 Schuss ..SK5mm ...
https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/p186643-test-visier-030417-de-DE.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 10:53
avatar  Heiko
#16 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Auf der Diana steckt wohl ein Element Nexus 5-20×50 FFP[/i]. Das sollte eigentlich ab 10m Parallaxefrei sein.
Naja, für solche Streukreise brauch ich keine 1000,-€ Büchse. Das krieg ich mit nem guten Preller hin. Aber davon abgesehen, ist das Video eh nicht aussagekräftig. Diabolo Test´s macht man selbst & verlässt sich nicht auf Ergebnisse anderer. Wer da zu faul ist, muss damit leben wenn´s daneben geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 11:09
avatar  olja
#17 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ob das ZF wirklich parallenfrei ist, sollte man im Vorfeld klären. Ich hab hier auch ZF's, die nach Herstellerangaben ab einer gewissen Entfernung parallalaxenfrei sind...sind sie aber nicht. Bis auf das Helix, da bleibt das Absehen im Ziel. Da stimmen die Angaben..sollte bei dem Ding eigentlich auch so sein. ..es sei denn, man bewegt sich gerade im Grenzbereich, was auch sein kann.

Aber die XR200 steht nach diesem "Test" in einem schlechten Licht. Und genau das glaub ich einfach nicht. Die SK's schiesst man mit jeder Artmis-Gurke. Was nutzt da ein Abzug von 70g, Made in Germany, LW-Lauf...usw.? Allerdings sind mir so komische Streukreise da schon öfter aufgefallen...wenn die Knifte hochpreisig ist und die SK's kleiner werden, wird gleich hyper,hyper gerufen.

Also irgendwas stimmt da nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 18:17
avatar  olja
#18 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Nu 25m



Was ist mit dem Schalli eigentlich bei dem Ding? Sollte doch eigentlich auch kommen

Interessant ist, dass er auch von FFP angefixt ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 18:36
avatar  EAGLE
#19 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

..gefällt mir nicht sooo sehr die Flinte , aber das ist ja Geschmacksache (die Farbe iss wie Kacke)
wenn er sich noch mehr konzentrieren würde (ohne quatschen) , dann könnte ich mir auch noch bessere Ergebnisse vorstellen ,
denn die Knifte würde das sicher hergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 23:18
avatar  olja
#20 RE: Diana XR200 & Dia Test by AG
avatar

Ich muß son Vid auch nicht 1:1 abbilden und in die Länge ziehen. Schussergebnis reicht. Wer's dann nicht glaubt, sein Problem. Aber ich muß immer vorspulen. Setup filmen, ein Schuss mal...und dann Endergebnis. Fertig.

Im Prinzip finde ich die Knifte nicht schlecht...aber die Farbe...stimmt...irgendwie kacke.

Naja, ich hab in der Richtung alles. Da müßte jetzt schon was anderes kommen (Semi), bevor ich die Geldbörse wieder aufmache. Solange versenke ich ich die Kohle in Zubehör.

Und ohne Schalli ist bei mir eh nichts....Indoor egal...Outdoor möchte ich hier nicht rumknallen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!