Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft

  • Seite 1 von 2
15.10.2022 00:22
avatar  Sepp ( gelöscht )
#1 Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Moin,

kennt jemand von euch das Glas und kann etwas darüber sagen?
Insgesamt von dem was ich bisher finden konnte ist das Glas nicht schlecht.
Aber direkte Erfahrungsberichte wären mir viel lieber.

Wenn also jemand Erfahrung damit hat bitte her damit.

Gruß Sepp


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 01:06
avatar  olja
#2 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Leider nicht...ich jedenfalls nicht. Aber der Preis ist interessant.

Schlotti empfiehlt auch eigentlich keinen Plunder.

Ich persönlich mag aber jetzt lieber FFP (First Focus Plane), also Absehen in der ersten Bildebene, wo man eben immer maßstabsgerecht seine Dots (oder eben Striche) hat, egal welche Vergrößerung. Auch nen MRAD-Einstellung gefällt mir besser als MOA.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Entscheidend und ausschlaggebend wär bei mir da aber letztendlich eher die Feinheit des Absehens....

Aber 56mm ist schon mal ne Hausnummer, wenns mal dunkler wird! 32x ist schon auch ganz nett

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 01:54
avatar  Sepp ( gelöscht )
#3 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Deshalb frage ich nach Erfahrungen, der Preis ist für die angepriesenen Dinge wirklich sehr gut.
FFP muss ich nicht haben, vor allem bei günstigen Gläsern bringt das meist nix.

Bei günstigen Gläsern ist es praktisch immer so das FFP nur dazu führt das das Absehen so fett wird das man das Ziel nicht mehr genau sehen kann.
FFP ist meist nur bei richtig teuren und hochwertigen Gläsern gut.
Man kann Glück haben das es bei einem Mittelklasse Glas gut ist.
Aber in der Regel ist es das nicht.

Deshalb spekuliere ich gar nicht mehr auf ein gutes FFP Glas für wenig Geld.
Wenns mal eines gibt bitte Info an mich, kaufe ich sofort.
Aber bisher gibt es keines wovon ich wüsste.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 02:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 02:49)
avatar  olja
#4 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Also ich hatte mir ja erstmal nen Westhunter gekauft...(ob das orginal ist, weiß ich gar nicht...Alibaba). Das Absehen war topp und FFP.
Nur bis ich irgendwann gemerkt habe, das das Ding zwar scharf ist, aber eben nicht parallaxenfrei (entgegen der Herstellerangabe..also versenkte Kohle..Einsatz noch ungewiss)
Es wird nicht fett bei FFP..eher umgekehrt, da man bei SFP ja nur das Ziel vergrößert, das Absehen bleibt aber immer gleich.

Ein Beispiel:
Mit dem Helix kann ich noch auf den ersten Punkt der ZF-Scheibe zielen (Mittelpunkt ist sogar noch kleiner)
ZF-Einstellscheibe
Druck die mal aus und teste das mal mit deinen bisherigen ZF's

Simuliert mit ner gedruckten Folie vom Absehen sieht das dann so aus (ungefähr)
IMG_20221015_021708841.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mit einem Futang 6x32 gelingt das erst einigermaßen ab Punkt 5..alle anderen Punkte verdeckt das Absehen..einfach zu fett.
Bildschirmfoto 2022-10-15 um 02.24.55.png - Bild entfernt (keine Rechte)

In Punkt 5 kann ich mit dem Helix noch rumkreisen, während das Absehen von dem Futang da schon an der Grenze ist
IMG_20221015_021729175.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also..200 Tacken ist zwar nicht viel für nen ZF, aber es sollte ja besser sein, als das, was man schon hat.
Also auf die Feinheit des Absehens würde ich zumindest großen Wert legen..als Kaufentscheidung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 15:03
avatar  Sepp ( gelöscht )
#5 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hab jetzt mal eines bestellt, mal sehen ob es taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 15:17
avatar  olja
#6 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Sei dann bitte so nett, und berichte. Ich suche auch noch son..hmm... Nebenzielfernrohr. Allerdings ist mir die Quali vom Absehen wichtig. Evtl. druckst du ja die ZF-Scheibe mal aus und sagst, bis welchem Punkt man damit noch vernünftig anvisieren kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 15:21
avatar  Sepp ( gelöscht )
#7 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Werde ich machen wenn es da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 16:07
#8 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Das Futang 8-32 x 56E habe ich auch.

Das ist baugleich mit dem Walther 8-32 x 56ft.

Das Absehen sind ganz schöne Balken, aber es geht noch.

Wenn du ein Glas suchst mit einem extrem feinen Absehen, dann kannst du dir mal das Vector Optics Sentinel 10-40 x 50 anschauen.
Das ist ein Zielfernrohr, welches speziell für Benchrest entwickelt wurde. Mit SFP (bei immer gleichbleibenden Entfernungen braucht man kein FFP).

Vor einem Jahr, war das noch weit unter 200€ zu haben, leider ist das sehr teuer geworden:

Vector Optics Sentinel X 10 40x50 Luftgewehr Zielfernrohr Air Zielfernrohr Jagd Taktische Schießen Fit .177 .22 .25 auch. 223 .308win|Zielfernrohre| - AliExpress

Das ist zur Zeit mein Lieblingsglas.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 19:43 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 19:49)
avatar  olja
#9 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

nen Helix hab ich ja schon...aber das ist auch interessant. Vor allem, weil es beleuchtet ist (hatte ich immer für nen unnützes Gimmick gehalten..aber wenn man Schwarz auf Schwarz in schlechten Lichtverhältnissen schiesst, weiß man das zu schätzen)

https://vectoroptics.de/products/vector-...-40x50-sfp-e-sf

Weiß nicht, ob ich nochmal den Nerv habe, bei Alibaba zu bestellen. Irgendwie kommt mir manches komisch vor. Das Westhunter, was ich da bestellt habe...entspricht jedenfalls nicht der Herstellerangabe (Parallaxe)

Guckt mal

Achtung Fake! Augen auf beim Kauf! Fake-Beispiel: Leupold-Zielfernrohr Mark 4

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:07
#10 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Was du da zeigst ist eine andere Version von dem Sentinel. Das ist nicht die Benchrest Version.
Das ist beleuchtet und etwas billiger.

Die Version die ich habe, (die Gute) ist nicht beleuchtet, dafür aber etwas teurer.

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:12
avatar  olja
#11 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Ich weiß ja nicht, ob die Version schlecht ist..ich finde die aber interessant. Absehen können die jedenfalls. Beleuchtet hätte ich gerne wieder eins....das vermisse ich ein wenig bei dem Vector Helix. Da kommt man machmal in komische Lichtsituationen, da würde ich gerne das Absehen vom Ziel abheben.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:16
#12 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Probiers halt aus!

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 20:22)
#13 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Sorry, unter Beitrag #5 steht "Sergeant Hedley findet das nicht gut". Das stammt aber nicht von mir! Bitte löschen!!! Danke.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:22
avatar  olja
#14 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Hat noch ein wenig Zeit....suche erstmal gute Montagen. Was ist mit 4,5 und den Futangs?
Das Walther Dingens als Futang kann ich da nicht mehr sehen...eigentlich sehr wenig nur noch. Ende Gelände?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:24
avatar  olja
#15 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #13
Sorry, unter Beitrag #5 steht "Sergeant Hedley findet das nicht gut". Das stammt aber nicht von mir! Bitte löschen!!! Danke.


Kein Prob..Löschen kann ich das nicht. Probier mal die Seite neu zu laden und nochmal raufzudrücken.

Ansonsten schreib ich Vermerk drunter.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:25
#16 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Ah ja, hat funktioniert. Vielleicht bin ich da aus Versehen mit der Maus drauf gekommen, war keine Absicht.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:37
avatar  olja
#17 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Mir gefällt die Anordnung der Knöppe auch nicht...hatte schon versucht die zu ändern...Nada
In der Mitte der Flop ist blöd, ich weiß.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:40
#18 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar
Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 20:53
avatar  olja
#19 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Zitat von Detonator im Beitrag #18

Man beachte den Klopftest in dem Filmchen.




Aber dann mal ala Stifung Warentest...so 5000 mal Dauerstress.

Aber die Dinger sind schon gut!

Jedenfalls liegen zwischen dem Westhunter FFP mit den gleichen Parametern wie dem Vector-Helix...WELTEN!
Mit dem Helix schiesse ich auf 11m Loch in Loch, bei voller Vergrößerung.
Um nicht zu sagen, das ich das Westhunter eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Hatte mich nur gewundert, warum ich nur beschissene SK's hinbekomme, schlechter auf 20m als mit nem 6x Futang. Ansonsten Absehen usw. i.O. Aber was nutzt das, wenn die Scherbe nicht parallaxenfrei ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 23:42
avatar  olja
#20 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Wie Tag und Nacht...Westhunter und Vector-Opitics Helix
IMG_20210607_183209563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das eine topp, das andere für die Tonne.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 08:49
#21 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Von 10 Walther ZFs hatte ich bisher nur einmal ein brauchbares in der Hand.
Ich weiß nicht ob da nur Ausschuß Linsen verwendet werden, aber teilweise schien es mir wie ein Hohn, das das Teil in meiner Hand ein ZF sein solle.

Da gibt es andere preiswerte ZFs mit denen man wahrscheinlich öfter das Glück hat, ein brauchbares zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 09:26
avatar  Sepp ( gelöscht )
#22 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Also mit dem Walther PRS 2,5-15x50 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und nicht nur ich, ein Freund hat das mehrfach gekauft und die sind alle sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2022 10:55
avatar  olja
#23 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
avatar

Letztendlich entscheidet ja jeder selbst, ob er seine gewünschten Ziele damit erreicht. Wenn das Glas das macht, was man will..ist doch alles O.K. Ich schiesse hier teilweise mit nen Futang 6x32...damit gelingt mir natürlich nicht, auf 20m im Streichholzkopf rumzukreisen....FT-Ziele ja. Für irgendwelche Präzisionsschüsse dafür hab ich eben das Vector Helix, dass das kann.

Die WaltherZF's sind zwar auch nur gelabelt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man da jetzt vernebelt durchschielt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 17:28
avatar  Sepp ( gelöscht )
#24 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

So, das Glas ist heute angekommen.
Was zuerst auffällt ist das es riesig ist.

aaa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal als Größenvergleich, und das Glas auf der Chaser ist ein 50er.

Richtig testen konnte ich noch nicht, aber der erste Endruck ist nicht schlecht.
Das Absehen könnte aber wirklich etwas feiner sein, ganz übel ist es aber auch nicht.
Ich habe mir die Scheibe von Olja ausgedruckt und den kleinsten Punkt kann man damit noch anvisieren.

Was ich bis jetzt gesehen habe finde ich schon mal gut.
Sobald ich es richtig ausprobiert habe schreibe ich mehr dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 17:45
avatar  Sepp ( gelöscht )
#25 RE: Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 ft
Se
Sepp ( gelöscht )

Ach ja, ganz vergessen, das Glas ist mit Umarex gelabelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!