QB78-Technik

  • Seite 2 von 2
12.11.2022 21:06
avatar  olja
#26 RE: QB78-Technik
avatar

Materialverträglichkeit..hatte ich ja hier gepostet
QB78 / Dichtungen

Ist aber auch wurscht..einfach nen paar O-Ringe hinlegen..am besten NBR. Wenns einen zerbröselt, dann eben ersetzen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 18:36 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 18:38)
avatar  EAGLE
#27 RE: QB78-Technik
avatar

kleine Mitteilung , mit großer Ersparnis :

Bei SWS gibt es den Matchschaft wieder , und für 59,95 Euro

Ich hab noch 20 Euro mehr bezahlt bei 4,5


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 18:40
avatar  olja
#28 RE: QB78-Technik
avatar

Uiii...naja shit happens. Vorher einfach anrufen.
Ich hab das bei meinem anderem Hobby erlebt...nicht lieferbar...angerufen...Ok. dann haben wir nächste Woche wieder was..

Nunja..20 Tacken sind ja auch nicht 200...und du hast sie fertig (bis auf die Langlöcher)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:01
avatar  EAGLE
#29 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von olja im Beitrag #28
(bis auf die Langlöcher )

neee,die sind mittlerweile auch schon auf schwarz gebeizt. ich habe mich ja schon vor längerer Zeit auf die Merkliste bei SWS setzen lassen , und vor ca.2 Stunden ging der Bescheid ein - DER SCHAFT IST DA - Shitt , aber was solls , iss so


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:23
avatar  HaLbToT
#30 RE: QB78-Technik
avatar

Ich hab die Mail auch bekommen.

Wenn diese Hass Liebe Beziehung zur QB nicht wäre hätte ich direkt bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:32
avatar  EAGLE
#31 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #30
Hass Liebe Beziehung zur QB

muß sagen , verstehe ich nicht , meine läuft wie am Dopp , besser geht nicht .

was sind deine Probleme mit der QB ??


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 20:25
avatar  EAGLE
#32 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #1
Der Haken an der QB ist der kapselverschluss steht der unter Druck bekommt man den nicht los und lässt man die kapseln drin und löst diesen irgendwann wenn diese dann leergeachossen sind ist der oring so gewachsen das man ihn tauschen muss.
Wenn das dein einziges Problem ist,dann setze doch zunächst nur eine volle und eine leere Kapsel ein , das reduziert schon mal die Schussanzahl !! - soll heißen,du mußt nicht die vollen ca.100 Schuss abgeben - (aber ich laß meine auch schon mal 3-4 Tage mit halbvollen Kapseln stehen und es "passiert! nichts.

Wenn du fast am Ende der Kapsel bist merkst du ja das sich die Schüsse nach unten verlagern , das ist der Zeitpunkt wo man meist den Kapselverschluß schon etwas lösen kann , dann läßt du die QB einfach etwas liegen und abkühlen - und erst dann öffnet man die Verschlußschraube - dann hält der O-Ring auch seeeehhr lange.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 21:14
#33 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #31
meine läuft wie am Dopp , besser geht nicht .


Was ich da voll und ganz bestätigen kann. Wenn ein Spaßgewehr für 120€ plus bißchen Zubehör dermaßen genau schießt, machts doch doppelt Spaß, oder?
Bei meiner ist nun schon die Abzugsfeder vom Steffen und Dichtungen von Burkhard drin, gilt bald als Forums-Vereinswaffe ;)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 21:20
avatar  EAGLE
#34 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #33
Zitat von EAGLE im Beitrag #31
meine läuft wie am Dopp , besser geht nicht .


Was ich da voll und ganz bestätigen kann. Wenn ein Spaßgewehr für 120€ plus bißchen Zubehör dermaßen genau schießt, machts doch doppelt Spaß, oder?
Bei meiner ist nun schon die Abzugsfeder vom Steffen und Dichtungen von Burkhard drin, gilt bald als Forums-Vereinswaffe ;)
OOOch , bei meiner ist auch schon einiges vom Kollegen Thorsten (von Co2air , kennen uns vom FT) verbaut , so das ich die Leistung hier nicht bekannt geben kann , geschweige dann die Chronytest hier einstelle mit Fotos.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 21:24
#35 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Da hast du sicher ein Montagsmodell erwischt.
Diese Chinesen aber auch

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 21:29
avatar  EAGLE
#36 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Sodele , melde mich mal ab - muß/darf/soll noch einige Telefonate führen , hab heute mittag ne Bekannte getroffen diei ch schon seit sehr langer Zeit nicht gesehen habe


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 04:34
avatar  HaLbToT
#37 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Am Sonntag wollte ich die QB78 mal mit 2 Frischen CO2 kapseln bestücken. Dies qutierte sie mit dem vollständigen abbrausen der beiden kapseln binnen Sekunden. Ich befürchte die Dichtung am ventil ist hinüber. Ich hab mir auch diverses zum zerlegen angesehen und werde das in Angriff nehmen die Dichtungen für die QB hab ich mittlerweile alle mehrfach liegen abgesehen von der breach dichtung/ Transferport.

Auf Bildern sieht man im Ventil so einen Filz weiß jemand welchen Zweck dieser erfüllt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 13:09
#38 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #37
Ich hab mir auch diverses zum zerlegen angesehen und werde das in Angriff nehmen die Dichtungen für die QB hab ich mittlerweile alle mehrfach liegen abgesehen von der breach dichtung/ Transferport.

Auf Bildern sieht man im Ventil so einen Filz weiß jemand welchen Zweck dieser erfüllt?

Nichts ist schlimmer als ein Teilerfolg, was heißt: Dichtung erfolgreich gewechselt, Knifte immer noch undicht .
Hatte das mit dem kompl. Abblasen auch vor kurzem und habe alle Dichtungen gewechselt, auch die Breach Dichtung/ Transferport, würde dir auch zu einem kompl. Dichtungsaustausch raten.
Filz im Ventil hatte ich aber keinen, da Filz fusselt, hat so etwas eigentlich im Ventil auch nichts zu suchen.

Das du ein ca. 23 cm langes Flacheisen brauchst, oder einen sehr großen Schraubendreher, der das Ventil im Druckbehälter löst (Bild - roter Pfeil), dass ist dir bekannt, oder?

Bildanhänge
imagepreview

qb78.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 14:19
avatar  HaLbToT
#39 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Ja das mit dem Flacheisen ist mir bekannt. Ich werde mir da im Keller was passendes suchen. Ich hab da noch das Gestänge von der alten Balkontür liegen ich denke die Flacheisen davon müssten passen. Ich hab heute noch die eine oder andere Kleinigkeit zu erledigen in der nachtschicht Woche sind die Tage relativ kurz aber ich wollte mich heute schon daran machen das Gewehr zu zerlegen. Erfolg oder Misserfolg werde ich hier aber wohl kundtun.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 18:00
avatar  HaLbToT
#40 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

So neben Bei kam ich jetzt immer wieder dazu weiter zu basteln.

Die Dichtung für das Ventilgehäuse hatte ich da und für die Laufdichtung hatte ich passende Dichtungen aus einem Dichtungssortiment.
In der Waffe befand sich viel braunes Fett das Mittlerweile mit Silikonöl verdünnt wurde so ließ sich das ganze leich abwischen nun erstrahlt die kleine wieder im neuen Glanz und scheint auch den Druck zu halten.

Ich hatte echt Sorge ob ich das hinbekomme aber insgesamt ist das Gewehr doch recht simpel aufgebaut und sehr Wartungsfreundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 18:28
avatar  olja
#41 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Die ganzen CO2 und PCP Dinger sind ja auch eigentlich kein Hexenwerk und relativ einfach aufgebaut. Zumindest in der Liga.
Schön, das sie wieder dicht ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 20:37
avatar  HaLbToT
#42 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Im übrigen habe ich auch die etwas eigene Tranferport dichtung durch einen O- Ring ersetzt.

Ich mag mag die QB wirklich gern. Auch wenn die Kapselrohr dichtung mich immer mal wieder ärgert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:13
#43 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Transferportdichtung Marke Eigenbau
So ab und an macht ja mal der O-Ring auf dem Ventil die Grätsche, dann muss das komplette Gewehr zerlegt werden, damit der ausgetauscht werden kann.
Und jedes Mal stellt man fest, dass diese böse Transferportdichtung mal wieder total hin ist... da hab ich einfach mal eine selbst "hergestellt": Aus der Dichtscheibe einer 3mm- Spenglerschraube. (Das schwarze Gummidings hinter der U-Scheibe). Mit einem 7mm Locheisen schön mittig ausgestanzt, passt perfekt in die Bohrung über dem Ventil, und fällt nicht beim Zusammenbauen ständig raus oder verrutscht, wie das Original (nervig).
Die Stärke der Gummischeibe ist 2,5mm.

Ich hab extra 2 Wochen gewartet und 8 Kapseln CO2 verschossen, bevor ich das hier reinsetze, um sicher zu gehen, dass es einwandfrei funktioniert. Und das tut es.
IMG_0929.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0930.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 19:34)
avatar  olja
#44 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Die ist dicht? Unmöglich
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 19.30.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

BTW..unseren SpecialGuest interessiert der Thread auch..Zuletzt 19:17 hier durchgesurft

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 19:38
#45 RE: QB78 / Dichtungen
avatar

Na dass der die nicht dicht bekommt, wundert mich nicht.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!