Zielfernrohr verstell sich?

08.01.2024 22:52
avatar  Hobby22
#1 Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Hab doch heute meine QB78D bekommen.
Mein altes Zielfernrohr von UX draufgebaut. Ist jetzt ca. eineinhalb Jahre alt.
Folgender Effekt habe ich.

Die Waffe eingeschossen.
Die Treffer in der Mitte der Spiegel war nach einem Kartuschenwechsel.
Dann erstmal weggestellt.
20240108_183121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmal Lust bekommen und zuerst dort hin gezielt wo das Kreuz ist. Die Treffer dann links.
20240108_213131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Genervt auf einer normalen Scheibe wieder eingestellt. Dann das Ergebnis auf der Übungsscheibe in Pfeilrichtung
20240108_213131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun hat sich mir die Frage gestellt, QB78D Schrott oder das Zielfernrohr?
Fernrohr abgebaut und mit Kimme und Korn etwas eingeschossen und eingestellt. Korrekte Einstellungen damit nicht ganz möglich aber annähernd. Das Ergebnis auf 10m
20240108_213136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Könnte das auf das Zielfernrohr deuten oder eher auf das Gewehr?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 22:59 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 23:03)
avatar  Apollo
#2 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Mal ein anderes ZF montieren oder Montagen tauschen ob dann der Fehler immer noch vorhanden ist.
Evtl. sämtliche Befestigungspunkte überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 07:01
#3 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Bekommst du die Treffergruppe über K & K nicht weiter runter (letztes Foto)? Scheint ja generell was faul zu sein wenn die auf 10m so hoch schießt. Hast Du aufgelegt oder freistehend geschossen? Falls aufgelegt, finde ich den Streukreis schon ziemlich groß.

Ich würde erstmal die Tipps von @Apollo probieren und wenn Du die QB78 nicht zurückschicken oder umtauschen möchtest, würde ich das Ding mal zerlegen, reinigen und mir den Abzug vornehmen. Hattest Du nicht geschrieben das Du mit dem Abzug Probleme hast?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:44
avatar  Hobby22
#4 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Danke euch schon mal. Werde heute Abend ein anderes ZF montieren und testen.
Das hätte ich gerne vermieden da ich es umbauen muss. Hab keines in Reserve.
Aber vielleicht bald
Zum Abzug schreibe ich im anderen weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 12:06
avatar  olja
#5 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Nu mal keinen wilden Aktionismus...da die sich ja offensichtlich nach ner Weile verstellt hat...kann das an Labbermontagen oder am ZF selbst liegen. Ich würd jetzt erstmal nur die Montagen festziehen und checken..nicht mehr am ZF drehen. Dann immer wieder mal SK's schiessen..wo die landen, ist erstmal egal. Hauptsache, die Trefferlage bleibt gleich und wandert nicht hin- und her.


Bei den Billig-ZF's kann es vorkommen, das sich das Absehen nicht richtig mit verstell, hängt und erst nach ner Weile "wandert". Wenn man jetzt da wild hin- und herschraubt, bekommt man das nicht raus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 12:29 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 12:36)
avatar  EAGLE
#6 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Was für ein ZF ist es überhaupt ?? und welche Montagen , stelle ,wenn möglich,mal ein paar Fotos ein.

Ist die 11 mm Schiene gerade oder gewölbt bei der QB ? , es gibt (bei einer Wölbung) auch Ringe mit Wölbungen die dann genau passen.
Probleme kann es geben eine gerade Aufahme bei Ringen/Montagen,auf eine gewölbte 11mm zu setzen - so ein Problem wurde schon hier behandelt - (hatte ich nämlich gehabt)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 12:41
avatar  Hobby22
#7 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
da die sich ja offensichtlich nach ner Weile verstellt hat...kann das an Labbermontagen oder am ZF selbst liegen. Ich würd jetzt erstmal nur die Montagen festziehen und checken..nicht mehr am ZF drehen. Dann immer wieder mal SK's schiessen..wo die landen, ist erstmal egal. Hauptsache, die Trefferlage bleibt gleich und wandert nicht hin- und her.


Bei den Billig-ZF's kann es vorkommen, das sich das Absehen nicht richtig mit verstell, hängt und erst nach ner Weile "wandert". Wenn man jetzt da wild hin- und herschraubt, bekommt man das nicht raus.

Also fest ist es. Die SKs ändern sich leicht. Ein Billigheimer ist es auch.
Wie ist das zu verstehen mit dem "wandern" ?
Ich dachte, wenn ich an den Türmen drehe verschiebt sich das "Fadenkreuz". Wieso kann sich das verzögern?
PS die Scheibe mit den 12 Spiegeln habe ich ohne nachstellen geschossen. Nur am Anfang als unten (rotes Kreuz) die Treffer soweit links lagen wurde nachjustiert auf einer anderen Scheibe. Dann nicht mehr.
Deshalb auch mein Vermutung mit dem Verstellen / wandern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 14:09
avatar  olja
#8 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

na, das es sich erst nach ner Weile verstellt, weil die Mechanik der Verstellung nicht folgt und hängt. Man dreht die "Schraube" raus, das Absehen folgt dem aber erstmal nicht. Dann kann man sich dämlich kliclen..nix passiert..und irgendwann dann ne Extremverstellung, wenn es sich löst.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 14:28
avatar  Hobby22
#9 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Wenn so was sporadisch hängt würde ich das Teil bei defekt einsortieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 15:28
avatar  Hobby22
#10 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Konnte nicht abwarten. Etwas Zeit genommen und ein ZF ummontiert
3. Scheibe Bein Einstellen ca. 10 Schuss
20240109_150836.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4. Scheibe, glaub die Kartuschen gehen wieder leer , 5 Schuss
20240109_152029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn es so bleibt war es das UX ZF. Ist mir auch eingefallen hat keine 40 Euro gekostet und war mal vorübergehend auf der Diana Modell 50, autsch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 15:29 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 15:32)
#11 RE: Zielfernrohr verstell sich?
avatar

Ich auch. (zum Post #9)

Hier mal eine Scheibe mit meiner QB78D und 9 Schuss Magazin geschossen, dass sollte eine QB78 schaffen, wird zwar nie eine Matchwaffe, da hilft auch kein Matchschaft , aber Präzision für Hobbyschützen kann die QB78

Bildanhänge
imagepreview

QB78D.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!