QB78-Technik

  • Seite 1 von 2
09.11.2022 13:52
avatar  HaLbToT
#1 QB78 / Dichtungen
avatar

Bei mir und der QB ist es eine Hassliebe.

In Sachen Präzision bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auch schon überlegt den match schaft zu kaufen einfach nur weil er mir optisch unglaublich gut gefällt.

Der Haken an der QB ist der kapselverschluss steht der unter Druck bekommt man den nicht los und lässt man die kapseln drin und löst diesen irgendwann wenn diese dann leergeachossen sind ist der oring so gewachsen das man ihn tauschen muss.

Ich hab da auch mal b3im s hneider einen Ersatz orange bestellt und schon diverse einzelne O-Ringe aber ich finde dafür einfach nicht den passenden.

Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring? Und ggf ne Seite wo ich davon mal in paar günstig bestellen kann so das man sich 20-30 stück davon in die Schublade legen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 14:25 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 14:31)
avatar  olja
#2 QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring? Und ggf ne Seite wo ich davon mal in paar günstig bestellen kann so das man sich 20-30 stück davon in die Schublade legen kann?


Maße hab ich nicht..müßte jemand mal messen...O-Ring Hersteller gibts ja viele. Wichtig ist die Beständigkeit, damit CO2 nicht gleich durchdiffundiert.
Ist bei der Trailscout z.B. so, wenn man da Druck ablässt...dann quillt die Dichtung wie nen Schlauchboot auf.

Solltest also aufs Material achten...NBR geht...evtl. kann @NC9210 noch was dazu sagen...
https://www.hydraulikdichtungen24.de/

Bildschirmfoto 2022-11-09 um 14.19.26.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:14
avatar  EAGLE
#3 QB78 / Dichtungen
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Hat da irgendwer die Maße für diesen O-Ring?

Sodele , ich hab mal auf die schnelle meine letzte Rechnung rausgekramt mit einer O-Ring Bestellung.

bestelle grundsätzlich nur bei diesem Lieferanten , gut,schnell,Preise OK. ist ne kleine Bude.

O-Ringe Bestellung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pos.1 - Ladedorn
Pos.2 - Lauf (man braucht immer 3 Stück beim wechsel,die gehen immer kaputt dabei.
Pos.3 - Verschraubung Kapselanstich
Pos4 - kann man notfalls als Gasbreech Ersatz nehmen.

andere Pos. iss nix für Euch Ich hab mir damals aus GB andere für den GasBreech (Überstromventil) bestellt , die sind das absolute Maß aller Dinge - echt -

Screenshot 2022-01-04 110201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Breech Gasket.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Breech Gasket2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:29 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 15:29)
avatar  Rakete
#4 QB78 / Dichtungen
avatar

Dann mal "Guten Hunger"...


Ich kaufe meine O-Ringe übrigens hier:

IR-Dichtungstechnik

Dort bekommt man auch kleinsten Mengen, viele verschiedene Sorten/Materialien und auch zöllige O-Ringe. Und natürlich auch verschiedene Härten. Bei kleinen Mengen kommt es im Brief und kostet dann auch nicht ein Vermögen an Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2022 15:58
avatar  HaLbToT
#5 RE: QB78-Technik
avatar

Ich hab gerade mal geguckt bei IR finde ich die dichtung in 13,94x2,62 nur aus Viton. Weiß jemand ob sich das mit CO2 verträgt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 09:00
avatar  olja
#6 RE: QB78-Technik
avatar

Nimm NBR..Eagle hat doch alles präsentiert, was du brauchst, denke ich.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 19:30)
#7 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #3
Ich hab mir damals aus GB andere für den GasBreech (Überstromventil) bestellt , die sind das absolute Maß aller Dinge - echt -

Die sehen irgendwie anders aus als das Original, haut das damit hin? Dann würde ich mir die auch mal bestellen, die originalen geben ja doch hin und wieder den Geist auf, und sind nicht gerade billig. (SWS, 7,00 € plus Versand).

Alle anderen verbauten O-Ringe ersetze ich regelmäßig, da gehen die ganz normalen schwarzen Dinger aus dem nächsten Baumarkt, das 100er Set für`n paar Euro fuffzich.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:33
avatar  EAGLE
#8 RE: QB78-Technik
avatar

klares ja , die sind absolute spitze - empfelenswert -.

Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen wie die eingebaut aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 19:50
avatar  EAGLE
#9 RE: QB78-Technik
avatar

Hier mal in Nahaufnahme :

IMG20221110193914.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20221110194109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe damals eine LZ von ca. 1 Woche gehabt. (ich kann dir auch 2 St.kostenlos im Umschlag legen und dann ab zu dir - Anschrift dann per PN)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:00
#10 RE: QB78-Technik
avatar

Ja wenn du die übrig hast- warum nicht. Das ist ja first class Service Anschrift per PN.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:20
avatar  EAGLE
#11 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #10
Anschrift per PN.

ist angekommen und notiert , Brief geht morgen raus .


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:27
#12 RE: QB78-Technik
avatar

Übrigens, da fällt mir gerade was ein: Du erinnerst dich vielleicht noch, wir hatten damals bei CO2air eine Lösung diskutiert bzw. entwickelt, wie man bei der QB78 das Restgas ablassen kann, ohne zig mal zu repetieren und leer zu schießen. Funktioniert auch bis heute, ich kann am Wochenende mal Bilder hier reinstellen, falls gewünscht.

Nun zur Sache- damals hatte mich ein User, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß gefragt, ob er mir den Verschlußstopfen herschicken kann, und ich ihm die nötigen Bohrungen rein mache. Ich habe zugesagt, und er wollte sich dann in 2-3 Wochen melden, wenn er seine Prüfungen oder sowas hinter sich hat.

Dazu kam es leider nicht mehr, weil mir in der Zwischenzeit irgend so ein aufgeblasener Moderator dermaßen auf den S... ging, dass ich da ausgestiegen bin. Also, falls dieser Jemand hier ist, das Angebot gilt noch, selbstverständlich kostenlos.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:36
avatar  EAGLE
#13 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #12
Funktioniert auch bis heute, ich kann am Wochenende mal Bilder hier reinstellen, falls gewünscht.


Das wäre für mich mal interessant Ja,ich weiß,da waren wir im Gespräch mit den Gabelentlüftungen als Lösung zum Luft ablassen.
aber den User kenne ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 20:46)
#14 RE: QB78-Technik
avatar

Richtig. Nur diese Gabelentlüftungs- Ventile haben leider eine sehr kurze Lebensdauer, da sitzt unter dem Ventilkonus ein winzig kleiner Dichtring aus Gummi, und der hält vielleicht fünf , sechs Ventilbewegungen aus, dann ist er hin.
Meine ursprüngliche Variante mit einer Schraube und nem vernünftigen Dichtring (der fast nichts kostet, PVC- Unterlegscheibe)
funktioniert tadellos.
Ich mache am WE mal Bilder nebst Skizze.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 21:14
avatar  Apollo
#15 RE: QB78-Technik
avatar

@EAGLE

Diese Breech-Dichtung für die QB78 usw., aus welchen Material sind die?
Ist das harter Kunststoff oder eher doch weich?
Wenn eher weich (kein Gummi) schau doch mal nach so Aquarium-Schläuche.(Baumarkt)
Gibt´s in verschiedene Grössen. Wenn´s was passendes gäbe im Durchmesser, 1m schlauch nehmen und
ein Dichtung zuschneiden. Lassen sich mit einem scharfen Cuttermesser ganz leicht schneiden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 21:21
avatar  EAGLE
#16 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #15
Ist das harter Kunststoff oder eher doch weich?
ist eher etwas härter , aber die Idee von dir ist prima ,man kann das Material (was ich jetzt habe) aber auch schneiden.Ich werde mal morgen ausmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2022 14:36
avatar  EAGLE
#17 RE: QB78-Technik
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #15
Gibt´s in verschiedene Grössen.

Die Maße sind ca.Maße da mit einen uralt Meßschieber gemessen !!!

Außen : ca.6,2 mm
Innen : ca. 4,2 mm
Höhe : ca. 2,5 mm

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #10
Anschrift per PN.
ist raus , mit "PRIO" damit,s auch ankommt

Breech.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:13
#18 RE: QB78-Technik
avatar

So hier versuche ich mal zu zeigen, wie ich den Stopfen der QB 78 umgebaut habe, damit ich das Restgas ablassen kann.

Variante mit Ventil:
1. Überwurfmutter vom Stopfen getrennt
2. Das im Stopfen befindliche Sackloch mit einem 2,5er Bohrer bis unterhalb der Dichtungsnut vertieft
3. Ca. 3-4 mm vor der Dichtungsnut den Stopfen quer eingebohrt, bis die Längsbohrung getroffen wird
4. Die Bohrung der Überwurfmutter auf 12mm aufgebohrt
5. In das vorhandene Gewinde M4 ein Gabelentlüftungsventil reingeschraubt, Kartuschen rein, Stopfen rein und festgeschraubt.

Die beiden Bohrungen bilden nun einen Kanal vom Gasbehälter nach draußen. Wird das Ventil betätigt, ist der Kanal offen, das Gas kann entweichen.
Allerdings haben die Ventile bei mir nicht lange gehalten, nach 5 bis höchstens 10 Füllungen bzw. Ablassvorgängen waren sie undicht. Da sitzt wie gesagt unter dem Ventilkonus eine winzige Dichtung, vielleicht 2mm Durchmesser, und die wird vom Druck der Ventilfeder schon ganz schön zusammengedrückt. Eventuell auch nicht verträglich mit CO2, und futsch ist das Teil.

Daher:
Variante mit einer Schraube
-alle Schritte wie vorher
-das Innengewinde im Stopfen auf M5 erweitert (größere Dichtfläche)
-anstatt Ventil eine Schraube M5* mit einer herkömmlichen Kunststoff-Unterlegscheibe als Dichtung reindrehen, gut festziehen
-Lösen der Schraube: Restgas kann entweichen.

*Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Schraube länger als eigentlich notwendig (M5x30), wobei ich eine Langmutter draufgedreht und festgeklebt habe. Das Ganze dient als Griff, damit ich den Stopfen gut rausziehen kann, bei einer kurzen Schraube ging das schlecht.Bohr1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bohr2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Schr1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)M5Scheibe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)stopfen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Ventil sah das vorher so aus:
ventil.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist ein bißchen Arbeit, funktioniert aber zuverlässig. Bein reindrehen der Schraube sollte der Stopfen mit dem Schraubstock oder einer Zange festgehalten werden, damit sich die Kunststoffscheibe gut zusammendrückt, dann ist sie dicht, auch über einen längeren Zeitraum abgestellt.

Sobald die ersten Tiefschüsse auftreten, Restgas ablassen. Nicht zu lange warten, sonst dreht sich der Stopfen mit, und dann muss wieder leer geschossen werden.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:28
avatar  EAGLE
#19 RE: QB78-Technik
avatar

Sehr gut erklärt mit den Fotos ist es sehr ansehlich - DANKE -

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #18
Eventuell auch nicht verträglich mit CO2, und futsch ist das Teil.

könnte man dort nicht evtl. eine andere Dichtung (O-Ring) einsetzen z.B. NBR , dann wäre doch das Problem gelöst - oder - ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:37
#20 RE: QB78-Technik
avatar

Das Teil ist halt winzig klein und schwer ranzukommen. Ich meine nicht den O-Ring auf dem Schraubgewinde, sondern innen im Ventil. Das was man vorn an der Spitze sieht, bei gedrücktem Ventilstößel.
IMG_0669.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:40
avatar  EAGLE
#21 RE: QB78-Technik
avatar

na das wäre mir dann zu viel Fummelei , und ich denke die andere Lösung ist auch wesentlich haltbarer und Bedienerfreundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:58
avatar  olja
#22 RE: QB78-Technik
avatar

Dafür gibts nen Bienchen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:03
#23 RE: QB78-Technik
avatar

Uups... danke schön!

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 18:10 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 18:14)
avatar  olja
#24 RE: QB78-Technik
avatar

Das meine ich mit den Tipps, die anderen weiterhelfen! Das freut einen.
Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die die Hersteller nicht bedacht haben. Wenn das hier verbessert und publiziert wird, find ich das klasse!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 20:37 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2022 20:38)
#25 RE: QB78-Technik
avatar

Eine Vermutung kann ich da noch hinzufügen. Es ist ja durchaus denkbar, dass dieser kleine Dichtungsring beim Abblasen des CO2 derart abgekühlt wird, dass er früher oder später zerbröselt. Die verwendeten Ventile sind ja eigentlich für die Dämpfer von Motorradgabeln vorgesehen, ich glaube kaum, dass die mit CO2 gefüllt sind.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!