Norconia B88 jetzt ......

10.08.2023 21:24
#1 Norconia B88 jetzt ......
avatar

....... mit Schalldämper und der funktioniert, macht was er soll. Meine Frau, die eigentlich immer Meckert wenn ich Federdruckgewehre schieße, hat diesmal nichts gehört .
Ich mag das, wenn sowieso mit ZF geschossen wird, wenn dann Kimme & Korn runter sind, sieht einfach besser aus, wie ne Flinte . Der Kornhalter saß ziemlich fest auf dem Lauf, nachdem er aber ein paar mm kam, ging er ganz easy runter, doch dann zeigte sich ein 29,1 mm langes, abgedrehtes Endstüch vom 15mm Lauf mit einem Durchmesser von 12,2 mm, dass musste ab, es sollte ja der SD Adapter von der QB78 (15mm Lauf) auf den B88 Lauf. Wieder etwas mehr Arbeit, hat sich aber gelohn, sie ist schon mit dem langen SWS SD leiser, der Weihrauch Schalli dämpft da noch besser. Hab dann noch ein Mc Tech 3-9x40 EGangebaut mit der Diana Z-R Mount Montage, die ersten 3 Schuss waren noch nicht optimal, aber es geht muss dann noch ein bissel drehen.
Da die B88 ja einen festen Lauf hat, bin ich am überlegen, ob ich ihr noch einen Laufmantel verpasse, dann schließt das auch besser zum SD Adapter ab.

Bildanhänge
imagepreview

B88.jpg

download

imagepreview

Norconia B88.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 21:30
#2 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Das sieht doch jetzt schon gut aus.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 10:27
#3 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

So, der Laufmantel (verchromt) ist dran und statt dem McTech ist jetzt das 4X32 Futang angebaut, da komme ich besser mit klar, weil das Absehen klar erkennbar ist. Die Treffer liegen beieinander, erst zu tief, dann zu hoch und die letzten drei passen scho mal ganz gut muss aber noch Feinjustiert werden.
Der Laufmantel hat jetzt (orig. Lauf 15mm) 19,7mm und das verchromte passt gut zur Lademulde. Für die Diana Z-R Mount Montage musste ich noch ein Stopperloch bohren, sitzt jetzt feste auf der B88 und liefert wiederholbare Treffer, aber keine Loch in Loch Treffer. , aber dafür habe ich ja auch andere LG.

Wie die QB78 ist nun auch die B88 etwas aufgefrischt, aufgepeppt und was besonders wichtig ist, etwas leiser und Spaß hat es auch noch gemacht.
Jetzt wird Feinjustiert und

Wünsch euch ein schönes Wochenende

Bildanhänge
imagepreview

laufmantel1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 12:19
#4 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Man ist das eine Sche..e mit billigen ZF, wenn es zum Feinjustieren geht, kommt erst gar nichts, dann ein Spung, der zuviel ist. Das ZF habe ich jetzt so eingestellt, dass ich auf einer 14x14 Krüger mit 12 Ringen im Schwarzen bleibe, besser bekomme ich das mit diesen billigen ZF nicht hin. Würde ja gerne das 6-24x50 von Goetland nehmen, aber wegen der Ladeluke funktioniert das mit großen ZF nicht.Na ja, die Schüsse bleiben wenigstens im 28 mm großen, schwarzen Spiegel.

Bildanhänge
imagepreview

B88Schussbild.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 12:33
#5 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #4
Würde ja gerne das 6-24x50 von Goetland nehmen, aber wegen der Ladeluke funktioniert das mit großen ZF nicht

Was ist wenn Du diese UTG Montageschiene vorgeneigt drunter machst und da dann das Götland plus Montageringe drauf? Sollte das dann nicht passen?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 13:05
#6 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Das würde wahrscheinlich klappen, aber nicht mit meinen Wurstfingern, es wäre immer noch sehr fummelig. Ich möchte ja auch die Diana Z-R Mount Montage dranlassen. Werde es noch einmal mit dem Walter Mini ausprobieren, McTech & das billige Futang kann man vergessen.

Bildanhänge
imagepreview

Montage.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 15:14
#7 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Na dann, einen Tod wirst Du sterben müssen. Entweder großes ZF oder zugängliche Lademulde.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Werbung: 11mm auf 11mm Erhöhung unter die Zero Recoil zu machen. Die obere 22mm Rail kann man abschrauben und hat dann 11 auf 11.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 13:55
#8 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, dass Goetland hätte ich gerne angebaut, weil ich dies ja hatte, aber einen Hochturm will ich auch nicht auf der B88 haben. Das McTech hat die richtige Länge (320mm) und die feste 4-fache Vergrößerung des Futang reicht für 11m völlig aus, nur taugen diese beiden Gläser nichts.


Nikko Stirling Airking-Serie fängt bei ca. 94,- € an, für das Airking 4x32. feste 4-fache Vergrößerung, was vollkommen für mich ausreicht. Deren Werbeslogan: Alle Airking-Gläser sind so konzipiert, dass sie auch dem stärksten Prellschlag widerstehen, und den Slogan hab ich jetzt immer im Kopf, wenn ich über ein ZF nachdenke.
Nun sind ca. 94,- € ja auch nicht wenig und so einige Dinge sollten dann auch passen, gutes/ klares Absehen (Beleuchtung kann ich drauf verzichten) Turmverstellungen (¼ MOA) bei 10 Klicks auch eine 7,3 mm Verstellung, Turmsicherung gegen Verstellen wäre auch schön und natürlich Prellschlagsicher.
Wenn es dann wirklich den stärksten Prellschlag widersteht, könnte ich auch die mitgelieferte Blockmontage nutzen und das ZF wäre bestmöglich tief angebaut.
Aber nicht jeder Anbieter vom Nikko Stirling Airking wirbt in seine Anzeige mit den Prellschlagfest Slogan, was mich dann schon wieder zweifeln lässt.

Sicher könnte man eine Montagen Aufstockung machen und so Platz an der Ladeluke schaffen, aber so hoch möchte ich kein ZF haben, da habe ich mich falsch geäußert mit dem Goetland.

Die B88 hat jetzt auch eine Schaftbackenerhöhung bekommen, die Kunstleder Schaftbackenerhöhung ist für die HW35, K98 und Stormrider, da will ich nicht sägen.

Die B88 ist da schon mehr ein Bastelobjekt, an der so manches ausprobiert werden kann.


@ Jonny Gun: kannst ja mal etwas genauer auf dein Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 eingenen, wie z.B. macht das Glas auch bei 10 Klicks 7,3mm und ist eine ungewollte Klickverstellung nicht möglich und hält das Glas auch die Klick Position?
Nikko Stirling Gold Crown Airking 4x32 - 94,95 € Länge 315mm passt super

Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 - 129,95 € Länge 345mm
passt supet

macht 35,- € Preisunterschied und beide Gläser würden von der Länge passen.
Die B88 ist sowieso nur für meine 11m Bahn, da schieß ich keine 20m – 30m mit.

Bildanhänge
imagepreview

schaftbacke.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 07:44 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 07:47)
#9 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Die Schalter der Türme laufen sauber und satt beim klicken. Das Absehen verstellt sich beim schießen nicht, falls Du das meinst, habe das Glas jetzt schon paar hundert Schuss auf der FWB 300S und musste nichts nachjustieren. Alles andere zu dem Glas wurde ja bereits hier im Forum erwähnt.
Was die Prellschlagfestigkeit anbelangt, da wäre mir das was die Verkäufer/Händler dazu auf ihren Seiten von sich geben völlig egal, solange beim Hersteller zur Prellschlagfestigkeit nichts gegenteiliges steht.

Im übrigen finde ich jetzt um die 100,- Euro für ein Glas wie das Airking, im Vergleich zu dem Schrott den andere Hersteller teilweise liefern, absolut nicht viel Geld. Das einfachste ist Du bestellst Dir das Glas und machst Dir selbst ein Bild davon!

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 10:09
#10 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Danke

Na knapp 130,- € ist schon nicht wenig und für den Schrott der anderen Hersteller zahlt man ja auch weniger.
Zwei Gläser hatte ich wegen der beworbenen Prellschlagfestigkeit ins Auge genommen, das Hawke Airmax 3-9×40 AMX und dein Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42, da sitzen allerdings genau 100,- Unterschied drin.
Da kommt jetzt dein: „ Im übrigen finde ich jetzt um die 100,- Euro für ein Glas …….. absolut nicht viel Geld. Ich denke, bei dem Nikko Stirling Gold Crown Airking wird es wohl nur eine 2 Jahres Garantie geben, bei dem Hawke Airmax sind es 10 Jahre und wie die das bei Hawke handhaben, habe ich selber erfahren, einfach super, Vertrauen in das eigene Produkt ist immer gut.

Aber entscheide ich mich für das Hawke, weiß ich genau, wo das dann demnächst angebaut ist, auf der HW35, die jetzt noch das funktionierende Goetland ZF hat und ich hätte wieder kein passendes Glas für die B88.
So wird es wohl das günstigere Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 werden und wie du schon geschrieben hast, wird es wohl das Einfachste sein, mir selber ein Bild davon zu machen.

Für eine Norconia B88 wäre mir das Hawke Airmax preislich deplatziert, dass Nikko Stirling Airking passt da schon besser zum 129,- € LG.

@ Jonny Gun: Was die Prellschlagfestigkeit anbelangt, da wäre mir das was die Verkäufer/Händler dazu auf ihren Seiten von sich geben völlig egal, solange beim Hersteller zur Prellschlagfestigkeit nichts gegenteiliges steht.

Mir nicht, da nagel ich den Händler gerne drauf fest, wenn dann eine teure Rep. nach ca. 3 Jahren kommt (kann, muss aber nicht passieren) dann rechnet sich die Aussage „Prellschlagfest & 10 Jahre Garantie“.

Du siehst, für die B88 eine leichte Entscheidung, für mich und dem ZF Kauf aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 12:05 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 12:11)
avatar  olja
#11 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Bei welchem Hersteller steht denn sonst noch explizit "Prellschlagfest für Luftgewehre" ? Mir reicht es, wenn da stoßfest und Angaben zum Kaliber sind. und .308 win sollte reichen.

Zitat von oldshooter im Beitrag #10
bei dem Nikko Stirling Gold Crown Airking wird es wohl nur eine 2 Jahres Garantie geben

... mal auf die Webseite schauen, sofern die Aussage stimmt.
https://nikkostirling.com/warranty

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 12:56 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 12:57)
#12 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Hawke = 10 Jahre
Nikko = Lebenslang für Erstbesitzer

@olja ... warum sollte die Aussage vom Hersteller nicht stimmen?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 15:21 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 15:23)
#13 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Das ist eine Info, womit ich etwas anfangen kann und meine Entscheidung erleichtert, auch wenn man sich für eine lebenslange Garantie registrieren muss.

Nikko Stirling Zitat:
Nikko Stirling bietet unseren Kunden stolz eine beispiellose lebenslange Garantie zu den folgenden Bedingungen:
Zielfernrohre und Ferngläser – lebenslange Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. (Möglicherweise ist ein Nachweis über den ursprünglichen Kauf erforderlich.)
Für elektronische Teile gilt eine Garantie von 5 Jahren.
Für alle anderen Produkte von Nikko Stirling gilt eine lebenslange Garantie, die für den Erstbesitzer mit Originalrechnung gilt.
Diese Garantien decken keinen Missbrauch, Missbrauch oder Reparaturversuche durch andere als unsere autorisierten Techniker.
Eine Produktregistrierung ist erforderlich.Wenn sich herausstellt, dass ein Produkt fehlerhaft ist, wird Nikko Stirling nach eigenem Ermessen das Produkt reparieren oder das Produkt durch ein ähnliches Produkt ersetzen.
Für Garantieansprüche wenden Sie sich bitte an Ihren Händler vor Ort


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 17:04
#14 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Eigentlich habe ich mich schon für ein Nikko Stirling Zielfernrohr Airking 4x32 AO Half Mil-Dotentschieden, dennoch mal kurz eine Frage:Bei manchen ZF steht kein „AO“ dabei, sondern nurHalf Mil-Dot“. AO bedeutet doch, dass das ZF mit einer einstellbaren Objektivlinse ausgestattet ist, ist das nicht auch die Parallaxenverstellung am Objektiv, wenn ich nach der Dioptrieneinstellung am Okula, das Absehen auf die Distanz scharf stelle?
Was unterscheidet ein ZF mit Parallaxenverstellung von einem ZF mit Parallaxenverstellung und „AO“?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 18:50
#15 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #14
ist das nicht auch die Parallaxenverstellung am Objektiv, wenn ich nach der Dioptrieneinstellung am Okula, das Absehen auf die Distanz scharf stelle?

Glaube Du bringst alles durcheinander.

Mit der Dioptrieneinstellung am Okular stellst Du das Absehen scharf. Punkt.

Mit der Parallaxenverstellung stellst Du das Bild scharf. Wenn das Bild scharf ist, ist die Parallaxe richtig eingestellt.

Die Parallaxenverstellung kann vorne am Objektiv sein (AO) oder seitlich am Turn (SF).

Wenn kein "AO" da steht, ist vielleicht das ZF ohne Parallaxenverstellung?
Denn es gibt ZF mit fester Brennweite. (feste Parallaxe).
Oder der Hersteller hat das AO einfach weggelassen. Schließlich darf jeder sein ZF benennen, so wie er will.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 19:18)
avatar  olja
#16 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
Mit der Dioptrieneinstellung am Okular stellst Du das Absehen scharf. Punkt.

Dachte ich bisher auch immer, beim Hawke ändert sich aber auch ein wenig die Schärfe.

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
Wenn das Bild scharf ist, ist die Parallaxe richtig eingestellt.

Nö. Das Bild kann scharf sein, trotzdem kann das Absehen noch wandern. Parallaxe bedeutet nicht Schärfe.
Darf jeder mal durch mein Westhunter gucken, scharf, aber Absehen tanzt LaPaloma

Das ist übrigens der wichtigste Punkt, den ich zumindest bei den preiswerten ZF's ansetze. Ansonsten kann man das eh alles vergessen.
Zitat von JonnyGun im Beitrag #12

@olja ... warum sollte die Aussage vom Hersteller nicht stimmen?

Keine Ahnung, evtl. gibts ja noch irgendwo Kleingedrucktes. Aber scheint ja so zu sein. Hersteller schreiben eben oft viel.

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
Wenn kein "AO" da steht, ist vielleicht das ZF ohne Parallaxenverstellung?


AO bedeutet, Palallaxverstellung an der Front. (bell) und nicht seitlich (saddle). zumindest sehe ich das bei Nikko so.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:13
#17 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Ich dachte immer, mit Dioptrieneinstellung am Okular stelle ich das Fadenkreuz für meine Augen klar sichtbar ein und mit der Parallaxenverstellung das zu treffende Ziel.
Das Nikko Stirling Zielfernrohr Airking. 4X32 hat eine feste 4-fache Vergrößerung, aber auch eine Parallaxenverstellung und AO (einstellbare Objektivlinse)
Ist die AO eine Parallaxenverstellung? So verstehe ich das.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:18
#18 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #17
Ich dachte immer, mit Dioptrieneinstellung am Okular stelle ich das Fadenkreuz für meine Augen klar sichtbar ein und mit der Parallaxenverstellung das zu treffende Ziel.
Und was habe ich geschrieben?
Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
Mit der Dioptrieneinstellung am Okular stellst Du das Absehen scharf.
Zitat von Sternzeichen im Beitrag #15
Mit der Parallaxenverstellung stellst Du das Bild scharf.
Das Bild im ZF ist doch das Ziel!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:21
#19 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
Nö. Das Bild kann scharf sein, trotzdem kann das Absehen noch wandern.
Olja, das sind Feinheiten.
Es geht jetzt um die Grundfunktionen eines ZFs.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2023 19:35)
#20 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

mit einer einstellbaren Objektivlinse ausgestattet ist, ist das nicht auch die Parallaxenverstellung am Objektiv, wenn ich nach der Dioptrieneinstellung am Okula, das Absehen auf die Distanz scharf stelle? wenn ich Andreas richtig verstanden habe, dann ist das doch so wie ich geschrieben habe
.....
mit einer einstellbaren Objektivlinse ausgestattet ist, ist das nicht auch die Parallaxenverstellung am Objektiv, wenn ich >nach der Dioptrieneinstellung am Okula<, das Absehen auf die Distanz scharf stelle?

Einen
Parallaxefehler erkenne ich doch, wenn ich ein wandern vom Fadenkreutz im Ziel feststelle, wenn ich den Kopf nach links/ rechts bewege, der sollte doch fest auf dem Zielpunkt bleiben.

Na ja, jedenfalle lese ich aus Andreas Schreiben heraus, dass nicht zwingend ein AO aufgeführt werden muss, wenn eine vordere
Parallaxenverstellung am Objektiv ist und dass wollte ich wissen, man kann ja nicht alles wissen und deuten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 20:10
avatar  olja
#21 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Mit der Dioptrieneinstellung stellt man in erster Linie das Absehen scharf, dabei kann sich aber u.U. das Zielbild leicht ändern. Das ist aber der erste Schritt. Danach eben das Objektiv. AO bedeutet "Adjustable Objective" (also das Ding vorne). Hier wird die Schärfe auf die Entfernung angepasst.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 09:52 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 09:54)
#22 RE: Norconia B88 jetzt ......
avatar

Es bleibt erst einmal bei dem McTech Glas, damit habe ich jetzt ca. 200 Schuss gemacht, es sitzt fest auf der Diana Montage und die Trefferlage ist gleichbleibend. An das nicht so dolle Absehen, habe ich mich jetzt gewöhnt, dass Bild im ganzen ist aber doch klar zu sehen.

Es sollte ja das Nikko Stirling Zielfernrohr Airking 4x32 AO Half Mil-Dot werden und da habe ich natürlich nach dem besten Preis gesucht, es ist schon ärgerlich, wenn Händler zu Ein und dem gleichen Produkt verschiedene Angaben machen: Gewichtsunterschiede, Längenunterschiede, mit Beleuchtung ohne Beleuchtung (bei SWS war mit Beleuchtung günstiger als ohne)
Parallaxeverstellung ab 5 Meter bis unendlich, dann wieder ab 10m, irgendwann hatte ich kein Bock mehr zu Vergleichen und überlegen, wo kaufst du.

Auf 10,5m habe ich jetzt meinen alten Entenkasten gestellt (Enten auf 29mm geändert), da kommen noch ein paar Klappziele drauf, wechselbar mit Blümchen (Tonrohre/ Nudeln) und mal schauen eine 8 Pendelanlage oder noch mal eine Biathlon Anlage, meine 6mm Biathlon Anlage schafft die B88 nicht, ein Kugelfang mit Splatter Zielscheiben, alles zum Plinken gedacht und das kann die B88 noch immer ganz gut.

Mit dem zuvorgenannten kommt die B88 prima klar und macht Spaß, und geschossen & getroffen wird mit den günstigen H&N Excite Econ2
Eine variabel stellbare Beleuchtung mit Stativ habe ich mir auch noch kurz gemacht, denn sehen ist besser als nicht sehen.

Das ist ein richtiger >Back to the Roots< Schritt, denn es war mein erstes Luftgewehr, dass ich am 30 April 2020 bei SWS für 99,- € gekauft habe.

Bildanhänge
imagepreview

4Scheiben.jpg

download

imagepreview

entenkasten.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!